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Das war dann mal weg, kann mich aber noch daran erinnern


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Nennt sich Thermosiphonkühlung - das Prinzip hatte die Zündapp KS50 (watercooled) auch. Da allerdings sogar mit nem richtigen externen Kühler.

Motormäßig waren die Solo- / Mars-Dinger echt leise(r), aber der Antrieb / die Fliehkraftkupplung hat gerasselt und geklingelt wie Sau.

 

soloWC.thumb.jpg.9c05321faa4d32ae3718c2a49332b330.jpg

 

(Netzfund)

 

Das bei der Solo ist keine Thermosiphonkühlung. Bei der Thermosiphonkühlung gibt es einen Kreislauf, nur dass das Wasser halt nicht von einer Pumpe, sondern durch die Schwerkraft umgewälzt wird -> Das Wasser wird im Motor erhitzt, verliert dadurch an Dichte und steigt in den (höher liegenden) Kühler. Im Kühler wird es gekühlt und sinkt dadurch herunter in den Motor. 

Aber bei der Solo scheint sich das Wasser nicht zu bewegen. Das ist einfach nur da, damit die Wärme von der Laufbuchse an die Außenwände des Zylinders gegeben wird. Verrückt :alien:

Geschrieben

Doch, ist genauso Thermosiphon. Die Flüssigkeit zirkuliert auch - wenn auch nur im geringen Umfang. War auch weniger wg. der hohen Leistung sondern vielmehr zur Geräuschverminderung. Oder für den Prospekt, damit man sich abhob ...

Geschrieben

Dürfte so ca. das Alter einer Sfera 1 haben: Blaupunkt FB für Videorecorder mit Strichcodeleser zum Programmieren der Aufnahme per Scan aus der Programmzeitschrift (hieß das ShowView oder so?). Damals unglaublich komfortabel und zukunftsweisend; heute hab ich keinen VHS-Recorder mehr. Und auch keine Programmzeitschrift ... :laugh:

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  • Like 2
Geschrieben

ShowView war ein Zahlencode, das mit dem Scanner war was anderes. Hatten damals auch so einen Videorecorder, leider gab es nach kurzer Zeit keine Zeitung mehr mit diesem Strichcode... wenn ich mich richtig erinnere gab es aber ein Faltblatt aus fester Pappe wo die ganzen für die Programmierung notwendigen Strichcodes drauf waren... da gab es auch eine Funktion, dass die Aufnahme erst startete wenn die Sendung auch wirklich anfing. Das konnte bei Sendungen nach Thomas Gottschalks Wetten dass ja auch schon mal 2 Stunden später sein...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

Dürfte so ca. das Alter einer Sfera 1 haben: Blaupunkt FB für Videorecorder mit Strichcodeleser zum Programmieren der Aufnahme per Scan aus der Programmzeitschrift (hieß das ShowView oder so?). Damals unglaublich komfortabel und zukunftsweisend; heute hab ich keinen VHS-Recorder mehr. Und auch keine Programmzeitschrift ... :laugh:

batv.thumb.jpg.95722aab0cf0b595e73b75677d158c1d.jpg

 

so einen VCR hatte ich auch! Die FB mit "Laser" war endcool.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Das bei der Solo ist keine Thermosiphonkühlung. Bei der Thermosiphonkühlung gibt es einen Kreislauf, nur dass das Wasser halt nicht von einer Pumpe, sondern durch die Schwerkraft umgewälzt wird -> Das Wasser wird im Motor erhitzt, verliert dadurch an Dichte und steigt in den (höher liegenden) Kühler. Im Kühler wird es gekühlt und sinkt dadurch herunter in den Motor. 

Aber bei der Solo scheint sich das Wasser nicht zu bewegen. Das ist einfach nur da, damit die Wärme von der Laufbuchse an die Außenwände des Zylinders gegeben wird. Verrückt :alien:

 

vor 3 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Doch, ist genauso Thermosiphon. Die Flüssigkeit zirkuliert auch - wenn auch nur im geringen Umfang. War auch weniger wg. der hohen Leistung sondern vielmehr zur Geräuschverminderung. Oder für den Prospekt, damit man sich abhob ...

 

Auszug aus dem Manual

 

 

Screenshot_20230129-184757_Polaris Office.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern mal wieder länger mit meinen Junior verbracht und dabei festgestellt, dass eines der damals meist und günstig verfügbaren "ersten Autos" komplett aus dem Gesichtskreis verschwunden waren. Ich musste echt googeln um ihm erklären zu können wie mein Kleiner Freund damals aussah.
image.png.e76fa9d2e3c832e80e6e9034aaf3a963.png

Ich muss echt nachdenken wann sich zum letzten Mal einen R5 in freier Wildbahn gesehen habe.

Fällt mir aber nicht ein. Ist schon lange her.

 

Den Turbo hatte sogar mal der Nachbar, aber das ist eine andere Geschichte. 

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:


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Ich muss echt nachdenken wann sich zum letzten Mal einen R5 in freier Wildbahn gesehen habe.

 

 

Ich hab den auchmal gehabt.

Der hatte, wie der R4, eine Revolver-Schaltung.

Die Knüppel.H-Schaltung kam erst später.

Geschrieben

Den hier hatte ich letzten Sommer. Mann hat mich die Kiste genervt, mit ihrem 75-PS-Motörchen und der Dreigang-Automatik. Hab den dann zügig wieder weiter gedrückt. 

Aber die Kisten sind verdammt selten geworden. Cabrios und restaurierte GSIs sieht man in der warmen Hälfte des Jahres ja immer mal. Aber die normalen Versionen sind echt rar. Als ich Kind war, haben diese Autos das Straßenbild geprägt. 

IMG_20220802_192230.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Den hier hatte ich letzten Sommer. Mann hat mich die Kiste genervt, mit ihrem 75-PS-Motörchen und der Dreigang-Automatik. Hab den dann zügig wieder weiter gedrückt. 

Aber die Kisten sind verdammt selten geworden. Cabrios und restaurierte GSIs sieht man in der warmen Hälfte des Jahres ja immer mal. Aber die normalen Versionen sind echt rar. Als ich Kind war, haben diese Autos das Straßenbild geprägt. 

IMG_20220802_192230.jpg

Kein Wunder das da nicht mehr viel übrig sind, die waren ja ruckzuck verrostet!

Geschrieben

Letzte Woche dachte ich an nix böses, fährt doch glatt ne E-Kadett Stufe vor mir in den Kreisel. Der sah auch noch richtig gut aus, normalerweise waren mindestens die Radläufe so nach sechs oder acht Jahren kpl. morsch (wie auch bei Vectra A, Ascona C, Corsa A,...)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Letzte Woche dachte ich an nix böses, fährt doch glatt ne E-Kadett Stufe vor mir in den Kreisel. Der sah auch noch richtig gut aus, normalerweise waren mindestens die Radläufe so nach sechs oder acht Jahren kpl. morsch (wie auch bei Vectra A, Ascona C, Corsa A,...)

Kann mich da noch genau dran erinnern, zu der Zeit habe ich bei dem Verein gelernt/gearbeitet.

Die Dinger rosteten schon in der Produktion!

 

Nette Anekdote:

Man konnte bei Opel Verbesserungvorschäge einreichen, wenn man der Meinung war, etwas verbessern zu können oder Geld einzusparen. Gab dann ne Prämie, ich meine, bis zu 100.000 DM, je nach Einsparung!

Da kam einer her und machte den VV, die lackierten Kunststoffstossfänger (!!!!!) zukünftig nicht mehr mit Hohlraumwachs vorzubehandeln!!!

Alle Neuwagen wurden früher "gewachst" an den Übergabehändler ausgeliefert. Dort wurde dann das Wachs grösstenteils wieder abgewaschen!

Der Typ hat für den VV übrigens die Höchstprämie bekommen!

 

Bearbeitet von Torsten Adam
Geschrieben
vor 13 Minuten hat Torsten Adam folgendes von sich gegeben:

 

 

Da kam einer her und machte den VV, die lackierten Kunststoffstossfänger (!!!!!) zukünftig nicht mehr mit Hohlraumwachs vorzubhandeln!!!

 

 

 

Schade, dass er nicht vorgeschlagen hat, das Hohlraumwachs stattdessen für die Hohlräume der Karosse zu verwenden :-D

  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Schade, dass er nicht vorgeschlagen hat, das Hohlraumwachs stattdessen für die Hohlräume der Karosse zu verwenden :-D

Für den ganzen Scheiss war übrigens damals Senior Lopez aus Spanien (seinerzeit Opel Deutschland Chef) verantwortlich!!!

Gab damals den Begriff "Lopez-Effekt"!

Mal googeln, Hammer! :wacko:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Humma: naja, gemeint war der Zustand, nicht das erfrischende, neu- und einzigartige Design der Sahneschnitte! Aber ich denke Du hast das schon richtig verstanden......:-D

 

Dem Senor Lopez gehören indes noch heute die Eier verknotet bei dem, was er bei Opel angerichtet hatte. Aber eines sollte man in dem Zusammenhang nicht verschweigen: der feurige Spanier wechselte zu VW und hatte ab Golf 3 die Finger im Spiel. Der kam, der Ziffer entsprechend, nach dem Zweier, rostete aber meist hemmungsloser als ein 1er Golf (und mindestens genauso effektiv wie ein Kadett E) . Richtig gut war erst wieder der 4er, aber da hatte man den Senor sicher schon irgendwo im Hafenbecken einzementiert.

Bearbeitet von *Wolfgang*
  • Haha 1
Geschrieben

Die Zeiten, in denen man eine schöne  50 Spezial

in Olack Chinablau mit deutschen Papieren

man kurz im vorbeigehen für 50 DM mitnehmen

konnte, bevor sie verschrottet wurde...

  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Aber das liegt ja nur daran, weil die DM weg ist... :whistling:

Ne, weil ich verbeigekommen bin

und das Teil mitgenommen hab.

Dann wars weg.......:whistling:

 

 

:-D :cool:

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Schrottler, auf dem Heimweg vor mir, auf der

Pritsche, lag auch mal eine O-Lack-Spezial - ich hatte aber gerade Hunger oder so und kein Bock mich zu kümmern :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Die Zeiten, in denen man eine schöne  50 Spezial

in Olack Chinablau mit deutschen Papieren

man kurz im vorbeigehen für 50 DM mitnehmen

konnte, bevor sie verschrottet wurde...

 

So was war aber auch schon früher die große Ausnahme. Für ein paar hundert Mark ne Fuffi zu bekommen, war zwar nicht so das Problem. Aber die waren dann meist mit Dose oder Pinsel angemalt (ich will es nicht "lackiert" nennen) worden, hatten Beulen im Beinschild und der Motor lief nicht. 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Beim Schrottler, auf dem Heimweg vor mir, auf der

Pritsche, lag auch mal eine O-Lack-Spezial - ich hatte aber gerade Hunger oder so und kein Bock mich zu kümmern :-D

Sünder! In der Hölle sollst du schmoren!!!:-D

Geschrieben

Ach quatsch, das war in den 90ern. Da hab ich Karren geschenkt oder für kleiner Geld bekommen und selber habe ich auch Karren und Motoren verschenkt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Muß aber sagen, vor Corona (müßte 2018/19 gewesen sein)

hab ich aufm Weg zur Werkstatt erst ne PK 50 XL geschenkt

bekommen. Auf die Frage: " Was macht ihr damit ?"

Er: "Kannst haben, mußt aber jetzt gleich mitnehmen"

Ich Danke gesagt, Schlüssel, Papiere und Helm genommen

und das Teil in die Werke geschoben.

Passiert also teils heute noch.....

 

Bearbeitet von Kebra
Ergänzt....

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    • Guter Punkt    Ob Smallframe oder PX wäre ich offen, von der Optik kann es gerne mehr in Richtung Original gehen, die Technik muss legal sein und es sollte schon ein zur Leistung passendes Fahrwerk und eine passende Bremse sein. Also eher ein Wolf im Schafspelz als andersrum, 20 PS wären völlig ausreichend. Insofern war der "Einstiegslink" vielleicht nicht das Richtige, mir hat ganz spontan vor allem die gute Technik gefallen und das eine Firma den aufgebaut hat, die Ahnung hat. Den müsste ich auf jeden Fall lackieren lassen, der Rat Look ist nicht meins. 
    • Die Kisten unterscheiden sich ja ganz erheblich voneinander. Überleg dir vielleicht erstmal, was du für einen Roller haben willst. - Smallframe oder PX? - Müssen es knapp 30 PS sein, oder reichen vielleicht auch 20? - Soll alles eingetragen sein, oder genügt es, wenn das so in etwa passt? - Wie wichtig sind dir Fahrwerk und Bremse? - Optik: Weitgehend original oder lieber etwas krawallig?  
    • Hallo suche noch Teile für eine PK S in Champagner. Habe noch eine O-Lack Kaskade und eine Blaue Lenkerabdeckung geg. zum tauschen.
    • Schick mal ein paar Bilder, danke 
    • Ich hatte hier schon einmal darüber geschrieben, was da zum Teil an Dreck in die Dose kommt.  Schaut dazu nach was die Stiftung Warentest mal dazu geschrieben hatte.  Teuer heißt nicht, dass es gut ist  Ich habe vor längerer Zeit mal für so einen Konzern die Werbekonzepte umgesetzt und das verhält sich hier genauso verlogen wie in x anderen Dingen, die einem vorgegaukelt werden. Ne schicke Verpackung und rein auf Profite ausgelegt.     
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