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Ausgerissenes Gewinde hinter Kupplungsdeckel


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Helicoil Nachbau gibt´s für normales Geld z.B. bei Amazon.

Hab ich schon ein paar mal verbaut und bis jetzt alles wie es sein soll.

Kaltmetall wird nicht halten, dazu ist es zu schwach.

Hatte nur befürchtet das zu wenig Fleisch zur Bohrung für den Helicoil da ist müsste dafür ja 8mm aufbohren 

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vor 2 Stunden hat Ralfinio folgendes von sich gegeben:

Alles klar hab jetzt gerade ein M6 Helicoilset bestellt vielen Dank für eure Hilfe 

HeliCoil M6 bohrst mit Ø6,1-6,2 auf, passender Bohrer liegt dem Set bei.

Aber wie @konrektorempfiehlt, würde ich nur 1-2mm tief vorbohren,

dann hat der HeliCoil Gewindebohrer schon eine gewisse Führung,

dann das Gewinde bohren.

Ich bohre hier per Handbohrmaschine nie grösser wie 6mm vor

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vor 49 Minuten hat Ralfinio folgendes von sich gegeben:

Ist es denn so das der M6 Gewindeschneider für den M6 Helicoil dann auch ne M6 Schraube hält oder hab ich da nen Denkfehler?

Da hält die M6 Schraube nicht,:-(

da das Kernloch für M6 4,9-5mm vorgebohrt wird.

Aber bei M6- HeliCoil beträgt das Kernloch 6,2mm , siehe Bohrer im Set.

 

Die Spiraldicke des Einsatzes ergibt dann innen das M6 Gewinde.

Einzig was gleich ist, ist die Steigung, die ist bei beiden Gewindebohrern gleich

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Ohne Bearcoil zu kennen ist das wohl ein Nachbau vom Helicoil. Funktioniert alles nach dem gleichen Schema.

Habe auch an der Stelle und auch bei Ölablassschrauben Helicoils verbaut. Alles problemlos und eine gute dauerhafte Reparatur.

 

Man muss sich da auch keine Sorgen machen, dass die Coil mal raus fällt da sie sich im Gewinde verspannt.

 

 

 

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Am 5.11.2022 um 11:49 hat Ralfinio folgendes von sich gegeben:

Ist es denn so das der M6 Gewindeschneider für den M6 Helicoil dann auch ne M6 Schraube hält oder hab ich da nen Denkfehler?

Ja, Denkfehler! Der Helicoilgewindebohrer passt nur für das Helicoil.

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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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