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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lasst uns mal wieder beim topic bleiben. Mir ist auch eine glaubwürdige Statistik über verbaute kurze Original Piaggio kurze 4. mit Eingrenzung auf Produktionsmonate inkl. Ausfallrate in Verbindung mit Leistung, Fahrverhalten, Verbaute Komponenten im Umfeld etc. nicht bekannt. Insofern erübrigt sich die Diskussion doch. Viel zu viele Variablen. Und wenn man hier fragt bekommt man die eine oder andere Meinung. Aber das wird nie eine Sicherheit geben, was jetzt geht oder nicht...muss jetzt jeder für sich entscheiden, ob er sich das zutraut.

  • Like 1
Geschrieben
Am 28.2.2025 um 12:46 schrieb Uriel:

 

 

Ich würde sagen, das kommt auf den Hersteller drauf an. :sly:

Mir ist schon ein original Piaggio Gang, welcher nach 2000 neu gekauft wurde mit Zahnverlust ausgefallen.

so ab 30 NM wirds immer spannend,
unsere erfahrung ist: die alten echten Piagiozahnräder können fast alles ab wenn sie nicht schon 30.000km gelaufen sind. Alles Andere haben wir schon mit Zahnausfall am Tisch gehabt, egal ob DRT, BGM (viele Kundenmotoren haben da in der Dritten dann eher zu den dritten Zähnen greifen müssen, Grimaz (kauf ich nie wieder da hatten wir 3 stk hintereinander die den 250 Piansco nicht standgehalten haebn).
Was wir noch nie kaputtbekommen haben ist das Benelligetriebe.

  • Like 1
Geschrieben

Diesen Motor habe ich für einen Kunden gebaut und war gestern auf dem Prüfstand.

Ziel waren ca. 30-32 PS und 30-35 NM

 

Die Komponenten:

VMC Explorer 244

VR-One Gehäuse 

Kingwelle mit 62 Hub

Vape statisch 18°

BGM Getriebe

BGM Übersetzung 23/62

VMC 10 Molle Kupplung

Polini-Box

PHBH 30 Vergaser

 

Beim Zylinder wurden nur die Überströmer zum Block vergrößert, der Kolben und Auslass wurden nicht bearbeitet.

Steuerzeiten: 127°/182°

VA: 27,5

QK: 1,3 mm

 

Die Läufe wurden alle mit Rahmenschlauch gemacht.

 

IMG_7747.thumb.jpg.daae29ff36f05d763619b2d34e6b0115.jpg

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  • Like 4
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Oldi Louis:

Diesen Motor habe ich für einen Kunden gebaut und war gestern auf dem Prüfstand.

Ziel waren ca. 30-32 PS und 30-35 NM

 

Die Komponenten:

VMC Explorer 244

VR-One Gehäuse 

Kingwelle mit 62 Hub

Vape statisch 18°

BGM Getriebe

BGM Übersetzung 23/62

VMC 10 Molle Kupplung

Polini-Box

PHBH 30 Vergaser

 

Beim Zylinder wurden nur die Überströmer zum Block vergrößert, der Kolben und Auslass wurden nicht bearbeitet.

Steuerzeiten: 127°/182°

VA: 27,5

QK: 1,3 mm

 

Die Läufe wurden alle mit Rahmenschlauch gemacht.

 

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Und mal wieder ein Luz Prüfstand mit ungewöhnlich hoher Leistung (milde ausgedrückt)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb GiannoTutti:

Und mal wieder ein Luz Prüfstand mit ungewöhnlich hoher Leistung (milde ausgedrückt)

die Diskussion... gab ´s hier ja schon mehrfach und ausführlich...  ! Also..., denkt sich jeder seinen "Teil" dazu und nimmt es zur Kenntnis und glaubt´s... , oder eben nicht... !!!

Bearbeitet von Gaudix
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gaudix:

die Diskussion... gab ´s hier ja schon mehrfach und ausführlich...  ! Also..., denkt sich jeder seinen "Teil" dazu und nimmt es zur Kenntnis und glaubt´s... , oder eben nicht... !!!

Ist wie beim Savage Scooters, der hat auch erst gestern wieder einen Malossi Sport mit 25ps gebracht…

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb GiannoTutti:

Und mal wieder ein Luz Prüfstand mit ungewöhnlich hoher Leistung (milde ausgedrückt)


Wieviel Leistung darf dieser Motor deiner Meinung nach haben?

Oder geht dir nur um den Prüfstand?

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Oldi Louis:


Wieviel Leistung darf dieser Motor deiner Meinung nach haben?

Oder geht dir nur um den Prüfstand?

 

 


Ich schätze dass der Motor realistisch um die 30ps hat 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Oldi Louis:

Diesen Motor habe ich für einen Kunden gebaut und war gestern auf dem Prüfstand.

Ziel waren ca. 30-32 PS und 30-35 NM

 

Die Komponenten:

VMC Explorer 244

VR-One Gehäuse 

Kingwelle mit 62 Hub

Vape statisch 18°

BGM Getriebe

BGM Übersetzung 23/62

VMC 10 Molle Kupplung

Polini-Box

PHBH 30 Vergaser

 

Beim Zylinder wurden nur die Überströmer zum Block vergrößert, der Kolben und Auslass wurden nicht bearbeitet.

Steuerzeiten: 127°/182°

VA: 27,5

QK: 1,3 mm

 

Die Läufe wurden alle mit Rahmenschlauch gemacht.

 

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Etwas leicht mager ab 4200 U/min, da würde ich noch etwas nachbessern. Den Clip eine höher?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb GiannoTutti:


Ich schätze dass der Motor realistisch um die 30ps hat 

Ok. Das heißt der LUZ-Prüfstand zeigt um ca. 18% mehr Leistung an als jeder anderer Prüfstand?

 

Das heißt nach deiner Schätzung, dass ein M244 Drehschieber der auf einen LUZ-Prüfstand um die 23PS hat, hat dann realistisch ca. 18PS. 

Oder gilt deine Rechnung nur für die unrealistischen hohe Leistungen?


 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Oldi Louis:

Ok. Das heißt der LUZ-Prüfstand zeigt um ca. 18% mehr Leistung an als jeder anderer Prüfstand?

 

Das heißt nach deiner Schätzung, dass ein M244 Drehschieber der auf einen LUZ-Prüfstand um die 23PS hat, hat dann realistisch ca. 18PS. 

Oder gilt deine Rechnung nur für die unrealistischen hohe Leistungen?


 

in etwa ja... das ist auch meine Erfahrung! 

  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen im Land der Zweifler

 

Vorab ich glaube die Leistung auch nicht, genau wie die 30 PS auf Drehschieber mit SI24. Das tut aber auch nix zur Sache, siehst du am Diagramm Veränderungen an Bedüsung und Zündung dann ist doch alles gut. 
 

Es gibt hier halt ganz viele die Motoren bauen können und auch wissen was sie tun. Und wenn dann Kurven auftauchen ,mit nem Setup was sehr normal daher kommt die Leistung aber sehr beachtlich ist, dann wird das logischerweise angezweifelt. 
 

Lösungsansatz auf nen P4 stellen und vergleichen.

 

Die Kurve wäre mit 15% weniger im übrigen immer noch Top

Bearbeitet von schnapsverächter
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb schnapsverächter:

Lösungsansatz auf nen P4 stellen und vergleichen.

 

244 DS-Motor

YT Content Creator (LUZ) 31PS / vier Wochen später auf meinem P4 27PS (Setup unverändert)

Geschrieben (bearbeitet)

Bin mal gespannt was Erich dazu sagt das er eigentlich nur 83,5PS hat laut ZIMBO...:muah:

Aber LUZ ist halt aus Österreich und P4 ein Deutscher... womöglich gibts da einen Unterschied! ;-)

RRMB9553[1].JPG

Bearbeitet von LukyLauser
  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb LukyLauser:

Bin mal gespannt was Erich dazu sagt das er eigentlich nur 83,5PS hat laut ZIMBO...:muah:

Aber LUZ ist halt aus Österreich und P4 ein Deutscher... womöglich gibts da einen Unterschied! ;-)

RRMB9553[1].JPG

da kann @egig sicherlich was zu sagen.... bin mir nicht sicher was er als Prüfstand bei sich hat! ;-)

Geschrieben

Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.

 

Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie.

Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!

 

Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.

 

Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren

 

Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt. 

 

Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen.

Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS. 


Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig. 

 

Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil ;-))

 

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    • Habe auf die Schnelle nur die 2 Fotos parat. Kotflügel ist auf den Fotos noch nicht richtig eingestellt und Hupenabdenkung wurde vom Vorbesitzer schief montiert. Hoffe die Fotos helfen trotzdem weiter.
    • Also irgendwas ist da seltsam bei dir.    Ich habe deutlich über 50 (eher wahrscheinlich 100) Largeframe Motoren in den letzten 25 Jahren gemacht und habe noch nie das Lager anders herausbekommen als mit ein paar harten Schlägen mit dem Hammer. Ob nun Plastik oder Hartholz und fetter Mottek …   Entweder hast du echt Pech oder da liegt kein Segen drauf. 
    • 250 Grad hatte ich versucht, mehr wegen der Härtung nicht getraut.   Sorry für den Post davor, der galt @Humma Kavula   Irgendwie verwürfelt es mir den zeitlichen Ablauf, muss wohl immer zitieren.
    • Das dachte ich mir auch, dass es vom Gewicht kommen könnte, fühlt sich aber beim fahren wie gesagt komisch an und hände weg nehmen vom lenker wäre unmöglich. Die Gabel habe ich unten noch nicht gekürzt, aber mit originalen stoßdämpfer war es nur das selbe. Silentblöcke denke ich eher nicht, da bei der originalen Gabel gar kein problem war beim geradeaus fahren. Danke aber schonmal 
    • Ich denke du liest oder verstehst meine Texte nicht. Genau das habe ich gemacht. Erst mit einem Kunststoffhammer. Der ist zerbrochen.  Dann mit einem mittelschweren Eisenhammer mit Holzbrettchen dazwischen. Das zerbrach dann auch. Viele Optionen gibt’s dann nicht mehr. Hitze ist bei gehärteten Zahnrädern auch keine Lösung. Vielleicht ein neues Zahnrad.
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