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Geschrieben

Hallo, ich hab mit eine VNA2T Baujahr 1958 zugelegt. Der original Motor springt nur mit Startpilot an und hört sich furchtbar an, müsste somit sowieso raus und gemacht werden. Ich besitze bereits eine PX125 und T5 und hätte noch einen 125er PX Motorblock rum liegen. Jetzt überleg ich ob ich auf Originalmotor 6V bleiben, Originalmotor 12V umrüsten oder PX 12V Motor umrüsten soll.

 

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Wie ist hier eure Meinung? 
Bin schon gespannt!

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Das musst Du doch wissen, ist doch Dein Roller!

Ich verbaue mittlerweile überall Px Motoren.

Marcel


Das ist richtig. Trotzdem interessiert mich die Meinung und Erfahrung von anderen.

Geschrieben
vor einer Stunde hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

...die Frage wie Du vorne auf 10 Zoll umrüsten möchtest schon mal bedacht?

Beim PX würde ich hinten auf 8 Zoll umrüsten. Hierfür gibts ja Sets.

Geschrieben

Bei px würd ich dann auf ne passende alte Schaltraste umrüsten.  Mit dem Blechlenker könnte der Schaltweg ev eng werden. Wenn der VNB Motor ein Drehschieber  ist kannst da schon was draus machen. Kommt aber ned billiger inkl 12v als ein Px Motor. 3. ÜS machen wäre ja kein Problem. 

Geschrieben

Die VNA2 hat doch noch den kolbengesteuerten Motor mit dem UA16, wenn ich mich recht erinnere. Da ist O-Tuning dann eher begrenzt ...

Geschrieben
vor 4 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Die VNA2 hat doch noch den kolbengesteuerten Motor mit dem UA16, wenn ich mich recht erinnere. Da ist O-Tuning dann eher begrenzt ...

Stimmt, ist kolbengesteuert.

Geschrieben

Ich würde den originalen Motor machen. In das Kurbelhaus bekommst du mit etwas liebe auch eine Welle mit 57mm Hub, und als Zylinder kannst Du den M1XL nehmen oder auf den direktgesaugten Zylinder von BGM warten. Dann hast Du die originale Substanz in die moderne überführt und bist trotzdem flott unterwegs. Die Charakteristik von einem Direktsauger ist zudem mit dem PX Motor futsch (natürlich auch mit dem M1XL).

 

Ich hab auf meiner VBB den original Motor mit BGM177 umgerüstet. Kurbelwelle entsprechend bearbeitet und eine lange Primär verbaut. Das Ding rennt auf der Bahn um die 120km/h und ist schön kraftvoll untenraus zum Touren im bergigen Geläuf. Läuft sogar noch mit der originalen Kontaktzündung. Finde ich einfach schöner wenn das Fahrzeug den originalen Motor, wenngleich auch überarbeitet, behält.

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also bei mir wird’s jetzt ein 125er PX Motor mit Umrüstung auf 8 Zoll und angepassten Kabelbaum. 
Der original Motor wird erst mal zur Seite gelegt und dann vermutlich irgendwann aufbereitet. 

Geschrieben

Wir haben umgerüstet auf Px Motor mit 8 Zoll, Sip Road und original Kickstarter. Schaltwerk ist bei der Augsburg kein Problem. 

Geschrieben
vor 19 Minuten hat maxsi folgendes von sich gegeben:

Wir haben umgerüstet auf Px Motor mit 8 Zoll, Sip Road und original Kickstarter. Schaltwerk ist bei der Augsburg kein Problem. 

Welche Primärübersetzung hast du gewählt?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 30.10.2022 um 08:17 schrieb pv211:

Bei px würd ich dann auf ne passende alte Schaltraste umrüsten.  Mit dem Blechlenker könnte der Schaltweg ev eng werden. Wenn der VNB Motor ein Drehschieber  ist kannst da schon was draus machen. Kommt aber ned billiger inkl 12v als ein Px Motor. 3. ÜS machen wäre ja kein Problem. 

Hallo,

hat jemand Erfahrung? Was wäre denn eine passende Schaltraste?

wer hat den Umbau schonmal gemacht?

Geschrieben

Servus Miteinander,

meine VNA mit 2-teiligem Blechlenker und PX Motor (und auch der PX Schaltraste) hat schon etwas lange Wege am Schaltgriff. Funktioniert erstmal, aber wenn es hier eine Lösung gibt um die Wege zu verkürzen - nur her damit. Auf Grund der Konstruktion ist das Austauschen der Rolle im Lenker nicht möglich, so wie bei den Nachfolgemodellen. Kann man die Schaltraste der VNA umbauen?

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