Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 11.10.2024 um 17:01 schrieb maccoi:

hab sie heuer auf einem prüfstand gestellt beim ebenseer treffen, leider konnten die die drehzahl mit der pinasco advance zündbox nicht abnehmen.

in ebensee war heuer ein treffen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ss90:

peda du warst beim vc gmunden treffen in kirchham bei vorchdorf :muah:

sag ich doch - im osten :-)

  • Haha 2
Geschrieben

welche qs sollte man jetzt bei 62 hub einstellen im hinblick auf eine optimale verdichtung?

kann man das pauschal sagen?

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb ss90:

welche qs sollte man jetzt bei 62 hub einstellen im hinblick auf eine optimale verdichtung?

kann man das pauschal sagen?

wenn du auf 1:11,75 kommen willst, 2,05mm :wallbash:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ss90:

welche qs sollte man jetzt bei 62 hub einstellen im hinblick auf eine optimale verdichtung?

kann man das pauschal sagen?

.Pauschal? Definiere mal optimale Verdichtung? Die Werte werden ja allein hier im Topic schon unterschiedlich interpretiert. Schwankt ja zw. 11,5 -12.9(VMC). Da müsstest du dir den für dich richtigen Wert wohl raussuchen und dann den Rechner anwerfen bei ungeändertem Kopf. Oder den Kopf mit anpassen. Mein Kopf hat 2,2mm Eintauchtiefe in den Zylinder. 2,05 müsste dann theoretisch noch passen zum Zentrieren. Das andere Thema is dann das Thema Dichtheit, wenn der nicht mehr so weit eintaucht. Aber da er ja eine fancy Dichtung hat....

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Freddo0711:

.Pauschal? Definiere mal optimale Verdichtung? Die Werte werden ja allein hier im Topic schon unterschiedlich interpretiert. Schwankt ja zw. 11,5 -12.9(VMC). Da müsstest du dir den für dich richtigen Wert wohl raussuchen und dann den Rechner anwerfen bei ungeändertem Kopf. Oder den Kopf mit anpassen. Mein Kopf hat 2,2mm Eintauchtiefe in den Zylinder. 2,05 müsste dann theoretisch noch passen zum Zentrieren. Das andere Thema is dann das Thema Dichtheit, wenn der nicht mehr so weit eintaucht. Aber da er ja eine fancy Dichtung hat....

Schwankt zwischen 11,5- 12,9?

Davon hab ich jetzt nix gelesen…. Oder was meinst du mit interpretiert?

was hat die zentrierung mit der dichtheit zu tun?

Beim m244 hab ich 2 passstifte zur zentrierung eingesetzt. Hab ich beim vmc nicht gemacht, da meiner meinung nach mit den vielen schrauben am kopf fast kein spiel mehr da war.

Nach dem zusammenbau musste ich feststellen das der dichtring noch auf der werkbank lag.

liegt da immer noch🤷🏻‍♂️

 

  • Haha 2
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb bernd82:

Schwankt zwischen 11,5- 12,9?

Davon hab ich jetzt nix gelesen…. Oder was meinst du mit interpretiert?

was hat die zentrierung mit der dichtheit zu tun?

Beim m244 hab ich 2 passstifte zur zentrierung eingesetzt. Hab ich beim vmc nicht gemacht, da meiner meinung nach mit den vielen schrauben am kopf fast kein spiel mehr da war.

Nach dem zusammenbau musste ich feststellen das der dichtring noch auf der werkbank lag.

liegt da immer noch🤷🏻‍♂️

 

Sodele. Hab mal die Beiträge rauskopiert hier im topic weiter vorne

 

image.thumb.png.4105c3bfb06126ed71a5848a29077994.png

11,5

 

und...12.9 (Scheinbar Ziel VMC - wobei ich im Netz keine Bestätigung gefunden habe. Und scheinbar auch mit der Verdichtung erfolgreich gefahren wird.

image.png.3cc8effd3e18961631065e5ad1ddec48.png

 

Wenn der Kopf eintaucht muss die Flammwand zwei mal um die Ecke - also so ungefähr...denke schon, das das der Dichtheit zu Gute kommt.  

image.thumb.png.40a2732d83b2394b70b3ae0f0b5e972b.png

Kann auch so über die Verschraubung gehen - klar. Is ja evtl. eher so ne theoretische Sache. Aber die Bolzen sind ja schon recht nahe an der Zylinderwand. 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Freddo0711:

Sodele. Hab mal die Beiträge rauskopiert hier im topic weiter vorne

 

image.thumb.png.4105c3bfb06126ed71a5848a29077994.png

11,5

 

und...12.9 (Scheinbar Ziel VMC - wobei ich im Netz keine Bestätigung gefunden habe. Und scheinbar auch mit der Verdichtung erfolgreich gefahren wird.

image.png.3cc8effd3e18961631065e5ad1ddec48.png

 

Wenn der Kopf eintaucht muss die Flammwand zwei mal um die Ecke - also so ungefähr...denke schon, das das der Dichtheit zu Gute kommt.  

image.thumb.png.40a2732d83b2394b70b3ae0f0b5e972b.png

Kann auch so über die Verschraubung gehen - klar. Is ja evtl. eher so ne theoretische Sache. Aber die Bolzen sind ja schon recht nahe an der Zylinderwand. 

Hallo freddo,

 

schön zusammengefasst! 👍

 

Wegen der verdichtung, hab ich jetzt auch keine bestätigung seitens vmc. Aber das ergibt sich halt nach meinen berechnungen ( ohne gewähr) bei der von vmc vorgegebenen quetschkante.


bezüglich dichtheit des kopfes, oder sei es der ansaugtrakt…..

ich hab letzten monat mal einen motor zusammengebaut. Alles neuteile.

Alles mit den dazugehörigen dichtungen oder spacern verbaut….. so penibel wie s mir möglich war zusammengesteckt.

mit drehmoment erhöhen usw. alles mit aceton fettfrei gemacht…..

Ende vom lied. Immer irgendwo undicht….. wenn das dann abgedichtet war, die nächste stelle undicht. Der druckverlust war zwar minimal und absolut im toleranzbereich, welchen ich mir halt gebe. Aber druckverlust.

Also wie immer wacker drauf und arschgeleckt.

Das zeug funktioniert für mich immer. Und gab unterwegs auch noch nie probleme.

grad letzte woche n drucktest eines alten Motors gemacht. War dicht. Dann den membrankasten abgeschraubt. Da waren die schrauben nur handfest angezogen….. aber wacker dran.

Da kann mir jetzt jeder erzählen was er will.

Für mich funktioniert mein system,

und gut.

Daher sehe ich das mit der kopfvertiefung entspannt.

 

gruss

 

  • Like 2
Geschrieben

Verstehs auch nicht. Fahre ja auch die 62mm Welle mit der angegebenen Quetschkante. Somit paßt die Verdichtung laut Hersteller.

 

Werd da nichts ändern.

 

L.G.

 

 

Geschrieben

Hi, ich habe in letzter Zeit das ganze mal mitgelesen. Ich bin diese Saison mit meinem VMC gute 2.000km gefahren. Ganz am Anfang hatte ich bei 62mm Hub eine QK von 1.3mm, bin dann aber ganz schnell auf 1.6mm hoch. Hat man unten heraus auf jedenfalls gemerkt dass Drehmoment fehlt. Jetzt bei 1.6mm habe ich das Gefühl dass der Zylinder bei schnelleren Fahrten zu heiß wird (ruckelt beim von Gas gehen bzw. ausrollen). 

  • Like 1
Geschrieben
Am 17.10.2024 um 13:46 schrieb Woifal:

Verstehs auch nicht. Fahre ja auch die 62mm Welle mit der angegebenen Quetschkante. Somit paßt die Verdichtung laut Hersteller.

 

Werd da nichts ändern.

 

L.G.

 

 

woifi:
wenn er es wirklich aushält hut ab vor vmc.
was halt bei uns signifikant aufgefallen ist, dass nach vergrösserung der QS/verringereung der kompression einiges an leistung dazugekommen ist.

 

Geschrieben
Am 17.10.2024 um 12:34 schrieb bernd82:

Hallo freddo,

 

schön zusammengefasst! 👍

 

Wegen der verdichtung, hab ich jetzt auch keine bestätigung seitens vmc. Aber das ergibt sich halt nach meinen berechnungen ( ohne gewähr) bei der von vmc vorgegebenen quetschkante.


bezüglich dichtheit des kopfes, oder sei es der ansaugtrakt…..

ich hab letzten monat mal einen motor zusammengebaut. Alles neuteile.

Alles mit den dazugehörigen dichtungen oder spacern verbaut….. so penibel wie s mir möglich war zusammengesteckt.

mit drehmoment erhöhen usw. alles mit aceton fettfrei gemacht…..

Ende vom lied. Immer irgendwo undicht….. wenn das dann abgedichtet war, die nächste stelle undicht. Der druckverlust war zwar minimal und absolut im toleranzbereich, welchen ich mir halt gebe. Aber druckverlust.

Also wie immer wacker drauf und arschgeleckt.

Das zeug funktioniert für mich immer. Und gab unterwegs auch noch nie probleme.

grad letzte woche n drucktest eines alten Motors gemacht. War dicht. Dann den membrankasten abgeschraubt. Da waren die schrauben nur handfest angezogen….. aber wacker dran.

Da kann mir jetzt jeder erzählen was er will.

Für mich funktioniert mein system,

und gut.

Daher sehe ich das mit der kopfvertiefung entspannt.

 

gruss

 

welches motorgehäuse hast du verwendet?

 

Geschrieben
Am 19.10.2024 um 15:56 schrieb bernd82:

Pinasco evo rs

nö das normale 200er gehäuse für DS:
Motorgehäuse PINASCO "Master 2.0"
für Vespa P200E/PX200 E/Lusso/'98/MY

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich meine (wenn mein gekritzel stimmt) hatte ich mit 64/127 Uncle Tom Welle und VMC 244: 127/179 gemessen. Habe aber den Fräser danach reingehalten :-D 

Geschrieben
Am 19.10.2024 um 15:28 schrieb maccoi:

woifi:
wenn er es wirklich aushält hut ab vor vmc.
was halt bei uns signifikant aufgefallen ist, dass nach vergrösserung der QS/verringereung der kompression einiges an leistung dazugekommen ist.

 

 

wundert mich nicht bei einen LC Zylinder 

 

Kennen keinen LC Zylinder der original mit solch einer Verdichtung von gut über 1:12 auf einen Motorrad verbaut ist.

Geschrieben

Hab vor einen Motor Umbau zu machen .

Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244 

Was wäre die bessere wahl....

Setup. Membran und 64 Hub Welle 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Scheissnisdeisgeil:

Aus welchem Anlass?

Wird aktuell im M244 Topic behandelt.

Bearbeitet von kruemml
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da mein Quattrini nach dem Hocwasser die Biege gemacht hat, wird der M260 mit Kingwelle und Innengedämmter RR gegen einen VMC mit 64/127 Uncle Tom Welle ersetzt. SZ beim M260 waren 182/128. Beim VMC werden 188/128 angestrebt. Damit sollten die 40PS fallen ohne untenrum viel zu verlieren.

 

Bearbeitet von mrfreeze
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Sad 1
Geschrieben
Am 14.11.2024 um 16:05 schrieb VastoMarina:

Hat jemand schon jemand probleme mit zu geringen Kolbenlaufspiel gehabt?  Klemmer etc.?

Ja. Nachdem ich das Topic hatte mit der Dekobohrung mit Durchbruch nach Außen hatte der freundliche Kollege von Avotechnica gesagt is solle NUR den Zylinder einschicken. Hatte alles geklappt. Als der neue zurück kam, war die Enttäuschung da. Da geklemmt. dann neu beschichten lassen auf 8/100. Seit dem is Ruhe. Aber generell hab ich schon gehört, dass es ziemlich eng zu geht. Weiß auch nicht, ob das in Verbindung vmit der werkseitigen Vorverdichtung auf Dauer so fancy is. 

Mein Kopf geht jetzt erst mal zum Helmut....

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information