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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Minuten hat Flocki1001 folgendes von sich gegeben:

heißes Gerät….. ist immer die Frage: lohnt es sich bei (erst mal) einmaliger Verwendung?

Gutes Werkzeug zu haben hat noch nie geschadet - zumal du das Teil zur Not auch wieder los wirst.

 

Wichtig zur eigentlichen Sache :

Beim vermieten egal womit würde ich dir grundsätzlich vorschlagen die Nieten zunächst nur anzustauchen und das wie beim Radwechsel über Kreuz. Nicht versuchen beim ersten Durchgang die Niete komplett zu versenken sondern ruhig ein paar mal den Kreis über Kreuz Stück für Stück zusammen Stauchen. 
Dann verbiegt da auch nix und die Deckscheiben verbiegen sich nicht. 
 

Viel Erfolg 

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Nieten etwas erhitzen bringt auch was. 
Ist übrigens n 6er Splinttreiber, den man benötigt.

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 1
Geschrieben

Wie gesagt, das Tool von Uncle Tom ist Gold wert. Habe selbst auch nur 3 Roller und das Ding aber schon 10x benötigt (auch für andere). Nach 2 x hast Du die Kosten drin, die das Vernieten als Dienstleistung kostet.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat Flocki1001 folgendes von sich gegeben:

heißes Gerät….. ist immer die Frage: lohnt es sich bei (erst mal) einmaliger Verwendung?

Von wo biste denn? Vielleicht kannste das TD-Customs-Teil  ja auch irgendwo ausleihen? 

So machen wir das hier jedenfalls... 

Gruß

Sepp

Bearbeitet von SeppelHutSeppel
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Flocki1001 folgendes von sich gegeben:

Fusch…. mein erstes Primärrad!!🥳

Und das finde ich gut! Ist normal, dass man im GSF mit leicht öligen Fingern angepackt wird….. dass du das selbst machst ist klasse, mein erstes war auch scheisse, da sah das Blech aus wie nach nem Hagelschaden….. dass es sich lohnt, die Nieten sauber zu verarbeiten liegt aber auf der Hand :) also, weitermachen! 
 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Soooo - wie angekündigt:

 

Primärrad die Zweite!!

Habe mir das Werkzeug gekauft - sicher ist sicher. Ich war doch verwundert…. man musste mit dem 500 Gramm Hammer doch schon gefühlvoll kräftig schlagen……

 

Jetzt sieht es gut aus und es schleift auch nichts mehr…. war wahrscheinlich die Beule in der Deckscheibe!

 

Danke euch für die rege Teilnahme!

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  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Sagt mal: Ist die Kurbelwelle ganz eingezogen, wenn sie noch 0,5 mm am Lagerinnenring zurücksteht?

 

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Bearbeitet von Flocki1001
Geschrieben
vor 19 Minuten hat Flocki1001 folgendes von sich gegeben:

Soooo - wie angekündigt:

 

Primärrad die Zweite!!

Habe mir das Werkzeug gekauft - sicher ist sicher. Ich war doch verwundert…. man musste mit dem 500 Gramm Hammer doch schon gefühlvoll kräftig schlagen……

 

Jetzt sieht es gut aus und es schleift auch nichts mehr…. war wahrscheinlich die Beule in der Deckscheibe!

 

Danke euch für die rege Teilnahme!

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Sieht doch gleich viel besser aus :thumbsup:

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Flocki1001 folgendes von sich gegeben:

Sagt mal: Ist die Kurbelwelle ganz eingezogen, wenn sie noch 0,5 mm am Lagerinnenring zurücksteht?

 

 

 

Das die Welle dort zurück steht ist korrekt !

 

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  • Thanks 1
Geschrieben

Die Scheibe unter der Kupplung stützt sich am Lagerinnenring ab. 
Es macht m.E. keinen Sinn, da etwas auszugleichen.

Am 19.11.2022 um 20:08 hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Kommt vor. Zum Ausgleich gibt es Passscheiben.

 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Die Scheibe unter der Kupplung stützt sich am Lagerinnenring ab. 
Es macht m.E. keinen Sinn, da etwas auszugleichen.

 

Es schadet aber auch nicht wenn die Scheibe vollflächig aufliegt.

Geschrieben

Nach meinem Verständnis muss die Welle sogar etwas einstehen damit kein flächiger Untergrund von zwei Bauteilen entsteht und sich die Kulu Scheibe ausschließlich am Lager stützen und so vernünftig Klemme kann.

Wichtig ist auch sofern nur einseitig vorhanden die Phase an der U Scheibe der Kulu zum Lager hin zu montieren.

 

  • Thanks 2

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