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Geschrieben

Ich habe eine spanische Motovespa P200E ohne Batterie. Die Birnen vom Scheinwerfer/Rücklicht brennen permanent durch. Ich würde auf einen kaputten Spannungsregler tippen. Selbigen hätte ich unter dem Tank vermutet. Da habe ich jetzt eine vergossene Box von Fematronic gefunden.

Wer kann mir sagen, wo der Spannungsregler sitzt?

 

Geschrieben

Dort wäre deine Frage besser aufgehoben.

 

Spannungsregler würde ggf. im Bereich der Ersatzradhalterung unter der linken Backe zu finden sein. Ohne genaue Kenntnis der Motovespa P200E vermute ich, dass diese ggf. eine über die angeschlossenen Verbraucher selbstregelnde Lichtmaschine hat, so wie viele Vorgänger der PX ohne Batterie.

Geschrieben

Schaltplan für eine spanische 200er mit Femsa-LiMa. Vergleich mal, ob das bei dir hinkommen könnte. Da würde der Regler auch hinter dem Reserverad sitzen.

 

p200e_dn_iris.thumb.jpg.7018ca3b3f5d844584a5f6529eca76a9.jpg

Geschrieben

Danke für die Hinweise!

Ich bin bis 19. beruflich unterwegs und gehe dann mal unter der linken Backe gucken. Hoffentlich findet sich was.

@t4: obiger Schaltplan sieht (aus dem Kopf) ganz realistisch aus. Nur Blinker hat meine (Bj. 1982) nicht.

 

Ich werde berichten!

 

Geschrieben

Hast du vorne noch Feder und Dämpfer getrennt und den Sprint-Lenkkopf / sieht deine Motovespa so aus wie die im ersten Beitrag im Spanische-PX-Topic bzw. so?

 

Vespa Motovespa DS200 P200E ohne Blinker - typisiert in Österreich Roller /  Scooter - willhaben

 

Dann könntest du evtl. diese Ausführung hier haben:

 

image.thumb.png.523cbed37e7ff15490ff521925bd03b3.png

Geschrieben
vor 16 Stunden hat El Che folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine spanische Motovespa P200E ohne Batterie. Die Birnen vom Scheinwerfer/Rücklicht brennen permanent durch. Ich würde auf einen kaputten Spannungsregler tippen. Selbigen hätte ich unter dem Tank vermutet. Da habe ich jetzt eine vergossene Box von Fematronic gefunden.

Wer kann mir sagen, wo der Spannungsregler sitzt?

 

welche Birnen hast Du montiert V? W?

 

Rita

Geschrieben

200er ohne Blinker mit Femsa wär' dann eine DS9xxxxxx. Kein Spannungsregler, wie @t4. mit der CL schon erraten hat. 12V selbstregelnd:

 

Posting mit Bild hier

 

d357c28fb752f7339ce2531870557759d4e34030.thumb.jpg.4bd19381970b6edafe582f7efaecb7b7.jpg

 

Da könnte eine defekte/falsche Birne schon alle anderen mit in den Tod reißen.

Geschrieben

Das Problem ist, dass ich mit dem Tauschen der Birnen gar nicht hinterher komme.

Wie funktioniert "selbstregelnd"? Kann es sein, daß ich ein LiMa-Problem habe?

Geschrieben

wen die wirklich auf 12V ausgelegt ist ....kannst Du einen Regler 161639 hinschrauben und eine Leitung vom Lichtkabel abzweigen an den ersten Anschluß

2ten leer lassen und 3ten auf Masse

 

Rita

  • 11 Monate später...
Geschrieben
Am 10.11.2022 um 09:09 schrieb El Che:

Mit erstem Anschluß meinst Du den ersten von links?

 

Servus, 

darf ich fragen wie du es jetzt gelöst hast? 

Habe eine 125CL wie die auf dem Schaltplan weiter oben von T4. gepostet.

 

Hat eine 12V Vespatronic Zündung verbaut und ich habe das gleiche Probem, dass mir alle paar Tage eine der Birnen Hops geht und dann nach und nach alle anderen...

 

Danke und Grüße

 

Geschrieben

Servus,

natürlich darfst Du fragen. Ich fürchte, die Antwort wird Dich nicht nur bedingt weiterbringen.
Bei der Fehlersuche und Bastelei habe ich auch den Hinterreifen, sowie den hinteren Stoßdämpfer getauscht. Dabei habe ich festgestellt, daß das Kabel zur Heckleuchte an einer stelle eine defekte Isolierung (brüchig und angescheuert) aufwies. Ich habe einen möglichen Masseschluß vermutet und das Kabel getauscht. Seitdem fahre ich beschwerdefrei mit unveränderter Elektrik. Ich nehme also an, daß tatsächlich ein zeitweiliger Masseschluß zum Rahmen vorlag, der Spannungsspitzen induzierte.

VG

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb El Che:

Servus,

natürlich darfst Du fragen. Ich fürchte, die Antwort wird Dich nicht nur bedingt weiterbringen.
Bei der Fehlersuche und Bastelei habe ich auch den Hinterreifen, sowie den hinteren Stoßdämpfer getauscht. Dabei habe ich festgestellt, daß das Kabel zur Heckleuchte an einer stelle eine defekte Isolierung (brüchig und angescheuert) aufwies. Ich habe einen möglichen Masseschluß vermutet und das Kabel getauscht. Seitdem fahre ich beschwerdefrei mit unveränderter Elektrik. Ich nehme also an, daß tatsächlich ein zeitweiliger Masseschluß zum Rahmen vorlag, der Spannungsspitzen induzierte.

VG

 

Ok, danke. Das hilft schon mal. Dann muss ich vielleicht mal den Tank ausbauen und das Kabel prüfen. Ansonsten wohl mal alle Kabel anschauen bzw. mal durchmessen wo der Fehler liegen könnte.

 

Danke und VG

 

 

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