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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gestern den totalen Holocaust erlebt. Hatte den Rahmen meiner 56er ACMA einem angeblichen "Experten" in Sachen Blecharbeiten gegeben, damit er mir das Bodenblech schweißt. Als ich den Rahmen gestern abgeholt habe, hat mich das kalte K... ereilt :puke: Der Kerl hat unter das alte Blech einen neues Edeldstahlblech gesetzt und das voll durchgebraten! Das Ergebnis kann man sich vorstellen, das gesamte Bodenblech hat sich bis zu 3 (!!!) cm in der Höhe verzogen, und das auf der gesamten Fläche!!

Um den Rahmen jetzt überhaupt noch retten zu können, muss natürlich ein komplett neues Bodenblech samt Traversen rein. Habe auch ein Reparaturblech aus dem Rollerladen (angeblich für ACMA), das aber nicht passt. Die Sickenstärke stimmt nicht und der Radius hinten auch nicht.

Hat jemand von euch eine Idee, ob und wo es Reparaturbleche für die ACMA gibt? Und vor allem, kennt jemand einen tatsächlichen Experten (möglichst im Ruhrgebiet), der vernünftig arbeitet????

Nur falls das noch nicht deutlich genug war.... ICH BIN VERZWEIFELT, EMOTIONAL VÖLLIG DESTABILISIERT UND STARK SUIZID GEFÄHRDET :-D( :-D( ;-)( HILFE!!!!

Geschrieben
Ich hoffe seine Ohren hängen bei dir anner Halskette... :puke:

Eigentlich wollte ich ihn mit dem nackten Arsch in einen Eimer Kaltreiniger setzen und ihn dabei mit ner Drahtbürste bearbeiten, aber die Idee mit der Halskette gefällt mir auch :-D

Geschrieben

es ist immer das gleiche mit den vermeintlichen fachleuten. man muss es doch meistens selbst machen oder man schreibt 100 seiten arbeitsanweisungen dazu. kannst du das austauschblech nicht anpassen? habe mir dazu ein sickenpresswerkzeug aus einer schweisszange gebaut, damit kann man sicken ganz gut bearbeiten.

Geschrieben
es ist immer das gleiche mit den vermeintlichen fachleuten. man muss es doch meistens selbst machen oder man schreibt 100 seiten arbeitsanweisungen dazu. kannst du das austauschblech nicht anpassen? habe mir dazu ein sickenpresswerkzeug aus einer schweisszange gebaut, damit kann man sicken ganz gut bearbeiten.

So ein Werkzeug habe ich mir auch gebastelt. Gripzange mir 10mm Rundstahl oben und über Radius geteiltem Rohr unten mit 12 mm Innendurchmesser. Damit kriegste ja auch ziemlich stark verbeulte Sicken wieder hin, aber die Sicke bei dem Reparaturblech hat nur einen Innendurchmesser von 8 mm und das Blech ist relativ stark. Hat auf jeden Fall nicht gefunzt, mir ist fast der Arm abgeflogen. Vielleicht mit einem Stempel vorarbeiten? :-D

Geschrieben

Das Repblech hat innen 6mm und aussen 8mm....

Ist also eigentlich nur für Sprint/Rally gedacht, auch wenns anders verkauft wird :-D

Kann mir nicht vorstellen, daß mit Hausmitteln die Sicke einfach zu vergrößern ist.

Allerdings könnte man bei entsprechender Blechqualität, die Sicke raustreiben und eine

neue anbringen. Das würde ich aber von nem Spengler mit Ahnung machen lassen.

Geschrieben
was sagst du zu diesen rahmen

ebay

:-D   :-D   ;-)   :-D

Den habe ich schon in natura gesehen, ist ganz okay. Ist nur halt ein 54er Rahmen, bei dem die Stehbolzen für den Schwingsattel weiter auseinander sind als bei der 56er. Habe selber auch noch einen 54er in mega top Zustand, hilt mir bloß nicht weiter ;-)

Geschrieben

Keine Ahnung ob schmaler oder breiter....

Ich habe aber ein Repblech, daß angeblich bei Sprint und Oldies passen soll....

Und das hat die "schmale" Sicke.....

Und die stimmt mit meiner Sprint Sicke überein....

Viel Erfolg jedenfalls(Und zieh dem Spengler die Löffel lang)

Geschrieben
du könntest doch das blech aus dem 54er raustrennen und in deinen 56er einschweißen.

bei dem derzeitigem stand sollte das billiger als ein rep-blech sein.

ciao, stefan

Einen top erhaltenen Rahmen zerpflücken??? Ich glaube, dafür bin ich noch nicht verzweifelt genug :-D

Geschrieben
naja. was gibt's für alternativen?

vielleicht hat ja hier im forum einer einen unfall rahmen liegen.

da würde das herz nicht ganz so schmerzen.

ciao, stefan

Hat das schon mal jemand gemacht? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man das Bodenblech so sauber herausflexen oder bohren kann, damit es anschließend wieder reinpasst! Wäre natürlich obergeil, wenn ich hinterher zwei Rahmen ohne Bodenblech da stehen hätte... :-D

Geschrieben

schneid doch das Trittbrett weg und schweiß Fußrasten dran :-D nee im Ernst, hört sich sch**** an was da zusammengepfuscht wurde. :uargh:

Mit einem Schweißpunktbohrer kannst Du das Trittblech sauber entfernen und wieder verwenden.

Geschrieben

Habe gerade mit dem Rollerladen telefoniert, die schicken mir jetzt ein anderes Reparaturblech, das angeblich für die alten LU-Modelle und ähnliche passen soll. Vielleicht sieht das ja schon besser aus. Auf jeden fall wird as die teuerste ACMA, die auf diesem Planeten fährt... :-D

Geschrieben
schneid doch das Trittbrett weg und schweiß Fußrasten dran :-D

Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, die Pedalen samt Kettenantrieb von meinem alten Go-Kart dranzuschrauben, haste halt kein Problem mehr mit unzuverlässigen Motoren, TÜV-Hengsten, geschlossenen Tankstellen... :-D

Geschrieben
Auf jeden fall wird as die teuerste ACMA, die auf diesem Planeten fährt... 

wohl für deinen Superchweißer! Was denkt sich der dabei? Sieht der nicht dass er Scheiße :-D:-D gebaut hat??

Geschrieben
wohl für deinen Superchweißer! Was denkt sich der dabei? Sieht der nicht dass er Scheiße :-D   :-D gebaut hat??

Der war auch noch stolz! "Ey, einmal mit GFK drüber und dat Ding is suuuper glatt, glaub mich!" Was willst du da noch sagen??? In solchen Momenten weiß man halt, warum man nicht ohne weiteres in Deutschland eine Schusswaffe tragen darf...

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