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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

 ich war mit meiner Primavera VMA2T (Bj 1975) beim TüV und der hat bemängelt, dass der Gasgriff nicht zurückstellt. Ich habe die Lagerstellen reichlich mit Sprühöl behandelt, bekomme ihn aber nicht so leichtgängig, dass er zurückstellt.

Situation:

-Gaszug letztes Jahr erneuert, Teflon Hülle

-Vergaser original SHB 19/19

Ist das überhaupt zu beheben und wenn ja irgendwelche Tips?

Bearbeitet von Igel59
Geschrieben

Der Gummi des Griffes geht nicht zufällig am Lenkkopf an. Hier könnte dann ein kleiner Abstand helfen. Ist teilweise aber auch Absicht das die nicht selbst zurückdrehen. Damit man bei Fahrzeugen ohne Blinker besser Handzeichen während der Fahrt geben kann.

  • Like 1
Geschrieben

Bei den fuffies ist da ein Klemmblech verbaut das dass selbstständig zurückdrehen verhindern soll.

 

Weis aber nicht ob das bei einer Pv auch so ist.

 

Ansonsten das Gasrohr mal ausbauen reinigen und etwas mit Schleifpapier abziehen und vor dem Zusammenbau ordentlich fetten.

Geschrieben

PVs haben auch dieses Klemmblech. Soviel ich weiß ist das aber absichtlich dort, damit man Handzeichen geben kann beim Abbiegen und nicht dabei stehen bleibt. (Hatte noch nie Probleme beim TÜV deswegen)

Geschrieben

Vielen Dank, das mit dem Klemmblech wußte ich nicht. Aber wo sitzt dieses Klemmblech? Oder meint ihr damit die Wellscheiben, die für mein bisheriges Verständnis das Axialspiel des Gasrohres minimieren sollen?

Geschrieben

Kann man auch so erklären, da 125er keine Blinker brauchen, ist es eine zusätzliche Sicherheit, damit beim Abbiegen mit Handzeichen der Roller nicht mitten in der Kurve stehen bleibt.

Geschrieben
vor 1 Minute hat Igel59 folgendes von sich gegeben:

Aber wo sitzt dieses Klemmblech?

 

Unter dem Gasgriff, gesichert meine ich mit der Schraube des Bremshebels.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Igel59 folgendes von sich gegeben:

Meine PV hat einer der Vorbesitzer mit Blinkern nachgerüstet. Da greift dann die Argumentation leider nicht mehr.

 

Meine Rally hat auch nachgerüstete Blinker. Der Griff hält trotzdem die Stellung.

Hat bislang noch niemanden gejuckt.

Vielleicht den Tüv Prüfer wechseln ?

Geschrieben
vor 4 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Unter dem Gasgriff, gesichert meine ich mit der Schraube des Bremshebels.

muss ich morgen schauen, ob ich das Klemmblech finde, aber wie geschrieben ist die PV mit Blinkern nachgerüstet. Da könnte das Blech schon entfernt sein.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Igel59 folgendes von sich gegeben:

Da greift dann die Argumentation leider nicht mehr.

Wenn es serienmäßig und gewollt ist, schon! Ist bei vielen älteren Mopeds/Rollern wie bspw. den Simsons auch so, obwohl die auch schon länger Blinker haben. Die müssen aber auch nicht zum TÜV und sich einem Prüfer stellen, der das halt nicht mehr weiß...

Geschrieben

Das mit Prüfer wechseln hab ich auch schon überlegt. Ich sprech nochmal mit dem aktuellen Prüfer. Und sonst sprech ich mal mit dem Dealer, bei dem ich mit meiner GTV bin. Der macht auch Schalter und hat schon Vespa gemacht, als die PV noch aktuell war. 

Geschrieben

Ich hab selbes Problem gehabt. Für die TÜV-Abnahme habe ich dann eine Zugfeder am Vergaser eingehängt. Damit stellt sich der Gasgriff wieder zurück. In einem großen Baumarkt gibt es für einige Euro ein ganzes Sortiment in unterschiedlichen Längen der Zugfeder. War in 5 Minuten gemacht. Der Tipp kam auch hier aus dem Forum.

Viel Erfolg! 

Geschrieben

Danke für den Tip, wo hast Du die Zugfeder eingehängt? Ich hatte auch schon über eine zusätzliche Fedeer nachgedacht, aber darüber eine Druckfeder über den Innenzug zu stülpen zwischen Außenzugwiderlager und den Hebel vom Vergaser. Dafür bräuchte ich aber auch erst eine passende Feder.

Ob die Klemme da ist wollte ich nacher nachschauen, war gestern schon zu spät.

Geschrieben

Danke Leute,

ich war gerade in der Garage - das Klemmblech ist montiert.

Jetzt muß ich mal schauen, wie ich das am besten heraus bekomme. Und dann sehe ich weiter.

 

Geschrieben

Würde auch nochmal mit dem TÜV Prüfer sprechen und ihm das so erklären.

War bei mir dann auch kein Problem mehr. Schulterzucker vom Prüfer und somit zur Kenntnis genommen.

 

Sonst kannst Du auch nie wieder freihändig fahren... :whistling:

Geschrieben

Ich mag das bei Fahren gar nicht wenn das Gas stehen bleibt. Deshalb immer so gemacht das es von allein zurück geht.

 

Ich würde das ganze mal zerlegen und richtig reinigen. Auch die kleine Anlaufscheibe usw.

Mit Schleifvlies / Schleifpapier mal das Gasrohr abziehen.

Mal schauen ob der kleine angeschweißte Anschlag am Gasrohr gerade ist, da ist öfters mal ne welle drin

Zug mit Teflonspray fluten. Ich mag die geflochtenen Züge, gehen einiges geschmeidiger.

Gasrohr auch mit Teflonspray einsprühen

Wenn das noch immer zu straff geht...

Mal die Anlaufscheiben wechseln bzw die gewellte etwas zurück biegen. Guten kompromiss zwischen axialem Spiel und leichtgängigkeit finden. Muss man halt ein paar mal zusammen bauen und testen.

Auch an den Anlaufscheiben / Wellscheibe nehme ich nur Teflonspray. 

Funzt einwandfrei, egal ob SHB 16 / 19 / PHB...

 

 

Geschrieben

Ich finde es sehr angenehm, dass der Griff nicht gleich zurück geht. Da kann man auf Touren auch mal die rechte Hand baumeln lassen.
Aber jeder Jeck ist anders...

 

Geschrieben
vor 40 Minuten hat Igel59 folgendes von sich gegeben:

Zwischenstand:

Klemmblech ist jetzt draußen, der Gasgriff stellt trotzdem nicht zurück.

 

 

Das Klemmblech ist kein Bug, sondern ein Feature. Alle Vespas ohne Blinker sollten das Zurückdrehen irgendwie vermeiden. Entweder mit fest verbauter Federklemme oder, wie bei Dir mit der entnehmbaren Gasrohr-Feder. Das betrifft auch nicht nur die Deutsche V50, sondern m.W. alle Modelle bis Anfang der 80er. Lasse mich aber gerne belehren. 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/feder-gasrohr-sip_71039000

 

Das Thema wird hier übrigens alle paar Tage durchgekaut. Die Suchfunktion ist oben rechts im Menü oder Google

https://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=site%3Awww.germanscooterforum.de+gasgriff+zurück&ie=UTF-8&oe=UTF-8

 

Jeder mag das anders, ich persönlich will nicht ohne. Abgesehen vom Thema Fahrtrichtungsanzeige ist es auch angenehm mal umgreifen oder diverse andere Handzeichen geben zu können ("Blödes Ar...l..." in Gebährdensprache halt). 

Geschrieben

Mich stört es auch nicht, dass der Gasgriff nicht zurückstellt. Leider sieht der TÜV bei dem ich war das nicht so.

Ich hab das jetzt aber mit meinem Vespa Dealer geklärt, der regelt das.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Igel59 folgendes von sich gegeben:

Zwischenstand:

Klemmblech ist jetzt draußen, der Gasgriff stellt trotzdem nicht zurück.

 

Geht der Gasgriff zurück, wenn der Motor läuft?

Geschrieben (bearbeitet)

Ob der Motor läuft oder nicht macht beim Gasgriff zurückstellen keinen Unterschied

Bearbeitet von Igel59

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    • @nitrocraft nimm anstatt der 140er HLKD mal eine 190er. 1,7mm Knabberecke ist zu viel. 0,7mm war schon gut. Da hättest Du schon einen Unterschied feststellen müssen. Meiner Erfahrung nach brauchst Du das mir der Knabberecke nur wenn Du lange Drehschieber Zeiten nach OT hast. Solltest Du noch einen Filter fahren, mach den mal runter. Großer Deckel, Rahmengesaugt und Dein 140er HLKD Setup mit einer 190 HLKD sollte eigentlich laufen. HD würde ich auf eine 165er gehen. Welches Innovate hast Du denn? MTX-L? Ich fahre die alten LC1 und LC2 ohne Probleme seit über 2 Jahre. Vielleicht hat Dein Controller einen Weg. Hast 4.2er oder 4.9er Sonden? P.S.: LC1 mit 4.9er Sonde geht nicht. Auch wenn das Adapter Kabel passt. LC2 geht mit beiden Sonden. Beim MTX-L weiß ich es nicht.  
    • Ich bin am verzweifeln. Bekomme das beschissene Ruckeln einfach nicht weg. Habe meine GL mal jemandem mit Helm an der Kamera gegeben und ein Video hochgeladen. Motor läuft ansonsten top. Nut im Schiebebetrieb und konstanter Geschwindigkeit ist das zu viel. Bisschen nachtakten ist ja normal, aber nicht so heftig das es eine echt schüttelt. Ausserdem geht das ja auch auf den Antriebsstrang.  Keine Ahnung was ich noch machen soll. Die Knabberecke habe ich von 0,7 auf 1,7mm erweitert. Bedüsung von Mager (160 BE3 140HD, 55/160) immer fetter geworden bis 140 BE2 160HD, 65/160. Geändert hat es fast nichts.  AFR wegen defekter Sinde leider ausser Betrieb. Möchte auch keine neue Sonde mehr holen da das Innovate die eine nach der anderen killt. Wer möchte kann ja mal reinschauen. Ab 0:20 ungefähr. Dann nach der Ampel direkt und später nach der Einfahrt in den Ort.  Was sagt ihr?  
    • Beschreibung: Hallo, ich suche eine 125er Vespa. Kein bestimmtes Modell oder Baujahr. Ich suche einfach eine zuverlässige Vespa mit der ich die nächste Zeit Spaß habe. Preisvorstellung: bis 5.500€
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