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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Deichgraf:

Ist es nicht, Du hast den Satz falsch interpretiert. 

Der Zylinder mit 'ner Box ist sinnvoll und so kräftig, dass man auf eine sehr lange Übersetzung gehen kann. 

Okay sorry,also werde ich doch bei 62/24 bleiben,war nur skeptisch weil ich eher viel zu zweit fahren werden

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Ich persönlich würde nicht zu lange übersetzen. Zu zweit Berg rauf.... das wäre mir persönlich zu lahm. Auch für das Getriebe ist das dann Schwerstarbeit. Vergleich immer gerne mit dem Fahrrad. Höchster Gang und dann voll reintreten ausm Keller raus... da reisst auch mal gerne die Kette!! ;-)

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Ist natürlich Geschmacksache. Ich persönlich würde es auch nicht so lang verbauen. Bei 140 km/h geht mir eh der Kackstift auf unseren Reusen, da bin ich lieber was spritziger am Berg oder zu zweit. Zu kurz ist es unter der Premisse doch nur wenn der Roller ständig vorne Männchen machen will. Im ersten macht der das auch mit der längsten Übersetzung.

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vor 4 Minuten schrieb SaltNPepper:

Ist natürlich Geschmacksache. Ich persönlich würde es auch nicht so lang verbauen. Bei 140 km/h geht mir eh der Kackstift auf unseren Reusen, da bin ich lieber was spritziger am Berg oder zu zweit. Zu kurz ist es unter der Premisse doch nur wenn der Roller ständig vorne Männchen machen will. Im ersten macht der das auch mit der längsten Übersetzung.

Dann doch eher 62/23, Entscheidung ist gefallen

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Persönlich schaue ich immer das man im 4ten im Bereich 6000 umin bei ungefähr 100km/h landet. Das hat sich sehr bewährt. 

Ja, viele der Drehmomentstarken Motoren ziehen auch sehr schwere Übersetzungen, haben dann aber trotzdem im 4ten Gang wenn man von 50 rausbeschleunigen will ein Nachlassen bei 80-90 km/h und legen dann erst wieder los. Das kommt einfach auch vom Aufheizen des Systems/Auspuff beim Kraftaufwendigen rausbeschleunigen im 4ten. Das verschiebt dann weiter nach rechts und zwar gerne mehr als man auf dem Diagramm vom Prüfstand sehen kann. 

Ob der Motor jetzt 500u/min höher dreht interessiert doch am ende keine Sau wenn er dafür einfach spritzig ist. Und ob der nun 140 oder 135 fährt, interessiert das wirklich?

Selbst meinen BFA 306 übersetze ich nicht so schwer, lieber mehr Aktion :-) 

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vor 12 Stunden schrieb Chris75:

Dann doch eher 62/23, Entscheidung ist gefallen

Das wird dir höchstwahrscheinlich zu kurz sein... 24/62 wäre meine Wahl. Fahre ich in meinem 33PS Sport mit extra langem 1. / 2. und vierten 20/36. 

Dur wirst zur Getriebeabstimmung, wenn du lange genug fragst, 1Mio Antworten bekommst. Such dir doch mal ne Vergleichskurve und nutze einen Getrieberechner :-)

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Ich fahr ne 65/24 iger Übersetzung mit original 200 Getrieberädern. Fährt mit BBS2 gute 140 laut GPS. Reicht vollkommen und speziell zu zweit ist das bei meinem Setup perfekt! Extrem Durchzugsstark und daher sehr Schaltfaul zu fahren! :-) 

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vor 4 Stunden schrieb Woifal:

Ich fahr ne 65/24 iger Übersetzung mit original 200 Getrieberädern. Fährt mit BBS2 gute 140 laut GPS. Reicht vollkommen und speziell zu zweit ist das bei meinem Setup perfekt! Extrem Durchzugsstark und daher sehr Schaltfaul zu fahren! :-) 

Kann ich so unterschreiben, läuft super. Bei mir mit Polini Box. 

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Am 21.6.2024 um 19:22 schrieb zimbo:

Ich persönlich würde nicht zu lange übersetzen. Zu zweit Berg rauf.... das wäre mir persönlich zu lahm. Auch für das Getriebe ist das dann Schwerstarbeit. Vergleich immer gerne mit dem Fahrrad. Höchster Gang und dann voll reintreten ausm Keller raus... da reisst auch mal gerne die Kette!! ;-)

 

Das ist aber genau umgekehrt. Eine lange primär reduziert die Kräfte im Getriebe. Genauso wird eine Fahrradkette (bei mehreren Kettenblätter, also auf dem großen Blatt) oder eine Motorradkette im hohen Gang weniger beansprucht.

 

Aber klar, man sollte immer die Übersetzung wählen die auch noch ordentlich gezogen wird und Spaß macht!

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Ich fange jetzt auch erstmal mit 23/62 an. Verlängern kann ich dann immer noch. Habe mich aber für den kurzen 4 Gang entschieden. Mal sehen wie das Ergebnis wird.
Heute müsste mein Motor von der Drehschieber reparatur wieder kommen, dann geht es gleich los ans zusammenbauen.
Einlass werde ich wohl Standard machen mit 120/65. Ich hoffe es wird ein treuer Tourenmotor.

 

Habt ihr noch ne Empfehlung für Steuerzeiten mit Polini Box?

Bearbeitet von fuffbuff
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vor 23 Stunden schrieb fuffbuff:

Ich fange jetzt auch erstmal mit 23/62 an. Verlängern kann ich dann immer noch. Habe mich aber für den kurzen 4 Gang entschieden. Mal sehen wie das Ergebnis wird.
Heute müsste mein Motor von der Drehschieber reparatur wieder kommen, dann geht es gleich los ans zusammenbauen.
Einlass werde ich wohl Standard machen mit 120/65. Ich hoffe es wird ein treuer Tourenmotor.

 

Habt ihr noch ne Empfehlung für Steuerzeiten mit Polini Box?

Ich fahre auf meinem Pinasco 251 DS mit Resibox vom Jürgen 62/25 und bin echt zufrieden. Is halt Geschmacksache, ob du agileres Fahren willst oder eher touren. Ob ich mit 40 aus der Stadt raus im 4. durchziehen kann/muss sei dahin gestellt. Mein 3. geht bis knapp 120 (Tacho zieml. genau). Das reicht dann auch in den Bergen (Gerade auf der Ligurientour getestet). Kann im 4. 

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Gerade eben schrieb Freddo0711:

Ich fahre auf meinem Pinasco 251 DS mit Resibox vom Jürgen 62/25 und bin echt zufrieden. Is halt Geschmacksache, ob du agileres Fahren willst oder eher touren. Ob ich mit 40 aus der Stadt raus im 4. durchziehen kann/muss sei dahin gestellt. Mein 3. geht bis knapp 120 (Tacho zieml. genau). Das reicht dann auch in den Bergen (Gerade auf der Ligurientour getestet). Kann im 4. 

mit 100 sehr entspannt hintuckern....für mich passt das so. Und wie gesagt, alles Geschmacksache. Drücken tun die Zylinder das Alles. Und wg Steuerzeiten. Allzuviel würde ich der Polini nicht geben. Meine Resibox läuft auch mit den Ori-SZ vom Pinasco echt gut. Und die sind eher klein. Meinte so 176 rum. 

 

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Am 21.3.2024 um 10:07 schrieb marduk:

Wie ist das bei euren Zylindern/Kolben?

 

Bei mir ist es so gekommen:
 

Verpackung:
Explorer 72mm
B: 72.001~72.010

 

Kolben:
3523
71.93

 

Zylinder:
A
3523

Kolben ist bei mir 71.94 und zylinder B

Bearbeitet von spider193
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Am 22.3.2024 um 13:43 schrieb Labrat XL:

Ich würd nicht da nicht verrückt machen und mal beruhigt auf die altbewährte VMC Serienstreuung setzen. Da ham sie uns noch nie in Stich gelassen...

 Wo hast du gemessen?

Nur Lauftbahn ohne Führung?

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Am 28.6.2024 um 16:23 schrieb spider193:

Kolben ist bei mir 71.94 und zylinder B

Mein Ersatzzylinder hatte Oben 72 und im unteren Drittel 71.95. Wie der Kolben auch. Kolben ging grad so durchmit viel Drücken. Is jetzt beim Hohnen. Hoffe, das reicht. Ansonsten neu Beschichten(250€) Dann war der mit dem neune Kolben def kein Schnapper. Da hätte ich dann gleich nen BFA kaufen können:thumbsdown:

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vor 10 Minuten schrieb joknoxville:

Hallo zusammen,

 

mit wieviel NM zieht ihr die Auslass- und die Zylinderkopfschrauben beim 177 Stelvio an?

 

Danke.

 

Falsches Topic

 

Hier werden Sie geholfen:

 

 

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Am 20.6.2024 um 08:03 schrieb dorkisbored:

Wenn da was nicht läuft, bist Du es am Ende eh schuld :-D  Das Ding wird vorher auf dem Prüfstand getestet werden (könnte ich mir vorstellen), Diagramm gibt es dann dazu. Motor läuft und fertig. Wenn Dir dann nach 200km etwas um die Ohren fliegt, geht das Theater los.  Ist eben immer schwierig so ein "Rundumsorglospaket".... auch wenn es attraktiv ist.

Is leider so. Jetzt wieder schmerzlich erfahren. Zylinder mit Durchbruch an einer Dekobohrung. Austauschzylinder war zu eng für den Kolben - Klemmer. RM Avotechnica = Selber Schuld. Danke dafür. Austauschkolben 157€ + Zylinder neu beschichten, weil der neue Kolben auch nicht gepasst hat 249€....Geil. Da bin ich jetzt fast in BFA Dimensionen. Dafür passt jetzt hoffentlich alles und ich kann den sauber abstimmen. Wenn der Auf dem Niveau ist wie mein Pinasco bin ich dann mehr als zufrieden. 

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Gerade nochmal bezgl. Getriebelänge.
Motoren die ein hohes frühes Drehmoment aufweisen und der Anstieg linear ohne Einbrüche ist, können in der Regel sehr lang untersetzt werden, ohne das sie unter Last abkacken.
Das ist ja quasi das Prinzip des Drosselmotors; Ein frühes Drehmoment das langsam übers Band abfällt. Hat den Vorteil das mit steigender Last/sinkender Drehzahl der Motor wieder in den Bereich mit mehr Drehmoment läuft. Deswegen wird ein Quattrini mit Polinibox auch eine 25/62 locker ziehen, selbst zu zweit.

Ich hab 25/62 mit 20/35 auf meinem Malossi Sport auf DS und Polinibox gefahren. Das war nie auch nur ansatzweise zu lang.
Hab jetzt aus Neugier mal auf 25/62 mit 16/38 + 19/35 gewechselt (sprich kurz 3, extra kurz 4). 
Das ist auf so einem tourenorientierten Motor zwar ganz lustig weil man die Gänge einfach super schnell durchsteppen kann, obenraus fehlen bei mir dann aber satte 10km/h.
Zudem hat man immer den Eindruck das der Motor zu schnell durchs Band ist und die Gänge zu kurz sind, sprich der Motor kommt gar nicht ans arbeiten.

Ich beobachte mich selbst immer dabei wie ich versuchen den vierten einzulegen, der ist dann aber schon drin...

Meine Referenz ist die 5000U/min marke. Wenn der Motor da bereits über 16PS hat brauchts nix kurzes.

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vor 3 Stunden schrieb Angeldust:

Gerade nochmal bezgl. Getriebelänge.
Motoren die ein hohes frühes Drehmoment aufweisen und der Anstieg linear ohne Einbrüche ist, können in der Regel sehr lang untersetzt werden, ohne das sie unter Last abkacken.
Das ist ja quasi das Prinzip des Drosselmotors; Ein frühes Drehmoment das langsam übers Band abfällt. Hat den Vorteil das mit steigender Last/sinkender Drehzahl der Motor wieder in den Bereich mit mehr Drehmoment läuft. Deswegen wird ein Quattrini mit Polinibox auch eine 25/62 locker ziehen, selbst zu zweit.

Ich hab 25/62 mit 20/35 auf meinem Malossi Sport auf DS und Polinibox gefahren. Das war nie auch nur ansatzweise zu lang.
Hab jetzt aus Neugier mal auf 25/62 mit 16/38 + 19/35 gewechselt (sprich kurz 3, extra kurz 4). 
Das ist auf so einem tourenorientierten Motor zwar ganz lustig weil man die Gänge einfach super schnell durchsteppen kann, obenraus fehlen bei mir dann aber satte 10km/h.
Zudem hat man immer den Eindruck das der Motor zu schnell durchs Band ist und die Gänge zu kurz sind, sprich der Motor kommt gar nicht ans arbeiten.

Ich beobachte mich selbst immer dabei wie ich versuchen den vierten einzulegen, der ist dann aber schon drin...

Meine Referenz ist die 5000U/min marke. Wenn der Motor da bereits über 16PS hat brauchts nix kurzes.

sehe ich genauso:thumbsup:

 

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vor 4 Stunden schrieb Angeldust:

Gerade nochmal bezgl. Getriebelänge.
Motoren die ein hohes frühes Drehmoment aufweisen und der Anstieg linear ohne Einbrüche ist, können in der Regel sehr lang untersetzt werden, ohne das sie unter Last abkacken.
Das ist ja quasi das Prinzip des Drosselmotors; Ein frühes Drehmoment das langsam übers Band abfällt. Hat den Vorteil das mit steigender Last/sinkender Drehzahl der Motor wieder in den Bereich mit mehr Drehmoment läuft. Deswegen wird ein Quattrini mit Polinibox auch eine 25/62 locker ziehen, selbst zu zweit.

Ich hab 25/62 mit 20/35 auf meinem Malossi Sport auf DS und Polinibox gefahren. Das war nie auch nur ansatzweise zu lang.
Hab jetzt aus Neugier mal auf 25/62 mit 16/38 + 19/35 gewechselt (sprich kurz 3, extra kurz 4). 
Das ist auf so einem tourenorientierten Motor zwar ganz lustig weil man die Gänge einfach super schnell durchsteppen kann, obenraus fehlen bei mir dann aber satte 10km/h.
Zudem hat man immer den Eindruck das der Motor zu schnell durchs Band ist und die Gänge zu kurz sind, sprich der Motor kommt gar nicht ans arbeiten.

Ich beobachte mich selbst immer dabei wie ich versuchen den vierten einzulegen, der ist dann aber schon drin...

Meine Referenz ist die 5000U/min marke. Wenn der Motor da bereits über 16PS hat brauchts nix kurzes.

Das Thema übersetzung kommt ja immer wieder, und meiner meinung muss das jeder für sich selber rausfinden. Bin jahre lang ohne kurzen vierten gefahren. Und je nach dem hat s den vierten halt nur gezogen, wenn man den 3. voll ausgedreht hat. Gings nur leicht bergauf oder gegenwind, bist immer vom 3. in 4. und wieder zurück. Waren damals aber auch andere Leistungsregionen.

ich schau auch immer auf die 5000U/min. Da hat mein m252 über 16ps. Aber ohne kurzen vierten mit 24/62 möcht ich das nicht fahren. Der gangsprung könnt sogar noch n bissl kürzer sein. Top speed war mal 148km/h laut gps. Würd mir auch reichen wenn die nur 135km/h fährt.

bei meinem m1l60 fahr ich auch kurz drei und extra kurz vier. Find ich richtig klasse. 3. drehen bis leistung abfällt und in den vierten rein und gleich wieder leistung.

läuft zwar nur 125km/h. Trotzdem zaubert mir die übersetzung ein grinsen ins gesicht.

muss aber noch dazusagen das ich aus m bergigen komme. Und da ist meiner meinung nach egal welche primär n kurzer vierter immer sinnvoll, da der gangsprung 3 auf 4 einfach zu gross ist.

so sind die geschmäcker verschieden….

 

 

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Ich fahre den M252 mit 25/63 u. kurzem Vierten, fährt sich perfekt, auch auf Pässen und zu zweit. Ich möchte das auf keinen Fall kürzer haben.

Polinibox, Membran u. 30er VHSH Steuerzeit 177/120

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Am 24.6.2024 um 10:33 schrieb Woifal:

Ich fahr ne 65/24 iger Übersetzung mit original 200 Getrieberädern. Fährt mit BBS2 gute 140 laut GPS. Reicht vollkommen und speziell zu zweit ist das bei meinem Setup perfekt! Extrem Durchzugsstark und daher sehr Schaltfaul zu fahren! :-) 

Hallo Woifal, wie verhält sich die BBS2 was Vibrationen angeht ?? Die alte BBS war da teilweise nervig. Die Polini Box dreht mir auf dem gesteckten VMC nicht richtig, Vibrationen sind auch nicht wenig. Möchte mal was anderes testen. Ne Resi Box(die ist perfekt,keine Vibrationen und dreht schön aus)steckt auf einem anderen Motor. Und mit Lieferzeit wird das dieses Jahr nichts mehr. Auf deinem Diagramm schaut das mit der BBS2 ganz ordentlich aus.

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    • Dann schließe ich mich hier mal an, obwohl ich eigentlich das Thema von @Skawoogie davon freihalten wollte, um nicht von seiner Geschichte wegzuleiten, das ist nicht meine Absicht:   Meine Frau war hartnäckig genug, wg. eines kleinen Knotens 2x innerhalb 6 Monaten beim eigenen Arzt ausgelacht (kein Witz, leider, O-Ton sowas wie "das ist doch nix, in Ihrem Alter ist das ja Blödsinn), bestehend auf Überweisung zum Radiologischen Institut, dass bei Ihr ein 5mm Tumor extrem frühzeitig entdeckt wurde.   Die OP ist bereits gelaufen, weitere Behandlung (Bestrahlung, Hormon) läuft und hoffentlich sind wir vor Weihnachten erstmal wieder auf einem guten Stand, der dann weiterhin zu monitoren ist. Wir sind der jetzt behandelnden Ärztin extrem dankbar, da wurden jetzt kurzfristig alle Register gezogen, bleibt der Umstand, dass das auch nochmal 3-6 Monate früher hätte sein können, was wiederum Risiko minimiert hätte.   Ich habe zeitgleich gerade meinen besten Patenonkel der Welt mit hochaggressiver Form im KH, der einfach nie beim Arzt war, weil er "ja nix hatte". Sehr spät entdeckt als die Probleme nicht mehr zu übersehen waren. Da sieht es gerade alles andere als gut aus. Blase, Prostata, Hirn linksseitig mit Lähmungserscheinungen.    Das GSF ist in einem Alter, da sollten sich bitte alle mindestens an der empfohlenen Vorsorge beteiligen und idealerweise noch darüber hinaus sinnvolle Eigenleistungen ziehen.   Ich meine diesen Aufruf sehr ernst und halte es zum Thema passend, ohne sagen zu wollen dass das alle Probleme löst. Ich hoffe es wird richtig verstanden.
    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
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