Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

tachoschnecke einbauen

jojuergi

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich habe eine p200e (bj 1982) und muss die tachoschnecke wechseln weil die alte nach 40.000km die zähne verloren hat ;-)

habe mir eine "Tachoschnecke -OEM QUALITÄT- Vespa 12 Zähne, l=27mm, 2,7mm Vierkant, weiss (verwendet in Vespa PX (bis Bj. 1984))" besorgt.

nun hab ich probleme beim einbau/einfädeln der neuen tachoschnecke. sie wird immer gequetscht !!!
hab die bremstrommel abgenommen die neue schnecke eingefädelt und unter drehen versucht die bremstrommel wieder raufzustecken. kein erfolg - tachoschnecke wieder gequetscht.
wenn ich versuche die tachoschnecke bei montierter bremstrommel einzustecken finde ich auch nicht hinein.

gibt´s da einen trick? wie macht ihr das mit dem einbau der tachoschnecke?

danke für eure ratschläge

Bei Bj. 1982 zwar eher unwahrscheinlich, aber hat dein Roller vielleicht die sog. "Zwittergabel" (Lenkschlossnut passend für PX alt, aber schon mit 20 mm Achse wie die späteren Lusso-Modelle) verbaut? Erkennbar ist das leicht an der Schwinge (ggf. vorher Plastikverkleidung abnehmen) - die PX alt Schwinge mit 16 mm Achse ist glatt, während die Zwitter/Lusso Schwinge mit 20 mm Achse dreieckförmige Streben hat. 

Mit 20 mm Achse bräuchtest du die graue Tachoschnecke, die weiße für 16 mm Achse ist nicht kompatibel. 

Bearbeitet von sidewalksurfer

Bei Bj 82 kann es gut die Zwittergabel sein. Und deswegen wiederhole ich meine Vorredner: ist sie es, gehört ne graue Schnecke rein. Und die steckst Du rein und drehst das Rad rückwärts. Dann sollte die Schnecke reinrutschen.

Dann Tachowelle, Gummi und Plättchen drauf. Fertig.

Bearbeitet von Elbratte

DANKE !!! ihr seid super toll!

die graue tachoschnecke ist in ihrem durchmesser um 1mm kleiner als die weiße - die graue hat daher gepasst.

ohne die bremstrommel abzunehmen konnte ich sie mit gefühl von außen einstecken.

ich habe eine original österr. P200e (baujahr 1983) und die mutter am vorderrad ist eine SW22.

(die original tachoschnecke war glaub ich rot?!?)

:-D:-D:-D:-D:-D:-D