Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Castrol Greentec XTS


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

HI,

bin nun seit Jahren kein Roller mehr gefahren, aber da die Lammy heute über den TÜV gegangen ist, werd ich wohl wieder VOLL einsteigen.

Nun meine Frage: hab mal vor Jahren sehr günstig, bei einem Räumungsverkaufs eine Moppedladens, Castrol Greentec XTS (hab noch so 5 Liter davon) erstanden.

Kennt das jemand und taugt das was ?

Folgendes steht drauf:

Besonderes, voll-synthetisches 2-Takt-Motorrad-Motorenöl. Durch seine hohe biologische Abbaubarkeitsrate von über 90% gem. CEC-Norm L-33-T-82, ist es speziell für den Einsatz im Gelände, aber auch auf der Straße bestens geeignet. Verhindert Verschleiß und ist thermisch stabil. Der Motor behält stets seine volle Leistung. Es verbrennt maximal rückstandsfrei, Motor und Auslaß-System bleiben sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nicht noch irgendwo ne Vespa, durch die hindurch Du das Zeugs entsorgen könntest? ;-):-D;-)

Ist ja wohl aus der gleichen Zeit und ähnlich wie Castrol TTS. Da ließe ich die Finger davon. Angeblich hat TTS z.B. ggü. Motul deutlich schlechtere Notlaufeigenschaften und beeinträchtigt die Klopfestigkeit des Sprits erheblich(er). :-D

Aber falls der Motor nicht übermäßig gaytuned ist, mag"s ja gehen.

Besser als der Saft der Lammy-Gründerzeit wird die Brühe schon sein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, alles einfach im motor entsorgen. habe auch mehrere liter 2-takt öl aus meiner vespa-zeit (ende 80er) nach 10 jahren mit der berta entsorgt. da war alles dabei: billigstes mineralisches öl, shell rizinus-racing öl ... ist doch scheissegal. auch mit dem ts1 wird getankt was grad da ist, ausser teuer / vollsynthetisch, das ist IMHO echt schade ums geld. wenn das öl entscheiden sollte ob der motor explodiert oder nicht, dann ist selbiger eh scheisse.

:-D

EDIT: ich meine das ernst!

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, alles einfach im motor entsorgen. habe auch mehrere liter 2-takt öl aus meiner vespa-zeit (ende 80er) nach 10 jahren mit der berta entsorgt. da war alles dabei: billigstes mineralisches öl, shell rizinus-racing öl ... ist doch scheissegal. auch mit dem ts1 wird getankt was grad da ist, ausser teuer / vollsynthetisch, das ist IMHO echt schade ums geld. wenn das öl entscheiden sollte ob der motor explodiert oder nicht, dann ist selbiger eh scheisse.

EDIT: ich meine das ernst!

für ne lammy mag das ja zutreffen.Haben denn die so viel leistung wiene Vespa? :wasntme: :-D

:-D;-):-D;-):-D:-D;-);-):-D:-D:-D;-):-D:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, diese reusen wurden vor ca. 40 jahren mit schlechteren kolben, zylindern und gasern schon auf beachtlichte leistungen getunt. ob öl und benzin damals besser waren?

aber wenn jemand meint sein motörchen wäre einem modernen, sportlichen 2takter vergleichen zu müssen, der kann auch perlen und goldstaub in den tank werfen. das ist mir persönlich latte!

edith: :-D

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

bin nun seit Jahren kein Roller mehr gefahren, aber da die Lammy heute über den TÜV gegangen ist, werd ich wohl wieder VOLL einsteigen.

Besonderes, voll-synthetisches 2-Takt-Motorrad-Motorenöl. Durch seine hohe biologische Abbaubarkeitsrate von über 90% gem. CEC-Norm L-33-T-82, ist es speziell für den Einsatz im Gelände, aber auch auf der Straße bestens geeignet.

dann leg mal los!

so wie ich das verstehe ist es allerdings vorwiegend zum lammy-cross durch naturschutzgebiete geeignet - und nur bedingt zum koblenzer eisdielen-cruisen/posen!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst das zeug problemlos fahren.

nur stehen lassen solltest du den roller damit nicht, zumindest nicht längere zeit.

das öl ist ja "green", also biologisch abbaubar. deshalb zieht es wasser. mit dem erfolg, dass nach einem jahr standzeit der tank verrostet ist u der rest des motors auch nicht traumhaft aussieht.

bei täglichem gebrauch kein problem.

gruss!!

PS: hab die tage 2 vespas wieder in betrieb genommen, die ca. 4-5 jahre einfach nur in der gartenhütte standen u vorher nur voll getankt wurden (MOTUL 600):

KEIN rost, NIX verkrustet (auch nicht im versager), auf den 3. kick angesprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information