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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey

ich habe folgende 1 serie inclusive papiere für 750 euro entdeckt und würde gern eure kritische meinungen hören inwieweit sie dem modell entsprechend orginal ist . sonstige kritik ist natürlich auch erwünscht .

eb_v54.jpg

eb_v51.jpg

eb_v53.jpg

Geschrieben

mich hat das angebot auf jeden fall überzeugt aber ich weiss über die 1 serie nicht soviel bezüglich dem unterschied zu einer normalen v 50 .

ich kann sie auf dem bild nur nurch den rahmen und die

trittleisten voneinander unterscheiden

Geschrieben

hähä, mein erster beitrag um einem zu helfen...

weiss jetz nicht wie´s auf der linken in FR aussieht, und nur mit fotos das blech und den lack zu beurteilen iss immer schai****, aber gegen die bilder hier iss nix zu sagen. baujahr? -meine 1963, mit schwanenhalsrücklicht. falls technik auch okay, kann ich mich meinem einen vorredner nur anschliessen...

aber vor bindendem kaufen erst anklotzen, nich die katze im.....

mfg

done

Geschrieben (bearbeitet)

meiner Meinung nach ist der Schriftzug und das Rücklicht nicht original.

Der Schriftzug muss schon schwarz sein, aber Vespa_50 heissen.

Und das Rücklicht is ein kleineres mit Rahmen, (kein Schwanenhals wenns ne italienische ist)

Ansonsten hübsches Teil und für das Geld würd ich se nehmen

Bearbeitet von tobs
Geschrieben

auf jeden fall nehmen für das geld. steht top da. Rücklicht und Schriftzug meiner meinung nach nicht original, kann man aber ändern. Vor allem ist ein Seitendeckel dabei.

Bin bei meiner immer noch auf der Suche. :-D(

Hab für meine übrigens 525? bezahlt. Lack is nicht ganz so schön wie bei der, dafür war ein 133er drin. :-D

Geschrieben

Zylinderhaube, wenns ne originale ist müsste aus Blech sein. Ansonsten wie schon gesagt, Rücklicht und Aufkleber nicht original. Ist ja nicht so schlimm.

Willst du die Vespa original aufbauen oder??

Wie mann auf dem 2.ten Bild schlecht sehen kann ist da kein Tacho drin oder?? Schau auch ob das Werkzeugfach dabei ist! Diese Teile sind schwer zu bekommen. Wenn ja dann meistens sehr teuer.

Aber der Preis ist schon OK

mfg

Geschrieben

aber wie ich da erkennen kann, wurde die mal überlackiert und nicht mit besonderer sorgfalt, der "schieber" für den seitendeckel gehört doch nicht lackiert, oder???? aber wenn sie sonst gut gemacht ist, dann kann man ja darüber hinwegsehen, mich persönlich würds aber stören :-D

aber sonst sieht se ja ganz fit aus...

und auf fehlteile achten, denn die sind für seltenere modelle ja bekanntlich nich günstich... :-D

Geschrieben

ich bin auch eurer meinung . aber nachdem ich bei denen angerufen haben musste ich feststellen dass jemand schneller war wie ich und die vespa morgen am samstag mit hoher wahrscheinlichkeit vor meinen augen wegschnappt . schade , denn ich habe bis jetzt kein vergleichbares modell für diesen preis in dem zustand entdecken können

:-D( :-D( ;-)(

Geschrieben

wieso haste die reuse dann nicht sofort gekauft, wenn du dich wegen 'ner ersten serie schon umgeschaut hast? man muß ja nicht alles im leben "erstmal mit den jungs besprechen"...

r

Geschrieben

ich hab nicht gezögert . ich hab mich schon vor dem post hier bemerkbar gemacht musste aber zurückstecken weil jemand ein bisschen schneller war ich . zu dem zeitpunkt war halt noch nicht sicher ob derjenige die vespa nimmt . :-D(

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  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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