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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Haben jetzt die QS, vor dem Abbau, nochmals peniebel vermessen (im oberen Beitrag ausgebessert).
DER VMC 244 hat ja ab Werk eien negative QS.
Unser Zylinder hatte jetzt im letzten Versuch 1,2 zu 1,4 mm NEGATIVE QS.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Dirkhachmann:

Was bedeutet denn negative QS? 

Wird zum Zylinder hin größer - unüblich.

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.12.2024 um 13:08 schrieb maccoi:

wir haben hier zt. anderer echte erfahrungen gemacht, zb. beim 251 Pinasco hat das anheben von 178° Auslass auf 183° Auslass zu deutlicher Leistungsminderung geführt.

Was die Zündverstellung betrifft hast du schon recht. Das Problem sind hier eher die Kunden die sich soetwas bei uns leisten, dass sind meist "Internetrollerfahrer" wenn ich die bei 4.000 U/min mit 22° Grad VOT durch die Stadt zuckeln lasse geht dass meist nicht lange gut.

 

 

Maccoi,

 

Ich nehme an, dass die vergleiche mit gleichem Auspuff gemacht wurden?

Dann kannst recht haben 😀

 

Aber genau hier liegt der hund begraben...mit Auspuff, der für 183 grad ausgelegt ist, würde sich der spiess umdrehen

 

Oder umgekehrt darauf eingegangen, unter Bedingung dass der reso peak vom Auspuff bei gleicher drehzahl(8000) anliegen soll,ergiebt sich in beispielrechnung eine resolänge für 183 grad von 1107mm

für 177 grad von 1070mm

 

Satte 37mm unterschied... das ist eine echte Hausnummer 

 

Verwendet man an 183 grad den gleichen auspuff wie vorher, liegt leistungspeak motor  ca 300 Umdrehungen später an.

Resoeinstieg verschiebt sich damit auch ungefähr um diesen Betrag nach später 😉

 

Wenn dann die gänge unglückliche spreizung haben...aus die maus mit ganganschluss 😞

 

2 takter sind eben Zicken 😉

 

Grüße Wolfgang 

 

Edit...hab tatsächlich mit 177 gerechnet

Erspare mir aber weitere rechnung mit 178 😉

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von wos
Geschrieben
Am 16.12.2024 um 10:07 schrieb wos:

Um den ladeeffekt eines reso auspuff ganz übers Band wirken zu lassen, ist steuerzeit 190 aufwärts angesagt!...pipe entsprechend darauf abgestimmt 😉 blowdown um 30 grad...

 

Dann leidets weder unten noch oben an drehmoment u leistung

 

Niedrige auslasszeiten waren mal 😉 ... nur in Verbindung mit schlecht funktionierenden auspuffanlagen, daneben noch fixem zzp 😞 ...stimmt das Märchen von "180" auslass und drehmoment für "tourenfahren" auch etwas...

 

Grüße Wolfgang 

Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe.

Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß.

Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 21.12.2024 um 15:03 schrieb skinglouie:

Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe.

Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß.

Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.

Asche auf mein Haupt miteinander 😉

 

Wird reden vermutlich von unterschiedlichen Levels, weil ichs nicht konkretisiert habe.

 

Spreche vom Bereich aus 50cc 20PS, 125er ü 40... 😉 aber auch von classic enduro 125cc, die ab 2000 zieht und zieht🥰  und immer noch 32 ps hat...für trial Einlagen in classic enduro DM unabdingbar...

AUSLASS 193... 

 

Hier wollen Vorzüge durch Aufladung durch Pipe, korrekt gesetzten Auslasszeiten u zündkurven beachtet werden...

 

Allseits schönes Feiertagsschrauben! 😉

 

Wolfgang 

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