Zum Inhalt springen

24er SI vs. 28/30er Gaser am Drehschieber


polinist

Empfohlene Beiträge

PJ heisst Power Jet :-D ... eine "erweiterungsdüse zur hauptdüse" beim mikuni :-D

zu meinen erfahrungen:

mein motor (210er drehschieber, sip, schnick schnack) lief mit Si24 und 30er Dello sozusagen identisch. hab keinerlei leistungsunterschiede feststellen können ... war aber auch auf keiner rolle damit! was aber auffiel war der deutlich höhere verbrauch mit dem 30er Dello, der aber eben schöner abzustimmen war. lauter is der 30er natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PMS: du hast natürlich völlig recht, persönlich würde ich einen Motor auch nicht so auslegen, daß er die 4. nimmer dreht.

Der angesprochene Polini lief auf LHW, Steuerzeiten weiß ich leider nimmer (zu notieren vergessen, weil der eh sch... lief! :-D ); Tatsache ist aber, daß der Kegra/JL den Motor noch etwas besser aus dem Keller kommen ließ als der PM, aber bei 5000-5500 ein kleines Loch produziert, warum immer. Hier einen richtig abgestimmten Resopuff zu optimieren brächte gewiß noch was, du hast das ja scheinbar gemacht.

Hinsichtlich PJ: dieser sollte ansich bei 3/4Gas bis VG funktionieren, umso höher die Drehzahl bereits bei kleinerer Schieberöffnung ist, desto deutlicher merkt man ihn! In obigem Fall war keinerlei Wirkung feststellbar, was wir dann eben mit Blinddüse gegengecheckt hatten.

Dein Vorschlag, das einmal auf der Werkbank vernünftig auszumessen ist gewiß gut. Sinn macht das aber erst, wenn du die Druckverhältnisse bzw. Schrömunggeschw. auch im Venturi deines Gasers im Motor kennst. Schließlich muß die Sogwirkung an der PJ-Austrittsöffnung (meist auf 12h) ausreichend sein, um den Sprit über das VG-Schieberniveau anzuheben, voralem aber stabil genug, und ich denke, gerade da liegt der Hund begraben.

Man muß eine Weile das Gas voll offen haben ohne daß die Drehzahl fällt, damit der PJ richtig arbeitet. Bricht der Motor bei VG jedoch ein weil zu lange übersetzt oder Steigung, zu hohe Last,..., dann ist die PJ Wirkung weg - und zugleich der Motor klemmergefährdet; und damit sind wir wieder am Beginn meines Postings angelangt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so..endlich feierabend!! :-D

also wegen gaser test:

mach das nicht auf der werkbank... :-D

werde das teil auf einen saugprüfstand anflanschen. :-D

dazu benötige ich den luftbedarf meines motors.

da gibts ne schöne formel die mit hubvolumen/drehzahl/füllungsgrad zusammenhängt.

den tatsächlichen füllungsgard weis ich allerdings nicht,aber da nimmt man beim 2Takter gern einen wert von 0,7 an,der kann sicher auch größer od. kleiner sein(z.b. resopuff-abhängig).

denke wir belassen das aber mal so.

hubraum nehmen wir mal 210ccm,ok?

hab mir das mal von 4000-10.000 U/min. ausgerechnet.

das wären dann nach adam rieße ein luftbedarf von ca. 6-15 m³/min.

ganz schön viel..na ja..2 takter halt!! :-D

als benzinersatz nehme ich jetzt einfach mal wasser(der prüfstand dankt es mir!!).

messen würde ich jetzt vollgas=gasschieber oben fetsmachen.

könnte event. auch ne 3/4 gasstellung realisieren...

bin mir nur nicht wirklich sicher ob ich den düsenstock lahmlegen soll,damit ich besser sehen kann,wann das PJ(power-jet) anfängt zu arbeiten,oder ob das wieder eine auswirkung auf das ganze hat,da beides ja von der schwimmerkammer "lebt"??! :-D

soweit die theorie... ;-)

weis allerdings nicht ob ich es schaffe den gaser auf den prüfstand zu setzen.

hoffe ihr habt ein wenig gedult u. das ganze wird nicht zu sehr "technisch" für euch... ;-)

@MrED:beim ankicken hast ja beide gasschieber geschlossen,daher wird es sich nicht wirklich unterscheiden..höchstens du gibst gas beim ankicken!!?? :-D;-)

@HDK: da würde mich auch die steuerzeit der KW interessieren??

hoffe nicht langhub?? da hat der lucifer ja auch schlechte erfahrung beim DS machen müssen... :-D

@lucifer:wegen puff....also der eigenbau funzt schon ganz gut..ist aber noch nicht optimal..da könnte noch ein breiteres band gehen...habe leider deine gefahrenen anlagen nie probiert... ;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PMS: klingt vielverprechend, dein geplanter Testablauf, bin schon neugierig auf's Ergebnis. Denke auch, daß du den Düsenstock nicht blockieren darfst.

Darüber hinaus gab es hier im Forum schon einige ausführliche Diskussionen zum Thema Powerjet. Ich hab dazu auch schon einiges getestet und geschrieben, und möchte auch nicht immer alles wiederkauen...

Ad Puff: der oben angesprochen Kegra/JL war jener einteilige mit dem S-Krümmer

(ging am Malle recht gut, sonst ein guter Allroundpuff; war auch im RAP Test, oder?)

Zum Gaser: Wie zigfach evaluiert sind im Alltagsbetrieb zu große Gaser alles andere denn ein Vorteil und auch nicht sauber bzw. nur schwer abstimmbar, hinsichtlich Klemmer ein Risiko,...! Versucht mal durch eine Küchenrolle anstatt eines Strohhalms zu trinken, und ihr wißt, wie es eurem Motor ergeht! Wer immer im hohen rpm-Bereich fährt (also quasi nur auf der Rennstrecke) bringt auch via Drehzahl eine vergleichsweise hohe Geschw. der Gassäule zusammen, die im Venturi noch den nötigen Unterdruck gegenüber der Schwimmerkammer aufbauen kann, um Sprit durch den Düsenstock anzusaugen.

Wenn die dem Gaser nachfolgenden Einlaßquerschnitte klein sind, dann sind die der limitierende Faktor für den Gaswechsel/die Spülung, aber nicht die Vergasergröße!

Bedenkt vorallem: 1.5 facher Gaserdurchmesser bedeutet 2.25fache Querschnittsfläche, ja selbst 1,25facher Durchmesser (wie bei 24 auf 30mm) erhöht die Querschnittsfläche auf das 1.56fache! Um folglich den gleichen Venturieffkt im Gaser zu haben müßtet ihr also das Spülvermögen bzw. die Durchsatzleistung eueres Motors erst mal um etwa diesen Wert (56% bzw. 125%!!!) erhöhen. Vorher ist der größere Vergaser weitgehend sinnlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok..dann belass ich mal den gaser so wie er ist u. lass ihn frei "schnüffeln"!! :-D

wollte schreiben,dass ich es warsch. nicht mehr diese woche schaffe den test durchzuführen...aber der fr. ist immer ein guter tag .... ;-):-D

bin auch mal gespannt wann das PJ anfängt zu funzen... :-D

ne bemerkung am rande...wollte mal einen luffilterkasten für den 30tmx auslegen...aber das teil müsste echt rießig werden..wohin damit...in ein top-case!!?? ;-)

wegen spühlvermögen/durchsatz:

würde erklären,warum auf einem org. zyl. der 24si super funzt...verbaut man dann einen 30er wird sich die leistung nicht erhöhen.... :-D

bei meiner kombo ist wohl das spühlvermögen um einiges gestiegen damit der 30er funzt ...das ganze lässt sich aber auch mit einem 24SI fahren...

runter geht wohl besser wie rauf??!! :-D

beim betrieb (polini-motor)mit dem 24SI ist es mir immer vorgekommen,dass der SI das ganze drosselt u. mehr mit einem größeren gaser gehen könnte...

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so,

habe jetzt bei meinem 177er polini-motor (scorpion/rennwelle/gehäuse und Zylinder/kolben gefräßt) statt des ovalisierten 24er si einen 30er dellòrto montiert.

erster eindruck:

maximalleistung ist ein bißchen höher, aber viel wichtiger- das klingeln bei vollgas ist gänzlich verschwunden und der motor hat bei niedrigsten drehzahlen deutlich mehr schub, d.h. ich muss viel weniger schalten.

einziger nachteil ist das etwas lautere ansauggeräusch mit dem ram air.

den einlass habe ich nur minimal größer gemacht, da der polini ansaugstutzen bereits etwas überarbeitet war.

echtes p`n´p also.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information