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Geschrieben

meine mal gelesen zu haben,das ein klemmer sich durch die bohrungen

früher ankündigt und somit nichtso hart ausfällt.

Hat jemand erfahrungen dazu?

Jörg

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Geschrieben

Okay - wie ist dann ergänzend die allgemeine Haltung vom schwarz Lackieren von Kopf und Zylinder zur Verbesserung der Wärmeableitung nach außen?

Was haben Polini und Malossi für Kolbenspiele?

Geschrieben
Okay - wie ist dann ergänzend die allgemeine Haltung vom schwarz Lackieren von Kopf und Zylinder zur Verbesserung der Wärmeableitung nach außen?

Was haben Polini und Malossi für Kolbenspiele?

Da nimmste mal ne Blechdose und lackierst die links weiss und rechts schwarz.

Nun füllste mal kochendes Wasser rein und hälst die Hände drum (in die Nähe nicht an die Dose)

Nach dem gleichen Prinzip erklärt sich auch die Hautfarbe in manchen Ländern - Damit der Körper nicht überhitzt.

Tobi

Geschrieben

Zum Thema schwärzen:

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Habe bisher alle zylis geschwärzt nach dem motto. nützt es nicht, schadets nicht

je nach ausbaustufe werden diese massnahmen alle eher nutzen.

Oder wer fährt noch nen Polini kobo im Malle.....

Geschrieben
Da nimmste mal ne Blechdose und lackierst die links weiss und rechts schwarz.

Nun füllste mal kochendes Wasser rein und hälst die Hände drum (in die Nähe nicht an die Dose)

Nach dem gleichen Prinzip erklärt sich auch die Hautfarbe in manchen Ländern - Damit der Körper nicht überhitzt.

Sachma Du Spacken! Das bissi Physik hat wohl jeder mitbekommen! :-D Aber danke für die Hautthese, die ist sensationell! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Okay - wie ist dann ergänzend die allgemeine Haltung vom schwarz Lackieren von Kopf und Zylinder zur Verbesserung der Wärmeableitung nach außen?

Was haben Polini und Malossi für Kolbenspiele?

Zum Thema schwarz Lackieren sag ich nur soviel:

Ich glaube nicht daß das Aufbringen einer Lackschicht der Wäremeableitung dienlich ist. Egal ob schwarz, grün oder pink.

Gegenfrage: Läuft ein Motor in nem Dark Room nicht so schnell heiß bloß weils dunkel is? :-D

Ein Kolbenspiel von 13 Hunderstel hat sich bei mir bewährt (Polini & Polossi).

(original ab Werk ists (zu)weniger)

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben (bearbeitet)
man soll ja auch nicht eine 10-Schicht Custom Candy Lackierung aufbringen, ein Hauch BBQ-Lack ist genug.

zum Lackierungs-offtopic:

in der Theorie,

Kirchhoffsches Gesetz, schwarzer Strahler usw.

stimmt das ja auch, ich bezweifle lediglich daß dies in unserem Fall nachweisbare, bzw. relevante Vorteile bringt.

wiedermal eine Glaubensfrage.

@Polinist

Nope!

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben (bearbeitet)
Ein Kolbenspiel von 13 Hunderstel hat sich bei mir bewährt (Polini & Polossi).
Am Kolben irgendwas noch gemacht zB entlang der Stehbolzen angeschliffen?

@Polinist: Nope!

sonst irgendein Voodoo am zyl oder einfach mit sinnvollen Komponenten sauber aufgebaut?

welches Setup fährst Du?

Edith hat was mit 30er PHB, LHW und DSE gefunden??

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
sonst irgendein Voodoo am zyl...

Voodoo?! hör mir auf mit diesem heidnischen Teufelszeug,

ich hab den Zylinder an Ostern ins Körbchen gepackt und, wie sich das in Bayern gehört, vom katholischen Pfarrer weihen lassen.

seit dem rennt der wie blöd! :-D

oder einfach mit sinnvollen Komponenten sauber aufgebaut?

:-D

Edith hat was mit 30er PHB, LHW und DSE gefunden??

:-D Oldschool bis auf den DSE.

wobei der 30ger mittlerweile gerne auch ein 34ger sein dürfte. :-D

bin aber mit der Leistung (25PS Diagramm liegt irgendwo im Drehschiebertopic) vollauf zufrieden und erfreue mich an einem haltbaren Motor.

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