Zum Inhalt springen

24er SI vs. 28/30er Gaser am Drehschieber


polinist

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

nehmt es mir bitte nicht übel darüber ein Topic zu eröffnen.

Es gibt hier das Lager jener, die den 24er ovalisieren und einen solchen am Drehschieber als optimal empfinden.

Im Ggensatz dazu jene, die die "großen" Gaser dem SI vorziehen.

FRAGE: wer hat an ein und demselben Drehschiebermotor wirklich beides probiert und dabei welche Erfahrungen gemacht?

LG Gerald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich.

Hab vor allem mal nen 24er PHB (den vonner Smallframe) einfach mit Ansaugstutzen drauf. Vorteil: lässt sich um Länegn besser abstimmen und Klingeln im Teillastbereich gänzlich ausschalten. Mag ja sein dass einige das auch mim 24er Si hinbekommen....ebr mir kräuseln sich schon beim Gedanken an die nebendüsenbezeichnung beim SI die Zehennägel.

War in weiser Vorraussicht auf einen Polossi in der Hoffnung dass der Tüvprüfer sagt: Ok..is auch n 24er..trag ich dir so ein. War aba nich.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also...hab beides probiert:

Malossi, Rennwelle, (PM, T5 und Sito Plus)

Mit dem 28 hat der Motor oben herum gut ausgedreht...war allerdings sehr schwer abzustimmen.

Mit dem 24 (wohl durch den kürzeren Ansaugweg) kam er unten herum besser aus den Puschen. Hab ihn deshalb draufgelassen...die 2/3km/h am Ende waren es mir nicht wert. Fahr eh hauptsächlich in der Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi gerald,

also mit dem 24SI läuft mein DS polini sehr gut.vollgasfest u. zuverlässig. :-D

aber der jetzt montierte 30TMX funzt einfach besser..in jeglicher art.

duchr den längeren ansaugweg mit dem 30er gibt es einen schönen drehmomentverlauf u. mit dem reso-puff geht unten wie obenrum einiges mehr! ;-)

werde aber in kürze das ganze wieder rückgängig machen,da der 30er nicht eingetragen ist u. TÜV fällig ist. :-D

was mich sehr nervt ist das der betrieb mit dem 30er, der einem luftfilter, sehr schnell "zu" ist u. ohne filter der motor total versaut! ;-)

hätte nicht gedacht,dass der 30er so viel mehr auf DS bringt als der 24SI.

ovalisiert habe ich keinen SI...hätte aber noch einen aufgedrehten SI...aber sehe nicht wirklich den sinn von 24 auf 26... :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich dem anschliessen,

habe auf meinem polini beide varianten gefahren, si aber nicht ovalisiert,

und ich halte den 28er für die bessere wahl, er läuft ruhiger und gleichmässiger.

leistungszuwachs könnte auch einbildung sein.

abzustimmen sind beide nicht leicht, gehe jetzt aber von gleichguter abstimmung auf beiden gasern aus.

persönlkiches plus für 28er: hört sich halt geil an,

greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich hab vor jahren den 210er malle mit langhub und jl (kegra) lefthand auf unbearbeitetem, NICHT ovalisiertem si gefahren.

dann 30er dello VHSA mit drehschieber ansaugstutzen montiert, nur die HD angepasst.... das waren welten :sabber: vor allem obenrum kein vergleich zu vorher.

hab mich damals aber auch nicht wirklich gut ausgekannt, war aber mehr als zufrieden mit dem ergebnis

wenn ich an mein grinsen nach der ersten testfahrt denke :love:

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 / 30 Dell läuft immer besser wie 24 er SI (schon bei Verwendung eines grösseren Zylinders; wird dann noch ein Reso Auspuff montiert sowieso), da kann jemand erzählen was er will. 27 / 30 Mik läuft noch besser. Hierbei geht es nicht immer um die Spitzenleistung und das Drehmoment (wobei beides meist höher wird) sondern vorallem um die saubere Gemischannahme in ALLEN Schieberstellungen = sauberes Motorgeräusch. Der 24 er Si ist sehr schnell überfordert.

Mikuni !!!!!

:-D

Worbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Leute, kann eure Ansichten nur teilweise bestätigen!

Bleiben wir mal bei orig.Motoren, bzw. Origtunings, Pinasco oder Poliniu p'n'p: hier ist ein orig.Si zwar oft ausreichend, aber selten wirklich gut abstimmbar.

Mit meinem SI-Tuning/Einlaßovalisierung allerdings sehr wohl und einem 28/30er DO auch übelergen, sofern der auf einem üblichen Polini/Malossi Ansauger mehr als :-D montiert ist (schräg, etc...). Der ovalisierte SI läuft direkter am Gas hängend, hat unten raus mehr Bums, ist ansich gut einstellbar, und in den rpm-Bereich wo ev. ein "großer" Gaser Vorteile bringen würd kommt man ohnehin nicht. Unpassende RAPs (z.B. Scorpion, JL, Zirri,...) werden auch mit einem langen Ansauger nicht kuriert....

Erst bei höher drehenden Motoren und dickeren Resotröten gewinnt der größere Gaser (beachtet: ein ovalisierter SI hat den (Auslaß)Querschnitt eines 28-30er Gasers!) an Bedeutung, und auch das nur deshalb, weil sich das Nadeldüsensystem besser auf die ungleichmäßigen Verhältnisse adaptieren läßt, der Übergang vom mittleren Bereich auf VG sauber abstimmbar ist, wo der SI nimmer mit kann. Spritverbrauchsmäßig ist hier kaum ein Unterschied.

Einen direkten Vergleich SI gegen TMX30 auf DS habe ich allerdings nicht, zumal ich überhaut keinen Sinn sehe, einen so großen Gaser (der zudem bei wechselnden Druckverhältnissen (inkl. Rückströmung/BlowBack und Mehrfachanreicherung) Problem hat und nicht mehr optimal zu arbeiten in der Lage ist!) auf DS zu montieren, wenn die nachfolgenden Querschnitte auch nur höchstens einem 30er Querschnitt entsprechen; ansich sollte der Einlaßquerschnitt nämlich etwa 30-40% größer als der Gaserquerschnitt sein, gerade am Drehschieber. Hierzu haben unser Altvorderen schon ausführliche Tests gemacht und dies als optimal erkannt .

Für mich machen daher ansich 30er Gaser erst auf Membran Sinn, wenn man eben den nachfolgenden Querschnitt durchgehend vergrößern kann/will, eben über das Drehschieber-gebundenen Maß hinaus! Mir ist aus gleichen - oben bereits ausgeführten - Gründen auch kaum ein Malossi bekannt, der auf DS wirklich überzeugend läuft. (bezieht sich jetzt mal primär auf 200er Motoren, am 177er macht ein 30er sowieso erst bei Membran Sinn, und da primär aus Spritersparnisgründen, weniger ev. Mehrleistung wegen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerald:

auf alle fälle!!

bau dir aber einen stutzen selbst...malle/polini funzen nicht wirklich..gaser sitzt nicht wirklich gut...

kann dir nur zu einem mikuni raten...ob nun 27 auch ausreichend ist,könnte ich testen,aber der 30er funzt sehr gut!! ;-)

leider ist mein DS zu lange offen(war für einen malle test gedacht) u. habe daher auch ne menge blow back...deshalb ist auch der filter so schnell zu... :-D

hätte aber auch gern ein membraneinlass...aber nur wegen dem spritverbrauch,der ist beim DS mit großem gaser u. vollgas sehr hoch :-D

vielleicht mal eine kleine eigenbau-memrane dazw. bauen mit 1-2 lamellen ?? :-D:-D

ich weis ich weis..es wird die strömung behindern...aber tut es mein 90° röhrich-winkel-stutzen nicht auch?? ;-) :plemplem: :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, auf hochdrehenden Motoren macht es vielleicht Sinn....

Ich habe nur ein einziges Mal ein wenig TMX auf DS getestet: gefräster LHW-Polini Motor auf DS (Einlaß ~80°vOT) lief mit Polini-Ansauger und JL/Kegra mit einem PHB28erGaser recht gut, gute 120km/h und ziemlich vollgasfest, sogar mit Gepäck. Heftigster Blowback via Ansaugschlauch bis in den Rahmen zurück (die Kiste hat gesaftelt wie ein Aussätziger!) und Verbrauch von 8-9l waren "normal".

Wir haben da mal ein O-Tuning ohne weitere Anpassungen testweise verbaut, lief ebenfalls nicht schlecht mit gewaltigem Durst. Testweise nicht angepaßten ovalisierten SI draufgesteckt: drehte von unten raus noch besser, Spriterbrauch etwa gleich, klingelte leicht bei ~3/4 Gas (auch mit dem Polini), drehte nicht ganz so hoch und war unwesentlich langsamer. Performance aus jedem Eck heraus war jedoch deutlich besser.

Ich erinnere mich nur, daß wir dann mal den TMX30 mühsam auf den Ansauger gesteckt haben (mit GummiAdapter, weil der sonst gar nicht montierbar war!). Der stand trotzdem elendig schief und magerte dauernd ab wenn man Gas gab, sonst stotterete er und überfettete (klares Schwimmerproblem!). Digital dann HD getestet; am Polini brauchte man eine 215-220er HD, Spritverbrauch war wieder genausohoch wenn nicht sogar höher, Performance jedoch :-D , was gewiß primär an der Montage/Einbaulage lag. Mit einigem Aufwand ist das zwar zu lösen - den Sinn sah ich jedoch nicht, da der halb so teure PHB28 genauso gut bis besser lief, und auch gegenüber dem SI kein Vorteil erkennbar war.

Der große Gaser löst das eigentliche Problem unseres speziellen DS nämlich nicht.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir heist vollgasfest wirklich vollgasfest...also eine tankfüllung!! ;-)

der 30TMX funzt da sehr schön..HD bei 240 ohne filter...das pj tut seine arbeit ganz ordentlich u. kühlt mir den motor bei vollgas schön herunter!!

..leider macht sich das auch im verbrauch bemerkbar!! :-D

verbrauch lag sicher bei 6l/100km !!

..aber ich rede da von von autobahn 120-140km/h (mit gepäck!!)

relativ hochdrehend...6500-7300U/min..

und ja..es ist immer noch ein DS u. ein polini!! :-D:-D

einbaulage ist sehr wichtig..deshalb eigenbau-stutzen! ;-)

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre auf meinem gespann einen 210 malle gesteckt mit sck zentralkopf und sip performance, kurbewelle ist orginal. getriebe ist 21/68 und kurzer vierter gang ( getriebe so kurz weil oft zu zweit unterwegs). habe dann erst mal einen 28 phb gefahren und war wirklich entäuscht von der leistung, danach 24si ovalisiert und siehe da, jetzt läuft er richtig gut. mich hats wirklich gewundert. ich hatte jetzt einige motor kombinationen ausprobiert (auf drehschieber wohl gemerkt) die hat mir am besten gefallen. solo volle kanne 110km beladen mit beifahrer gut 100km wobei ich ab 90 zu zweit etwas anlauf brauche. ist aber trotz des kurzen getriebes sehr gut fahrbar.

gruß tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 30TMX funzt da sehr schön..HD bei 240 ohne filter...das pj tut seine arbeit ganz ordentlich u. kühlt mir den motor bei vollgas schön herunter!!

..leider macht sich das auch im verbrauch bemerkbar!! :-D

verbrauch lag sicher bei 6l/100km !!

..aber ich rede da von von autobahn 120-140km/h (mit gepäck!!)

relativ hochdrehend...6500-7300U/min..

Gruß

Tom

Also das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich fahr den 208'er Polini noch mit quasi Stecktuning (o. angepasste Kurbelwelle, Vergaserovalisierung u. Überströmeranpassung). wenn ich eine ganze tankladung (wels->salzburg) auf der autobahn vollgas fahre - und ja, er ist vollgasfest - dann brauch ich auch 6 Liter/100km (Super 98, vs öl).

ziemlich unvorstellbar, dass ein größerer gaser nicht mehr sprit frisst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre auf meinem gespann einen 210 malle gesteckt mit sck zentralkopf und sip performance, kurbewelle ist orginal. getriebe ist 21/68 und kurzer vierter gang ( getriebe so kurz weil oft zu zweit unterwegs). habe dann erst mal einen 28 phb gefahren und war wirklich entäuscht von der leistung, danach 24si ovalisiert und siehe da, jetzt läuft er richtig gut.

Kann es denn nicht sein, daß der SI bei originalem bzw. gemäßigtem Einlaßschluß (originale Kurbelwelle) einfach besser funzt, weil da keine lange Gassäule erst mal in Bewegung kommen muß so wie bei den großen Gasern mit der 3-fachen Ansauglänge?

Oder umgekehrt: brauchen die großen Gaser evt. mehr KW-Steuerzeit um besser zu gehen? Der Manni zB fährt ja mit 130voT bis ca. 70nOT und 30er TMX und ist damit hochzufrieden, wie man liest. Und auch der Tom (PMS) sagt ja, er hat eigentlich für seinen Polini zu lange offen.

Was meint Ihr, hängt es damit vielleicht nicht auch stark zusammen? :-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerald.

Ich habe das mal richtig durchgelesen, und ich glaube du hast recht, aber nur im unteren Bereich der Umdrehungen (RPM). Dan stimmt es daß der SI bei originalem bzw. gemäßigtem Einlaßschluß (originale Kurbelwelle) einfach besser funzt. Mit den großen Gasern mit der 3-fachen Ansauglänge braucht man eine grossere Einlass (RW oder uberarbeiteite KW) um die lange Gassäule erst mal in Bewegung zu kommen.

Aber wenn die Gassäule sich einmal bewegt, bessere Fuhlung (filling) beim mittleren und oberen Bereich !?

Konnte das auch der Grund sein das ein SI mit kleinere Einlass mehr bottompower hat als der grossere Gaser, beim gleich Einlass ?

Oder jetzt jder :plemplem:

AL

PS Interessantes Topic !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerald.

Ich habe das mal richtig durchgelesen, und ich glaube du hast recht, aber nur im unteren Bereich der Umdrehungen (RPM). Dan stimmt es daß der SI bei originalem bzw. gemäßigtem Einlaßschluß (originale Kurbelwelle) einfach besser funzt. Mit den großen Gasern mit der 3-fachen Ansauglänge braucht man eine grossere Einlass (RW oder uberarbeiteite KW) um die lange Gassäule erst mal in Bewegung zu kommen.

Aber wenn die Gassäule sich einmal bewegt, bessere Fuhlung (filling) beim mittleren und oberen Bereich !?

Konnte das auch der Grund sein das ein SI mit kleinere Einlass mehr bottompower hat als der grossere Gaser, beim gleich Einlass ?

Oder jetzt jeder :plemplem:

AL

PS Interessantes Topic !!!!

Bearbeitet von RallyAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich fahr den 208'er Polini noch mit quasi Stecktuning (o. angepasste Kurbelwelle, Vergaserovalisierung u. Überströmeranpassung). wenn ich eine ganze tankladung (wels->salzburg) auf der autobahn vollgas fahre - und ja, er ist vollgasfest - dann brauch ich auch 6 Liter/100km (Super 98, vs öl).

ziemlich unvorstellbar, dass ein größerer gaser nicht mehr sprit frisst..

ein großer gaser muss nicht immer mehr sprit fressen...aber meist kommt halt mehr leistung dabei raus u. mehr speed ! :-D

mit einem 24SI (HD128)komme ich zw. 110-120km/h(mit wetterscheibe) bei vollgasfahrten auch auf meine 4,5-5 l/100km.

bei meiner letzten fahrt (ohne wetterscheibe) mit dem 30TMX können es auch 6,5 l/100km gewesen sein...ich habe es nicht genau ausgerechnet...aber mehr auf keinen fall!!es waren knapp 100km u. ich war kurz nach reserve...

fahre ich aber 110-120km/h mit dem 30 tmx kann ich mir sogar ein niedriegeren verbauch als mit dem 24SI vorstellen..zumindest einen gleichen !! ;-)

tanke übrigends sehr oft normal sprit (92okt.),das reicht völlig!! :-D

nochmal wegen gaservergleich:

der 24SI funzt sehr gut unten wie obenrum....aber der 30tmx kann bei gleichen motor alles ein tick besser (puff in diesem fall orginal!)

beim reso-puff kommt der 24SI an seine grenze...u. ich fahre dann nicht wirklich gerne im halbgasbereich damit..mit wetterscheibe bin ich eher im 3/4-vollgasbereich u. somit funzt das dann aber wieder.

meine org. berabeitete welle hat ca. 180° öffnung...ein tick zu viel für einen niedrig drehenden polini...10° weniger bzw. früher zu wäre sicher besser gewesen u. vielleicht auch weniger blow back... :-D

wegen gasannahme:

durch das PJ beim TMX kannst den gaser im verhältniss untenrum etwas magerer bedüsen u. damit spricht er untenrum wieder gut an..trotz langen ansaugweg..u. obenrum wirkt dann das PJ.

bin selbst überrascht,dass das ganze so gut zusammen funzt! :-D

in ein paar tage wird der gleiche motor mit 24SI u. org. puff gefahren...schaun wir mal ob der motor dann noch die ultralange malle primär zieht u. wie sich das ganze ohne wetterscheibe fahren lässt!! :-D

gruß

Tom

ps:sorry für das lange statement... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, daß du da ganz recht hast mit deinem letzten Posting Gerald.

Der lange Gasweg/Gassäule spielt da schon wesentlich rein! Und genau deshalb halte ich auch nichts von großen Gasern auf DS! :-D

Der Motor entwickelt viel zu wenig Sog/Ansaugvermögen, um die Gassäule ausreichend zu beschleunigen und somit den Brennraum ordentlich zu laden, vorallem aber ist der Druckunterschied Venturi - Schwimmerkammer zu klein und ungleichmäßig, um eine wirklich gute Zerstäubung zu erreichen, etc....

Aber, genau deshalb hab ich auch geschrieben, daß der größere Gaser auf DS bei hochdrehenderen Motoren schon hinhauen könnte, aber eben nur unter Drehzahl!

Daß das seine Grenzen hat, ist auch klar: Querschnitt limitiert, und damit die Gasmenge, die da überhaupt durch kann,... und somit die Leistung, etc.....

PS: bei unseren Tests damals konnte ich keine PJ-Wirkug fesstellen: ob PJ oder Blindschraube änderte gar nichts! Das alleine ist ein deutlicher Hinweis darauf, daß das Saugvermögen des Motors (hier Prolini bzw. O-Tuning) hier bereits seine Grenze erreicht hat!

PPS: daß hier mal wieder einige der getätigten Angaben zu (Wunsch)drehzahl, (Wunsch)Geschw. und Übersetztung nicht richtig sein können, ist euch schon klar....??? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir da nicht wirklich zustimmen!! :-D

warum denkst du,dass der motor nicht richtig "saugt"?? ;-)

hast du es schon mal mit einem passenden resopuff probiert??

also wenn der resopuff nur in hohen drehzahlen funzt(saugt),dann ist das logisch das dein DS nicht wirklich gefunzt hat...anders kann ich mir das nicht wirklich erklären :-D

schon mal ein eigenbau-reso-puff gebaut u. getestet??!! ;-)

alles ein zusammenspiel der komponenten!! ;-):-D

...u. das das PJ funzt konnte ich feststellen!! ;-)

also wenn du auf meine geschw./drehzahlangaben anspielst,dann lade ich dich herzlichst zu einem road-test ein...von mir aus komme ich auch nach öschi...

schade das es BITBURG nicht mehr gibt...bin mir sicher da bin ich nicht weit weg von h. wahls damal erreichte malle geschwindigkeit!! :-D:-D

ein polini muss nicht hoch drehen um schnell zu sein!! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PMS: ... weil die Ansaugeschw. mit dem Querschnitt zusammenhängt - und mit der Drehzahl, etc...! :-D

Oben angesprochener Polini drehte mit dem JL/Kegra (ist ja wohl ein Reso-Puff, nicht wahr?) etwa 8000rpm (~100km/h im 3.Gang), im vierten etwas be 120km/h, also etwas über 7000rpm.

Daß der PJ nicht saugte war ja leicht erkennbar; keinerlei Unterschied wenn blockiert; zugegeben, der TMX war alles andere als gut abgestimmt....., und der Motor bei weitem kein Musterbeispiel an Tunerkunst :-D

Daß da noch gewaltig was geht ist klar, das bestätigt ja scheinbar auch dein Motor..., und, daß der Polini keine hohen Drehzahlen braucht (und vorallem nicht aushält ;-) ) ist auch ein alter Hut....

Meine obige Anmerkung bezog sich auch eher auf die kurze Primär mit kurzem 4.Gang etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist klar das der querschnitt ne rolle spielt beim ansaugen...sollte vielleicht auch mal einen 27erTMX testen...aber irgend wie fehlt mir gerade die lust am neu abstimmen!! ;-);-)

wegen resopuff:

man muss den puff so auslegen,dass das ganze nicht so hoch dreht u. dafür früher anfängt zu "saugen"...vielleicht funzt es deshalb mit dem 30TMX :-D

selbst wenn ich den 3.überdrehe,komme ich nicht mehr als 7300-7400.

u. genau so sollte es sein...

es bringt nix wenn die 3. 8000 u. mehr dreht u. aber die 4. dann nicht mehr auf der geraden ausdreht!!

dann wird das auch nix mit Vmax u. langer primär!!

wegen gaser:

viele haben ja mal zu mir gesagt das ich HD zu klein gewählt habe...ok,ich gebe zu,ich fahre meist immer sehr mager wegen spritverbrauch,aber bei volllas stimmt das ganze wieder wegen des PJ.

aber das PJ ist eh nur ein hilfsmittel...wäre aber interessant zu wissen,bei welcher strömungsgeschwindigkeit das ganze anfängt zu arbeiten...

mhhh..hat da jemand zahlen von MIUNI?? :-D

wenn nicht,dann nehme ich das kerlchen mit zur arbeit...habe noch einen neuen 30TMX u. werde diesen mit wasser betreiben u. an einen saugprüfstand anbauen...dann haben wir einen wert...den kann man dann umrechnen bei welchem hubraum u. drehzahl das ganze funzt...gute idee?? :-D:-D

müsste doch sichtbar sein,wenn das PJ arbeitet,oder? :-D

wegen Vmax angaben...rechnet echt mal genau aus(wenn ihr einen genauen drehzahlwert habt) was eure mühle tatsächlich rennt...abrollumfang selbst messen..vergrößert sich aber beim fahren je nach geschw. würde ich mal sagen 10% des umfangs,od. baut einen digt. tacho darnn..am besten beides..hilft viel beim abstimmen u. testen eines motors.

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ich fahr auf meiner px nen 211 malossi(überströme angepasst), langhubwelle feingewuchtet, sip performance und einen 30 phbh dellorto! Wenn der motor warm ist fängt er ab 90-95 extrem zu klingeln an! zündung habe ich auf 17° vorzündung eigestellt wie ich bei sip erfahren habe! Zünkerzenbild ist Rehbraun aber immer noch etwas zu fett! also was kann das noch sein?

mfg

bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nochmal auf vorhergehende "Saugwirkung" von DS zurückkommen - kann es bei gefrästen Einlass und Polini-Stutzen dazu kommen das ein 28iger PHBH sich negativ beim ankicken (starten) bemerkbar macht und dies mit 24iger SI (evtl. ovalisiert) besser wird?

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nochmal auf vorhergehende "Saugwirkung" von DS zurückkommen - kann es bei gefrästen Einlass und Polini-Stutzen  dazu kommen das ein 28iger PHBH sich negativ beim ankicken (starten) bemerkbar macht und dies mit 24iger SI (evtl. ovalisiert) besser wird?

Ed

Mach' bitte einen neuen Beitrag auf, das passt nun wirklich nicht hierher
:veryangry: :veryangry: :veryangry: Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information