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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

;-)

Oh je, plötzlich ging gar nichts mehr. Meine PX 200 Elestart GS sprang noch an, doch ich konnte keinen Gang mehr einlegen. Als ich sie kurz ausmachte, griff dann der Kickstarter nicht mehr. Per Elestart kann ichs eh vergessen, da die Batterie permanent leer ist, obwohl erst ein halbes Jahr alt. Auch Anschieben brachte nichts. Kann mir jemand helfen, wo ich als erstes anpacken muss um meine "UDINE" wieder zum Laufen zu bringen? Ein Händler sagte mir es könnte ein Kolbenfresser sein, glaub ich aber nicht. Wo kann ich da anfangen zu suchen?

viele Grüsse an alle Vespenfreaks

:-D:-D

Geschrieben

:-D Könnte nach erster Schilderung die "Halbmondscheibe" beim Konus der Kupplung sein.

Wenn sich diese Scheibe abdreht z.B. durch einen nicht festsitzenden Kupplungsbereich auf dem Konus, geht nicht´s mehr.

Mach mal den Kupplungsdeckel auf und seh nach ob sich die Kupplung drehen lässt.

cheers :-D

fear

Geschrieben

danke mal für die infos!

hab mich heut mal drangewagt, und mal die kupplung gesucht. hab dazu die felge abgenommen und dann das runde teil im radkasten auchgemacht. hab aber nur so komische ringe gefunden und nichts was ich wirklich als kaputt identifiezieren könnte :-D wie komm ich denn a´m besten an die halbmondscheibe ran, bzw. an die kupplungsbeläge? muss ich vielleicht sogar den motor ablassen? vielleicht habt ihr mir noch n paar gute tips...

Geschrieben

HI,

mir scheint es so, dass du noch nicht so viel Erfahrung hast. Schau doch mal hier im Forum, ob du jemanden findest, der dir helfen kann. Für ein paar Bier wird sich da bestimmt jemand finden.

Patrick

Geschrieben

Hi.

Wo kommst Du denn her?

Was ich dir als "newbie" empfehlen kann ist ein Rep. Handbuch. Bekommst Du in jedem sortierten Buchladen für 14,95 Euro. Hat mir auch super geholfen.

Nun zu deinem Problem. Ich denke das deine Kupplungsscheiben weg sind. Wenn Du den runden Deckel aufmachst, siehst Du eine Kronenmutter die Du mit einem Spezialschlüssel abschrauben musst, dann kannst Du den kompletten Kupplungskorb abnehmen.

In dem Kupplungskorb sind die Kupplungsscheiben die vermutlich verschlissen oder zerbröselt sind. Hatte ich auch.

Wenn Du noch Hilfe brauchst, schick mir ein Mail oder eine PM. Ich helf´ dir gern weiter.

Gruß MasterD

:wasntme:

Geschrieben

hallo master d,

hab mir so ein buch gekauft und schliesslich den motor ausgebaut. die kupplungsscheiben scheinen echt hinüber zu sein. werde die teile demnächst auswechseln und hoffe innigst, dass meine udine dann wider über deutschlands strassen rollt. danke für die unterstützung. hab allerdings keinen spezialschlüssel gebraucht. kann das sein, dass das ab einem gewissen bj entfällt? meine ist bj 95.

:-D

Geschrieben
hab allerdings keinen spezialschlüssel gebraucht. kann das sein, dass das ab einem gewissen bj entfällt? meine ist bj 95.

Die Mutter hat so Zacken (=> Kronenmutter). Kannst natürlich auch diese mit Gewalt lösen, aber nicht zu empfehlen :-D !

NOrmalerweise ist ein Kupplungswechsel schnell gemacht. Würde fürs erste Mal jemanden suchen, der dich unterstützt (gegen einen kleinen Obolus :-D;-) ).

Wo kommst du denn her?

Geschrieben

Kann sein, daß da schon eine Cosakupplung drin ist, die PX 125 meiner Perle von ´96 hat jedenfalls original schon eine drin. Da ist dann keine Kronenmutter mehr verbaut. Allerdings solltest du dann neben den Belägen auch Mutter und Unterlegscheibe gegen Neuteile austauschen.

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    • Danke Leute, das hilft mir schon mal sehr. Hab nachgesehen, die Vergaserwanne sitz auf einer Ehöhung, ist also ein Membranmotor. Aus der Hauptwelle tropft Öl (hintere Trommel), wird wohl der Simmering undicht sein.  Also muss der Motor sowieso aufgemacht werden. 
    • Man muss hier unterscheiden. Es gibt Lusso Bremstrommeln mit 30mm Wellendichtring und es gibt Lusso Bremstrommeln mit 31,5mm mit Filz.   Grundsätzlich easy austauschbar jedoch muss man auf das Maß achten. Gerade bei den Spanierinnen hatte ich schon alles auf der Werkbank/Hebebühne. --> Bremstrommel Wellendichtringsitz vermessen   Filz für 31,5mm  https://www.scooter-center.com/de/filzring/staubschutz-hinterradbremstrommel-piaggio-vespa-px-ab-bj.-1992-t5-125cc-cosa-1243154?number=1243154   Wellendichtring für 30mm  https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-30x47x6mm-corteco-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-bj.-1984-1991-piaggio-50-180-ccm-2-takt-aprilia-sr125-gilera-runner-fx/fxr-125-180-italjet-dragster-125-180-piaggio-skr125-skr150-tph125-skipper125-3820007?number=3820007   Ansonsten empfehle ich folgende Bremstrommel, super Verarbeitung, sehr guter Rundlauf, Stehbolzen ausgeführt wie original. In Kombi mit Filz zu verwenden. https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-zoll-fa-italia-vespa-px-1988-t5-125cc-filzring-31-5mm-3331774?number=3331774
    • Weil das schon wieder ein Bauteil unbekannter Herkunft ist. Wenn, dann selber machen 😉 
    • Ich habe 10, aber es sieht so aus, als wäre noch Platz für mindestens einen weiteren. Hoffentlich klappt es auch mit nur 10. Es sollte doch nichts Schlimmes passieren, oder?  
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