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Geschrieben

Hi zusammen, kann mir evtl. jemand sagen, welche Spannung ich an meiner Zündgrundplatte (Modell Vespa Special V5B3T - 4-fach Blinkanlage 12V) an den verschiedenen Kabeln messen müsste ?

 

Gemeint ist direkt am Ausgang, also noch vor dem Kabelkästchen. Es kommen drei Kabel heraus.

 

schwarz = Masse

grün

blau

 

Ein Bild der Platte habe ich mal im Anhang beigefügt. 

 

 

zündgrundplatte.png

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Fuffi0815 folgendes von sich gegeben:

Zündgrundplatte (Modell Vespa Special V5B3T - 4-fach Blinkanlage 12V)

 

Die auf Reihe verdrahteten Lichtspulenpakete werfen ohne intakten,

angeschlossenen edit Spannungsregler bis zu ca. 70 Volt ab.

Ist natürlich drehzahlabhängig,und lässt sich,technisch bedingt,

mit einem herkömmlichen Multimeternicht exakt/aussagekräftig messen.

Es müssen aber um die 30/35V sein.

Die Zünderregerspule macht,glaube ich ca.70V.

Bei e-Zündung,glaube ich um die 100V.

Zumindest müsste man die Erregerspule bei einem Umbau auf PickUp tauschen,

da sie wohl für die CDI zu schwach ist.

 

Was ist denn das Problem?

Das unscharfe,somit für eine "Zufallssichtanalyse",bezüglich der miesen Löterei,

eventuell mechanisch beschädigten Spulen,

oder Kurzschlussgebastel am Zündkontakt,etc.

leider völlig unbrauchbar.

 

Nochmal Edith:

Licht gemessen Blau gegen Masse (Schwarz)

Zünderregerspule Grün gegen Masse

 

Hängt das eine Kabel am Kondensator etwa (zu nah) am/auf dem Alugehäuse???

Und ist das auf die Ladespule gekleckertes Lötzinn?

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben

....zum eigentlichen Problem. Motor habe ich revidiert und bin seitdem problemlos ca. 120km gefahren. Bei letzter Ausfahrt ging plötzlich das Licht aus. Fehlerursache ergab einen defekten Gleichrichter. Ursache für den defekten Gleichrichter war sehr wahrscheinlich die fehlende Isolierung an meiner alten Zündgrundplatte. Da ich noch eine zweite, gebrauchte Platte rumliegen hatte, habe ich kurzerhand diese verbaut. Anfänglich lief der Roller damit auch einwandfrei, fing dann aber allmählich an während der Fahrt zu ruckeln (Zündaussetzer). Schließlich hat die Zündung irgendwann komplett versagt. Jetzt habe ich eine neue Grundplatte (BGM) verbaut, nur kommt mir die gemessene Spannung (grün ca. 2V, blau ca. 6V) beim Betätigen des Kickstarters relativ wenig vor. Auch mit Startpilot geht der Roller nicht mehr an, deshalb tippe ich auf zu schwachen Zündfunken (der ist nämlich vorhanden). Da die Zündgrundplatte von BGM keine Markierung für die Grundstellung besitzt, habe ich sie ungefähr so positioniert, wie die alte Platte.

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    • Sieht so bei mir aus.( LTH mit Keihin 28) Den Gummi hab ich innen mit einem Draht verstärkt, lg    
    • Würdest du mich bitte wegen der Sitzbank anschreiben, ich kann dir keine Nachricht schicken. Gruss Christian
    • Ich schließe mein Geschäft und verkaufe das komplette Lager und Teile der Werkstatteinrichtung: - Seitenhauben PX, Cosa, Rally, VBB - Gepäckfacher PK - Kotflügel PK, Rally, GTS - Tanks PX, PK, 50N, Cosa - Kaskaden PX/PK - Seitendeckel SF - Bodenbleche, Streben WF, LF - Zylinder LF/SF - Bremsbeläge SF/LF/WF - Vergaser WF - Tachos PX, PK, LF, 50N - Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker LF/SF - Motoren SF (nicht komplett) - Lüfterräder - Kolben neu - Kleinteile  - Deko - Regale / Kisten   Jedes Teil werde ich nicht im Detail hier beschreiben können, dafür ist es zuviel. Hoffe das ist okay. Am besten einen Termin vereinbaren und schauen was ihr gebrauchen könnt. Es geht nicht um maximalen Gewinn, sondern darum Platz zu schaffen. Standort ist Dortmund, da eine Preisangabe Pflicht ist, gebe ich 1000,- an.     
    • Neue und sehr ernstgemeinte Frage. Hat jemand Erfahrungen im verzwickten Projektarbeitsumfeld mit japanischen Kollegen des eigenen Hauses, oder gar mit japanischen Kunden? Das europäische Team beißt sich die Zähne aus an der Eskalationskultur der japanischen Kollegen. Das liegt nicht an den Kollegen bzw. Personen, sondern an der Kultur. Das ist verstanden.   Die (theoretische bzw. konstruierte) Frage geht vielmehr dahin, dass ich uns Europäer in der Diskussion als Technokraten erkenne, die die Dinge beim Namen nennen. Also ZDF benennen und die Situatation gemeinsam klar bearbeiten ohne Wenn und Aber.   Frage: wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen amerikanischen Kollegen, die sich weit persönlicher geben, stark und stolz und nichts auf sich sitzenlassen und argumentativ kämpfen bis auf's Blut (alles schon erlebt mit hart krassen Sprüchen) im Arbeitsumfeld mit Japanern?! Wie kann das funktionieren? Gibt es dann in der Diskussion Schlüssel oder Knöpfe zu drücken, die die Zusammenarbeit effizient gestalten lassen?   Also wie kann das funktionieren? Hat da jemand etwas aus eigener Erfahrung zu berichten? Bin wirklich und in echt gespannt. Ja, ich war in Japan und auch in US, daher ergibt sich für mich diese Frage. Also belegbare Erfahrungen, ohne das Recht oder den Willen auf Verallgemeinerung, klar.
    • @Mike und Moderatoren,   ist es möglich im Profil der von uns gegangenen Mitglieder einen Hinweis auf ihr Ableben einzufügen? Ggfs. auch eine Verlinkung hierher?   PS: Ich finde das Trauerbild für @thisnotes4u sehr ansprechend/angemessen. Kann man das eventuell verallgemeinern und für alle von uns gegangenen verwenden?
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