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Geschrieben

Hallo, da die org piaggio schaltarme nicht mehr verfügbar sind, ist mann gezwungener weise auf Fa italia umgestiegen. 

Haben hier einen motor mit 30 ps wo die nach einem sommer auf 2mm stärke runter waren.. 

 

Habe meinen 50er motor jetzt nach ca  den 100 prüfstandläufen gespalten, und die sind auch schon 0.6mm runter.

 

Man hatt ja schon ca 10 motoren bisher damit ausgestattet bei uns...

Wäre jetzt schon sehr übel wenn die dinger zu wenig gehärtet wären...

 

Hatte von euch auch schon wer probleme..?? 

 

Bei mir werden jedenfalls die klötze nicht mehr verbaut, hab noch welche von ausgelutschten piaggio schaltarmen rumliegen. Die haben 0 verschleiss an den flanken.

 

Werde am abend ein paar bilder eintellen.. zum kotzen sowas..

Und die dinger sind nicht billig..

 

Luk

Geschrieben

Falc motor nach 1 sommer. 

Kann ja nicht sein..

 

Also wer die drinnen hatt, sollte penibel kontrollieren ob am seilzug halter grösseres spiel auftretet.

IMG-20221110-WA0000.jpg

  • Thanks 2
  • Confused 3
  • Sad 7
Geschrieben

Unfassbar!

Und so wie das Restöl da runter läuft, kann man ja erahnen welch abrasive Blörre so als Nebeneffekt das Getriebe schmiert.

Ich habe auch so eine Ding zu Hause und wollte es demnächst in einem Motor verbauen oder eben auch nicht.

Hat jemand schon mit diesem hier Erfahrung. Wäre das eine Alternative?

 

https://www.vespatime.it/it/ricambi-vespa/vespa-classica-ricambi/motore-ricambi-vespa/cambio-marce-vespa/preselettore-cambio-vespa/kit-perno-vtr-doppio-o-ring-preselettore-cambio-per-vespa-50-90-125-modelli-primavera-et3-con-.1.20.111.gp.11095.uw

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Falc motor nach 1 sommer. 

Kann ja nicht sein..

 

Also wer die drinnen hatt, sollte penibel kontrollieren ob am seilzug halter grösseres spiel auftretet.

IMG-20221110-WA0000.jpg

Unfassbar, ich hab bestimmt schon 100 dieser Dinge verbaut, aber noch nie sowas gesehen, ich vermute muss eher eine gewisse Charge sein. Viele Motoren muss ich nicht wieder öffnen aber mehr als den üblichen Verschleiß hatte ich noch nie zu Gesicht bekommen

Geschrieben
vor 1 Minute hat egig folgendes von sich gegeben:

Unfassbar, ich hab bestimmt schon 100 dieser Dinge verbaut, aber noch nie sowas gesehen, ich vermute muss eher eine gewisse Charge sein. Viele Motoren muss ich nicht wieder öffnen aber mehr als den üblichen Verschleiß hatte ich noch nie zu Gesicht bekommen

 

Hoffe dass es nicht dick kommt...

In diesen falc motor noch 2 mal schalten , dann klemmts einen denn kack rest zwischen das getriebe.

  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Falc motor nach 1 sommer. 

Kann ja nicht sein..

 

Also wer die drinnen hatt, sollte penibel kontrollieren ob am seilzug halter grösseres spiel auftretet.

IMG-20221110-WA0000.jpg

Ich musste eben im Kalender schauen, ob nicht der 1.April ist, als ich Klötze gesehen hab.

 

Das des nicht schon gebrochen ist, ist halt auch der Hammer😳😰

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die nie gehärtet wurden. Was ich bissel komisch finde, dass die dann ungehärtet nach nur einer Saison schon so aussehen. Das sind ja keine Getriebeteile die wie Zahnräder ständig ineinander greifen und sich abnutzen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich nen normalen ungehärteten Stahl solang über ne Anreisplatte schieben muss, bis der so aussieht nennen mich meine Kinder Opa. Der Falc war sicher nen Renner nicht für die Straße. Kann es dafür nicht vielleicht ne andere Ursache haben?
 

 

Bearbeitet von 11hannes11
Geschrieben
vor 49 Minuten hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

.....als ich Klötze gesehen hab.

Das ist das Endstück einer Fühlerlehre......

Nennt sich auch Dünnblech :laugh:

  • Haha 2
Geschrieben
vor 2 Stunden hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Ich musste eben im Kalender schauen, ob nicht der 1.April ist, als ich Klötze gesehen hab.

 

Das des nicht schon gebrochen ist, ist halt auch der Hammer😳😰

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die nie gehärtet wurden. Was ich bissel komisch finde, dass die dann ungehärtet nach nur einer Saison schon so aussehen. Das sind ja keine Getriebeteile die wie Zahnräder ständig ineinander greifen und sich abnutzen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich nen normalen ungehärteten Stahl solang über ne Anreisplatte schieben muss, bis der so aussieht nennen mich meine Kinder Opa. Der Falc war sicher nen Renner nicht für die Straße. Kann es dafür nicht vielleicht ne andere Ursache haben?
 

 

 

Strassenmotor..

400ml öl

 

Rille in der schaltklaue ist noch in org farbe. Sprich nicht den leichtesten hauch einer abnutzung.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Ich musste eben im Kalender schauen, ob nicht der 1.April ist, als ich Klötze gesehen hab.

 

Das des nicht schon gebrochen ist, ist halt auch der Hammer😳😰

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die nie gehärtet wurden. Was ich bissel komisch finde, dass die dann ungehärtet nach nur einer Saison schon so aussehen. Das sind ja keine Getriebeteile die wie Zahnräder ständig ineinander greifen und sich abnutzen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich nen normalen ungehärteten Stahl solang über ne Anreisplatte schieben muss, bis der so aussieht nennen mich meine Kinder Opa. Der Falc war sicher nen Renner nicht für die Straße. Kann es dafür nicht vielleicht ne andere Ursache haben?
 

 

Aber die Klötze greifen in die Schaltklaue ein und werden mit der Drehzahl der Antriebswelle verschliffen. 

Geschrieben

Kann nur an einer weicheren Legierung/ Oberflächen Güte als die Klaue liegen.

 

Verbaue auch seit Jahren die FA Schaltarme ohne Probleme. 
 

Meines wissens gibt es aber von MD Racing neben dem gefrästen Zwischenstück auch andere Schubklötze. Das würde wenigstens Abhilfe schaffen, alternativen an Schaltarmen gibt es ja nicht wirklich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Aber die Klötze greifen in die Schaltklaue ein und werden mit der Drehzahl der Antriebswelle verschliffen. 

Ja da hast du recht. Das ganze sollte allerdings nicht fest gegen laufen wie jetzt Zahnräder.
Hmmm …

Mal als Frage. Ich hab das jetzt nicht im Kopf, aber was begrenzt eigentlich die Schaltgabel in den Endstellungen?

Kann es nicht sein, dass die Züge die Gabel im ersten oder vierten so zur Seite drücken, dass die Klötze mäßig - stärker permanent gegen die Schaltklaue gedrückt wird, die aber dann ja nicht weiter ausrücken kann und somit die Klötze abgeschliffen werden?

 

Bearbeitet von 11hannes11
Geschrieben
vor 2 Stunden hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Mal als Frage. Ich hab das jetzt nicht im Kopf, aber was begrenzt eigentlich die Schaltgabel in den Endstellungen?


die Kugeln fixieren die Schaltklaue, die „will“ im Gang bleiben. Die Schaltzüge immer schön locker lassen, dann schleift da auch nichts an den Klötzen… 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat padzed folgendes von sich gegeben:


die Kugeln fixieren die Schaltklaue, die „will“ im Gang bleiben. Die Schaltzüge immer schön locker lassen, dann schleift da auch nichts an den Klötzen… 

 

Schön wärs wenns mit dem getan wäre.. 

Hab hier alte piaggios liegen mit 50000 km , ohne sichtliche abnutzung. Hart wie glas sind die..

 

Ich kann die dinger mal gegenmessen im betrieb mit dem härteprüfer..

Geschrieben

Oh man aus Mangel an Alternativen habe ich bei meinem Egig 170 jetzt auch diese Welle eingebaut. Leider aber vorher nicht kontrolliert, wie hart die Steine sind:censored:. Die Postion der Nut ist aber bei meinem Motor definitv anders. Die verschwindet komplett in der Bohrung!

Geschrieben

Hatte da bisher keine Probleme.  Der Schaltarm mit dem 2. O Ring ist jetzt aber ein anderer Hersteller.  Den hatte ich noch nicht in Händen. MN merkt aber beim FA Teil schon beim Einschlagen des z dass die Welle weicher ist als das Original. Da muss man aufpassen dass die Welle ned krumm ist nachher.  

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Wo schlägt man denn da?:dontgetit:

Naja. Hald dem Bolzen ins Loch.  Hab den mal verloren. Ist ned ganz so toll. Da stehst dann wirklich :)

Geschrieben
vor 30 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Bolzen

Ach, du meinst den Kegelstift. Den drücke ich mit der Zange leicht rein, aber nur handwarm. Soll ja auch irgendwann mal wieder rauskommen.

Gekloppt wird an der Stelle bei mir nix.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal eine bei mir ausgepackt. Qualität so lala... Wenn ich an einer Ecke vom Klotz die Pfeile ansetze, dann geht da schon was weg und blankes Metall kommt durch...

 

@lukulus Sieht / sahen eure genauso aus?

 

Ich habe mal eine PK(S) FA Italia verbaut, die tut seit Jahren Ihren Dienst auf unseren Touren...

 

Der zweite O-Ring macht auch gar keinen Sinn. Das war auch für die Aufnahme eines O-Ringes gedacht --> a sind in einer extra Tüte zwei kleine O-Ringe dabei...

 

IMG_9780.thumb.jpg.246c7cbaadbc9369f66371cb85b7e17c.jpg

 

IMG_9784.thumb.jpg.38025004ef149e88a4e420e67cac7aa4.jpg

 

IMG_9782.thumb.jpg.0c8f8b10d7c52b0ba40d2c8287b8db54.jpg

 

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IMG_9785.thumb.jpg.93172dabb4f0ea47732300b17aac0567.jpg

 

IMG_9783.thumb.jpg.1f520cf9d8ea09ba6edc69e87c346ac4.jpg

 

Bearbeitet von padzed

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    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
    • Hab bei mir die Bolzen rausgedreht und Linsenkopf mit Bund verbaut, klappt auch super
    • Da einzige, was noch nicht getauscht wurde, ist das Lüfterrad...   Ich kann es aber tatsächlich nicht glauben, dass der Simmering kupplungsseitig das auslösen kann... 
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