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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lasst uns mal wieder beim topic bleiben. Mir ist auch eine glaubwürdige Statistik über verbaute kurze Original Piaggio kurze 4. mit Eingrenzung auf Produktionsmonate inkl. Ausfallrate in Verbindung mit Leistung, Fahrverhalten, Verbaute Komponenten im Umfeld etc. nicht bekannt. Insofern erübrigt sich die Diskussion doch. Viel zu viele Variablen. Und wenn man hier fragt bekommt man die eine oder andere Meinung. Aber das wird nie eine Sicherheit geben, was jetzt geht oder nicht...muss jetzt jeder für sich entscheiden, ob er sich das zutraut.

  • Like 1
Geschrieben
Am 28.2.2025 um 12:46 schrieb Uriel:

 

 

Ich würde sagen, das kommt auf den Hersteller drauf an. :sly:

Mir ist schon ein original Piaggio Gang, welcher nach 2000 neu gekauft wurde mit Zahnverlust ausgefallen.

so ab 30 NM wirds immer spannend,
unsere erfahrung ist: die alten echten Piagiozahnräder können fast alles ab wenn sie nicht schon 30.000km gelaufen sind. Alles Andere haben wir schon mit Zahnausfall am Tisch gehabt, egal ob DRT, BGM (viele Kundenmotoren haben da in der Dritten dann eher zu den dritten Zähnen greifen müssen, Grimaz (kauf ich nie wieder da hatten wir 3 stk hintereinander die den 250 Piansco nicht standgehalten haebn).
Was wir noch nie kaputtbekommen haben ist das Benelligetriebe.

  • Like 1
Geschrieben

Diesen Motor habe ich für einen Kunden gebaut und war gestern auf dem Prüfstand.

Ziel waren ca. 30-32 PS und 30-35 NM

 

Die Komponenten:

VMC Explorer 244

VR-One Gehäuse 

Kingwelle mit 62 Hub

Vape statisch 18°

BGM Getriebe

BGM Übersetzung 23/62

VMC 10 Molle Kupplung

Polini-Box

PHBH 30 Vergaser

 

Beim Zylinder wurden nur die Überströmer zum Block vergrößert, der Kolben und Auslass wurden nicht bearbeitet.

Steuerzeiten: 127°/182°

VA: 27,5

QK: 1,3 mm

 

Die Läufe wurden alle mit Rahmenschlauch gemacht.

 

IMG_7747.thumb.jpg.daae29ff36f05d763619b2d34e6b0115.jpg

Screenshot2025-03-08133938.thumb.png.172f1cab99b501a8037d01b65ccba801.png

  • Like 3
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Oldi Louis:

Diesen Motor habe ich für einen Kunden gebaut und war gestern auf dem Prüfstand.

Ziel waren ca. 30-32 PS und 30-35 NM

 

Die Komponenten:

VMC Explorer 244

VR-One Gehäuse 

Kingwelle mit 62 Hub

Vape statisch 18°

BGM Getriebe

BGM Übersetzung 23/62

VMC 10 Molle Kupplung

Polini-Box

PHBH 30 Vergaser

 

Beim Zylinder wurden nur die Überströmer zum Block vergrößert, der Kolben und Auslass wurden nicht bearbeitet.

Steuerzeiten: 127°/182°

VA: 27,5

QK: 1,3 mm

 

Die Läufe wurden alle mit Rahmenschlauch gemacht.

 

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Und mal wieder ein Luz Prüfstand mit ungewöhnlich hoher Leistung (milde ausgedrückt)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb GiannoTutti:

Und mal wieder ein Luz Prüfstand mit ungewöhnlich hoher Leistung (milde ausgedrückt)

die Diskussion... gab ´s hier ja schon mehrfach und ausführlich...  ! Also..., denkt sich jeder seinen "Teil" dazu und nimmt es zur Kenntnis und glaubt´s... , oder eben nicht... !!!

Bearbeitet von Gaudix
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gaudix:

die Diskussion... gab ´s hier ja schon mehrfach und ausführlich...  ! Also..., denkt sich jeder seinen "Teil" dazu und nimmt es zur Kenntnis und glaubt´s... , oder eben nicht... !!!

Ist wie beim Savage Scooters, der hat auch erst gestern wieder einen Malossi Sport mit 25ps gebracht…

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb GiannoTutti:

Und mal wieder ein Luz Prüfstand mit ungewöhnlich hoher Leistung (milde ausgedrückt)


Wieviel Leistung darf dieser Motor deiner Meinung nach haben?

Oder geht dir nur um den Prüfstand?

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Oldi Louis:


Wieviel Leistung darf dieser Motor deiner Meinung nach haben?

Oder geht dir nur um den Prüfstand?

 

 


Ich schätze dass der Motor realistisch um die 30ps hat 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Oldi Louis:

Diesen Motor habe ich für einen Kunden gebaut und war gestern auf dem Prüfstand.

Ziel waren ca. 30-32 PS und 30-35 NM

 

Die Komponenten:

VMC Explorer 244

VR-One Gehäuse 

Kingwelle mit 62 Hub

Vape statisch 18°

BGM Getriebe

BGM Übersetzung 23/62

VMC 10 Molle Kupplung

Polini-Box

PHBH 30 Vergaser

 

Beim Zylinder wurden nur die Überströmer zum Block vergrößert, der Kolben und Auslass wurden nicht bearbeitet.

Steuerzeiten: 127°/182°

VA: 27,5

QK: 1,3 mm

 

Die Läufe wurden alle mit Rahmenschlauch gemacht.

 

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Etwas leicht mager ab 4200 U/min, da würde ich noch etwas nachbessern. Den Clip eine höher?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb GiannoTutti:


Ich schätze dass der Motor realistisch um die 30ps hat 

Ok. Das heißt der LUZ-Prüfstand zeigt um ca. 18% mehr Leistung an als jeder anderer Prüfstand?

 

Das heißt nach deiner Schätzung, dass ein M244 Drehschieber der auf einen LUZ-Prüfstand um die 23PS hat, hat dann realistisch ca. 18PS. 

Oder gilt deine Rechnung nur für die unrealistischen hohe Leistungen?


 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Oldi Louis:

Ok. Das heißt der LUZ-Prüfstand zeigt um ca. 18% mehr Leistung an als jeder anderer Prüfstand?

 

Das heißt nach deiner Schätzung, dass ein M244 Drehschieber der auf einen LUZ-Prüfstand um die 23PS hat, hat dann realistisch ca. 18PS. 

Oder gilt deine Rechnung nur für die unrealistischen hohe Leistungen?


 

in etwa ja... das ist auch meine Erfahrung! 

Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen im Land der Zweifler

 

Vorab ich glaube die Leistung auch nicht, genau wie die 30 PS auf Drehschieber mit SI24. Das tut aber auch nix zur Sache, siehst du am Diagramm Veränderungen an Bedüsung und Zündung dann ist doch alles gut. 
 

Es gibt hier halt ganz viele die Motoren bauen können und auch wissen was sie tun. Und wenn dann Kurven auftauchen ,mit nem Setup was sehr normal daher kommt die Leistung aber sehr beachtlich ist, dann wird das logischerweise angezweifelt. 
 

Lösungsansatz auf nen P4 stellen und vergleichen.

 

Die Kurve wäre mit 15% weniger im übrigen immer noch Top

Bearbeitet von schnapsverächter
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb schnapsverächter:

Lösungsansatz auf nen P4 stellen und vergleichen.

 

244 DS-Motor

YT Content Creator (LUZ) 31PS / vier Wochen später auf meinem P4 27PS (Setup unverändert)

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    • Kannst du bitte noch ein Foto von der Lauffläche vom Stelvio anhängen? Hätte interesse da ich den Super G im Warenkorb habe, aber ich bin flexibel. ;)
    • Servus zusammen,    ich würde mich von meinem O-Lack Projekt GL trennen. Blech hat eine Super Substanz, wurde bereits konserviert. Rahmenloch wurde erweitert für einen 90mm Spiralschlauch, um eine Rahmenansaugung ohne Leistungsverluste zu generieren, Gepächfach backe im unteren Bereich geschweißt.  Es wäre auch eine PX Gabel mit verlängerter Schwinge und angepasstem Kotflügelsitz dabei. Siehe Bilder. Vespa steht in 87748 Waltenhofen und ist meine. Kleinteile wie alles für den Lenker, Rücklicht, Trittleisten, Scheinwerfer etc. ist dabei.      Tauschen würde ich gegen eine O-Lack bzw. Patinöse Lambretta gerne auch mit Wertausgleich.        
    • Ja, genau. Ich habe die letzten drei Jahre unser WoMo innen komplett neu ausgebaut, da braucht man halt viel Zeug und bestellt auch viel. Bei der Suche nach den ganzen Teilen ist es mir oft aufgefallen, dass die Angebote von den gleichen Anbietern auf verschiedenen Plattformen existieren, sich aber teils geringfügig unterscheiden. Hängt evtl. von den Gebühren ab, die die jeweiligen Plattformen verlangen. Entsprechend habe ich dann immer dort gekauft, wo es für mich am günstigsten war und das war dann auch mal eBay. Dabei ging es aber immer nur um Neuware. Gebrauchte Teile suche ich eigentlich nur auf Kleinanzeigen 
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