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Geschrieben

Hi Jungs und natürlich auch mädels,

hab jetzt meine überströme gefräst. nun meine frage: mußt ich dort alles auf hochglanz bringen, sprich polieren bis es richtig glänzt oder reicht es wenns nur ein bißchen glatt machen?

ich habe bemerkt, daß die überströmer vorher nämlich auch ziemlich "rau" gewesen sind.

Geschrieben

@max: glattmachen reicht völlig, das ist ja nur ein gaanz kleines Stückchen vom Weg den das Gemisch zurücklegen muss, glätte lieber in der Zeit die fürs Polieren draufgegangen wäre noch weitere Stellen vom Gemischweg, z.B. im Zylinder (Überströmer)

@tobias: du musst bei keinem der beiden Aufschweissen, wenn du fett Leistung willst dann bei beiden, aber immer beim MBD mehr als beim Malossi, denke mal du hast da was vertauscht  :-D

Geschrieben

Der Tobi hat nichts verwechselt...

Du musst eher beim Malossi aufschweissen, da er nicht so weit nach vorne geöffnet werden kann, wie der MBD!

Der Malossi kriegt seinen "Querschnitt" über ein eher "quadratisches", breiteres Loch... beim MBD kann man es wunderbar in die Länge ziehen und "auftrichtern", ohne etwas aufzuschweissen (und man hat dann den gleichen Durchlassquerschnitt wie bei nem Malossi mit hinten aufschweissen!)...

Wenn man natürlich unbedingt eine Vollwange statt einer Schali-Welle fahren will, sollte man bei beiden aufschweissen und versuchen den MBD eher "quadratisch" zu öffnen...

Ich mache nämlich gerade einen Malossi-Stutzen-Motor, der hinten aufgeschweisst ist ... (selbst fahre ich einen MBD, bei dem nichts geschweisst wurde...und der MBD-Querschnitt ist trotzdem noch grösser). Bei einem MBD aufzschweissen ist unnötig...ausser man fährt Vollwange....

Gruss

André

Geschrieben

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten.

@Andre: werde mir dann wohl den MBD (oder MRB?) :-D draufmachen, weil ich eine Lippenwelle verbauen will (aber doch keine LAnghub!)

Bis dann!  

Geschrieben

Apropos polieren:

Habe gehört, dass man grundsätzlich nicht auf hochglanz polieren soll. Irgendwie wegen der Strömung...und dem Ölfilm. Jetzt frage ich mich, wofür ich einen Ölfilm z.B. in den Überströmern brauche und die Strömung müsste doch besser werden durch hochglanzpolierereiblabla...bla....

Wie jetzt????     :-D

Geschrieben

Hochglanzpolieren oder nicht ist im Ansaug- und Überströmbereich eher ne religiöse Frage. Die einen sagen alles polieren kann nie schaden, andere sagen ne leicht rauhe Oberfläche wäre strömungsgünstiger, weil sich an den Rauhigkeiten kleine Verwirbelungen bilden auf denen der Hauptstrom besser gleiten kann. Aber zwischen ner grob glatt geschliffenen und ner polierten Fläche wirst du keinen Unterschied merken. Wo polieren allerdings echt Sinn macht:Auslaß. Dadurch gibt das Abgas weniger Wärme an den Zylinder ab.

Geschrieben

das mit dem kolben polieren ist mir klar. aber trotzdem danke  ;) ich denke, ich werde einfach mal nur so ein bißchen grob glatt machen, denn im originalzustand war die oberfläche auch relativ "rau".

@jannek

meinst du den auslass direkt am zylinder einfach mit nem dremel "durchpusten"?

Geschrieben

Exakt. Ging bei mir erstklassig, erst mit nem Fächerschleifer vorgeschliffen und danach mit diesen elastischen Polierkörpern fast auf Hochglanz gebracht. Halbe Stunde Arbeit.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

ich hoffe, das, was ich da sehe, ist nur ein Übergangszustand?!

Das sieht jetzt gerade aus wie "hauptsachedieluftbleibtüberallhängen"

...keine schönen Übergange, nur kleinste Radien...

naja...genug der Kritik... :-D

Geschrieben

Ich finde den Einlass gut gemacht! Hauptsache fährt doch der Karren und steht die ganze Zeit doof rum! Aber sogar mein (jetzt in Wurzel-) Holzstutzen über beide Hälften ist Strömungsgünstiger!

Geschrieben
Ich finde den Einlass gut gemacht! Hauptsache fährt doch der Karren und steht die ganze Zeit doof rum! Aber sogar mein (jetzt in Wurzel-) Holzstutzen über beide Hälften ist Strömungsgünstiger!

hä? :-D:-(

Geschrieben

@ Andre Erinnere dich an Winterprojekt:Monstereinlass --> Stutzen aus Holz! Aber diese komische Boostport rinne würde ich da man ganz schnell wieder wegmachen, zukleben, Das Gemisch knallt ja voll in den Zylinderfuß!

Außerdem würde ich noch breiter gehen, über beide Hälften fräsen. Steck die Hälften mal zusammen und guck von schräg oben auf das Lüra Lager, dann siehst du schon die Kante die ich meine! Und zumindest mit Schleifpapier kannst darüber gehen. Nehmen immer ne große Nähnadel und friemeln durch das Naelör Schleifpapier. Spannst du das in nen Dremel haste nen günstigen Mini Schleifer!!!

Geschrieben

Weiss ich doch... :-D

Das "hä?" war eigentlich auf deinen Text bezogen...irgendwie ergibt der keinen so richtigen Sinn...lies ihn nochmal... :-(

Zuerst ist der Einlass gut, dann ist deiner aber irgendwie trotzdem besser und überhaupt "fährt doch der karren und steht die ganze Zeit doof rum". :plemplem: :-(

Geschrieben
ich hoffe, das, was ich da sehe, ist nur ein Übergangszustand?!

Das sieht jetzt gerade aus wie "hauptsachedieluftbleibtüberallhängen"

...keine schönen Übergange, nur kleinste Radien...

naja...genug der Kritik... :-D

Die ersten 2 Bilder, die den Einlass von oben zeigen, sind eigentlich schon der Endzustand!

Zum dritten Bild: Da bin ich nur mal grob mit der b+d Powerfeile drübergegangen, die Kante wird auch noch verrundet!

Bin für jede Kritik offen, ich will ja einen schnellen Motor!

Geschrieben

Ja dann musst du wohl echt noch n bisserl dran arbeiten :-D Teste das mal mit dem Schleifpapier. Nimmst erst grobes und dann immer feiner. Das funzt echt besser als man glauben mag

@ Andre Uups, eine freudsche Fehlleistung. Aber den editiere ich jetzt nicht mehr! Also es fehlt ein "nicht" in dem Satz! :plemplem:

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