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Geschrieben

so, hab da noch en Problem, das Lenkradschloss:

ist von SCK, passt nicht richtig, kann man ja Loch im Kopf grösser machen, aber, was brauch man sonst noch ausser der Schraube zu Befestigung des Schlosses ?

Geschrieben

Den Pinn der den Kopf arretiert,die Feder die den Pinn nach oben drückt und die Kappe, die eigentlich oben drauf gehört ( geht auch ohne). Hab gerade nur den alten SCk Katalog zur Hand, Seite 47, Artikel 37-39.

- gonzo

Geschrieben (bearbeitet)

Die Teile hat mir der Marcello letztens noch aus Italia besorgt ( Rimini, Casa, keine Ahnung?). Einbau ist eigentlich ganz einfach. Man nehme das noch nicht eingebaute Lenkschloß in die linke Hand, dann steckt man den Pin ( auf dem natürlich zuvor die Feder sitzen sollte) mit der rechten Hand in das noch offene Loch im Lenker( da wo man drauf schaut, geht nur in eine Richtung rein). Befindet sich der Pin in dem für ihn vorgesehenen Loch, führt man das Schloß mit der linken Hand ( Schlüssel sollte stecken) in das Loch das für das Schloß vorgesehen ist. Der Pin ( die Feder drückt ihn ja jetzt nach oben) sollte nun mit einem Schraubendreher deiner Wahl nach unten gedrückt werden( mit der ja nun freien rechten Hand), während die linke Hand das Schloß mit viel Liebe weiter in das Loch einführt. Ist das Schloß an seinem endgültigen Platz angekommen, sollte die kleine Bohrung ( wo die kleine Schraube reinkommt) mit Hilfe des Schlüssels ausgerichtet werden und die kleine Schraube eingeschraubt werden. Ist diese fest, kann man den eigentlichen " Schliessvorgang" testen, durch das Drehen des Schlüssels sollte sich der kleine Pin nun unten aus dem Lenkerkopf heraus gewegen und beim zurückdrehen des Schlüssels sollte der Pin wieder im Kopf verschwinden. Ist das soweit getestet und für funktionsfähig befunden, klopft der Anorak noch die kleine Kappe oben in das Loch, damit kein Dreck reinkommt. Ich hab mir das mal geschenkt, so komm ich zur Not noch mal an alles ran oder kann es falls nötig nachfetten.Denn wer nicht schmiert, der nicht fährt! :-D

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Lieber Herr Gonzo,

ich danke vielmals für die absolut super geile Erklärung (entschuldigen Sie meine Ausdrucksweise, aber ich bin einfach überwältigt), wenn ich dann in der nächsten Zeit die entsprechend fehlenden Teil von einem gewissen Herrn aus dem Forum in meinen Händen halten kann, wird das genauso wie beschrieben eingebaut, da kann ja dann nichts schiefgehen. :-D

Gr.

Stefan

Geschrieben

was natürlich auch sehr fein wäre ist, wenn jemand zufällig ein Lenkradschloss mit der Nummer 341 und einen entsprechenden Schlüssel hätte, dann wäre es doch ne feine Sache mir einen solchen bei Mister Minute (heisst der so ?) um die Ecke nachzumachen... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Wo das Thema gerade so schön auf dem Tisch ist, wie bekomme ich

das alte Schloß aus dem Rahmen wenn ich keinen Schlüssel habe ?????

Da gäbe es jetzt 2 Möglichkeiten, zerstörungsfrei oder kaputt. Ich denke die Methode kaputt kann sich jeder selbst erklären( Scharubendreher und zack!), die Methode " funktionstüchtig raus" gestaltet sich dann schon etwas schwieriger. Wenn die kleine Schraube entfernt ist, lässt sich das Schloß mit einem kleinen Scharubendreher vieleicht bewegen? Wenn nicht, fällt die Methode " im Ganzen raus" schon aus, da das Schloß festgegammel ist. Wenn doch, sollte man an dem Loch für die Schraube versuchen, ohne natürlich das Gewinde im Kopf zu beschädigen, mit eben diesem kleinen Schraubendreher das Schloß soweit Richtung " raus" zu schieben, das man mit dem Schraubendreher hinter das Ende kommt, das sichtbar wird, wenn man die kleine Verschlußkappe entfernt hat ( denn die muss raus). Hat man das Schloß soweit herausgedrückt, sollte man es am Lenkerkopf eigentlich ohne Beschädigung packen und herausziehen können. Einfacher wäre es aber, man liest die Nummer am Schloß ab und lässt sich den Schlüssel nachmachen ( wenn man es wieder verbauen möchte wäre das sogar extrem hilfreich), dann gehts mit dem Schlüssel eigentlioch noch einfacher raus ( da brauch man dann nicht mal die Kappe entfernen).

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

@ LinceHH . Wenn dein original Schloß noch zu retten ist, sollte man alles versuchen eben dieses zu retten. Du glaubst gar nicht wie viel Pech man mit neuen Schlössern haben kann ( Passgenauigkeit, hakelig). Ein neuer Schlüssel aus GB ist scheinbar nicht wirklich billig, wenn man es richtig angeht hätte man aber ( wie bei mir) EINEN Schlüssel für die Toolbox und das Lenkschloß, also einen Schlüssel weniger den man mitnehmen muss :-D

Du kriegst das schon hin!

- gonzo

Geschrieben

es gibt doch auch noch diesen holländer, der gerne auf oldtimer-treffen ist, bockhorn z.b. oder in essen wart er schon gesehen. komm grad nicht auf den namen, aber der kann auch alle schlüssel nachmachen, wenn mann ihm das schloß schickt. netter kerl übrigens.

Geschrieben

ich hab mir auch gerade ein 2. set schlüssel anhand der nummern beim nigel bestellt. originalzitat aus seinem mail:

Originals if we have them £6 each recuts £4 each nigel

Nigel Cox

macht der mister m. sicher günstiger aber dann ists halt nicht original. :-D

lg

mex

Geschrieben

meine schlüssel sind gerade angekommen. hat nur 3 tage gedauert seit der emailbestellung und insgesamt samt porto GBP 17,-- gekostet. (2 originale und ein nachgemachter)

kann den nigel also nur empfehlen. bei meinem nächsten england besuch will ich unbedingt auch sein museum sehen. auf dvd ist das halt nur halb so schön.

lg

mex

Geschrieben

@stefan_73 ich werds wenn ich zu hause bin gleich ausprobieren und geb dann bescheid.

ich erhoff mir zumindest beim zündschlüssel schon daß er endlich hält. den hab ich bisher immer nach ein paar minuten fahren rausvibriert, und das mit einer originalen silver special.

das angebotene lenkrad find ich nicht schlecht. würd perfekt auf meinen alten roten kindertretroller (ein alter mit metallrahmen und luftreifen - nicht so ein beschissener aus alu mit rädern von den blades :puke: ) passen! :-D

mex

Geschrieben

so, hab nun alles so eingebaut wie der Herr Gonzo das beschrieben hat, klappt auch wunderbar, nur die Spur (also beim geradeaus fahren ist der Lenker nicht gerade sondern ein wenig nach links) stimnmt nicht. Hab rumgefummelt, wenn ich den Lenker 100 % zum Vorderrad stelle, dann schliesst das Schloss nicht mehr. Muss ich eventuell was vom Chromring unter Lenker wegfeilen, weil so macht das Fahren keinen Spass ?

Geschrieben

Da wird der Ring sich wohl verdreht haben, gehts nicht zur anderen Seite? Abgeschlossen ist abgeschlossen.

Ansonsten Feile raus und gib ihm.

- gonzo

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
ich bekomme nun einen neuen Schlüssel von Nigel Cox, kostet nicht viel, probiers mal da:

[email protected]

Grüsse!

Da dieser Beitrag schon ne Weile her ist, wollt ich mal fragen ob der werte Herr das noch macht bzw. ob die Mailadresse noch aktuell ist? Und how much is it?

Steery

Edith meint, dass ihr gerade aufgefallen sei, dass ich heute mein zweijähriges GSF-Jubiläum hab... :-D

Bearbeitet von steery
Geschrieben (bearbeitet)

Ist die Adresse von Jem noch aktuell? Ich warte und warte....Aber keiner meldet sich....

Bearbeitet von steery
  • 2 Wochen später...

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