Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schrauberbude und Feuerschutz - wie macht Ihr das?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja gut, sowas gibt's sicher in einigen Varianten für Industrie & Professionelle Bereiche, aber was sagt der Haushaltsvorstand wenn du sowas in die Küche baust? :laugh: 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Schmied:

Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich. 

 

Gibt es wohl...

Hängen zB in Fahrzeugprüfständen und sind Teil einer 2 Melder Auslösekette für die automatische CO2 Löschung

Geschrieben

Es ging hier doch eher um Melder für den Privaten Bereich oder nicht? Da gehört eine Löscheinrichtung wie du sie Beschreibst nicht dazu - obwohl alles eine Frage des Geldes.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Schmied:

Es ging hier doch eher um Melder für den Privaten Bereich oder nicht? Da gehört eine Löscheinrichtung wie du sie Beschreibst nicht dazu - obwohl alles eine Frage des Geldes.

Ja, es geht um den privaten Gebrauch.

Da ich beruflich auch mit Sicherheitsketten (Brand- und Personenschutz vor Gasen) zu tun habe, habe ich mich mit dem Thema in meiner Werkstatt (ca 120 m³ umbauter Raum) schon auseinandergesetzt.


Fakten: Holzofen, Fahrzeuge, div Spraydosen, Benzinkanister, usw. Sprich: Viel Potenzial für zündfähiges Gemisch!

Ich habe ernsthaft schon überlegt, außer dem CO Melder (nicht Sensor, sondern Meldesystem, weil ein Sensor alleine nichts zur Anzeige bringen kann ohne Auswerteeinheit) einen UEG Melder (untere Explosionsgrenze) noch zu installieren. Da steh ich aber vor dem Problem, dass die günstigen (ca 100 Euro) nur Stadt- und Flaschengase detektieren und auswerten können. Für meinen Fall bräuchte ich wahrscheinlich einen Sensor mit Auswertung aus dem industriellen Bereich. Diese kosten teuer Geld und sind wahrscheinlich auch overdozed zumal die menschliche Nase schon ein sehr feinfühliger Sensor ist!

Geschrieben

Du könntest eine Zwangslüftung installieren, über Smart Home mit dem Melder vernetzt - kurz vor Erreichen der UEG wälzt der die Raumluft um. :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ist aktuell ein sehr guter Kurs ;-)  Günstiger sind die selten bzw. wenn (was ich aber nicht weiß) nur zum Prime Day /Black Friday blabla im Multipack. Aber das weiß ich wirklich nicht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dorkisbored:

Ist aktuell ein sehr guter Kurs ;-)  Günstiger sind die selten bzw. wenn (was ich aber nicht weiß) nur zum Prime Day /Black Friday blabla im Multipack. Aber das weiß ich wirklich nicht.

 

Danke. Ich hab 5 verbaut und würde ggf, auf 6-7 gehen wollen.

Wenn meine Eltern in Ihrer Bude auch mal tauschen wollen, kann man vielleicht gerade ein 10er Paket brauchen, aber das wäre hier auch preislich passend.

 

Ich klär mal den Bestand in unserem Toom, danke!

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich bin ja so ein Schnäppchenkäufer, daher hab ich die Seite immer im Blick.

Auch wenn es um Preisverläufe geht, ist die immer gut. Da kann man sehen, das es den noch nicht viel günstiger gab ;-)

 

Klick mich

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben (bearbeitet)

Als Eigentümer hab ich lieber die Melder mit der App (müsste dann glaub der 650i sein?).
Dann wird der jährliche Test gespeichert und kann irgendwo (Cloud, Arbeit, E-Mailspeicher) abgelegt werden. 

Sollte ein Ereignis eintreten, kannst du die Melder und deren Test nachweisen.

War ne Empfehlung von nem Feuerwehrler.

 

Ich hab allerdings nen Hersteller gewählt, die hier ums Eck rum die Produktion hat.

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb dorkisbored:

Ich persönlich bin ja so ein Schnäppchenkäufer, daher hab ich die Seite immer im Blick.

Auch wenn es um Preisverläufe geht, ist die immer gut. Da kann man sehen, das es den noch nicht viel günstiger gab ;-)

 

Klick mich

Ich bin da auch im Portal "Poweruser" :-)


Der Markt in der Nähe hat nichts, hab mal ne Anfrage gesendet.

 

Die in den Wohnungen laufen noch, aber sind halt bald über die 10 Jahre raus (kamen irgendwo Anfang 2015 rein).

Ich müsste mal noch einen im Treppenhaus zu den Wohnungen hoch aufhängen (nicht grundsätzlich nötig). Das hatte mein Fachmann damals ohne Bauchschmerzen so abgesegnet, weil direkt hinter der Tür in der Bude der erste ist, der anschlägt, und wir dann hinten raus könnten.

 

Ist aber ggf. hilfreich, um im Ernstfall noch ein paar Minuten schneller über die andere Ebene (Haus im Hang) flüchten zu können, und einen würde ich in meinem Bastelkeller verbauen. Bespreche ich aber nochmal mit dem guten Mann, der ist in der Feuerwehr, Kaminkehrer und hat diverse Ausbildungen, der kann das besser einschätzen, als ich.

Geschrieben

Hab im Toom doch noch zuschlagen können. Hab zwar jetzt ein Jahr zu früh gewechselt, aber bin auf der sicheren Seite.

Geschrieben

Kurze Rückmeldung von meiner Seite:

In der Bude sind nun 12 Rauchmelder, 6 Wärmemelder und ein CO-Melder montiert. Der einzige Raum in dem kein Melder hängt, ist die Gästetoilette. Sogar der Schuppen wird nun überwacht. Gefühlt etwas engmaschig.

 

Es sind nach intensiver Recherche und Vergleichen doch die X-Sense geworden. Jehova!

Die App ist übersichtlich, zeigt den Akkustand an, man kann das Geblinke (auch zeitgesteuert) abschalten und Tests vom Sofa aus ausführen. Die Einrichtung war easy, ein Test steht noch aus, den mach ich wenn die Zeugen Jehovas an der Tür leuten.:-D

 

In Summe waren es 360€ für die 19 Melder.

Mal sehen wann die Akkus erstmalig schlapp machen, 5 Jahre sollen sie durchhalten.

Bin zufrieden da sie auch optisch nicht wie ne Warze an der Decke hängen sondern eher wie ein Gadget wirken. Da sie ja doch präsent im Raum hängen, ist das in manchen Räumen ganz nett.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, ist zwar auch offtopic aber ich wollte auch mein Senf zum Thema pulvern dazugeben. Ich selber habe meine Supersprint komplett pulvern lassen weil ich davon überzeugt bin. Das dabei der Bianco Spino und das RAL1016? nicht perfekt Matchen war mir egal. Es kommt wie bei allem darauf an Wer und vor allem wie es gemacht wird. Habe selber auch schon Teile bei einem klassischen Stahlbauheini Pulvern lassen und war mehr als unzufrieden. Ist das selbe wie beim Strahlen wenn die einfach ohne Plan mit großem Druck oder falschen Strahlgut drauf ballern ist hinterher mehr krumm und verformt.    Dass das Pulver komplett abblättert wie oben liegt meiner Meinung nach auch an der Vorarbeit. Es gibt z.b. auch Epoxy bzw. Rostschutzpulver mit Zink. Schlechter Lack blättert genauso ab.    wenn jemand sein Handwerk versteht steht eine Pulver Oberfläche einer aus Lack nichts nach. Mein Acryl Klarlack ist genauso gut polierbar. Bei Felgen, beispielsweise verläuft das Pulver an Speichen beziehungsweise deren Zwischenräumen deutlich besser als Lack und das finish ist besser.    Cheers Fury  
    • Macht mir gerne auch ein Angebot, ich brauch Platz.
    • Lt. offiziellem Elenco haben alle SS50 und SS90 die gleiche Gabel gehabt.   Eddi ruft noch: die diversen Bilder - tw. auch Werbeaufnahmen - mit der oben angefragten Lenksäule sind nat. bekannt.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information