Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb timo123:

Ich glaube es bringt dir nix weil die Fläche von der Drehschieberwange vermutlich nur zu Kupplungsseite breiter sein wird, du brauchst aber Fläche zur Lima Seite.

Glaube ich nicht, Dichtfläche Kupplung sieht ganz normal aus. Lass uns hier aber beim VMC bleiben. 

Screenshot_20250222_205624_Brave.jpg

Geschrieben

Kurze Glaubensfrage.

Mein Plan

Vmc244

Uncle Tom 64hub

Malossi Gehäuse Membran

Gasses 35 od 38er

Mrp Membran Dingens

Das ganze mit eine Resibox

Steuerzeiten an Resi angepaßt.(glaube 188-190so um d dreh)

Welches Primär würdets fahren(gerad/schräg)etc.

Zyl dürfte ja genug Power haben.

Aja Getriebe ist Ori 200er Lusso

Thx Xaver

Geschrieben
Am 26.2.2025 um 06:45 schrieb mrfreeze:

Ich fahr auf dem Setup das DRT Spitfire mit 25/62.Vorher klassisch 24/62 mit kurzem 4. Beide Übersetzungen laufen sehr gut auf dem Motor.

Was hast da jetzt Reisegeschwindigkeit? 
bzw wie hat sich der 4. Gang geändert?  Kürzer geworden oder gleich? 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb pv211:

Was hast da jetzt Reisegeschwindigkeit? 
bzw wie hat sich der 4. Gang geändert?  Kürzer geworden oder gleich? 

Kann ich noch nicht genau sagen, da das Wetter bis jetzt nicht mitspielte um ordentlich zu testen. 

Vom ersten Eindruck her würd ich sagen, dass es gleich geblieben ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.2.2025 um 16:20 schrieb xaver5:

Kurze Glaubensfrage.

Mein Plan

Vmc244

Uncle Tom 64hub

Malossi Gehäuse Membran

Gasses 35 od 38er

Mrp Membran Dingens

Thx Xaver

Bearbeitet von LukyLauser
Geschrieben

Kurze Glaubensfrage.

Mein Plan

Vmc244

Uncle Tom 64hub

Malossi Gehäuse Membran

Gasses 35 od 38er

Mrp Membran Dingens

Thx Xaver

Also ich würde das Original Malossi Membran mal verwenden! Wenn man die Lufthutze etwas bearbeitet bekommt man den Gaser recht gut in Position! (Ich Schick mal ein Bild!)
30 Vergaser sollte reichen und den original 4. Gang mit Z35 verwenden, der Kurze Z36 hält keine 30Nm auf dauer aus!
Nebenwelle mit kurzem 4 ist da sicher besser... (Meine erste wal ist da immer die Malossi Nebenwelle 12-13-17-20 - da kein Primär Nieten usw.)
Du wirst mit diesem Setup sicher so 35PS und 35Nm haben!

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb LukyLauser:

der Kurze Z36 hält keine 30Nm auf dauer aus!

Wie kommst du auf diese Aussage? 

• Thanks 1
Geschrieben

1. Erfahrung...
2. Hat es SC gut beschrieben...

@ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand.

Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.

Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren

Geschrieben

Da sind aber viele Leute "anderer Meinung"....   und der kurze 4. hält auch bei 35PS und 35NM.

Was sich aus vielfacher Erfahrung und 1000nden von Kilometern, bei den betroffenen gezeigt hat.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb LukyLauser:

Also ich würde das Original Malossi Membran mal verwenden! Wenn man die Lufthutze etwas bearbeitet bekommt man den Gaser recht gut in Position! (Ich Schick mal ein Bild!)
30 Vergaser sollte reichen und den original 4. Gang mit Z35 verwenden, der Kurze Z36 hält keine 30Nm auf dauer aus!
Nebenwelle mit kurzem 4 ist da sicher besser... (Meine erste wal ist da immer die Malossi Nebenwelle 12-13-17-20 - da kein Primär Nieten usw.)
Du wirst mit diesem Setup sicher so 35PS und 35Nm haben!

Ist das Malossi geschraubt?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb LukyLauser:

vor 2 Stunden schrieb zimbo:

Wie kommst du auf diese Aussage? 

Ich würde sagen, das kommt auf den Hersteller drauf an. :sly:

Mir ist schon ein original Piaggio Gang, welcher nach 2000 neu gekauft wurde mit Zahnverlust ausgefallen.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Uriel:

Ich würde sagen, das kommt auf den Hersteller drauf an. :sly:

Mir ist schon ein original Piaggio Gang, welcher nach 2000 neu gekauft wurde mit Zahnverlust ausgefallen.

Aber sicher nicht beim Beschleunigen oder normalen Fahren.... eher beim "verschalten" oder?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb zimbo:

Aber sicher nicht beim Beschleunigen oder normalen Fahren.... eher beim "verschalten" oder?

Leider doch, genau so. :cry:

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben

also es fahren doch ALLE den kurzen oder ultrakurzen und da passiert doch echt selten was. 

da würde ich genau null stress haben. 

noch dazu wenn aus den 100Nm am Diagram auf der Straße erstmal wieder 15 werden... :-D