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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, habe mir einen Ram Mount Knopf für die linke Spiegelhalterung angebracht.

 

Jetzt brauche ich bitte noch einen Tip, wo ich am besten den Strom hernehme. 

 

Löcher zu bohren werde ich nicht drum rum kommen.

 

Habe eine Vespa Cosa 200 mit E-Start.

 

 

Gruss Frank

Bearbeitet von Klett
Geschrieben

Damit direkt an die Batterie, ins Handschufach legen und von dort mit USB-Kabel weiter. 2A-Sicherung in die Zuleitung. Hab ich schon zigfach verbaut, ist top.

 

Ed;

 

Bei einer Cosa wahlweise noch einen Trennschalter in die Zuleitung im Handschuhfach, damit die Batterie nicht leer wird bei langen Standzeiten.

 

:-D

Geschrieben

USB Dosen gibts bei jedem Online Händler. 
Sicherung direkt hinter der Batterie. Ich habe ein extra Massekabel nach hinten zum Massepunkt am Regler gelegt.
 

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Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, leider hat der Anschluss nichts mit USB zu tun.

 

NAVI Garmin XT Stromkabel ist schon mit Sicherung etc. 

 

Ist ein riesen Klopper zwischendrin, der Versteckt werden muss, und das Kabel von der Batterie endet ja im Stecker am Gerätehalter.

 

Sorry, wohl falsch ausgedrückt, kein Handyhalter, oder  so etwas wo mit USB betrieben werden soll. 

 

Ist alles Wetterfest. 

Bearbeitet von Klett
Geschrieben (bearbeitet)

Wo ziehe ich den die Strippen durch, sorry wenn ich so frage.....an Motorrädern schon 10 mal gemacht, Vespa...................Neuland?

 

Wo komme ich denn am Lenker raus, ohne das was klemmt/stört?

 

Da muss ich wohl Löcher bohren?

Bearbeitet von Klett
Geschrieben

Hab mit der Cosa keine Erfahrung. Aber auch bei der Cosa müssen ja Züge und Elektrik irgendwo durch. 
mich empfehle, mal die Lebkkopfabdeckung abzunehmen. dann bist Du schlauer. 
Was das Verlegen einer Leitung nach vorne angeht, musst Du den Tank ausbauen und die Kabel durch den Tunnel ziehen.
 

 

Geschrieben

im Lenker am Starterknopf haste ne Leitung, die bei eingeschalteter Zündung stromführend ist (wahrscheinlich weiß)....Masse haste am schwarzen Kabel am Scheinwerfer....

 

beim Spiegelloch kannste kabel unterm Gummi rausführen....

 

alternativ da wo Lenkerunterteil und oberteil aufeinandertreffen ne kleine Kerbe reinfeilen

Geschrieben
vor 2 Stunden hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

Am Falschtakter hab ich das Garmin am Standlicht mit einer zusätzlichen fliegenden Sicherung verdrahtet.

Strom nur wenn der Bock läuft und Licht eingeschalten ist.

 

dito, habe ich an meiner Honda auch so gemacht. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich muss nochmal nachschießen, sorry. Auch wenn es für viele überhaupt kein Problem wäre, für mich schon

 

 

Hallo, fahre eine Vespa Cosa 200 2 mir E-Start/Batterie.

Am linken Spiegel, über eine RAM Mount Halterung werde ich mein NAVI Garmin XT anbringen können....bzw. ist schon dran/festgeklemmt.

Jetzt brauche ich halt noch eine Stromanbindung.

Batterie ist zu weit weg, bzw. schwer zu verlegen.

Möglich wären wohl vorne beim Scheinwerfer oder am Anlasserknopf.

Habe heute mal kurz vorne die Lenkerabdeckungen gelöst und gleich wieder festgemacht.

Strom und das enge "Geführe/Kabelwerk" unter der Abdeckung..................Hilfe, nicht meins.

Kennt jemand jemanden der um die Postleitzahl 97645 (bis 100 km) sich das zutraut oder eine Werkstatt, die die alten Damen überhaupt noch anpackt?

Privatleute werde ich natürlich nicht Umsonst was machen lassen.

Wenn nicht, lege ich halt immer mit Tape die Stromleitung, zeitlich Begrenzt für Touren an der Karosse entlang zu Batterie.

Ist aber nur die "B" Lösung, ginge aber auch.

PS: Das Garmin Kabel ist halt sehr lange und hatte noch einen rechteckigen Klopper zwischendrin, und eine Sicherung.
Das man ein eine Aussparung schaffen muss in der Lenkerverkleidung um zur Halterung zu kommen, bleibt nicht aus.

Gruss Frank

Geschrieben

Hallo Frank, ich habe keine Cosa, meine mich aber zu erinnern, dass am Scheinwerfer sowohl Plus wie Minus anliegen.

Im Prinzip das was Du suchst. Nicht die eleganteste aber sicher die schnellste Variante einer Lösung für Dich wäre doch an den zwei Kabeln mit einem Stromdieb heran zu gehen und dann Plus mit einer fliegenden Sicherung und Minus an den passenden Stecker von Deinem Navi zu legen.

Noch einen Schrumpfschlauch über die Kabel und alles kann minimal invasiv irgendwo an der Lenkerabdeckung herausgeführt werden.
Mit viel Liebe und Sorgfalt dauert das vielleicht 30 Minuten und sollt eigentlich kein Hexenwerk sein.

Geschrieben

Wenn man schon einen Gleichrichter einbaut, dann doch am besten einen, der gleich 5V liefert. Dann das USB Gerät der Wahl direkt anhängen, anstatt noch einen Spannungswandler von 12V auf 5V danach zu verbauen.

zB https://www.amazon.de/12V-24V-auf-Abwärtswandler-AC-DC-Abwärtsstromversorgungsmodul/dp/B07TXVGVCF/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2H48SONLFA0BP&keywords=ac+12v+auf+dc+5v&qid=1669367855&s=industrial&sprefix=ac12v+auf+dc5v%2Cindustrial%2C199&sr=1-4

Geschrieben

nö!!

 

man verlegt das Kabel einfach runter bis ans Zündschloß

da hat man

schwarz = Masse

Rot = immer +

weiß = + bei eingeschalteter Zündung

 

Rita

 

entlang des Kabelstrangs vom Blinkerschalter

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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