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Geschrieben

vielleicht hat ja jemand einen heißen tip.

es ist eine px200 alt. habe den motor gerade generalüberholt. vorher sprang sie auch schlecht an, ging aus und sprang auch teilweise schlecht an wenn sie warm war. die zündgrundplatte hatte einen kabelbruch. des weiteren hat sie nun einen neuen kolben (der alte war vom vorbesitzer geschweißt) und eine neue kurbelwelle (die alte war krum) bekommen.

nun springt sie "nur" noch schlecht an wenn sie kalt ist. nach 20x treten hab ich sie dann angeschoben bekommen. wenn sie läuft, läuft sie einwandfrei. springt auch wieder 1a an, wenn sie warm ist.

bedüsung ist original, zündung auf 23° geblitzt. schwimmernadelventil ist ok. lüfterrad stammt von einer anderen 200er, die immer sofort ansprang. sprit ist frisch.

wo könnte denn da der fehler liegen?

Geschrieben

hi,

wenn mit der mechanik alles ok ist, dann tippe ich mal ganz stark auf elktrik. wenn ohnehin schon ein kabelbruch aufgetaucht ist, dann sind da bestimmt noch mehrere. wie alt ist denn der scooter?

gruß,

enterprice

Geschrieben

@enterprice: bj.82, wäre wohl das aufwendigste, wenn es noch mehr kabel sind. aber dann würde sie doch auch ab und zu ausgehen und so.

@joerg: meinst du die kolbenringe? neuer kolben und natürlich auch neue ringe drin.

wenn´s das pickup wäre hätte ich probleme wenn sie warm ist, oder?

Geschrieben

ein ähnliches problem hatte ich auch bei meiner PX von 1981. Es stellte sich heraus, dass der ganze Kabelbaum mehr oder weniger marode war, mehrere Bruchstellen hatte und etliche korrodierte Kontakte. da war es kopliziert, den/die Fehler zu finden.

ich denke, dass deine px läuft, wenn sie warm ist, weil sich das material ausdehnt und die möglichen bruchstellen dann kontakt bekommen. wird die ganze schose dann wieder kalt, gibts keinen strom => maschine läuft nicht. Oder?

Gruß,

enterprice

Geschrieben

@enterprice: könntest recht haben, hoffe aber mal nicht. das wäre ja eine arbeit für den winter, den ganzen kabelbaum auszutauschen. was einfacheres wäre mir lieber.

Geschrieben

man muss ja nicht gleich den ganzen kabelbaum austauschen. bruchstellen finden und flicken, schlechte kontakte reinigen, zündungsbox kontrollieren - bei mir war zusätzlich der regler hinüber... viel arbeit, das stimmt schon. :-D( aber nach meiner erfahrung will ich dir lieber keine falschen hoffnungen machen. zum glück habe ich einen freund, der mit messgeräten umgehen kann, ich selbst wäre überfordert gewesen... :-D

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