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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb ss90:

welche qs sollte man jetzt bei 62 hub einstellen im hinblick auf eine optimale verdichtung?

kann man das pauschal sagen?

.Pauschal? Definiere mal optimale Verdichtung? Die Werte werden ja allein hier im Topic schon unterschiedlich interpretiert. Schwankt ja zw. 11,5 -12.9(VMC). Da müsstest du dir den für dich richtigen Wert wohl raussuchen und dann den Rechner anwerfen bei ungeändertem Kopf. Oder den Kopf mit anpassen. Mein Kopf hat 2,2mm Eintauchtiefe in den Zylinder. 2,05 müsste dann theoretisch noch passen zum Zentrieren. Das andere Thema is dann das Thema Dichtheit, wenn der nicht mehr so weit eintaucht. Aber da er ja eine fancy Dichtung hat....

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vor 9 Minuten schrieb Freddo0711:

.Pauschal? Definiere mal optimale Verdichtung? Die Werte werden ja allein hier im Topic schon unterschiedlich interpretiert. Schwankt ja zw. 11,5 -12.9(VMC). Da müsstest du dir den für dich richtigen Wert wohl raussuchen und dann den Rechner anwerfen bei ungeändertem Kopf. Oder den Kopf mit anpassen. Mein Kopf hat 2,2mm Eintauchtiefe in den Zylinder. 2,05 müsste dann theoretisch noch passen zum Zentrieren. Das andere Thema is dann das Thema Dichtheit, wenn der nicht mehr so weit eintaucht. Aber da er ja eine fancy Dichtung hat....

Schwankt zwischen 11,5- 12,9?

Davon hab ich jetzt nix gelesen…. Oder was meinst du mit interpretiert?

was hat die zentrierung mit der dichtheit zu tun?

Beim m244 hab ich 2 passstifte zur zentrierung eingesetzt. Hab ich beim vmc nicht gemacht, da meiner meinung nach mit den vielen schrauben am kopf fast kein spiel mehr da war.

Nach dem zusammenbau musste ich feststellen das der dichtring noch auf der werkbank lag.

liegt da immer noch🤷🏻‍♂️

 

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vor 18 Stunden schrieb bernd82:

Schwankt zwischen 11,5- 12,9?

Davon hab ich jetzt nix gelesen…. Oder was meinst du mit interpretiert?

was hat die zentrierung mit der dichtheit zu tun?

Beim m244 hab ich 2 passstifte zur zentrierung eingesetzt. Hab ich beim vmc nicht gemacht, da meiner meinung nach mit den vielen schrauben am kopf fast kein spiel mehr da war.

Nach dem zusammenbau musste ich feststellen das der dichtring noch auf der werkbank lag.

liegt da immer noch🤷🏻‍♂️

 

Sodele. Hab mal die Beiträge rauskopiert hier im topic weiter vorne

 

image.thumb.png.4105c3bfb06126ed71a5848a29077994.png

11,5

 

und...12.9 (Scheinbar Ziel VMC - wobei ich im Netz keine Bestätigung gefunden habe. Und scheinbar auch mit der Verdichtung erfolgreich gefahren wird.

image.png.3cc8effd3e18961631065e5ad1ddec48.png

 

Wenn der Kopf eintaucht muss die Flammwand zwei mal um die Ecke - also so ungefähr...denke schon, das das der Dichtheit zu Gute kommt.  

image.thumb.png.40a2732d83b2394b70b3ae0f0b5e972b.png

Kann auch so über die Verschraubung gehen - klar. Is ja evtl. eher so ne theoretische Sache. Aber die Bolzen sind ja schon recht nahe an der Zylinderwand. 

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vor 33 Minuten schrieb Freddo0711:

Sodele. Hab mal die Beiträge rauskopiert hier im topic weiter vorne

 

image.thumb.png.4105c3bfb06126ed71a5848a29077994.png

11,5

 

und...12.9 (Scheinbar Ziel VMC - wobei ich im Netz keine Bestätigung gefunden habe. Und scheinbar auch mit der Verdichtung erfolgreich gefahren wird.

image.png.3cc8effd3e18961631065e5ad1ddec48.png

 

Wenn der Kopf eintaucht muss die Flammwand zwei mal um die Ecke - also so ungefähr...denke schon, das das der Dichtheit zu Gute kommt.  

image.thumb.png.40a2732d83b2394b70b3ae0f0b5e972b.png

Kann auch so über die Verschraubung gehen - klar. Is ja evtl. eher so ne theoretische Sache. Aber die Bolzen sind ja schon recht nahe an der Zylinderwand. 

Hallo freddo,

 

schön zusammengefasst! 👍

 

Wegen der verdichtung, hab ich jetzt auch keine bestätigung seitens vmc. Aber das ergibt sich halt nach meinen berechnungen ( ohne gewähr) bei der von vmc vorgegebenen quetschkante.


bezüglich dichtheit des kopfes, oder sei es der ansaugtrakt…..

ich hab letzten monat mal einen motor zusammengebaut. Alles neuteile.

Alles mit den dazugehörigen dichtungen oder spacern verbaut….. so penibel wie s mir möglich war zusammengesteckt.

mit drehmoment erhöhen usw. alles mit aceton fettfrei gemacht…..

Ende vom lied. Immer irgendwo undicht….. wenn das dann abgedichtet war, die nächste stelle undicht. Der druckverlust war zwar minimal und absolut im toleranzbereich, welchen ich mir halt gebe. Aber druckverlust.

Also wie immer wacker drauf und arschgeleckt.

Das zeug funktioniert für mich immer. Und gab unterwegs auch noch nie probleme.

grad letzte woche n drucktest eines alten Motors gemacht. War dicht. Dann den membrankasten abgeschraubt. Da waren die schrauben nur handfest angezogen….. aber wacker dran.

Da kann mir jetzt jeder erzählen was er will.

Für mich funktioniert mein system,

und gut.

Daher sehe ich das mit der kopfvertiefung entspannt.

 

gruss

 

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Hi, ich habe in letzter Zeit das ganze mal mitgelesen. Ich bin diese Saison mit meinem VMC gute 2.000km gefahren. Ganz am Anfang hatte ich bei 62mm Hub eine QK von 1.3mm, bin dann aber ganz schnell auf 1.6mm hoch. Hat man unten heraus auf jedenfalls gemerkt dass Drehmoment fehlt. Jetzt bei 1.6mm habe ich das Gefühl dass der Zylinder bei schnelleren Fahrten zu heiß wird (ruckelt beim von Gas gehen bzw. ausrollen). 

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Am 17.10.2024 um 13:46 schrieb Woifal:

Verstehs auch nicht. Fahre ja auch die 62mm Welle mit der angegebenen Quetschkante. Somit paßt die Verdichtung laut Hersteller.

 

Werd da nichts ändern.

 

L.G.

 

 

woifi:
wenn er es wirklich aushält hut ab vor vmc.
was halt bei uns signifikant aufgefallen ist, dass nach vergrösserung der QS/verringereung der kompression einiges an leistung dazugekommen ist.

 

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Am 17.10.2024 um 12:34 schrieb bernd82:

Hallo freddo,

 

schön zusammengefasst! 👍

 

Wegen der verdichtung, hab ich jetzt auch keine bestätigung seitens vmc. Aber das ergibt sich halt nach meinen berechnungen ( ohne gewähr) bei der von vmc vorgegebenen quetschkante.


bezüglich dichtheit des kopfes, oder sei es der ansaugtrakt…..

ich hab letzten monat mal einen motor zusammengebaut. Alles neuteile.

Alles mit den dazugehörigen dichtungen oder spacern verbaut….. so penibel wie s mir möglich war zusammengesteckt.

mit drehmoment erhöhen usw. alles mit aceton fettfrei gemacht…..

Ende vom lied. Immer irgendwo undicht….. wenn das dann abgedichtet war, die nächste stelle undicht. Der druckverlust war zwar minimal und absolut im toleranzbereich, welchen ich mir halt gebe. Aber druckverlust.

Also wie immer wacker drauf und arschgeleckt.

Das zeug funktioniert für mich immer. Und gab unterwegs auch noch nie probleme.

grad letzte woche n drucktest eines alten Motors gemacht. War dicht. Dann den membrankasten abgeschraubt. Da waren die schrauben nur handfest angezogen….. aber wacker dran.

Da kann mir jetzt jeder erzählen was er will.

Für mich funktioniert mein system,

und gut.

Daher sehe ich das mit der kopfvertiefung entspannt.

 

gruss

 

welches motorgehäuse hast du verwendet?

 

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