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Geschrieben

Moin, ich habe ein Problem mit der Vergaser-Abstimmung und/oder der Zündung an meiner PX... aber hier erstmal das Setup:

 

Block PX125 Lusso von 1996, Getriebe original mit Cosa-Kupplung

Polini 177GG, Überströmer moderat angepasst

Zündung Standard Lusso mit 'ner NGK B9HS bzw. auch B8HS probiert 

Vergaser SI 24, Spritkanal auf 2,5mm aufgebohrt, Einlass zum Vergaser ovalisiert, Einlass am Drehschieber unbearbeitet, Drehschieberspalt gemessen zwischen 0,05 und 0,1mm - Tendenz eher Richtung 0,1, Motor war aber bei der Messung auch noch leicht warm

Bedüsung: HD125, ND 52/160, HLKD 160BE3, Schieber mit Tasche, Getrenntschmierung aktiv

KW: BGM Touring Langhub, Hubausgleich am Zylinderfuß 

Auspuff: SIP-Road

 

Der Motor ist frisch revidiert (ich hatte Benzin im Getriebeöl) und dicht (wurde abgedrückt).

 

Nun zu den Problemen: die PX verbraucht Zündkerzen und ich kann mir nicht so ganz erklären warum...

 

Zum einen sind die Kerzen recht stark verrußt, wenn sie nicht mehr zünden wollen... also zu fett. Aber andererseits habe ich bei moderater Beschleunigung von 1/3 auf 1/2-Gas als auch beim niedertourigen Konstantfahren ein Magerruckeln (3. Gang von 40 auf 50, bzw. im 4. zwischen 60 und 70). Ebenso ist das Kerzenbild nach einer ordentlichen Vollgasfahrt zu hell, siehe Foto.

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Bei Hahn voll auf, dreht sie ohne verschlucken sauber hoch und fällt auch normal wieder in den Leerlauf zurück. 

 

Da mir das Wechselspiel zwischen ND und HD beim SI noch nicht so ganz klar ist und die Recherche mich bisher auch nicht wirklich schlauer gemacht hat, weiß ich nicht so genau wie ich weiter vorgehen soll... 

Ich wollte jetzt eigentlich die ND eine Nummer fetter wählen, bin mir aber nach viel Lesen gar nicht mehr so sicher, ob die in dem beschriebenen Lastbereich überhaupt noch große Auswirkung hat? Gemisch fetter stellen wäre ja eher kontraproduktiv, die Kerzen sind ja eh schon rabenschwarz, wenn sie sterben... 

 

Gestern kam dann noch ein neues Phänomen dazu: Nachdem ich am Mittwoch den Leerlauf noch etwas runter gedreht hatte und danach trotzdem problemlos lief, ging sie dann gestern im warmen Zustand an Ampeln mehrmals einfach aus. Ließ sich zwar sofort wieder starten aber blieb nur mit leichtem Gas geben an. Wenn das Licht aus war, ist sie nicht ausgegangen. Dies führt mich nun zu der Überlegung, dass die ZGP (sicherlich noch die erste mit jetzt ~46 tkm, Kabel wurden allerdings vor drei, vier Jahren neue eingelötet) nicht mehr ausreichend Leistung bringt für gute, konstante Zündfunken und mir deshalb die Kerzen verrußen und sterben... plausibel oder völliger Bullshit?

 

...Sorry für den vielen Text, kürzer habe ich es nicht hinbekommen, daher auch ein eigenes Topic und nicht in kfka. 

Geschrieben
vor 32 Minuten hat snowcrash folgendes von sich gegeben:

wenn sie sterben... 

Was heißt denn "sterben"? Ist dann kein Funke mehr da oder was...? Ich hab schon öfters von dem mysteriösen Kerzensterben gehört, aber in bald 40 Jahren noch nie eine gehabt, die gar nicht mehr gefunkt hätte. Und meine Motoren waren auch schon mal sehr mieß eingestellt und so... :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Der Funke ist dann deutlich schwächer, eher hör- als sichtbar und wenn sichtbar, dann nicht mehr an der Spitze der Elektrode, sondern zwischen Elektrodenfuss und Gewinde.

Mit einer neue Kerze springt die Vespa sofort wieder an, ohne dass sonst irgendetwas verändert wurde. Reinigung mit einer Messingbürste bringt meist auch nicht viel. Läuft dann oft nur wenige Sekunden. 

Habe jetzt schon die vierte oder fünfte Kerze in ~300km eingebaut.

 

Die fehlende Zündung folgt übrigens immer nur nach Abstellen der Vespa bzw. ganz kurz nach dem Start, eigentlich nie später während einer Fahrt. Es ist auch unabhängig vom kalten oder warmen Motor. Das eine mal mit komplett kaltem Motor bin grad mal 100m weit gekommen. Heute dann nach ein paar km Landstraße ist sie im Leerlauf als ich Standgas und die Einstellung der LLGS nochmal verändern wollte ausgegangen und mit der Kerze nicht wieder angesprungen. Neue Kerze rein und sofort da und ohne Probleme ca. 8km nach Hause gefahren. 

 

Nachtrag, weil vergessen: Zündung ist abgeblitzt auf 18° vor OT und es ist auch kein "Springen" der Markierung zu sehen. Pickup sollte also in Ordnung sein. 

Kerzenstecker wurde getauscht, hat keine Veränderung gebracht. Eine andere CDI, die allerdings auch nicht mehr so richtig frisch ausschaut, habe ich auch getestet. Mit funktionierden Kerzen startet der Motor, bei den schon nicht mehr funktionierenden Kerzen bringt auch die andere CDI nichts. 

Bearbeitet von snowcrash
Infos ergänzt
Geschrieben
vor 14 Stunden hat snowcrash folgendes von sich gegeben:

Zum einen sind die Kerzen recht stark verrußt, wenn sie nicht mehr zünden wollen... also zu fett. Aber andererseits habe ich bei moderater Beschleunigung von 1/3 auf 1/2-Gas als auch beim niedertourigen Konstantfahren ein Magerruckeln

Das "verrußte" muss nicht bedeuten, dass du "zu fett" unterwegs bist. Das kann auch daher kommen, dass die Kerze nicht auf Temperatur kommt und sich von daher nicht frei brennen kann. Ich würde mal eine wärmere Kerze nehmen (oder wie war das noch?) bspw. eine NGK B7HS, wenn Du schon NGK fährst, und fetter bedüsen und dann mal schauen, was passiert.

 

vor 14 Stunden hat snowcrash folgendes von sich gegeben:

Der Motor ist frisch revidiert (ich hatte Benzin im Getriebeöl) und dicht (wurde abgedrückt).

Wie war das vor der "Revision", also bevor der SiRi defekt war? Lief er da ohne Probleme und wenn, dann wie lange?

 

vor 14 Stunden hat snowcrash folgendes von sich gegeben:

Gestern kam dann noch ein neues Phänomen dazu: Nachdem ich am Mittwoch den Leerlauf noch etwas runter gedreht hatte und danach trotzdem problemlos lief, ging sie dann gestern im warmen Zustand an Ampeln mehrmals einfach aus. Ließ sich zwar sofort wieder starten aber blieb nur mit leichtem Gas geben an. Wenn das Licht aus war, ist sie nicht ausgegangen. Dies führt mich nun zu der Überlegung, dass die ZGP (sicherlich noch die erste mit jetzt ~46 tkm, Kabel wurden allerdings vor drei, vier Jahren neue eingelötet) nicht mehr ausreichend Leistung bringt für gute, konstante Zündfunken und mir deshalb die Kerzen verrußen und sterben... plausibel oder völliger Bullshit?

Dann wieder höher stellen! Mit dem Licht kann das eigtl. nix zu tun haben, da das von einer anderen Spule gespeist wird, die mit der Zündung nix zu tun hat. Das Alter sollte auch keine Rolle spielen, sofern die Kabel in Ordnung sind. Könnte was mit dem Regler zu tun haben; aber da bin ich raus, da ich davon keine Ahnung habe...

 

Dann fällt mir noch ein: Ist denn der Masse-Anschluss an der CDI noch vorhanden und gut?

Geschrieben
vor 8 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Das "verrußte" muss nicht bedeuten, dass du "zu fett" unterwegs bist. Das kann auch daher kommen, dass die Kerze nicht auf Temperatur kommt und sich von daher nicht frei brennen kann. Ich würde mal eine wärmere Kerze nehmen (oder wie war das noch?) bspw. eine NGK B7HS, wenn Du schon NGK fährst, und fetter bedüsen und dann mal schauen, was passiert.

Den Ansatz habe ich mit dem Wechsel von der 9er zur 8er Kerze ja auch schon aufgenommen. Ich hatte mir zum Glück ein paar km-Stände notiert und jetzt nochmal nachgesehen: die B8HS hat tatsächlich doppelt so weit gehalten, wie die B9HS. Also besorge ich mir auch nochmal B7HS-Kerzen und widme mich wieder der Abstimmung.

 

vor 9 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Wie war das vor der "Revision", also bevor der SiRi defekt war? Lief er da ohne Probleme und wenn, dann wie lange?

Jein, letzten Winter habe ich die LH-Welle verbaut und die Anpassungen am Motorblock und Vergaser vorgenommen. Dabei habe ich mir wahrscheinlich direkt den Fehler am SiRi eingebaut. Das alte Setup mit Standard-Welle und Zylinder nur gesteckt lief mit dem gleichen aber unbearbeiteten Vergaser mehrere tkm ohne Probleme.

 

vor 9 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Dann wieder höher stellen! Mit dem Licht kann das eigtl. nix zu tun haben, da das von einer anderen Spule gespeist wird, die mit der Zündung nix zu tun hat. Das Alter sollte auch keine Rolle spielen, sofern die Kabel in Ordnung sind. Könnte was mit dem Regler zu tun haben; aber da bin ich raus, da ich davon keine Ahnung habe...

Klar, Standgas habe ich höher gestellt und damit das Symptom behoben aber auch die Ursache? Zu der Regler-Thematik muss ich mich auch erst einlesen.

 

vor 9 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Dann fällt mir noch ein: Ist denn der Masse-Anschluss an der CDI noch vorhanden und gut?

Augenscheinlich ja. Die Isolierung ist intakt, keine Korrosion erkennbar. Kann man die irgendwie testen/messen?

 

Vielen Dank für die Hilfe soweit. 

Geschrieben

Noch mal zu deinem Zündkerzenproblem. Wenn die Zündkerze nach kurzer Zeit komplett verrußt/verölt, dann kann das folgende Ursachen haben:

- Vergaserbedüsung zu fett

- falscher Wärmewert der Zündkerze (Zündkerze zu kalt)

- Zündzeitpunkt falsch gewählt

- ggf. deutlich (!) zu viel Ölanteil im Benzin

 

Das Verußen/Verölen einer Zündkerze kommt immer von einer nicht richtig ablaufenden Verbrennung.

 

Kbup hat ja zur Zündkerze schon einiges geschrieben.

 

Wie hast du denn die Vergaserbedüsung (HD, ND, Mischrohr etc.) ermittelt und war vor der Motorrevision alles o.k. in Sachen Zündkerze?

Geschrieben

das ´Magerruckeln´ kommt sicher von der viel zu ´mageren´ 52/160 - fahre ebefalls einen 177 GG mit nd 60/160 - seitdem fährt sich der Motor wie ein neuer

Geschrieben
vor 37 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wie hast du denn die Vergaserbedüsung (HD, ND, Mischrohr etc.) ermittelt und war vor der Motorrevision alles o.k. in Sachen Zündkerze?

Mischrohr, HLKD, und ND ist soweit ich weiß die Standardbedüsung für den SI24 und die Kombi lief so auch sehr gut vor Einbau der LH-Welle. Die HD hatte ich jetzt zum Anfang ein paar Nummern größer gewählt als vorher. Zwischen Einbau der LH-Welle im Winter und der erneuten "Revision" jetzt im Herbst bin ich wegen dem defekten SiRi kaum gefahren, hatte aber auch da schon Probleme. Dachte dann aber mit dem Sprit im Getriebeöl die Ursache gefunden zu haben. 

Geschrieben

Ich bin grad nochmal die Abfolge meiner Veränderungen durchgegangen seit Ende August. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch ein Detail vergessen habe:

 

Luftfilter bin ich zuerst original, zwischendurch mit 2mm Loch und aktuell mit 5mm Loch über der HD gefahren, weil der Motor nicht richtig ausdrehen wollte.

Geschrieben
vor 16 Minuten hat snowcrash folgendes von sich gegeben:

Luftfilter bin ich zuerst original, zwischendurch mit 2mm Loch und aktuell mit 5mm Loch über der HD gefahren, weil der Motor nicht richtig ausdrehen wollte.

Und was ist jetzt verbaut? (Die aufgebohrten sind ja ohnehin umstritten...)

 

Aber wenn mit Löchern müssen die Düsen entsprechend größer gewählt werden! Das können einige Nummern sein. Muss man eben erfahren.

  • Like 1
Geschrieben

Aktuell fahre ich den mit dem 5mm Loch und bin gleichzeitig mit der HD auf die aktuelle 125er hoch gegangen.

 

Ich denke am besten ist, ich dreh die Geschichte noch einmal zurück auf Anfang: LLGS auf 2,5 Umdrehungen raus, ND etwas fetter (die vorgeschlagene 60/160), LuFi ohne Löcher und als Kerze die B7HS. HD würde ich erstmal so lassen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat snowcrash folgendes von sich gegeben:

Aktuell fahre ich den mit dem 5mm Loch und bin gleichzeitig mit der HD auf die aktuelle 125er hoch gegangen.

 

Ich denke am besten ist, ich dreh die Geschichte noch einmal zurück auf Anfang: LLGS auf 2,5 Umdrehungen raus, ND etwas fetter (die vorgeschlagene 60/160), LuFi ohne Löcher und als Kerze die B7HS. HD würde ich erstmal so lassen. 

Was Du auch machen könntest, statt verschiedene Vergaserbedüsungen mal so und mal so wählen ist, den Vergaser einmal richtig in allen Schieberöffnungsbereichen konsequent abzudüsen.

Das kostet einige Stunden auf einer langen, ebenen Strecke und du fährst dabei die richtigen Düsen heraus.

 

Oder Dich an mehreren Personen und deren Vergaserbedüsungen mit wirklich dem absolut identischen Setup (Zylinder, Auspuff, Ansaugart/Luftfilter) zu orientieren und dann trotzdem mit überall etwas zu fett beginnen und dich Richtung magerer heran tasten.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Oder Dich an mehreren Personen und deren Vergaserbedüsungen mit wirklich dem absolut identischen Setup (Zylinder, Auspuff, Ansaugart/Luftfilter) zu orientieren und dann trotzdem mit überall etwas zu fett beginnen und dich Richtung magerer heran tasten.

Habe mich natürlich in den Largeframe-Setups umgeschaut, allzu viele halbwegs vergleichbare Setups habe ich da nicht gefunden. Gibt es neben der Seite von Alexander Hepp noch gute andere Quellen?

 

vor 4 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Was Du auch machen könntest, statt verschiedene Vergaserbedüsungen mal so und mal so wählen ist, den Vergaser einmal richtig in allen Schieberöffnungsbereichen konsequent abzudüsen.

Das kostet einige Stunden auf einer langen, ebenen Strecke und du fährst dabei die richtigen Düsen heraus.

Ich habe schon versucht aus jeder Veränderung/jedem Resultat entsprechende Schlüsse zu ziehen oder mich entsprechend einzulesen und zu reagieren und nicht wahllos irgendwelche Schrauben gedreht.

 

Hier mal grob meine Schritte seit der Motor wieder im Rahmen hängt:

Startbedüsung: HD120, ND 52/140, BE3, LLGS 2,5 Umdrehungen, gebrauchte Kerze B9HS, LuFi ohne Loch, ZZP auf 18° vor OT geblitzt, etwas Gemisch im Tank um sicher zu gehen, dass mögliche Luftblasen in der Ölpumpe/-leitung nicht zu mangelnder Schmierung führen

 

Nach ca. 30-40 km vollgetankt, weitere 20 km später der erste Kerzenausfall, bis dahin keine Abstimmversuche gemacht, weil ich erst das Restgemisch aus dem Tank haben wollte.

 

Nächste bereits gebrauchte B9HS rein, Einstellung LLGS und Leerlauf geprüft und für nicht soo schlecht gefunden, jedoch dreht sie oben rum nicht gut aus. Aber kurz drauf schon wieder eine Kerze ohne Funken...

 

Nagelneue B9HS rein In der Annahme, dass ich zu fett unterwegs bin und weil sie nicht gut ausdreht einen LuFi mit 2mm Loch probiert, HD120 gelassen. Dafür dann das Magerruckeln im Teillastbereich. Gegen das Magerruckeln die LLGS fetter gestellt. Vollgastest brachte eine zu helle Kerze und immer noch kein sauberes Ausdrehen und nach ca. 60-80km wieder eine Kerze ohne Funken.

 

ZZP nochmal kontrolliert: 18° vor OT

 

Nach etwas Recherche dann eine B8HS reingeschraubt, Ergebnis vom Vollgastest Kerze immer noch zu hell und immer noch leichtes Magerruckeln. Also HD auf 122 gewechselt und LLGS noch etwas fetter, Kerzenbild besser, dreht aber immer noch nicht gut aus.

In der Annahme, dass die Richtung stimmt auf den LuFi mit dem 5mm Loch und die HD125 gewechselt. Ergebnis: Motor dreht recht sauber aus, Magerruckeln bei Teillast etwas weniger, Kerze immer noch etwas zu hell => LLGS also noch etwas fetter gedreht (war dann bei ca. 4 Umdrehungen raus).

 

Dann kam das Absterben im Leerlauf an der Ampel und tags drauf ließ sie sich nach etwas Vollgas und Kerzenkontrolle mit der B8HS zwar zuerst noch starten ist dann aber kurz danach im Leerlauf ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Diese Kerze hat aber immerhin ca. 140 km gehalten. Nagelneue B9HS rein um nach Hause zu kommen und das wars bisher.

 

Das ganze hat sich jetzt über 6-8 Wochen hingezogen. Zwischendurch hatte ich noch den Kerzenstecker getauscht (NGK LB05F) und auch die andere CDI getestet. Beides hatte aber keinen Effekt.

 

Da ich jetzt wirklich nicht mehr weiter wusste und nicht auf Verdacht eine neue ZGP bestellen wollte, habe ich das Topic hier gestartet und ja auch schon einige hilfreiche Ansätze bekommen. Vielen Dank dafür nochmal.

 

Ich habe jetzt zum Einen neue Kerzen B7HS und zum Anderen das Nebendüsenset 55-58-60-65-68-160 von KMT bestellt, da ich keine fettere ND als die verbaute 52/140 habe.

 

vor 11 Stunden hat snowcrash folgendes von sich gegeben:

LLGS auf 2,5 Umdrehungen raus, ND etwas fetter (die vorgeschlagene 60/160), LuFi ohne Löcher und als Kerze die B7HS. HD würde ich erstmal so lassen. 

 ...damit wollte ich dann jetzt wieder starten, sobald die Teile da sind bin aber natürlich für andere Vorschläge offen.

Geschrieben

Sorry, ich wollte nicht unterstellen, dass du nicht viel probiert oder dich nicht bemüht hättest.

Trotzdem würde ich bei der Grundabstimmung eines Vergasers anders vorgehen.

 

Was ist mit deinem Choke? Funktioniert dieser oder kann es sein, dass dieser nicht richtig schließt bzw. ständig aktiv ist?

Geschrieben

Moin, kein Problem alles gut. 

 

Choke funktioniert insofern, dass der Motor ausgeht, wenn man ihn im Leerlauf bei warmen Motor zieht. 

 

Wie würdest du denn vorgehen? 

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist schon lange her, da hatte ich mit gleichem Fehler zu tun...also mit nach kurzer Zeit sterbenden Zündkerzen. Damals hatte ich eine aus Aluminium selbsgemachte Zylinderkopfdichtung eingebaut. Die hatte nachgegeben. Auch wenn es bei dir nicht der Fehler sein wird, wollte ich es doch mal nebenbei erwähnen. 

 

Ich glaube übrigens nicht, daß es was mit der Elektrik zu tun hat. 

 

Edit:

Ich weiß nicht, ob in der Zündkerze ein Widerstand mit verbaut ist. Ich werde bei Gelegenheit mal eine Kerzel durchmessen. 

 

Ich erinnere mich, einmal hatte ich den entstörten Zündkerzenstecker weggelassen und das Zündkabel direkt an die Zündkerze angeschlossen. Nach einiger Zeit gab es dann

aber Probleme mit der Zündkerze.

 

Bearbeitet von Don
Geschrieben
vor 6 Stunden hat snowcrash folgendes von sich gegeben:

Moin, kein Problem alles gut. 

 

Choke funktioniert insofern, dass der Motor ausgeht, wenn man ihn im Leerlauf bei warmen Motor zieht. 

 

Wie würdest du denn vorgehen? 

Wenn ich einen Vergaser abstimme, dann suche ich mir eine lange, möglichst ebene Strecke.

 

Dann mache ich mit Kreppband Markierungen am Gasgriff für 1/8-, 1/4-, 1/2-, 3/4- und volle Schieberöffnung und fahre die Düsen für die Schieberöffnungsbereiche heraus. Dazu wähle ich auf der Hauptdüse eine Düse, die den Roller merkbar viertakten lässt und düse dann so lange herunter, bis der Roller mit einer Düse am schnellsten läuft.

Das ist dann die richtige HD. Und dann wähle ich aus Sicherheitsgründen wieder eine Düsengröße größer.

Bei Si24 ist das durchaus nicht einfach, weil die Bereiche nicht so gut getrennt abstimmbar sind, wie z.B. bei Keihin- oder Mikuni-Vergasern. Aber es geht mit Aufwand schon.

 

Auch das Einstellen des richtigen Standgases ist durchaus nicht trivial und ein Zusammenspiel aus Standgas- und Gemischschraube. 1,5-2,5 Umdrehungen raus mit der Gemischschraube ist nur die Grundeinstellung und mit dieser beginnt man.

 

Nach wie vor bin ich überzeugt, dass wenn deine Zündkerze nach kurzer Zeit massiv verölt/verrust, dass dann die Verbrennung nicht sauber/richtig abläuft. Die dafür in Frage kommenden Ursachen sind in den Beiträgen weiter oben genannt.

  • Thanks 2
Geschrieben
vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Auch das Einstellen des richtigen Standgases ist durchaus nicht trivial und ein Zusammenspiel aus Standgas- und Gemischschraube. 1,5-2,5 Umdrehungen raus mit der Gemischschraube ist nur die Grundeinstellung und mit dieser beginnt man.

Ich glaube wir liegen von der Herangehensweise gar nicht so weit auseinander. Bevor ich den Motor auf "Vollgasfest" abstimmen wollte, war ja meine Idee erst die ND, LLGS und Leerlaufschraube richtig einzustellen. Aber bevor ich damit richtig angefangen hatte, war ja schon die erste und kurz drauf dann die zweite Kerze hin. Daraufhin habe ich ja versucht mich eher dieser Ursachenermittlung zu widmen. Aufgrund meiner fehlerhaften Annahme, der Vergaser läuft dauerhaft zu fett, habe ich ja in die falsche Richtung gesucht...

 

Eine bessere Verbrennung sollte ich mit der B7HS Kerze ja erreichen und mit der werde ich dann wieder bei der Grundeinstellung beginnend anfangen. 

 

vor einer Stunde hat Donnerwurst folgendes von sich gegeben:

HAst Du klingeln bei längerer Konstantfahrt und anschließendem langsamen Gasaufziehen?

Nein, klingeln hatte ich bisher nicht.

Geschrieben

Probier mal einen anderen Vergaser.
Ich hatte das gleiche Problem.

Ich habe es vermasselt, als ich die Vergasser auf 2.5mm aufgebohrt habe.
Ich habe einen neuen Pinasco 24 Vergaser gekauft und er läuft jetzt perfekt.

Sorry for the Bad German bin Englander :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe keine Ahnung, was für eine Hauptdüse bei einem 177. Polini GG in Verbindung mit SIP Road und Si24 mit Standard-Luftfilter in Betracht kommt.

 

Aber wenn ich die Hauptdüse meiner 200ccm Rally in Verbindung mit SIP Road und Si24 mit Standard-Luftfilter sehe (HD 118), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du davon wirklich weit Richtung fetter wegliegen kannst, falls überhaupt.

Aber das musst du herausfahren, wie bereits erwähnt.

 

Hinzu kommt, dass ich eine Bosch W4CC-Zündkerze bzw. NGK B8 ES-Zündkerze fahre und auch hier kann ich mir kaum vorstellen, dass Du viel anders liegen wirst, außer dass du eine Kurzgewinde- und keine Langgewinde-Zündkerze brauchst. Eine NGK B9 HS erscheint mir etwas zu kalt.

 

Nur der Vollständigkeit halber und wenn es sowieso klar ist, dann vergiss es wieder:

Die Farbe der Zündkerze hat nur (!) dann halbwegs eine Aussagekraft, wenn die Karre längere Zeit Vollgas gefahren wird, du dann bei Vollgas die Kupplung ziehst, dann die Zündung ausmachst, die Karre zum Stehen bringst und dann die Zündkerze rausschraubst.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor einer Stunde hat rwhitsitt folgendes von sich gegeben:

Probier mal einen anderen Vergaser.
Ich hatte das gleiche Problem.

Ich habe es vermasselt, als ich die Vergasser auf 2.5mm aufgebohrt habe.
Ich habe einen neuen Pinasco 24 Vergaser gekauft und er läuft jetzt perfekt.

Sorry for the Bad German bin Englander :)

Interessant, auf den Gedanken bin ich tatsächlich noch gar nicht gekommen. Werde ich probieren, Ersatzvergaser sollte ich recht einfach geliehen bekommen.

Thx, and your german is pretty fine.

 

vor 57 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Hinzu kommt, dass ich eine Bosch W4CC-Zündkerze bzw. NGK B8 ES-Zündkerze fahre und auch hier kann ich mir kaum vorstellen, dass Du viel anders liegen wirst, außer dass du eine Kurzgewinde- und keine Langgewinde-Zündkerze brauchst. Eine NGK B9 HS erscheint mir etwas zu kalt.

Polini empfiehlt die Bosch W3AC, das ist ja entsprechend die B9HS von NGK. Da ich den Typ bereits 2-3000km mit dem Zylinder nur ohne Langhub gefahren war, hatte ich keine Veranlassung gesehen das zu ändern aber die Erfahrung zeigt ja was anderes...

 

Ja, das Prozedere zum Kerzentest bei Vollgas ist bekannt und auch genau so gemacht worden.

Geschrieben

So, kurzes Update: gestern habe ich noch einen anderen SI24 eingebaut. Bedüsung habe ich erstmal unverändert übernommen und die Karre läuft schonmal nicht schlechter. Standgas und LLGS muss noch eingestellt werden, da hatte ich heute wegen des k*ck Wetters keine Lust zu. Leichtes Ruckeln im Teillastbereich ist noch da aber der Drehzahlbereich in dem es auftritt ist kleiner geworden. Sobald das Set mit den anderen NDs da ist, wird weiter abgedüst.

 

Bin gespannt, ob die Kerze wieder aufgibt. Habe die zuletzt verbaute B9HS drin gelassen... 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.11.2022 um 22:46 hat snowcrash folgendes von sich gegeben:

Bin gespannt, ob die Kerze wieder aufgibt. Habe die zuletzt verbaute B9HS drin gelassen...

War ne Woche krank, daher ist nicht viel passiert aber gehalten hat die Kerze 105km, 90 davon mit dem anderen Vergaser :wacko:

 

Ich habe dann jetzt eine B7HS verbaut und bin gegen das Ruckeln im Teillastbereich mit der ND auf 60/160 gegangen. Weitere Abstimmungsfahrten zur ND folgen dann nächste Woche, wenn das Wetter ok ist. 

Geschrieben
vor 14 Stunden hat snowcrash folgendes von sich gegeben:

War ne Woche krank, daher ist nicht viel passiert aber gehalten hat die Kerze 105km, 90 davon mit dem anderen Vergaser :wacko:

Es wundert mich nach wie vor nicht, dass eine NGKB9HS-Zündkerze bei deinem Setup schnell verrust/verölt.

 

Diese Zündkerze ist für dieses Setup zu kalt. 

Geschrieben

 

vor 8 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Diese Zündkerze ist für dieses Setup zu kalt.

Stimme dir da zu. Aber als ich die eingebaut hatte, war das die einzige Kerze die ich noch hatte und dann habe ich sie drin gelassen um zu sehen, ob bzw. welche Auswirkungen der Wechsel des Vergasers evtl. auf die Kerze hat. 

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    • Kann mir das einer erklären,warum man ein "spezielles" Ladegerät benötigt, ein Vape Regler das aber "einfach so" kann? Der wird ja kaum eine Ladeelektronik drin hat, oder? Die Frage ist ernst gemeint!
    • Egal woher er kommt wird er nicht 50€ mehr als gerade beim sck zahlen   https://www.scooter-center.com/de/gabel-mit-scheibenbremse-und-stossdaempfer-komplett-oem-lml-classic-grimeca-style-oe20mm-achse-vespa-px80-px125-px150-px200-lusso-1984-silbergrau-vpp20101?number=VPP20101
    • Wiedervmal hoch…..suche immer noch nen schönen Olack GL Koti 
    • Puh.. ob ich mir das unter den roller schnallen würde? ich weiss es ja nicht.   schade, das gehäuse hätte theoretisch echt potential gehabt.
    • Die Gasannahme ist etwas besser, wobei ich aber noch nicht dazu gekommen bin, den 16er richtig ab zu stimmen. Das werde ich wohl erst im Frühling in Angriff nehmen. Über den Winter stehen an anderen Mofas noch Arbeiten an, die ich in der warmen Garage erledigen kann. Bisher habe ich nur ein paar kleine Runden gedreht, um in der Nähe schnell was kleines ein zu kaufen. Die ersten Erkenntnisse zeigen bisher noch keine sehr grossen Unterschiede. Für mich ist am 16er noch ein Vorteil, das das Ansauggeräusch mit dem Originalem Luftfilter, ohne das Luftfiltergehäuse viel leiser ist, wie mit dem 13er und dem Malossi Luftfilter. Es soll ja alles unauffällig bleiben. Übrigens, weil du das erwähnt hattest, muss man weder am Motor-Gehäuse, noch am Rahmen irgend etwas ab feilen oder schliefen, um den 16er zu montieren. Nur ein klein wenig am Vergaser, wie ich oben geschrieben habe.
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