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Geschrieben

Moin,

 

kurze Frage an die Community.

Ich habe mir vor kurzem eine "ausgemusterte" Vespa PK 125 XL in Teilen gekauft. Der Vorbesitzer hatte diese auseinandergebaut um den Rahmen zu tauschen, da der Alte Durchrostungen hatte. Als gedachter, "neuer" Rahmen wurde ein PK 50 XL Rahmen gekauft. Da dieses Projekt selbst in 10 Jahren nicht angegangen worden wäre, bin ich zu diesem Kauf gekommen.

Jetzt die Frage, ist es technisch möglich den Roller so umzubauen das er TÜV bekommt? Brauche ich eine Herstellerbescheinigung das der Umbau möglich ist? Wenn ja, hat das schon mal jemand hier gemacht? Rahmentausch / TÜV / Erfahrungen

Was sollte ich beachten? Tacho? Richtige Reifen?

 

 

mit freundlichen Grüßen

Geschrieben

Also du hast eine 125er pk und einen 50er Rahmen? 

Du kannst von Piaggio eine Unbedenklichkeits Bescheinigung holen. Oder such dir einen TÜV der schon paar mal Vespa gemacht hat.

Dann ist das ohne Probleme möglich. 

 

Geschrieben
vor 25 Minuten hat Friesenjung folgendes von sich gegeben:

Moin, danke für deine Antwort.
Woher finde ich denn einen TÜV der sowas schon gemacht hat? Bzw TÜV-Prüfer?
 

 

ist das eine Ernsthafte Frage?

Naja... man fährt zum TüV und fragt nach :whistling: Vielleicht gibts bei Dir ja auch eine Vespa Werkstatt die TüV anbietet

 

Wie gesagt, für 125er Motor in 50er Rahmen gibts eine Piaggio Freigabe. Kostet halt bissi was... das kann man sich ggfs sparen wenn es ein Vespa Erfahrener Prüfer ist.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

ist das eine Ernsthafte Frage?

Naja... man fährt zum TüV und fragt nach :whistling: Vielleicht gibts bei Dir ja auch eine Vespa Werkstatt die TüV anbietet

 

Wie gesagt, für 125er Motor in 50er Rahmen gibts eine Piaggio Freigabe. Kostet halt bissi was... das kann man sich ggfs sparen wenn es ein Vespa Erfahrener Prüfer ist.

 

Ja, ich habe in der Hinsicht keine Erfahrung, trotzdem danke für deine Antwort.

 

Geschrieben

Müsste aber auch legal als Austauschrahmen klappen. Würde ich von der Erstzulassung der beiden Rahmen abhängig machen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe sowas hier in Hannover mal mit einer 200er px und einem LML-Chassis gemacht. Spannend war, dass für beide Rahmen Papiere vorhanden waren und es einen sinnvollen Grund für das Übertragen gab. Bei mir war es auch heilloser Rost am PX Chassis.

 

Wenn sich der Prüfer nicht besonders gut mit Vespa auskennt könnte eine Bescheinigung, dass die Chassis vom Grundsatz her baugleich sind durchaus helfen. Ich könnte mir vorstellen, dass man das hier in Hannover Döhren nicht brauchen würde. Würde ich aber vorher mal anfragen.

 

Beim gleichen TÜV bekam man bei einer PK aber auch Umbauten von 50 auf 125 ccm eingetragen.

Geschrieben
vor einer Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

Ich habe sowas hier in Hannover mal mit einer 200er px ,,,,,,,,,

 

Beim gleichen TÜV bekam man bei einer PK aber auch Umbauten von 50 auf 125 ccm eingetragen.

hab auch heute grad ne PK50 zur 125er umtragen lassen....

Rita

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    • Naja, das Hobby, welches wir betreiben und vor 20 Jahren vielleicht noch günstig war - die meisten haben ihre Roller ja schon so lange (oder länger). Daher würde ich das jetzt nicht als Massstab anlegen. Das Zeugs, welches ich zuhause stehen habe, könnte ich mir bei einem heutigen Kauf wohl längst nicht mehr leisten. Ist jetzt aber auch ein anderes Thema...   Um auf die (nicht vorhandene?) Zufriedenheit zurückzukommen: meiner Meinung nach ist die heute  oft vorhandene Unzufriedenheit auf eine ganze Gemengelage zurückzuführen. Blenden wir doch einfach ein paar Jahre zurück: vor - sagen wir - gut 10 Jahren war die Situation gefühlt anders. Es gab weder einen Ukraine-Krieg, keinen Donald Trump, weniger Angst vor Werksschließungen da bessere Auslastung, E-Autos waren kein größeres Thema, das Dieselgate lag noch vor uns, die Migration hatte noch nicht heutige Größenordnungen erreicht, usw. Eine Fülle vor Erignissen hat die Situation ziemlich umgekehrt, die aktuelle Regierung verdient aufgrund allerlei Fehlentscheidungen den Namen eigentlich nicht,  ein Präsident möchte Zar spielen, etc.pp.   Viele Leute fallen dabei hinten runter oder es fühlt sich zumindest für viele so an. Dem normalen Bürger wird immer mehr aufgebürdet, seien das jetzt irgendwelche Heizungsgesetze, die Unsicherheit über die Antriebsart von Autos, massive Verteuerung von Grundsteuer aber auch von allerlei Dingen des täglichen Gebrauchs. Selbst ein zeitnaher Arzttermin wird zur Herausforderung. Alles Dinge, welche es so früher nicht gab. Hinzu kommt die Meinung vieler, daß Migranten/Asylanten per se von uns "durchgefüttert" werden ohne eine Gegenleistung dafür zu erbringen. Sicher: manche Dinge sind vielleicht nur gefühlt und bei näherer Betrachtung nicht wirklich haltbar, insgesamt gesehen geht es aber derzeit wohl eher abwärts als aufwärts.   Mich wundert es nicht daß viele Leute massiv verärgert sind und teils radikale Ansichten bekommen, was sich bei künftigen Wahlen wohl immer mehr zeigen wird wenn die etablierten Parteien nicht endlich aus ihrem Tiefschlaf erwachen und sich der Realität stellen! Danach sieht es aber aktuell irgendwie nicht wirklich aus...  
    • Ich habe Grade vor 3 Wochen den Tank aus meiner PX geholt. Stand seit 2013 mit ca einem halben Liter Gemisch in einer nicht vollständig trockenen Garage. Was soll ich sagen: der Tank sieht innen aus wie neu. Das ist mit Abstand mein sauberster Tank. Ich glaube, man macht sich da zu viele unnötigen Sorgen, was das Thema angeht....
    • Solange der Wellenstumpf genug Unterstand in der Nabe hat sollte es keine Probleme geben.
    • Danke! Ich denke, vielen hier ist gar nicht so wirklich klar, wie gut es ihnen eigentlich geht. Fakt ist ja: Wir alle hier im Forum gehen einem Hobby nach, dass vielleicht vor 20 Jahren mal günstig war, aber inzwischen doch recht hochpreisig geworden ist. Klar, wer ne Handvoll alter Blechroller in der Garage hat, ist in aller Regel kein Millionär. Aber allein der Umstand, dass man nicht nur Miete, Essen und co. sondern auch besagte Garage samt Inhalt bezahlen kann, spricht doch deutlich dafür, dass es bei einem selbst finanziell gar nicht mal schlecht läuft. Und dann mault man über Leute rum, die ihre Heimat verlassen mussten, weil ihnen dort Tod und Verfolgung drohen? Alter! Ein paar Seiten zuvor ging es darum, dass es hierzulande ziemlich nervig sein kann, mit Behörden zurecht zu kommen. Ich denke, jeder Syrer, Ukrainer etc wäre froh, wenn das das größte Problem in seinem Heimatland wäre.    
    • Hast du sie mit originalen 125 ccm gelassen? Ich würde den Zylinder fast wie ein t5 motor vergleichen denke ich. Somit hat jemand eventuell einen t5 motor in eine 8 Zoll Vespa verbaut und wenn ja mit welche Übersetzung? Ich persönlich hatte 22/68 überlegt ?
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