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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir gibts keine prüfstandsbedüsung!

Das bin ich diese saison so auf der strasse gefahren, nur mit anderem mischrohr ( as266) mit dem mischrohr hatte ich immer das problem, das ich nicht ohne stottern durchbeschleunigen konnte. Jetzt mit av264. Wurde aber auf der strasse nicht getestet, und das wird vermutlich auch erst im frühjahr getestet.

Zur hd, hab mal messungen gemacht! 1.zahl was drauf steht

2. zahl gemossen

afr werte waren auch gut!

IMG_6774.jpeg

Bearbeitet von bernd82
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Will mir auch einen neuen Motor aufbauen. Natürlich VMC 244 auf Drehschieber mit 60er Langhubwelle 26er Si usw.. 
 

Welche Übersetzung würdet ihr empfehlen?  Kurzer vierter ? 
 

Danke 

Bearbeitet von Sprint 21
Geschrieben

hier gehts auch wieder weiter,
hat etwas gedauert bis der kopf dann wieder bei mir war.

ausgangslage war folgende:

VMC 252, 62 Hub
brennraumvolumen, ausgelietert
bei 1,05 FUDi und 1,5 mm KODi = 1,55 QS.
scheibe unter zündkerze 1,5 mm
VOLUMEN:
kerze (denso) W27ES-U: 0,25 ML
Vh/hubvolumen: 252,43ccm
Vb/brennraumvolumen: 21,15 ccm
geometrische Verdichtung: 12,93:1

dass war mir für einen tourer einfach zu hoch verdichtet
Ü124/A179, QS 1,55, V 12,93:1

IMG_9137.thumb.JPG.006eec40839df07fdf829dbb47601753.JPG

 

dann haben wir den kopf bearbeiten lassen (Danke Helmut)
Ü124/A179, QS 1,55, V 11,25:1
(Rot = Ausgangslage / Schwarz = mit bearbeitetem Kopf)

WhatsAppBild2024-11-26um19_53.26_8d65668d.thumb.jpg.5a5b0f2b0b6aea98049a8ee408008baf.jpg

danach nochmals den auslass hochgezogen und die QS verringert
Ü124/A183, QS 1,35, V ?
müsste ich noch ausrechnen sind 2 ml weniger Brennraum

(Rot = Ausgangslage / Schwarz = mit bearbeitetem Kopf QS 1,55 / Blau mit bearbeitetem Kopf A183, QS 1,35)

WhatsAppBild2024-11-26um19_57.39_60959946.thumb.jpg.b39a2459787f190d99329fe92732f2bc.jpg



irgendwo bei 182° Auslass fängt er übers Band an minimal leistung zu verlieren, jedoch kaum Drehmoment und auch nicht untenrum was ich beiendruckend finde bei jedem anderen Zylinder haben wir bis dato bei 4° mehr AS untenrum wesentlich mehr verloren, Dreht weiter aus und generiert auch noch Leistung. bei der blauen Kurve sieht man bei 8.000 U/min dass jetzt die HD zu klein wird oder der SI vergaser nicht mehr mitkommt - werden wir noch ein wenig rumspielen mit den Düsen.

alles wie immer mit Lüfterrad und Vergaserwannendeckel im 4° Gang gemwssen



 

  • Like 5
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb mrfreeze:

Meine Empfehlung wäre ein gerade Primär mit 23/62 bzw. 24/62.

Einen kurzen Vierten braucht es nicht, macht aber Spaß!!

Vielen Dank :thumbsup:
23/62 ist bestellt und wird eingebaut. 
 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb maccoi:

hier gehts auch wieder weiter,
hat etwas gedauert bis der kopf dann wieder bei mir war.

ausgangslage war folgende:

VMC 252, 62 Hub
brennraumvolumen, ausgelietert
bei 1,05 FUDi und 1,5 mm KODi = 1,55 QS.
scheibe unter zündkerze 1,5 mm
VOLUMEN:
kerze (denso) W27ES-U: 0,25 ML
Vh/hubvolumen: 252,43ccm
Vb/brennraumvolumen: 21,15 ccm
geometrische Verdichtung: 12,93:1

dass war mir für einen tourer einfach zu hoch verdichtet
Ü124/A179, QS 1,55, V 12,93:1

IMG_9137.thumb.JPG.006eec40839df07fdf829dbb47601753.JPG

 

dann haben wir den kopf bearbeiten lassen (Danke Helmut)
Ü124/A179, QS 1,55, V 11,25:1
(Rot = Ausgangslage / Schwarz = mit bearbeitetem Kopf)

WhatsAppBild2024-11-26um19_53.26_8d65668d.thumb.jpg.5a5b0f2b0b6aea98049a8ee408008baf.jpg

danach nochmals den auslass hochgezogen und die QS verringert
Ü124/A183, QS 1,35, V ?
müsste ich noch ausrechnen sind 2 ml weniger Brennraum

(Rot = Ausgangslage / Schwarz = mit bearbeitetem Kopf QS 1,55 / Blau mit bearbeitetem Kopf A183, QS 1,35)

WhatsAppBild2024-11-26um19_57.39_60959946.thumb.jpg.b39a2459787f190d99329fe92732f2bc.jpg



irgendwo bei 182° Auslass fängt er übers Band an minimal leistung zu verlieren, jedoch kaum Drehmoment und auch nicht untenrum was ich beiendruckend finde bei jedem anderen Zylinder haben wir bis dato bei 4° mehr AS untenrum wesentlich mehr verloren, Dreht weiter aus und generiert auch noch Leistung. bei der blauen Kurve sieht man bei 8.000 U/min dass jetzt die HD zu klein wird oder der SI vergaser nicht mehr mitkommt - werden wir noch ein wenig rumspielen mit den Düsen.

alles wie immer mit Lüfterrad und Vergaserwannendeckel im 4° Gang gemwssen



 

 

 

Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Patricks:

 

 

Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box 

 

wie dem auch sei, es ging mal primär darum zu klären ob die sehr hohe verdichtung bei drehschieber leistungsmäßig sinn macht - die vergleichskurve sagt nein.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Patricks:

 

 

Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box 

 


Mit einer Polini Box würde es auch anderst ausschauen ..

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Pott:


Mit einer Polini Box würde es auch anderst ausschauen ..



ja hatten wir ja auch getestet, AS noch auf 179
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  • Like 1

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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