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Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

zu oben genannten Thema, würde ich gerne einmal euren Rat einholen. 
 

Erstmal vielleicht ein paar Eckdaten zu meiner PX80 E Lusso.

Die PX ist noch mit dem serienmäßig verbauten 80ccm Zylinder ausgestattet, Vergaser sowie Bedüsung ist ebenfalls serie (HD95, Mischrohr BE3 usw.) 

 

Nur ein SIP Road 2 Auspuff ist verbaut, sonst ist eben alles noch original. 
 

Nun musste ich diese Woche zum Tüv, die AU habe ich dann mit einem CO Wert von 8% nicht bestanden. Heute war ich erneut beim Tüv, LLGS war bis auf Anschlag drinnen, der CO Wert immer noch drüber, aber mit ganz viel Geduld, zwei zugedrückten Augen des Prüfers haben wir dann einen Wert von ca. 4,8% erreichte, generell lief es aber fast so schlecht wie beim ersten Versuch. Naja die Plakette ist erstmal drauf. 
 

Ich würde gerne in Zukunft mit etwas weniger Bauchschmerzen zum TÜV, daher würde ich mich über eure Unterstützung sehr freuen, eventuell können wir dem Fehler ja auf den Grund gehen. Eventuell noch zusätzlich zur Info, sobald ich an der LLGS drehe (also die Schraube hinten unten an der Vergaserwanne) merkt man zwar leichte Veränderungen, aber eigentlich läuft die PX fast immer uneingeschränkt gut. (Klar der Leerlauf ist bei sehr magerer Einstellung etwas höher, aber das ist ja normal. Auch läuft sie mit einer 95er HD nahezu gleich gut wie beispielsweise mit einer 102er HD. 

Auf eure Antworten freue ich mich sehr! :) 

 

Beste Grüße

Kris

 

Geschrieben

Die Hd ist bei der Au nicht im Einsatz, wenn dann die Nd. Stell die Llgs deinem Zylinder zu liebe wieder dahin wo sie war. Bewege deinen Roller prinzipiell mehr und länger am Stück über Land. Fahr den Roller vor der Au ordentlich warm und säubere vorher die Kerze oder drehe eine neue rein (evtl. eine wärmere). Du brauchst nichts an den Ori Düsen zu ändern um die 4,5 % Co bei der Au zu unterschreiten. 

  • Like 1
Geschrieben

Jupp:

 

Zitat

Motorräder müssen alle zwei Jahre zur Abgasuntersuchung. Lange Zeit waren Motorradfahrer aber von der Pflicht zur Abgasuntersuchung befreit, doch seit April 2006 müssen auch Motorräder zu einer Abgasuntersuchung für Krafträder (AUK). Dies gilt für Fahrzeuge, die mehr als 50 ccm Hubraum haben, schneller als 45 km/h fahren und ab dem 1. Januar 1989 zugelassen wurden.

Bei der AUK wird nicht die OBD ausgelesen, vielmehr werden die Motorräder mit einer Abgassonde gemessen.

 

https://www.bussgeldkatalog.org/abgasuntersuchung-ab-wann/

Geschrieben
vor 1 Minute hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Gab es ne 80er nach BJ 89??

Ja, die 80er wurde bis ca. 1996 gebaut, danach war sie überflüssig, weil der 1b bzw. A1 Führerschein auf 125er erweitert wurde. 

Geschrieben

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten! 
 

@kuchenfreund

Das ist ja mein Problem, meiner Meinung nach muss der Vergaser korrekt eingestellt sein. 
ich fahre die Serienbedüsung, LLGS ist ca. 1,5 Umdrehungen raus. 
Die Vespa fährt absolut sauber, kein Stottern etc., sie springt perfekt an, egal wie lange sie steht und auch Rauchentwicklung ist keine vorhanden. 
Mich wundert eben auch, dass sie genauso gut mit der 102er HD fährt wie mit einer 95er. 
Die Kerze tendiert auch ins Rehbraune. 
 

Ich bin wirklich ratlos.

 

Viele Grüße 

Kris

Geschrieben

@SaltNPepper

 

Nene, also der Prüfer hat wirklich alles gegeben und den Drehzahlbereich mit dem niedrigsten CO gesucht. 
 

Ich würde einfach gerne wissen, welche anderen Einflussfaktoren ich noch prüfen könnte um in 2 Jahren etwas entspannter durch den Tüv zu kommen. Dieses mal hat der Prüfer Kulanz walten lassen, aber es muss ja möglich sein auch ohne Kulanz die AU zu bestehen. 
 

Vielen lieben Dank für deine bisherigen Antworten. :) 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Na dann ist doch alles Tutti! Bapperl ist drauf der Eumel rennt wunderbar oder welches Problem suchst du? Hatte der Prüfer vielleicht die Idee das im Leerlauf statt bei 2500 U/min zu messen ?


? Gemessen wird im Leerlauf. Zum Thema: Kerze neu und Öl mal auf Spritgeruch kontrollieren. Am Vergaser muß man nichts verstellen.

Geschrieben

Kurz bevor du TÜV auf den Hof fährst die Gemischregulierschraube soweit reindrehen das der Roller nicht ausgeht, so hat das bei mir funktioniert. Wenn du vom Hof fährst natürlich wieder auf normal drehen.

Geschrieben

Fährst Du viel Kurzstrecke, eher Drehzahlarm, ist Dein Auspuff zugesotten?
Sobald sich da mehr Belag im Topf sammelt, also unverbranntes Öl, dann kommt das bei einer AU schon mal mit raus.
So wie SaltNpeeper schon schreibt, das Teil vor der AU mal lange und ausgiebig warm fahren, der Auspuff darf ruhig ordentlich heiß werden und viel von der Versottung loswerden. 

Geschrieben

@agent.seven

Vielen Dank für deine Rückmeldung, eigentlich wird die Vespa nur sehr selten bewegt, dann aber schon längere Touren. Vor dem nächsten TÜV werde ich das aber auf jeden Fall beherzigen und einige Kilometer fahren. 
 

Dieses mal bin ich nur ca. 5 KM gefahren, habe aber schon gut Gas gegeben. 
 

Viele Grüße 

Kris

Geschrieben

Mach aus den 5 mal 50 oder 150. Nach 5 ist der Roller ja noch nicht mal richtig warm.
Du fährst einen 2-Takter und der braucht eine gewissen Temperatur um sauber zu verbrennen. Das wirkt sich auch auf den Auspuff aus.

 

Geschrieben

Tipp: ganz frisches Benzin verwenden. richtig warmfahren wie oben bereits genannt.

Frage: hat der Tüvprüfer die Sonde einfach in den Auspuff gesteckt oder die vorgeschriebene Vorrichtung genutzt?

Geschrieben

Choke undicht?

Hie war doch vor kurzem mal ein Thema, dass die Gummidichtung in dem Messingschieber vom Choke undicht geworden war....

Dann zieht er darüber immer Sprit - gerade im LL.

Geschrieben

So schaut mein Hinterrad aus nachdem sie mal mal ca. 8km mit voller Drehzahl gefahren wurde. Davor wurde sie immer nur für Kurzstrecken genutzt und sie Stand sehr lange. Sie qualmt und stinkt aber das ist nur der Rotz im Auspuff. Ich denke dein und mein Roller müssen nur mal ordentlich bewegt werden. Dann wird der Auspuff wieder frei

IMG-20221020-WA0002.jpeg

  • Confused 2
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Shofer folgendes von sich gegeben:

@wasserbuschi

Meinst du am Vergaser? 
 

 

Ja. Mal die Schlitzschraube von der Mechanik lösen und diese dann abziehen. Dann kannst Du an der Stirnseite im Messingzylinder die Gummidichtung kontrollieren....

 

Geschrieben

Den Vergaser habe ich heute einmal wie von @wasserbuschi geprüft, scheint alles bestens zu sein. :) 

 

Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Antworten. :)

 

Dann werde ich beim nächsten Tüv Besuch

-eine neue Kerze verbauen (gibt es eventuell einen Tipp welche ich nehmen sollte, @SaltNPeppersagte ja eventuell eine wärmere.)

-Frischen Sprit tanken

-ausgiebig warm fahren

-LLGS auf dem Tüv Hof komplett reinschrauben

-den Prüfer an den Adapter erinnern ;) 

 

und ich schätze mal, dass ein ordentlich sauberer Luftfilter auch nicht verkehrt ist. Theoretisch könnte man eigentlich für den TÜV einen Luftfilter von den Cosa modellen nehmen, durch die Bohrung über den Düsen wird das Gemisch ja nochmal magerer. 
 

Wünsche euch allen einen angenehmen Sonntag. :) 

 

 

 


 

Geschrieben
Am 28.10.2022 um 10:29 hat Florian2601 folgendes von sich gegeben:

So schaut mein Hinterrad aus nachdem sie mal mal ca. 8km mit voller Drehzahl gefahren wurde. Davor wurde sie immer nur für Kurzstrecken genutzt und sie Stand sehr lange. Sie qualmt und stinkt aber das ist nur der Rotz im Auspuff. Ich denke dein und mein Roller müssen nur mal ordentlich bewegt werden. Dann wird der Auspuff wieder frei

IMG-20221020-WA0002.jpeg

Das ist aber nicht normal, daß Dein Hinterrad nach 8 !!!!!!! km so aussieht. So sieht meiner nicht nach 10.000 km aus. Die läuft doch viel zu fett.

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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