Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Jungs und natürlich auch mädels,

hab jetzt meine überströme gefräst. nun meine frage: mußt ich dort alles auf hochglanz bringen, sprich polieren bis es richtig glänzt oder reicht es wenns nur ein bißchen glatt machen?

ich habe bemerkt, daß die überströmer vorher nämlich auch ziemlich "rau" gewesen sind.

Geschrieben

@max: glattmachen reicht völlig, das ist ja nur ein gaanz kleines Stückchen vom Weg den das Gemisch zurücklegen muss, glätte lieber in der Zeit die fürs Polieren draufgegangen wäre noch weitere Stellen vom Gemischweg, z.B. im Zylinder (Überströmer)

@tobias: du musst bei keinem der beiden Aufschweissen, wenn du fett Leistung willst dann bei beiden, aber immer beim MBD mehr als beim Malossi, denke mal du hast da was vertauscht  :-D

Geschrieben

Der Tobi hat nichts verwechselt...

Du musst eher beim Malossi aufschweissen, da er nicht so weit nach vorne geöffnet werden kann, wie der MBD!

Der Malossi kriegt seinen "Querschnitt" über ein eher "quadratisches", breiteres Loch... beim MBD kann man es wunderbar in die Länge ziehen und "auftrichtern", ohne etwas aufzuschweissen (und man hat dann den gleichen Durchlassquerschnitt wie bei nem Malossi mit hinten aufschweissen!)...

Wenn man natürlich unbedingt eine Vollwange statt einer Schali-Welle fahren will, sollte man bei beiden aufschweissen und versuchen den MBD eher "quadratisch" zu öffnen...

Ich mache nämlich gerade einen Malossi-Stutzen-Motor, der hinten aufgeschweisst ist ... (selbst fahre ich einen MBD, bei dem nichts geschweisst wurde...und der MBD-Querschnitt ist trotzdem noch grösser). Bei einem MBD aufzschweissen ist unnötig...ausser man fährt Vollwange....

Gruss

André

Geschrieben

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten.

@Andre: werde mir dann wohl den MBD (oder MRB?) :-D draufmachen, weil ich eine Lippenwelle verbauen will (aber doch keine LAnghub!)

Bis dann!  

Geschrieben

Apropos polieren:

Habe gehört, dass man grundsätzlich nicht auf hochglanz polieren soll. Irgendwie wegen der Strömung...und dem Ölfilm. Jetzt frage ich mich, wofür ich einen Ölfilm z.B. in den Überströmern brauche und die Strömung müsste doch besser werden durch hochglanzpolierereiblabla...bla....

Wie jetzt????     :-D

Geschrieben

Hochglanzpolieren oder nicht ist im Ansaug- und Überströmbereich eher ne religiöse Frage. Die einen sagen alles polieren kann nie schaden, andere sagen ne leicht rauhe Oberfläche wäre strömungsgünstiger, weil sich an den Rauhigkeiten kleine Verwirbelungen bilden auf denen der Hauptstrom besser gleiten kann. Aber zwischen ner grob glatt geschliffenen und ner polierten Fläche wirst du keinen Unterschied merken. Wo polieren allerdings echt Sinn macht:Auslaß. Dadurch gibt das Abgas weniger Wärme an den Zylinder ab.

Geschrieben

das mit dem kolben polieren ist mir klar. aber trotzdem danke  ;) ich denke, ich werde einfach mal nur so ein bißchen grob glatt machen, denn im originalzustand war die oberfläche auch relativ "rau".

@jannek

meinst du den auslass direkt am zylinder einfach mit nem dremel "durchpusten"?

Geschrieben

Exakt. Ging bei mir erstklassig, erst mit nem Fächerschleifer vorgeschliffen und danach mit diesen elastischen Polierkörpern fast auf Hochglanz gebracht. Halbe Stunde Arbeit.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

ich hoffe, das, was ich da sehe, ist nur ein Übergangszustand?!

Das sieht jetzt gerade aus wie "hauptsachedieluftbleibtüberallhängen"

...keine schönen Übergange, nur kleinste Radien...

naja...genug der Kritik... :-D

Geschrieben

Ich finde den Einlass gut gemacht! Hauptsache fährt doch der Karren und steht die ganze Zeit doof rum! Aber sogar mein (jetzt in Wurzel-) Holzstutzen über beide Hälften ist Strömungsgünstiger!

Geschrieben
Ich finde den Einlass gut gemacht! Hauptsache fährt doch der Karren und steht die ganze Zeit doof rum! Aber sogar mein (jetzt in Wurzel-) Holzstutzen über beide Hälften ist Strömungsgünstiger!

hä? :-D:-(

Geschrieben

@ Andre Erinnere dich an Winterprojekt:Monstereinlass --> Stutzen aus Holz! Aber diese komische Boostport rinne würde ich da man ganz schnell wieder wegmachen, zukleben, Das Gemisch knallt ja voll in den Zylinderfuß!

Außerdem würde ich noch breiter gehen, über beide Hälften fräsen. Steck die Hälften mal zusammen und guck von schräg oben auf das Lüra Lager, dann siehst du schon die Kante die ich meine! Und zumindest mit Schleifpapier kannst darüber gehen. Nehmen immer ne große Nähnadel und friemeln durch das Naelör Schleifpapier. Spannst du das in nen Dremel haste nen günstigen Mini Schleifer!!!

Geschrieben

Weiss ich doch... :-D

Das "hä?" war eigentlich auf deinen Text bezogen...irgendwie ergibt der keinen so richtigen Sinn...lies ihn nochmal... :-(

Zuerst ist der Einlass gut, dann ist deiner aber irgendwie trotzdem besser und überhaupt "fährt doch der karren und steht die ganze Zeit doof rum". :plemplem: :-(

Geschrieben
ich hoffe, das, was ich da sehe, ist nur ein Übergangszustand?!

Das sieht jetzt gerade aus wie "hauptsachedieluftbleibtüberallhängen"

...keine schönen Übergange, nur kleinste Radien...

naja...genug der Kritik... :-D

Die ersten 2 Bilder, die den Einlass von oben zeigen, sind eigentlich schon der Endzustand!

Zum dritten Bild: Da bin ich nur mal grob mit der b+d Powerfeile drübergegangen, die Kante wird auch noch verrundet!

Bin für jede Kritik offen, ich will ja einen schnellen Motor!

Geschrieben

Ja dann musst du wohl echt noch n bisserl dran arbeiten :-D Teste das mal mit dem Schleifpapier. Nimmst erst grobes und dann immer feiner. Das funzt echt besser als man glauben mag

@ Andre Uups, eine freudsche Fehlleistung. Aber den editiere ich jetzt nicht mehr! Also es fehlt ein "nicht" in dem Satz! :plemplem:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung