Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nicht ganz unplausibel.

 

Den 28er brauch man noch testen. 

ich hab da aber nicht so die Hoffnung drauf.

Was für DS Zeiten lagen hier an ?

 

Die ganzen 31 PS Kurven fehlen mir halt grad noch.

Da wurden im Video ja rechtsverbindlich verbriefte und einklagbare 30 Ponies zugesichert.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Rarität:

 

Vergleich auf einem m244:

si24 vs si26.

Bis knapp 6000rpm kaum Unterschied, danach packt der si26 0,7-1PS drauf. Beide Vergaser auf vergleichbares Lambda bedüst.

Screenshot_20231010_204150_Acrobat for Samsung.jpg

 

Danke für den Compare - wenn er bereits im M244-Topic stand habe ich den wohl überlesen...

Das der 26er deutlich anders läuft war auch nicht Erwartung.

Primär gings vielmehr um die Gestaltung der Einlasszeiten - und wenn ich das richtig gesehen habe ist das bei dir sogar 201Grad ;-)

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 500 Miles:

nicht ganz unplausibel.

 

Den 28er brauch man noch testen. 

ich hab da aber nicht so die Hoffnung drauf.

Was für DS Zeiten lagen hier an ?

 

Die ganzen 31 PS Kurven fehlen mir halt grad noch.

Da wurden im Video ja rechtsverbindlich verbriefte und einklagbare 30 Ponies zugesichert.

 

Das war aber nicht mit einem SI Vergaser... 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 10.8.2023 um 16:08 schrieb light:

ich spiel mich eher mit dem gedanken, ob ich meinem alten quattrini nicht nen vmc kolben nebst neuem hut spendiere :-D

Hat eigentlich mal jemand getestet ob das möglich ist? Also VMC Kolben in Quattrini.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb timo123:

Hat eigentlich mal jemand getestet ob das möglich ist? Also VMC Kolben in Quattrini.

Getestet nicht... Aber Avotecnica gibt auf der Homepage an, dass es möglich ist und wirbt damit. Warum auch nicht? 

 

Was zu beachten ist muss ich hier sicher niemandem erklären...

Bearbeitet von spiritspace
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb 500 Miles:

was hat der VMC so Kompression bei qs 1 ? oder meinetwegen bei qs 0, oder 1,3 oder was ihr so ermittelt habt.

Ich habe eine QK von 1,35 mm und eine Kompression von 11,60 bar.

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb spiritspace:

Getestet nicht... Aber Avotecnica gibt auf der Homepage an, dass es möglich ist und wirbt damit. Warum auch nicht? 

 

Was zu beachten ist muss ich hier sicher niemandem erklären...

Der Explorer hat einen gewölbten Kolben, der vom Quattrini ist flach. Passt also nur mit Nacharbeit vom Zylinderkopf es sei denn Du willst eine negative Quetschspalte haben.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hjey:

Der Explorer hat einen gewölbten Kolben, der vom Quattrini ist flach. Passt also nur mit Nacharbeit vom Zylinderkopf es sei denn Du willst eine negative Quetschspalte haben.

Die ursprüngliche Frage bezog sich auf M244 mit VMC Kolben und Kopf.

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Hjey:

Der Explorer hat einen gewölbten Kolben, der vom Quattrini ist flach. Passt also nur mit Nacharbeit vom Zylinderkopf es sei denn Du willst eine negative Quetschspalte haben.

 

Habt ihr euch schon mal den VMC Kopf angesehen wie die Wölbung davon ist und wie der VMC Kopf zu Kolben passt? 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb VastoMarina:

Also hier mal eine Membran Kurve mit Wurfbedüsung

 

VMC Explorer 252

Malossi VR one

TMX 30

Newline Nachbau Auspuffanlage 

 

A0452F7D-C5CC-4FB8-BBA4-914AC7E7E0D3.jpeg

Schöne Kurve, hast du den Newline Nachbau selbst zusammengezimmert oder wo hast du den her wenn ich fragen darf?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Simon1985:

Danke :-) werde meinen Mhr Motor etwas modifizieren und strebe erwas höhere Zeiten mit Racing Resi an. Bin gespannt 

Hat leider gar nichts mit dem VMC 244 zu tun:whistling:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Simon1985:

Doch sogar genau mit dem Vmc Thema, da ich bereits erwähnt habe dass ich den Mhr Motor umrüsten werde

Konnte ich aus diesem Content leider nicht herauslesen:cheers:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Welche Welle fährt man denn Preis/Leistung beim VMC 244 mit Membran?

64 / 127? Oder lohnt das nicht und 62 reicht?

Bearbeitet von marduk
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb marduk:

Welche Welle fährt man denn Preis/Leistung beim VMC 244 mit Membran?

64 / 127? Oder lohnt das nicht und 62 reicht?


Mehr Hub bedeutet beim 200er Gehäuse auch immer mehr Vibrationen.

 

Da muss jeder selber entscheiden, ob ihm die paar Nm mehr wichtiger sind!

  • Like 4
Geschrieben
Am 14.10.2023 um 18:04 schrieb VastoMarina:

Also hier mal eine Membran Kurve mit Wurfbedüsung

 

VMC Explorer 252

Malossi VR one

TMX 30

Newline Nachbau Auspuffanlage 

 

A0452F7D-C5CC-4FB8-BBA4-914AC7E7E0D3.jpeg

 

sag in welchem Gang wurde der Prüfstandslauf eigentlich gemacht? Weil 103 km/h ist irgendwie schon ein extrem niedriger Wert auf der Rolle ohne Luftwiederstand, oder ist der Motor absichtlich sehr kurz übersetzt? 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb #955:

 

sag in welchem Gang wurde der Prüfstandslauf eigentlich gemacht? Weil 103 km/h ist irgendwie schon ein extrem niedriger Wert auf der Rolle ohne Luftwiederstand, oder ist der Motor absichtlich sehr kurz übersetzt? 

 

Wer misst den bitte im Heutigen stand des Wissens einen +200ccm Motor im 3. Gang ? Da kann man weder Setups vergleichen noch erhällt man eine verwertbare Kurve

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb egig:

 

Wer misst den bitte im Heutigen stand des Wissens einen +200ccm Motor im 3. Gang ? Da kann man weder Setups vergleichen noch erhällt man eine verwertbare Kurve


das musst du aber jetzt genauer erklären - eine Messung im 4. macht für eine Eintragung keinen Sinn, da wird immer im 3. gemessen 

 

 

Geschrieben

Man will ja durch den Prüfstand die Straße simulieren, jedoch ist der wiederstand, fast aller ungebremsten Prüfstände für Hubraumstarke Motoren zu gering um dies zu simulieren. Wenn man dann noch im 3. misst, verstärkt man diese effekt noch mehr. Im besten Fall soll ein durchbeschleunigen am Prüfstand, genauso lange wie auf der Straße dauern um verwertbare Ergebnisse zu erhalten. 

 

Aber dies merkt jeder selbst dass zb ein 1. Gang immer fetter ist wie der 3. oder 4. Gang beim durchbeschleunigen, am Prüfstand ist das nichts anderes nur noch mal extremerer Unterschied.

 

Vergaser oder Zündungssettups sind dann kaum verwendtbar, auch für eine Eintragungen ist es grnauso nicht der reale Wert

  • Like 1
  • Thanks 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Das neue Zweitaktöl "Simtunol" wird ja in der Simson- Szene in den höchsten Tönen gelobt.   Angeblich besser wie das Motul 800 Sind schon Erfahrungen gemacht, bzw. gesammelt worden?
    • Danke für die Antworten. Ich werde den Kopf auf einer Tuschierplatte abziehen. Da ich den Zylinder eh oben und unten plandrehen muss da die Dichtflächen beschädigt sind werde ich oben zusätzlich eine Nut einstechen. Der Kopf hat echt wenig Masse und die Erfahrungen anderer zeigt ja, dass der fast immer undicht ist/wird.
    • Hallo,   ich suche noch für ein Deko-Objekt ein paar günstige defekte Vespa Teile.  Gesucht wird eine Gabel (Sprint) und ein Sprint Trapezlenker. Da der Kram nur als Deko verbaut wird, gerne defekt, verbogen, Ausbrüche, übergelackt, etc.  Vielen Dank
    • Im Vergleich zu vielen aktuellen Pkw, bei denen man zum Leuchtmitteltausch in die Werkstatt muss, ist Smallframe eh ein Paradies. Kleine Finger, Schmerzunempfindlichkeit oder Kinder, die einem die Arbeit abnehmen, sind selbstverständlich von Vorteil.
    • Danke für den Tipp. Möchte aber möglichst viele Originalteile verwenden. Habe gestern den Schalter eingesetzt. Bohren war kein Problem. Aber wie du schon sagtest, das ist der einfache Teil.   Der Schalter hat ein M10 x 1mm  Außen-Gewinde. Der Mutterkopf ist M7. Eine 1/4“ M7 Nuss hat 12mm Außendurchmesser. Der Schalterkragen hat 12,3mm Durchmesser. Außerdem muss man den ca 2mm dicken Kragen im Sitz der Armatur  versenken, da sonst der Hebel nicht mehr bündig anliegt. Am Ende braucht man noch einen 12er Schaftfräser und muß dennoch etwas Hand an den Schalterkragen anlegen. Zum Glück hatte ich passenden Gewindebohrer und Fräser zur Hand.   Bei den Einbauverhältnissen kann ich mir einen nachträglich eingebauten Bremslichtschalter kaum vorstellen. Der müsste ja von unten, d.h. der Lenkrohrseite rein. Weiß nicht wie Lenkerrohr und Alu-Armatur miteinander verbunden sind, vermutlich untrennbar.   Daher sehe ich z.Z. als einzigste Chance auf ein nachträgliches Vorderrad-Bremslicht den Kupplungs-Schalter auch im Bremshebel plus Relais.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information