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Fräßanleitung


tobias

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs und natürlich auch mädels,

hab jetzt meine überströme gefräst. nun meine frage: mußt ich dort alles auf hochglanz bringen, sprich polieren bis es richtig glänzt oder reicht es wenns nur ein bißchen glatt machen?

ich habe bemerkt, daß die überströmer vorher nämlich auch ziemlich "rau" gewesen sind.

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@max: glattmachen reicht völlig, das ist ja nur ein gaanz kleines Stückchen vom Weg den das Gemisch zurücklegen muss, glätte lieber in der Zeit die fürs Polieren draufgegangen wäre noch weitere Stellen vom Gemischweg, z.B. im Zylinder (Überströmer)

@tobias: du musst bei keinem der beiden Aufschweissen, wenn du fett Leistung willst dann bei beiden, aber immer beim MBD mehr als beim Malossi, denke mal du hast da was vertauscht  :-D

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Der Tobi hat nichts verwechselt...

Du musst eher beim Malossi aufschweissen, da er nicht so weit nach vorne geöffnet werden kann, wie der MBD!

Der Malossi kriegt seinen "Querschnitt" über ein eher "quadratisches", breiteres Loch... beim MBD kann man es wunderbar in die Länge ziehen und "auftrichtern", ohne etwas aufzuschweissen (und man hat dann den gleichen Durchlassquerschnitt wie bei nem Malossi mit hinten aufschweissen!)...

Wenn man natürlich unbedingt eine Vollwange statt einer Schali-Welle fahren will, sollte man bei beiden aufschweissen und versuchen den MBD eher "quadratisch" zu öffnen...

Ich mache nämlich gerade einen Malossi-Stutzen-Motor, der hinten aufgeschweisst ist ... (selbst fahre ich einen MBD, bei dem nichts geschweisst wurde...und der MBD-Querschnitt ist trotzdem noch grösser). Bei einem MBD aufzschweissen ist unnötig...ausser man fährt Vollwange....

Gruss

André

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Apropos polieren:

Habe gehört, dass man grundsätzlich nicht auf hochglanz polieren soll. Irgendwie wegen der Strömung...und dem Ölfilm. Jetzt frage ich mich, wofür ich einen Ölfilm z.B. in den Überströmern brauche und die Strömung müsste doch besser werden durch hochglanzpolierereiblabla...bla....

Wie jetzt????     :-D

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Hochglanzpolieren oder nicht ist im Ansaug- und Überströmbereich eher ne religiöse Frage. Die einen sagen alles polieren kann nie schaden, andere sagen ne leicht rauhe Oberfläche wäre strömungsgünstiger, weil sich an den Rauhigkeiten kleine Verwirbelungen bilden auf denen der Hauptstrom besser gleiten kann. Aber zwischen ner grob glatt geschliffenen und ner polierten Fläche wirst du keinen Unterschied merken. Wo polieren allerdings echt Sinn macht:Auslaß. Dadurch gibt das Abgas weniger Wärme an den Zylinder ab.

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das mit dem kolben polieren ist mir klar. aber trotzdem danke  ;) ich denke, ich werde einfach mal nur so ein bißchen grob glatt machen, denn im originalzustand war die oberfläche auch relativ "rau".

@jannek

meinst du den auslass direkt am zylinder einfach mit nem dremel "durchpusten"?

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  • 1 Jahr später...

@ Andre Erinnere dich an Winterprojekt:Monstereinlass --> Stutzen aus Holz! Aber diese komische Boostport rinne würde ich da man ganz schnell wieder wegmachen, zukleben, Das Gemisch knallt ja voll in den Zylinderfuß!

Außerdem würde ich noch breiter gehen, über beide Hälften fräsen. Steck die Hälften mal zusammen und guck von schräg oben auf das Lüra Lager, dann siehst du schon die Kante die ich meine! Und zumindest mit Schleifpapier kannst darüber gehen. Nehmen immer ne große Nähnadel und friemeln durch das Naelör Schleifpapier. Spannst du das in nen Dremel haste nen günstigen Mini Schleifer!!!

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Weiss ich doch... :-D

Das "hä?" war eigentlich auf deinen Text bezogen...irgendwie ergibt der keinen so richtigen Sinn...lies ihn nochmal... :-(

Zuerst ist der Einlass gut, dann ist deiner aber irgendwie trotzdem besser und überhaupt "fährt doch der karren und steht die ganze Zeit doof rum". :plemplem: :-(

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ich hoffe, das, was ich da sehe, ist nur ein Übergangszustand?!

Das sieht jetzt gerade aus wie "hauptsachedieluftbleibtüberallhängen"

...keine schönen Übergange, nur kleinste Radien...

naja...genug der Kritik... :-D

Die ersten 2 Bilder, die den Einlass von oben zeigen, sind eigentlich schon der Endzustand!

Zum dritten Bild: Da bin ich nur mal grob mit der b+d Powerfeile drübergegangen, die Kante wird auch noch verrundet!

Bin für jede Kritik offen, ich will ja einen schnellen Motor!

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Ja dann musst du wohl echt noch n bisserl dran arbeiten :-D Teste das mal mit dem Schleifpapier. Nimmst erst grobes und dann immer feiner. Das funzt echt besser als man glauben mag

@ Andre Uups, eine freudsche Fehlleistung. Aber den editiere ich jetzt nicht mehr! Also es fehlt ein "nicht" in dem Satz! :plemplem:

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    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
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