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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Sprint 21:

Hat keiner einen Vmc 244 in einer Vna Vbb oder T4 ? 

 

Der @PXCop hat den in einer Sprint und ich in einer GS/3 falls was hilft.

Bearbeitet von Labelsucker
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb LiDoNi:

Auf einem Malle Gehäuse mit Membraneinlass eine Vollwange. Der Einlass geht vor die Wangen und die mehr Masse ist von Vorteil.

Ganz genau:

 

IMG_20250122_221919.thumb.jpg.ad16a96b3c2720a472f746d31575d1d7.jpg

 

Hier"stört"noch der Fuß vom mhr... 

vor einer Stunde schrieb pv211:

Sip zb hat da keine 62er vww.  

 

Es soll noch andere Hersteller geben. 

Im Bild oben ne 62er Kingwelle :inlove:

 

vor einer Stunde schrieb pv211:

Vorteil wegen höherer Vorverdichung.  Oder meinst was anderes? 

 

Auch, aber eher zu vernachlässigen. 

Die höhere Masse sorgt für einen ruhigeren Lauf. 

Geschrieben
Am 20.1.2025 um 20:57 schrieb Ork77:

Die wollte ich für mein Setup ebenfalls zulegen.

 

Setup:

PX200 Lusso Motor original 12PS

Entweder einen Quattrini mit 60mm Welle oder einen Malossi Sport MKII mit 60mm Welle

Veptec Trichter und große Airbox

Den Auspuff möchte ich auf jeden Fall oder den von Jürgen.

Den vom Jürgen fahre ich auf meinem Pinasco - Auch sehr geil...

Geschrieben
Am 20.1.2025 um 20:58 schrieb Ork77:

Welches Setup fährst du?

VMC244

SIP 62er Welle (DS) 

Dello 30 mit MRP Ansauger (HD135;ND55;AS266;X2 1clip v Ob - passt besser, hatte mit 2 clip ein komisches Loch bei1/4 Gas)

Vape 18Grad Statisch

S-Box3 mit ESD

Getr. 2,58 mit kurzem 4.

 

Geschrieben

Mal ne Frage für ein Kumpel: Gibt keine Vollwange mit der Verzahnung SIP mit 62 od 64 Hub - oder?

Müsste dann ne Sip Welle umgepresst werden wahrscheinlich. 

Geschrieben

OT: Ich hoffe, dass Kingwelle bald die Verzahnung als Option anbietet - dann muss man sich bei einem Membran-Setup keine Gedanken mehr machen bei der Wellenwahl.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kruemml:

OT: Ich hoffe, dass Kingwelle bald die Verzahnung als Option anbietet - dann muss man sich bei einem Membran-Setup keine Gedanken mehr machen bei der Wellenwahl.

Genau das war das Thema. Danke...Gibts da schon Anfragen beim Christoph? 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb pv211:

Das Pleuel ist aber nicht Ausschlaggebend für den Hub.

Ist mir klar.

Evtl. gibt es ja eine Welle 62/64 Hub, wie er sie möchte, aber halt mit 110er Pleuel… Da könnte man dann umpressen.

Geschrieben
Am 22.1.2025 um 21:52 schrieb Sprint 21:

Hat keiner einen Vmc 244 in einer Vna Vbb oder T4 ? 

Hab einen M252 in einer MV 150 2. Serie mit normaler Kerze und das funktioniert gerade noch beim Einfedern.

Denke die Backenform ist vergleichbar. +/-

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb marduk:

Was spricht gegen die Uncle Tom 64 Glockenwelle mit Verzahnung?

Dagegen nicht. Die Welle is Gut. VW is halt schwerer (Laufruhe)....

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Manu0r:

Hab einen M252 in einer MV 150 2. Serie mit normaler Kerze und das funktioniert gerade noch beim Einfedern.

Denke die Backenform ist vergleichbar. +/-

Kollege hat 265ccm in einer vbb.  

  • Thanks 1
Geschrieben

Backe ist aber nicht ohne.  Haben die mit Beilagscheiben unten raus geholt.  Es geht  hinten könnte man höher gehen.  Wollten wir bzw er aber nicht. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb pv211:

Kollege hat 265ccm in einer vbb.  

das könnte dann tatsächlich eng werden, da hast du recht

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube das ist Aktuell der stärkste Drehschieber Motor mit si24 Vergaser der mir bekannt ist. 

Für mich ist der VMC 244 aktuell die Nummer eins wenn es um Leistung auf Drehschieber geht. 

 

Hier mein Setup:

VMC 244 1. Serie

Pinasco Drehschieber Motorgehäuse der 1. Generation

62er Pinasco-Welle mit 128er Pleuel

orig. Dellorto si24 Vergaser mit Venturi und großen Deckel

23/62 Übersetzung

Auspuff: W1R Torque Box

 

Die Steuerzeiten werden nicht bekannt gegeben.

 

Screenshot2025-01-26133850.thumb.png.d1c2af1a1b91d8dfb3f722af22a92de6.png

 

 

Bearbeitet von Oldi Louis
  • Like 3
  • Thanks 3
  • Sad 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Oldi Louis:

 

Die Steuerzeiten werden nicht bekannt gegeben.

 


Was ist das neuerdings für ein Geschiss um Steuerzeiten und Bedüsung? Ich verstehe ja wenn man viel getüftelt hat, bis sowas rauskommt, aber fällt jemandem ein Zacken aus der Krone, wenn 500km weiter ein anderer das auf seiner Kiste replizieren möchte? Davon abgesehen, geile Sache!

  • Like 6
  • Thanks 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Oldi Louis:

Ich glaube das ist Aktuell der stärkste Drehschieber Motor mit si24 Vergaser der mir bekannt ist. 

Für mich ist der VMC 244 aktuell die Nummer wenn es um Leistung auf Drehschieber geht. 

 

Hier mein Setup:

VMC 244 1. Serie

Pinasco Drehschieber Motorgehäuse der 1. Generation

62er Pinasco-Welle mit 128er Pleuel

orig. Dellorto si24 Vergaser mit Venturi und großen Deckel

23/62 Übersetzung

Auspuff: W1R Torque Box

 

Die Steuerzeiten werden nicht bekannt gegeben.

 

Screenshot2025-01-26133850.thumb.png.d1c2af1a1b91d8dfb3f722af22a92de6.png

 

 


Glückwunsch und gleichzeitig was für ein Quatsch mit den Steuerzeiten, dann kannst du dir auch sparen das hier zu posten sondern auf irgendein Medium ausweichen wo keine Reaktionen außer likes möglich sind und es nicht um eine Gemeinschaft sondern nur um Content geht 

  • Like 13
  • Thanks 2
Geschrieben

Wartet doch ab, der Satz "...mehr auf meinem Youtube Channel" kommt bestimmt noch. Liest man ja immer öfter hier :wacko: 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wir werden uns alle fürchten, versprochen! Also wenn du im Sausetempo mit der Leistung an uns vorbei huschst. 

image.thumb.png.a9105359c0b28e6071cf6439f1f69bbf.png

Bearbeitet von zimbo
  • Haha 4
Geschrieben
Gerade eben schrieb zimbo:

Wir werden uns alle fürchten, versprochen! Also wenn du im Sausetempo mit der Leistung an uns vorbei huschst. 

alleine schon wegen den geheimen Steuerzeiten :-)

Geschrieben

Ich finde das schon beachtlich, traue dem braten aber irgendwie nicht so wirklich. Ist doch nochmal deutlich mehr wie das was sonst so rumkommt. Da muss doch irgendwas besonderes gemacht worden sein.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb timo123:

Ich finde das schon beachtlich, traue dem braten aber irgendwie nicht so wirklich. Ist doch nochmal deutlich mehr wie das was sonst so rumkommt. Da muss doch irgendwas besonderes gemacht worden sein.

Vllt. ein Prüfstand mit geheimen Steuerzeiten.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb dontsink:

Vllt. ein Prüfstand mit geheimen Steuerzeiten.

Komischerweise sind überdurchschnittlich hohe Leistungen immer auf Luz Prüfständen. Kennt man ja auch vom Sandwich Scooter 😅

Und HKLD 190 🥴 kann ich mir auf Dauer auch nicht vorstellen. 

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    • So, ein Update:   Motor ist zusammen, sieht alles gut aus. Einzige, was noch gemacht werden muss, ist den PHBH30 abzustimmen. @Primavera-Opa Magst Du mir Deine Bedüsung mal durchgeben? Dann schau ich mal, ob ich das schon da liegen hab.   @alfonso Ich hab hier noch den VHST 28 liegen, ein schwarzer Stage6 2-Takt Vergaser. Den würde ich auch gern testen. Den 24er aus Scheiss auch mal, der war ja auf dem Parmakit eh schon drauf und liegt im Rahmen  Hast ja mit dem GS sau gute Ergebnisse rausgefahren  Was hältst Du am Anfang beim 28er von: HD: 120->115 MR: AQ264 Nadel: D29 (mal auch die D56 probieren) Clip: K3/4 fett Schieber: 45, vielleicht wegen den 150ccm auch der 50er? ND: S37-36, -> vielleicht S35  Verbaut ist: ET7-60 Wössner/Gilardoni (190,4A/131,6Ü/29,4VA) unbearbeitet, ausser Auslass-Flansch auf 34mm für die BB, QS 1.1mm DRT 53/105 Drehschieber mit MR Parts 30er Ansaugstutzen Big Bertha mit dem Aprilia Carbon/Alu Dämpfer, ewig lang das Teil Standard PK Zündung 17° 1350g DRT 4ter 48z mit 2.42 Morgen kick ich den das erste Mal an. Bin gespannt 
    • Hey Luk, Wenn du schon auf 125 ccm umrüstest, würde ich direkt auf 4 Gang umbauen. Du bekommst eine bessere Übersetzung und eine angenehmere Fahrweise, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Mit 3 Gängen kann es schnell anstrengend werden, besonders bei Steigungen. Kommt aber auch darauf an, wie original du bleiben willst. Gruß!
    • Ja, damn! Ich hätte gern so was noch hingelegt. Zusammengebaut wurden die ja in Italien, bevor die nach Japan gingen. Also muss es die Trommeln ja mal gegeben haben. Ich find aber auch echt gar nix mit der Nummer.
    • Sollte ungefähr hinhauen, fang evtl mal mit 145 an. Du solltest warscheinlich (ohne Zeiten schwierig zu sagen) bei 135-140 rauskommen.
    • Meinst du 48z? Die gibt es aktuell bei Vespatime.it im Angebot.   https://www.vespatime.it/en/vespa-spare-parts/engine-parts/gearbox/gearbox-gears/smallframe/gear-cog-3rd-long-drt-48-teeth-vespa-50-3-gear.2.20.742.gp.5093.uw   Der Sprung von 47z auf 48z um einen Zahn ist zwar etwas homöopathisch, aber immerhin etwas …  
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