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Ölbohrungen Polinikolben


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ich will nu auch ölbohrungen am 172er malle kolben machen! macht ja von dem her kein unterschied ob nu malle oder prolini!? dazu nochmal n paar rückfragen ;-)

1) PMS sagt nich durchbohren, die anderen sagen durchbohren. :-D vom effekt her ja eigentlich 2 völlig unterschiedliche dinge? die PMS lösung is ja quasi "nur" eine art sammelbecken für öl, wohingegen die lösung mit dem durchbohren ja den benzinkühleffekt hat.

was denn nu sinnvoller? ;-) is das ne glaubensfrage? :-D

2) wie gross soll die bohrung denn beim durchbohren sein? max 1mm? und schön antrichtern?

und wie gross beim anbohren?

3) wie weit unterhalb der ringe? 10mm?

4) eine kleine "verteilnut" fräsen/sägen währe wohl auch sinnvoll, oder?

:-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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ich will nu auch ölbohrungen am 172er malle kolben machen! macht ja von dem her kein unterschied ob nu malle oder prolini!? dazu nochmal n paar rückfragen ;-)

1) PMS sagt nich durchbohren, die anderen sagen durchbohren.  :-D   vom effekt her ja eigentlich 2 völlig unterschiedliche dinge? die PMS lösung is ja quasi "nur" eine art sammelbecken für öl, wohingegen die lösung mit dem durchbohren ja den benzinkühleffekt hat.

was denn nu sinnvoller? ;-) is das ne glaubensfrage? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

hey...schau doch mal bei mir in LB vorbei..hab da einige anschauungsmuster in der garage!!

dann erzähl ich dir das ganze anhand der kolben noch mal.. ;-) u. ein tannenzäpfle ist immer in der garage!! :-D

bis gleich?

gruß

Tom

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Also, bin die gesamte letzte Saison mit Ölbohrungen im Kolben (Polini 208) gefahren.

Ehrlich gesagt, hab ich überhaupt keine Verbesserung feststellen können :-D

Der Ratschlag mit den Ölbohrungen ist zwar gut gemeint, wahrscheinlich !!!! aber nicht zielführend :-D

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hat trotzdem 12x geklemmt? oder hattest du erwartet daß es 4ps mehr bringt?  :-D:-D

<{POST_SNAPBACK}>

maaaaha ;-)

Wenn man von den Ölbohrungen nix merkt dann haben sie ihren Zewck erfüllt, wenns trotzdem klemmt wars was Anderes, Allheilmittel is das nicht, aber evtl entscheidender Faktor wenns drauf an kommt und knapp wird.

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das meinte ich - die bringen genausowenig wie ein baustellenhelm, solang nix von oben runterfällt. aber wenn mal ein ziegel kommt...

deswegen auch die frage, was er wohl "erwartet" hat...

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ehrlich gesagt raff ich auch nicht ganz, aufrgund welcher Druckverhältnisse es den Sprit durch die Löcher Richtung Laufbahn ziehen sollte...und dann auch noch in solchen Mengen, dass es sogar kühlen soll? Wie schon erwähnt wurde...ich hab auch eher das Gefühl dass da wenn überhaupt Blowbygase in Richtung KG strömen...

Material wegnehmen, evtl. Taschen....ok...das bringt eher was...

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also gut... :-D

ehrlich gesagt raff ich auch nicht ganz, aufrgund welcher Druckverhältnisse es den Sprit durch die Löcher Richtung Laufbahn DRÜCKEN sollte...

<{POST_SNAPBACK}>

naja, ed drückt ja auch Jemisch durch die ÜS... und wenn die gerade NICHT offen sind, was drückts dann wohl wenn vorverdichtet wird erst recht? :-D

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es DRÜCKT dir von unten den Ölfilm mim gleichen Druck in dem Raum zwischen Hemd und Laufbahn wie es versucht irgendwas durch die Löcher zu DRÜCKEN...Folge: Gleichgewicht ...nix passiert.

Und wenns blöd kommt: eher mehr Druck zwischen Hemd und Laufbahn wegen Blowby... Folge: Rückwärtsgang.... :-D

Hab schon verstanden wie du dir das vorstellst...nur ganz logisch erscheint mir das mit der "Versiegelung durch den Ölfilm" nicht...der übeträgt die Druckverhältnisse doch trotzdem "hydraulisch"...

egal...fahrt lieber Alu´s mit "fat chrome" :-D

Bearbeitet von Andre
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wenn du's mir nicht abnimmst kannst du das auch in einschlägiger Literatur nachlesen. Die Löcher in den Kolben von den richtigen Mofas auf Höhe des Auslaßsteges zum Beispiel werden schon keine Produktionsefehler sein.

Chrome won't bring you home :-D

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mmmmhhhh...bei so einem schmalen Auslasssteg (der dann meistens auch noch extra erhöhtes Laufspiel hat) strömts vielleicht schon in die richtige Richtung, weil da ja drumherum nix mehr richtig abdichtet...da kann dann die KG-Pumpe das Gemisch sozusagen in den Auslass drücken...das kühlt dann den Steg evtl. sogar...

Aber wir haben meistens keinen Auslasssteg... :-D

Mein Husky Motor hat keine Löcher....die meisten anderen modernen Crosser auch nicht...

aber ist wie bei vielen anderen Themen wahrscheinlich auchn bisschen ne Glaubensfrage...

In einer GP-Saison hamse Löcher drin...in der anderen wieder nicht...Profis sind auch nur Menschen...

Bearbeitet von Andre
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  • 4 Jahre später...
Das ist aber kein Polini-Kolben oder ?

Äh nein, wie recht Du doch hast.

Aber die Thematik der Bohrungen ließe sich (für mich ) auch gerne an jedem (!) anderen Kolben darlegen.

Einziges Foto, das man hier auch über die Suche findet ist eines eines Malossi Kolbens mit genau einem Loch...

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Äh nein, wie recht Du doch hast.

Aber die Thematik der Bohrungen ließe sich (für mich ) auch gerne an jedem (!) anderen Kolben darlegen.

Einziges Foto, das man hier auch über die Suche findet ist eines eines Malossi Kolbens mit genau einem Loch...

ist ganz einfach mit den Löchern, du misst aus wo genau die Stehbolzen sind, und dann bohrst da einfach ein

paar Löcher. Oder kannst auch Schlitze machen wie der Undi, vielleicht setzt er auch nochmal die Photos seines Kolbens rein.

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Na also! Danke Dir!

Das probiere ich beim TS1 mal aus....

Naürlich wäre es geschickt, ihn erstmal anreiben zu lassen, aber da ist immer gleich soviel Geld kaputt, wenn man nicht schnell genug am Kupplungshebel ist bzw. der Reiber in einer ungünstigen Situation oder gar gänzlich ungelegen einsetzt. :-D

Bearbeitet von M210
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ist für den 210er malossi hat beim polini bis jetzt auch geklappt

4;3;3;2

das ist das abtrage oder schlitz verhältnis

links unten beginnend, und gegen den uhrzeiger sinn

etwa so von oben drauf:

Bearbeitet von Undi
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Pleuel haben am oberen Ende auch Bohrungen, Schlitze oder Kerben.

Auch da "Herrschen die gleichen Drücke...

Bei einer Kompression werden die Gase immer gegen die gesamte Oberfläche gedrückt. Das passiert auch bekanntlich oberhalb des Kolben. Das Gemisch baut an der Oberfläche durch den Ölnebel einen geschlossenen Ölfilm auf, kühlt den Zylinder, und der Kolben kann sauber über die Zylinderbahn gleiten. Meiner Meinung nach ist das die entscheidende Kühlung. Über den Ölfilm (was halt die Kolbenringe im Kreuzschliff nach dem abstreifen, übrig lassen) wird dann die Temperatur abgegeben.

Es gibt aber auch Meinungen, dass die Temperatur vom Kolben im wesentlichen über die Ringe abgegeben werden.

Bei den Zylinderköpfen ist die Strömerei und deren Auswirkung besser dokumentiert wie bei dem Vorgang im Kurbelgehäuse.

Im Kurbelgehäuse ist das vermutlich genau so wie beim Zylinderkopf, dass es da unterschiedliche Strömungen beim Kompressionsvorgang gibt.

Der Amazombi hat mal im speziellen von "Depos" in den ÜS gesprochen, aus denen sich z.B. der Auspuff bedient.

Bin der Meinung, dass eine Öffnung einen mindest Querschnitt braucht, damit da was sinnvolles bei rauskommt. Ob da 2mm als Kühl/Schmier Bohrung reichen?

Strömung oder die entstehende Füllung hat bekanntlich nicht unwesentlich mit Zeit pro Querschnitt zu tun.

Das sind jetzt alles keine neuen Nachrichten, treffen aber auch in dem Zusammenhang von "Schmierbohrungen" zu.

Meine Abschließende Meinung ist aber, dass ein Klemmer an den Stellen nicht durch fehlendes Öl zustande kommt, sondern weil das Laufspiel an besagter Stelle nicht paßt.

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hatte die Diskussion grad im Smallframeforum - ich glaub nicht an diese Wunderlocher und -schlitze. Im Gegenteil, ich denke dass der Oeldruck der sich zw. Kolbenhemd und Zylinderwand bei der Abwartsbewegung aufbaut# und gegen Feindberuehrung schuetzt, durch die Schlitze und Loecher entweichen kann. Also mMn kontraproduktiv.

Ausnahme: die Loecher der Honda Rennkolben zur Stegkuehlung machen vielleicht/wahrscheinlich Sinn.

#(das Oel ist ja hier mehr oder weniger gefangen und der der Kolben versucht nat. Richtung auslassseite auszuweichen)

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SI KOLLEGA !!

Wenn der Kolben auf Grund thermischer Probleme KLEMMEN will dann macht er es auch ...

Hab das mit den Schmierbohrungen auch "Früher" (in den Neunzigern!) gemacht - war auch nicht haltbarer als sonst ..

Nun mach ich das "Gebohre" auch nicht mehr und... - Läuft trotzdem !

ZK - QK - ZZP ... und der richtige Sprit - Alles ist Gut !

GRAUGUSS RULES !!

EDIT: ....lässt hier die "RICHTIGE" Vergaserbedüsung "außen vor" - BAISC`S...

Bearbeitet von hauggos
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Würde die Bohrungen wohl auch nicht mehr setzen. Wenn er klemmen will, dann macht er's trotzdem.

Entscheidender finde ich die Nachbearbeitung, oder evtl. auch schon davor, nach dem Klemmer. Sprich mit der Schlüsselfeile auf Höhe der Stehbolzen ein bißchen Material abtragen. Die Stehbolzenkanäle am Zylinder hab ich auch aufgebohrt bzw. -geflext. Die beiden Sachen machen in meinen Augen noch eher Sinn.

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    • Ich würde auch das Thema Lenkkopflager nochmal genauer anschauen.   Ich hatte das bei einer PK, fuhr sich mega unangenehm, auch bei geringer Geschwindigkeit, Geradeauslauf ganz schwierig, alles unruhig. Dachte schon, der Rahmen wär nicht in Ordnung. Ich mach das immer am Fahren ohne Hände am Lenker aus. Meine Erfahrung zeigt, wenn das Lenkkopflager nicht passt, ist es fast unmöglich, beide Hände vom Lenker zu nehmen. Also vorsichtig probieren und schauen, ob der Roller geradeaus läuft. Auch ein Reifenwechsel kann das Verstärken oder Eleminieren. Hatte ich auch schon. K61 hinten montiert, Roller fuhr schlecht, Lenkkopflager raus, alles sauber gemacht, neu gefettet und es war besser. Rein meine Erfahrung, das Thema Reifen kann ich mir nicht wirklich erklären, aber das Fetten und Reinigen hat es wesentlich verbessert.
    • Also ich finde so handgeklöppeltes Zeug absolut cool. Da gibt sich jemand mit bescheidenen Mitteln und Möglichkeiten mal so richtig Mühe. Ist dich nicht schlimm wenn das Ergebnis weitab jeglicher Perfektion ist. Das zeigt doch die wahre Leidenschaft zum Objekt.  
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