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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn es bei Quattrini ohne Fußeinstand geht, finde ich es naheliegender, sich von dem Zylindereinstand des VMC zu verabschieden, als das Gehäuse zu spindeln und die Undichtigkeit und Ausbruchs-/Auszuggefahr an den Stehbolzen zu riskieren.

Falschluftgeqäult, wie ich bin, habe ich bei den Dichtflächen an den Stehbolzen einfach nur Angst.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb dorkisbored:

Schade, aber aus Prinzip klick ich nicht auf das Video :whistling: 

Na werden schon die ersten konkreten Bilder hier auftauchen :thumbsup: 


Es ist auch nur das Gehäuse zur Kurbelwelle… ;-)

 

d.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb pop2000:

Soviel muss ausgefräst werden am Block...
 

 

 

Mir fehlt aber hier beim manuellen Fräsen irgendwie das Thema Zentrierung des Zylinders. Wenn man hier einfach weiter ausfräsen kann dann is der Zylinder doch nicht mehr geführt. Wie bekommt man dass dann hin?

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Freddo0711:

Mir fehlt aber hier beim manuellen Fräsen irgendwie das Thema Zentrierung des Zylinders. Wenn man hier einfach weiter ausfräsen kann dann is der Zylinder doch nicht mehr geführt. Wie bekommt man dass dann hin?

Einen nicht ganz unwesentlichen Anteil werden da wohl die Zylinderbolzen übernehmen - die herkömmlichen Zylinder haben da ja auch noch Luft 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Freddo0711:

Mir fehlt aber hier beim manuellen Fräsen irgendwie das Thema Zentrierung des Zylinders. Wenn man hier einfach weiter ausfräsen kann dann is der Zylinder doch nicht mehr geführt. Wie bekommt man dass dann hin?

Naja is beim M244 ja auch so, und funktioniert.

finde die Lösung mit dem spindeln/dremeln aber auch net soo geil. 

Geschrieben

Wie sähe es aus, den Fußstummel nur im Bereich der Stehbolzen weg zu Fräsen und den Rest stehen zu lassen? 

Dann hat man nicht das Problem der Stehbolzen Schwächung und trotzdem die Führung vom Kolben... 

Wäre jetzt so meine Überlegung / Herangehensweise 

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Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb wasserbuschi:

Wie sähe es aus, den Fußstummel nur im Bereich der Stehbolzen weg zu Fräsen und den Rest stehen zu lassen? 

Dann hat man nicht das Problem der Stehbolzen Schwächung und trotzdem die Führung vom Kolben... 

Wäre jetzt so meine Überlegung / Herangehensweise 

Das wurde von @light auch schon vorgeschlagen… 

Frage ist wie weit der Kolben bis in den UT läuft - oder ? 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb steven77er:

Das wurde von @light auch schon vorgeschlagen… 

Frage ist wie weit der Kolben bis in den UT läuft - oder ? 

ah ok - das hab ich wohl übersehen... 

 

Solange da noch Fuß übrig bleibt ist das doch wurscht da er weiterhin geführt wird. 

Geschrieben

Ja gut - geht bestimmt schon irgendwie  - ich würde es aber hinsichtlich der Beschichtung und das es Plan zur Dichtfläche wird ungern mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln machen.

 

Was nur blöd ist - lässt man alles machen ( Gehäuse + Zylinder ) ist der Preisvorteil zum Quattrini schnell dahin… 

Geschrieben

Ok, das erste ist fast fertig, von Hand gefräst und Schablone mit Dremel.  Es ist eine 60-mm-Kurbelwelle SI26 und eine Polini-Box.  Dieses Exemplar befindet sich im originalen Piaggio-Gehäuse.  Ich habe 127-178 mit 2 mm Bodendichtung und 0,8 mm Kopfdichtung bekommen.  Ich werde es morgen versuchen und die Ergebnisse veröffentlichen.

20230817_214253.jpg

20230817_214249.jpg

20230817_184309.jpg

20230817_184307.jpg

20230817_175203.jpg

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Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb irumora:

Ok, das erste ist fast fertig, von Hand gefräst und Schablone mit Dremel.  Es ist eine 60-mm-Kurbelwelle SI26 und eine Polini-Box.  Dieses Exemplar befindet sich im originalen Piaggio-Gehäuse.  Ich habe 127-178 mit 2 mm Bodendichtung und 0,8 mm Kopfdichtung bekommen.  Ich werde es morgen versuchen und die Ergebnisse veröffentlichen.

20230817_214253.jpg

20230817_214249.jpg

20230817_184309.jpg

20230817_184307.jpg

20230817_175203.jpg

Seh ich da ein latentes Loch im linken ÜS? Und die Dichtfläche am re ÜS is ja auch dünne. Beides mit Kaltmetall aufgefüllt?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Freddo0711:

Do I see a latent hole in the left TS? And the sealing surface on the right ÜS is also thin. Both filled with cold metal?

Ja, auf der linken Seite habe ich ein Loch geöffnet. Aber nur, weil ich Überweisungen komplett öffnen wollte. Auf der Zylinderbasis befindet sich ein kleiner Zusatz, den Sie behalten oder entfernen können, je nachdem, wie viel Selnig-Oberfläche Sie haben. Alle Löcher wurden mit kaltem Metall verschlossen. Auf der rechten Übertragungsoberfläche beträgt die Dicke etwa 2,5 mm und ist nach bisherigen Erfahrungen mehr als ausreichend.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb irumora:

Ok, das erste ist fast fertig, von Hand gefräst und Schablone mit Dremel.  Es ist eine 60-mm-Kurbelwelle SI26 und eine Polini-Box.  Dieses Exemplar befindet sich im originalen Piaggio-Gehäuse.  Ich habe 127-178 mit 2 mm Bodendichtung und 0,8 mm Kopfdichtung bekommen.  Ich werde es morgen versuchen und die Ergebnisse veröffentlichen.

 

 

Puuh, ist das nicht ein bisschen viel Überstromwinkel für einen Drehschieber?
Könnte mir vorstellen das das mit weniger Fußdchtung und Polinibox besser harmoniert.
Ich bin gespannt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb irumora:

 

20230817_175203.jpg

 

Hier sieht das die Fläche zu den Stehbolzen gar nicht mehr so gering aus. Das langt doch denke ich.

 

Geschrieben

Guten Morgen,

 

Hat von euch schon einer den Auslass gefräst und wie sind die Erfahrungen mit der Beschichtung?

 

VG,

Volker 

Geschrieben
Am 18.8.2023 um 15:07 schrieb dorkisbored:

 

Hier sieht das die Fläche zu den Stehbolzen gar nicht mehr so gering aus. Das langt doch denke ich.

 

Schau dir den rechts oben an und bedenke dass die Stehbolzenbohrung im Zylinder keine Presspassung ist.

Geschrieben

Bei meinem Kit ist der orange Kopfgummi, der in den zylinderkopf eingelegt ein bisschen lang, krieg den nicht sauber in den Zylinderkopf eingelegt.. ist das bei Euch auch so? kann den so fast nicht montieren.. was habt ihr da so für Lösungen?

Geschrieben
Am 17.8.2023 um 23:09 schrieb irumora:

Ok, das erste ist fast fertig, von Hand gefräst und Schablone mit Dremel.  Es ist eine 60-mm-Kurbelwelle SI26 und eine Polini-Box.  Dieses Exemplar befindet sich im originalen Piaggio-Gehäuse.  Ich habe 127-178 mit 2 mm Bodendichtung und 0,8 mm Kopfdichtung bekommen.  Ich werde es morgen versuchen und die Ergebnisse veröffentlichen.

20230817_214253.jpg

20230817_214249.jpg

20230817_184309.jpg

20230817_184307.jpg

20230817_175203.jpg

Ich verstehe es nicht ganz, wenn ich da fast 3mm an Dichtungen verbauen muss, dann sollte der doch auch mit 57mm Quattrini Ds Welle zu montieren sein. Wie lange ist dein Pleuel? Mir ist klar das ich dann mit den Steuerzeiten nicht mehr so variabel bin, suche aber auch nicht das letzte PS. An sonsten weiter machen. Bin gespannt auf die ersten Kurven mit Si. 

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    • Gibts hier noch Oldscool Polini 152 / 54er Hub Wissende?   Bräuchte mal eure Hilfe, nachdem ich hier und im normalen T5 Motorentopic nicht allzuviel gefunden habe.   Ich habe einen schönen Polini 152 Kit im 1. Übermaß samt Gravedigger Kopf auf O Basis erstanden und dazu ne 54er Welle mit 110er Pleul.   Gestern dann das 110er Pleul mit einem 5 mm Fußspacer ausgeglichen. Zylinder dann direkt da drauf gesteckt.   Kolben schließt mit der oberen Kante des Feuerstegs im OT recht genau mit der Oberkante der Bohrung ab.   Feuersteg Polini Kolben ca. 2,5 mm Höhe. Kopf ohne Dichtung drauf: QK 1,1 Messwerte gemittelt nach 3 Versuchen:   Auslass öffnet: 89 Grad ÜS öffnet: 115 Grad ÜS schließt: 240 Grad Auslass schließt: 265 Grad   Somit Steuerzeiten 125-176 VA: 25,5   wenn ich das mit den wenigen Angaben die ich finden konnte vergleiche, sind die 125 irgendwie nicht plausibel……meist ist hier die Rede von 117 bis ca 120 bei vergleichbaren Aufbau. Zylinder müsste ja durch den Ausgleich 110er Pleul durch 5mm Fudi exakt auf Niveau sitzen wie mit 105er Pleul auf Block gesteckt.   Angestrebt QK 1,4   daher einfach so lassen und noch ne 0,2 oder 0,4 (gibts 0,3???) Kopfdichtung?   Oder ne 4mm Fudi statt der 5mm und den mm wieder am Kopf ausgleichen?   Kolben würde dann halt 1mm ausfahren und Kolbenringe nur noch knapp 1,5mm drin sein.    
    • Ich schließe mich zum Thema Sektionaltor an. Möchte gerne ein paar Fenster einsetzen. Gibt es eine Regel, wieviel % der Segmentbreite erhalten und wieviel mit Fenstern durchbrochen sein darf? Ich komme auf 47% der Torbreite, die dann mit Fenstern versehen ist. Nicht dass dann das Segment zur Sollbruchstelle wird.
    • Nein. Mach die Module auf's Dach und gut is. Das was du an Strom für gelegentliches Licht oder Laden vom Rasenmähroboter zahlst, wenn grad nicht genug Strom vom Dach kommt, bekommst du mit nem Akku nicht rein.
    • Wie meinen? SCK schreibt dazu:   Bypasstasche Einige Schiebertypen (z.B. 8492-5 orig. T5) verfügen am Schieberanfang an der, in Fahrrichtung gesehen, linken Ecke eine kleine Tasche. Diese sorgt für einen Bypass der Nebendüse bei wenig Schieberhub. Hier wird der Übergangsbereich von Leerlaufsystem (Gemischschraube) zu Nebendüsenversorgung vergrößert, die Nebendüse beginnt mit einer früheren Förderung von Gemisch bei gleicher Schieberstellung. 
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