Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lasst uns mal wieder beim topic bleiben. Mir ist auch eine glaubwürdige Statistik über verbaute kurze Original Piaggio kurze 4. mit Eingrenzung auf Produktionsmonate inkl. Ausfallrate in Verbindung mit Leistung, Fahrverhalten, Verbaute Komponenten im Umfeld etc. nicht bekannt. Insofern erübrigt sich die Diskussion doch. Viel zu viele Variablen. Und wenn man hier fragt bekommt man die eine oder andere Meinung. Aber das wird nie eine Sicherheit geben, was jetzt geht oder nicht...muss jetzt jeder für sich entscheiden, ob er sich das zutraut.

• Like 1
Geschrieben
Am 28.2.2025 um 12:46 schrieb Uriel:

Ich würde sagen, das kommt auf den Hersteller drauf an. :sly:

Mir ist schon ein original Piaggio Gang, welcher nach 2000 neu gekauft wurde mit Zahnverlust ausgefallen.

so ab 30 NM wirds immer spannend,
unsere erfahrung ist: die alten echten Piagiozahnräder können fast alles ab wenn sie nicht schon 30.000km gelaufen sind. Alles Andere haben wir schon mit Zahnausfall am Tisch gehabt, egal ob DRT, BGM (viele Kundenmotoren haben da in der Dritten dann eher zu den dritten Zähnen greifen müssen, Grimaz (kauf ich nie wieder da hatten wir 3 stk hintereinander die den 250 Piansco nicht standgehalten haebn).
Was wir noch nie kaputtbekommen haben ist das Benelligetriebe.

Geschrieben

Diesen Motor habe ich für einen Kunden gebaut und war gestern auf dem Prüfstand.

Ziel waren ca. 30-32 PS und 30-35 NM

Die Komponenten:

VMC Explorer 244

VR-One Gehäuse 

Kingwelle mit 62 Hub

Vape statisch 18°

BGM Getriebe

BGM Übersetzung 23/62

VMC 10 Molle Kupplung

Polini-Box

PHBH 30 Vergaser

Beim Zylinder wurden nur die Überströmer zum Block vergrößert, der Kolben und Auslass wurden nicht bearbeitet.

Steuerzeiten: 127°/182°

VA: 27,5

QK: 1,3 mm

Die Läufe wurden alle mit Rahmenschlauch gemacht.

IMG_7747.thumb.jpg.daae29ff36f05d763619b2d34e6b0115.jpg

Screenshot2025-03-08133938.thumb.png.172f1cab99b501a8037d01b65ccba801.png

• Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Oldi Louis:

Diesen Motor habe ich für einen Kunden gebaut und war gestern auf dem Prüfstand.

Ziel waren ca. 30-32 PS und 30-35 NM

Die Komponenten:

VMC Explorer 244

VR-One Gehäuse 

Kingwelle mit 62 Hub

Vape statisch 18°

BGM Getriebe

BGM Übersetzung 23/62

VMC 10 Molle Kupplung

Polini-Box

PHBH 30 Vergaser

Beim Zylinder wurden nur die Überströmer zum Block vergrößert, der Kolben und Auslass wurden nicht bearbeitet.

Steuerzeiten: 127°/182°

VA: 27,5

QK: 1,3 mm

Die Läufe wurden alle mit Rahmenschlauch gemacht.

IMG_7747.thumb.jpg.daae29ff36f05d763619b2d34e6b0115.jpg

Screenshot2025-03-08133938.thumb.png.172f1cab99b501a8037d01b65ccba801.png

Und mal wieder ein Luz Prüfstand mit ungewöhnlich hoher Leistung (milde ausgedrückt)