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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn es bei Quattrini ohne Fußeinstand geht, finde ich es naheliegender, sich von dem Zylindereinstand des VMC zu verabschieden, als das Gehäuse zu spindeln und die Undichtigkeit und Ausbruchs-/Auszuggefahr an den Stehbolzen zu riskieren.

Falschluftgeqäult, wie ich bin, habe ich bei den Dichtflächen an den Stehbolzen einfach nur Angst.

Geschrieben
  Am 16.8.2023 um 17:13 schrieb pop2000:

Soviel muss ausgefräst werden am Block...
 

 

 

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Mir fehlt aber hier beim manuellen Fräsen irgendwie das Thema Zentrierung des Zylinders. Wenn man hier einfach weiter ausfräsen kann dann is der Zylinder doch nicht mehr geführt. Wie bekommt man dass dann hin?

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Geschrieben
  Am 17.8.2023 um 07:12 schrieb Freddo0711:

Mir fehlt aber hier beim manuellen Fräsen irgendwie das Thema Zentrierung des Zylinders. Wenn man hier einfach weiter ausfräsen kann dann is der Zylinder doch nicht mehr geführt. Wie bekommt man dass dann hin?

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Einen nicht ganz unwesentlichen Anteil werden da wohl die Zylinderbolzen übernehmen - die herkömmlichen Zylinder haben da ja auch noch Luft 

Geschrieben
  Am 17.8.2023 um 07:12 schrieb Freddo0711:

Mir fehlt aber hier beim manuellen Fräsen irgendwie das Thema Zentrierung des Zylinders. Wenn man hier einfach weiter ausfräsen kann dann is der Zylinder doch nicht mehr geführt. Wie bekommt man dass dann hin?

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Naja is beim M244 ja auch so, und funktioniert.

finde die Lösung mit dem spindeln/dremeln aber auch net soo geil. 

Geschrieben

Wie sähe es aus, den Fußstummel nur im Bereich der Stehbolzen weg zu Fräsen und den Rest stehen zu lassen? 

Dann hat man nicht das Problem der Stehbolzen Schwächung und trotzdem die Führung vom Kolben... 

Wäre jetzt so meine Überlegung / Herangehensweise 

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Geschrieben
  Am 17.8.2023 um 08:24 schrieb wasserbuschi:

Wie sähe es aus, den Fußstummel nur im Bereich der Stehbolzen weg zu Fräsen und den Rest stehen zu lassen? 

Dann hat man nicht das Problem der Stehbolzen Schwächung und trotzdem die Führung vom Kolben... 

Wäre jetzt so meine Überlegung / Herangehensweise 

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Das wurde von @light auch schon vorgeschlagen… 

Frage ist wie weit der Kolben bis in den UT läuft - oder ? 

Geschrieben

Ja gut - geht bestimmt schon irgendwie  - ich würde es aber hinsichtlich der Beschichtung und das es Plan zur Dichtfläche wird ungern mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln machen.

 

Was nur blöd ist - lässt man alles machen ( Gehäuse + Zylinder ) ist der Preisvorteil zum Quattrini schnell dahin… 

Geschrieben

Ok, das erste ist fast fertig, von Hand gefräst und Schablone mit Dremel.  Es ist eine 60-mm-Kurbelwelle SI26 und eine Polini-Box.  Dieses Exemplar befindet sich im originalen Piaggio-Gehäuse.  Ich habe 127-178 mit 2 mm Bodendichtung und 0,8 mm Kopfdichtung bekommen.  Ich werde es morgen versuchen und die Ergebnisse veröffentlichen.

20230817_214253.jpg

20230817_214249.jpg

20230817_184309.jpg

20230817_184307.jpg

20230817_175203.jpg

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Geschrieben
  Am 17.8.2023 um 21:09 schrieb irumora:

Ok, das erste ist fast fertig, von Hand gefräst und Schablone mit Dremel.  Es ist eine 60-mm-Kurbelwelle SI26 und eine Polini-Box.  Dieses Exemplar befindet sich im originalen Piaggio-Gehäuse.  Ich habe 127-178 mit 2 mm Bodendichtung und 0,8 mm Kopfdichtung bekommen.  Ich werde es morgen versuchen und die Ergebnisse veröffentlichen.

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Seh ich da ein latentes Loch im linken ÜS? Und die Dichtfläche am re ÜS is ja auch dünne. Beides mit Kaltmetall aufgefüllt?

Geschrieben
  Am 18.8.2023 um 06:15 schrieb Freddo0711:

Do I see a latent hole in the left TS? And the sealing surface on the right ÜS is also thin. Both filled with cold metal?

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Ja, auf der linken Seite habe ich ein Loch geöffnet. Aber nur, weil ich Überweisungen komplett öffnen wollte. Auf der Zylinderbasis befindet sich ein kleiner Zusatz, den Sie behalten oder entfernen können, je nachdem, wie viel Selnig-Oberfläche Sie haben. Alle Löcher wurden mit kaltem Metall verschlossen. Auf der rechten Übertragungsoberfläche beträgt die Dicke etwa 2,5 mm und ist nach bisherigen Erfahrungen mehr als ausreichend.

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Geschrieben
  Am 17.8.2023 um 21:09 schrieb irumora:

Ok, das erste ist fast fertig, von Hand gefräst und Schablone mit Dremel.  Es ist eine 60-mm-Kurbelwelle SI26 und eine Polini-Box.  Dieses Exemplar befindet sich im originalen Piaggio-Gehäuse.  Ich habe 127-178 mit 2 mm Bodendichtung und 0,8 mm Kopfdichtung bekommen.  Ich werde es morgen versuchen und die Ergebnisse veröffentlichen.

 

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Puuh, ist das nicht ein bisschen viel Überstromwinkel für einen Drehschieber?
Könnte mir vorstellen das das mit weniger Fußdchtung und Polinibox besser harmoniert.
Ich bin gespannt.

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Geschrieben

Guten Morgen,

 

Hat von euch schon einer den Auslass gefräst und wie sind die Erfahrungen mit der Beschichtung?

 

VG,

Volker 

Geschrieben

Bei meinem Kit ist der orange Kopfgummi, der in den zylinderkopf eingelegt ein bisschen lang, krieg den nicht sauber in den Zylinderkopf eingelegt.. ist das bei Euch auch so? kann den so fast nicht montieren.. was habt ihr da so für Lösungen?

Geschrieben
  Am 17.8.2023 um 21:09 schrieb irumora:

Ok, das erste ist fast fertig, von Hand gefräst und Schablone mit Dremel.  Es ist eine 60-mm-Kurbelwelle SI26 und eine Polini-Box.  Dieses Exemplar befindet sich im originalen Piaggio-Gehäuse.  Ich habe 127-178 mit 2 mm Bodendichtung und 0,8 mm Kopfdichtung bekommen.  Ich werde es morgen versuchen und die Ergebnisse veröffentlichen.

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Ich verstehe es nicht ganz, wenn ich da fast 3mm an Dichtungen verbauen muss, dann sollte der doch auch mit 57mm Quattrini Ds Welle zu montieren sein. Wie lange ist dein Pleuel? Mir ist klar das ich dann mit den Steuerzeiten nicht mehr so variabel bin, suche aber auch nicht das letzte PS. An sonsten weiter machen. Bin gespannt auf die ersten Kurven mit Si. 

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