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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

Am 4.8.2024 um 12:58 schrieb Danielsun:

Ich habe in 25 Jahren schon ein paar Motoren gemacht...unabhängig vom Zylinder...geh ich nicht mit, sorry. Wenn das Kanallayout dieses Zylinders zB stark auf Touring ist, wirst du mit der Membran nicht mehr viel bergen können. Das ist es um was es mir geht. "Lohnt" sich das laute Ansauggeschnatter hier oder nicht ?

 Also bei meiner Kleinen hört man nichts vom Geschnatter. Das würd mich auch komplett Nerven. Ich sag nur Airbox mit guter Innendämmung und ausreichend großem Ansaugtrichter im Rahmen :-) Da gibts bereits sehr viel Expertise im GSF. Also man muss sich lautstärkenmäßig nicht mehr vor der Membran fürchten. Und ja, in Verbindung mit einem entsprechenden Auspuff bringt das schon was . Musst Dir nur mal die Kanalquerschnitte des Systems im Vergleich zum SI anschauen. Was den Aufwand betrifft geb ich Dir Recht. Aber das ist halt Geschmackssache. L.G. Woifal

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Ich finde den VMC mit Malossi Membran ausgesprochen leise. Da schnattert nichts übermässig. Ich hab innen nicht gedämmt, lediglich die Backe. Und nen Purpurschlauch in den Tunnel gezogen mit entsprechendem Loch in der Tunnel- Plastikabdeckung. Ich würde wieder auf Membrane gehen, ansonsten käme ich nicht mit ungefrästem Auslass auf knapp 33 PS...

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Am 11.8.2024 um 10:37 schrieb Woifal:

 Also bei meiner Kleinen hört man nichts vom Geschnatter. Das würd mich auch komplett Nerven. Ich sag nur Airbox mit guter Innendämmung und ausreichend großem Ansaugtrichter im Rahmen :-) Da gibts bereits sehr viel Expertise im GSF. Also man muss sich lautstärkenmäßig nicht mehr vor der Membran fürchten. Und ja, in Verbindung mit einem entsprechenden Auspuff bringt das schon was . Musst Dir nur mal die Kanalquerschnitte des Systems im Vergleich zum SI anschauen. Was den Aufwand betrifft geb ich Dir Recht. Aber das ist halt Geschmackssache. L.G. Woifal

Grüß Dich,

hast Du das Malossigehäuse inkl. Malossimembran ? Ich wollte mein altes Originalgehäuse von meinem MHR-Membranmotor nehmen.

Airbox hatte ich mal selbst ne Idee, jedoch alles liegen geblieben die letzten Jahre. Wenn's nen entscheidenden Topic hier gibt dazu, wäre ich über einen Hinweis dankbar, bevor ich mich lang durchwühlen muss. Merci

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vor einer Stunde schrieb Labrat XL:

Ich finde den VMC mit Malossi Membran ausgesprochen leise. Da schnattert nichts übermässig. Ich hab innen nicht gedämmt, lediglich die Backe. Und nen Purpurschlauch in den Tunnel gezogen mit entsprechendem Loch in der Tunnel- Plastikabdeckung. Ich würde wieder auf Membrane gehen, ansonsten käme ich nicht mit ungefrästem Auslass auf knapp 33 PS...

Grüß Dich, 

eine von Haus aus leise Membran, sowas hatte ich noch nie, aber klingt gut !

Welche Kurbelwelle fährst Du, und welche Spacerdicken hast Du unterlegt an Kopf und Fuß ?

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Bekomme meinen Explorer nicht sauber abgestimmt mit PHBH

 

HD 150 Polini

AS266

X2 2ter von oben

ND55

 

Auf VR-One mit 62er Welle und Polinibox

 

Obenrum dreht sie sauber aber bei 1/8-1/4 Gas hab ich heftiges Viertakten

 

Nadel runterhängen hat nicht wirklich viel gebracht. ND könnt ich noch auf 50 runter, MR ggf. ein 264er.

 

Oder lieber erstmal einen mageren Schieber? Aktuell ist ein 40er drin. 

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Am 12.8.2024 um 13:04 schrieb Danielsun:

Grüß Dich, 

eine von Haus aus leise Membran, sowas hatte ich noch nie, aber klingt gut !

Welche Kurbelwelle fährst Du, und welche Spacerdicken hast Du unterlegt an Kopf und Fuß ?

Ist die SIP Glockenwelle vom Onkel Tom.

Bearbeitet von Labrat XL
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vor 7 Stunden schrieb Flowson:

Bekomme meinen Explorer nicht sauber abgestimmt mit PHBH

 

HD 150 Polini

AS266

X2 2ter von oben

ND55

 

Auf VR-One mit 62er Welle und Polinibox

 

Obenrum dreht sie sauber aber bei 1/8-1/4 Gas hab ich heftiges Viertakten

 

Nadel runterhängen hat nicht wirklich viel gebracht. ND könnt ich noch auf 50 runter, MR ggf. ein 264er.

 

Oder lieber erstmal einen mageren Schieber? Aktuell ist ein 40er drin. 


Hast Du mal eine AFR Messung gemacht um zu sehen wo Du überhaupt stehst?

 

40er Schieber war bei mir immer zu Fett.

der Bereich Standgas bis 1/8 läuft noch viel über die ND, 1/8 bis 1/4 dann Schieber/Mischrohr/Nadel

 

Mach zuerst einen 50er Schieber.

Dann teste Nadel max. runter. 
passt das dann bei 1/8 bis 1/4 aber darüber nicht Nadel in dem

Bereich dünner Schleifen oder mischrohr  kleiner und um 1 mm Kürzen. 

Immer mit der Gemischschraube das Standgas anpassen das er schnell wieder zurück fällt nach dem Gas geben.

 

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vor 4 Stunden schrieb Flowson:

Hab kein AFR

 

Dann teste ich als nächstes mal einen 50er Schieber

Das ist jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen, aber mit dem Keihin PWK musste ich auf ne 40er ND runter um den 1/8 bis 1/4 Bereich sauber abzustimmen. Ori Schieber hab ich auch etwas hochgezogen.

 

Der Explorer scheint in dem unteren Bereich recht sensibel auf ne etwas zu fette Abstimmung zu reagieren....

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vor 18 Stunden schrieb Flowson:

Bekomme meinen Explorer nicht sauber abgestimmt mit PHBH

 

HD 150 Polini

AS266

X2 2ter von oben

ND55

 

Auf VR-One mit 62er Welle und Polinibox

 

Obenrum dreht sie sauber aber bei 1/8-1/4 Gas hab ich heftiges Viertakten

 

Nadel runterhängen hat nicht wirklich viel gebracht. ND könnt ich noch auf 50 runter, MR ggf. ein 264er.

 

Oder lieber erstmal einen mageren Schieber? Aktuell ist ein 40er drin. 

 

servus,

Ich fahre das gleiche Setup nur mit einer Resibox.

 

Ich habe sehr lange jegliche Variationen der Vergasereinstellung (PHB 30) mit dem AFR getestet und hab festgestellt, dass der Explorer sehr fett laufen kann ohne dass er Faxen macht bzw. dass man es erheblich am Fahrverhalten merkt. Man merkt die zu fette Einstellung nur am Spritverbrauch. Wenn er also viertaktet kann er schon extrem zu fett sein (AFR dann teilweise bei 10 bis 11)

 

Ich hatte genau die gleichen Probleme zwischen 1/8 bis 1/4 Gas.

 

Bei mir hat ein AS 264 in kombination mit einer Kerbe fetter auf der X2 und einer leicht fetteren ND (57) den gewünschten Erfolg gebracht.

 

Kein viertakten mehr und ein merklich ruhigerer und vor allem leiserer Motorlauf. Der Spritverbrauch hat sich auch merklich gesenkt.

 

 

Ein 50 Schieber hat bei mir in verschiedenen Kombinationen nicht funktioniert da er nur teilweise in dem gewünschten Bereich magerer wurde und sich das Abmagern bis ins 1/2 Gas verschoben hat.

 

 

Grüße

 

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  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb Hjey:

Kann der 68 mm Hub ab?

 


Stehe ja auch auf viel Hub…Ich frage mich da bei deiner Frage eher wieviel Hub bekommst denn realistisch in ein Vespa Motorgehäuse rein? Bei deinen in Frage gestellten 68mm Hub hättest bei einem auf 34mm umfrästen Pleuel ein Maß auf dass du Spindeln müsstest von 102,7 mm. Ob da die (Ölsauger-)Stelle am Kicksarterritzel noch dicht bekommst, bzw. Wieviel Steg da noch über bleibt weiß ich auch nicht…

sehe 66mm Hub so als Grenze des machbaren an, unabhängig vom Zylinder…

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vor 1 Stunde schrieb vespa-joe:


Stehe ja auch auf viel Hub…Ich frage mich da bei deiner Frage eher wieviel Hub bekommst denn realistisch in ein Vespa Motorgehäuse rein? Bei deinen in Frage gestellten 68mm Hub hättest bei einem auf 34mm umfrästen Pleuel ein Maß auf dass du Spindeln müsstest von 102,7 mm. Ob da die (Ölsauger-)Stelle am Kicksarterritzel noch dicht bekommst, bzw. Wieviel Steg da noch über bleibt weiß ich auch nicht…

sehe 66mm Hub so als Grenze des machbaren an, unabhängig vom Zylinder…

Sorry, geht um Gedankenspiele zur Adaption auf ein Lambretta Gehäuse. 
Hätte ich dabei schreiben sollen 🫣

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Am 25.8.2024 um 14:44 schrieb Hjey:

Mit welchem Maximal Hub fährt man den Explorer denn so? Kann der 68 mm Hub ab?

Gibts vielleicht ne Portmap?

 

Hat jemand eine Portmap?

Bräuchte auch die Länge vom Zylinder Dichtfläche zu Dichtfläche und die Höhe von der Stufe im ZK. 😎

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  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb ss90:

welcher membrankasten in verbindung mit dem malossi gehäuse ist denn zu empfehlen?

in punkto platz für den vergaser und ansauggeräusch?

Das ist doch auch abhängig davon, welche Membran du fahren willst? Es soll auch Leute geben, die fahren einen selbstgefrästen Membrankasten, weil sie ne CR250 Membran fahren wollen - also hab ich gehört :-)

 

vor 9 Minuten schrieb Hjey:

Keiner?

Portmap gibt es bei SIP im Downloadbereich. Den Rest kann ich dir kommende Woche mal ausmessen, da liegt noch ein Explorer in der Werkstatt, der auf sein Motorgehäuse wartet :-)

Bearbeitet von PXCop
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Bin gerade dabei meinen Zylinder zu montieren, lese ich die Anleitung richtig das das Kolbenring stoßspiel zwischen 0,3- 0,35 betragen soll? Bei mir sind 0,2mm. 
Und haben die Ringe eine einbaurichtung? Bin verwirrt weil dort ein R drauf steht aber dazu nix in der Anleitung steht.

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vor 1 Stunde schrieb timo123:

Bin gerade dabei meinen Zylinder zu montieren, lese ich die Anleitung richtig das das Kolbenring stoßspiel zwischen 0,3- 0,35 betragen soll? Bei mir sind 0,2mm. 
Und haben die Ringe eine einbaurichtung? Bin verwirrt weil dort ein R drauf steht aber dazu nix in der Anleitung steht.

Die haben keine Einbaurichtung. Stoßspiel ist ja schnell passend gefeilt...

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Am 9.9.2024 um 19:48 schrieb vespetta:

Ich verbau das R immer richtung zündkerze

 

Grund? Inneres bauchgefühl, alles richtig zu machen

 

Belegbar? Nö

 

:laugh:

Doch das haben ringe die eine minimale Fasung an der Seite mit dem R oder T haben die kommt nach oben 👌

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vor 2 Minuten schrieb timo123:

Der @AIC-PX hat in seinem aktuellen Video davon gesprochen das sich so eine Bohrung negativ auf die Leistungsentfaltung untenrum auswirkt. 

Stimmt, aber..... der Thor hat diese Bohrungen (sogar zwei und nicht nur eine wie Quattrini und VMC) damit die Geschichte im Leichtflieger schön "angekickt" werden kann bzw. mit der Hand gestartet werden kann. Wurde ja auch im Video so beschrieben. 

 

Das Lastenheft eines solchen Zylinder ist doch ein anderes wie für einen der für ein Strassenmoped. 

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    • Grüßt euch. Gibt es neue Erfahrungsberichte und Empfehlungen zum Setup? Hätte mir gewünscht das Sip da bisschen mehr Infos zu gibt mit welchem Vergaser und mit was für einer Bedüsung das ganze ordentlich läuft. 
    • Dann schließe ich mich hier mal an, obwohl ich eigentlich das Thema von @Skawoogie davon freihalten wollte, um nicht von seiner Geschichte wegzuleiten, das ist nicht meine Absicht:   Meine Frau war hartnäckig genug, wg. eines kleinen Knotens 2x innerhalb 6 Monaten beim eigenen Arzt ausgelacht (kein Witz, leider, O-Ton sowas wie "das ist doch nix, in Ihrem Alter ist das ja Blödsinn), bestehend auf Überweisung zum Radiologischen Institut, dass bei Ihr ein 5mm Tumor extrem frühzeitig entdeckt wurde.   Die OP ist bereits gelaufen, weitere Behandlung (Bestrahlung, Hormon) läuft und hoffentlich sind wir vor Weihnachten erstmal wieder auf einem guten Stand, der dann weiterhin zu monitoren ist. Wir sind der jetzt behandelnden Ärztin extrem dankbar, da wurden jetzt kurzfristig alle Register gezogen, bleibt der Umstand, dass das auch nochmal 3-6 Monate früher hätte sein können, was wiederum Risiko minimiert hätte.   Ich habe zeitgleich gerade meinen besten Patenonkel der Welt mit hochaggressiver Form im KH, der einfach nie beim Arzt war, weil er "ja nix hatte". Sehr spät entdeckt als die Probleme nicht mehr zu übersehen waren. Da sieht es gerade alles andere als gut aus. Blase, Prostata, Hirn linksseitig mit Lähmungserscheinungen.    Das GSF ist in einem Alter, da sollten sich bitte alle mindestens an der empfohlenen Vorsorge beteiligen und idealerweise noch darüber hinaus sinnvolle Eigenleistungen ziehen.   Ich meine diesen Aufruf sehr ernst und halte es zum Thema passend, ohne sagen zu wollen dass das alle Probleme löst. Ich hoffe es wird richtig verstanden.
    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
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