Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF = Sprachrohr der Szene?

225 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie seht ihr das: ist das Forum mittlerweile so etwas wie das "Sprachrohr" der Szene? Ist die Szene was ganz anderes? Gibt es überhaupt eine Szene oder ein Sprachrohr? Braucht man sowas? Kann man eine Szene vereinnahmen?

Schreibt mal eure Meinung!

Geschrieben

Glaub die Scene sehen nur die Außenstehenden. Diejenigen die drin sind sehen doch meist nur Freunde oder Gleichgesinnte.

Aber ich glaube sehr wohl dass das Forum für einen Teil der deutschsprachigen Blechrollerscene repräsentativ ist.

Geschrieben

Ich hoffe dieses Forum ist nicht sowas wie das Sprachrohr der Szene.

Die Motoretta war das auch mal, und seht was daraus geworden ist!

Ich denke , als Plattform zum Informationsaustausch, ist das Forum ideal.

Wenn ich alleine überlege, wieviele Rollerfahrer, die ich sehr schätze, hier gar nicht vertreten sind, wäre es eigentlich sehr vermessen, von einem Sprachrohr zu reden.  ;)

Geschrieben

Ich glaube das das Forum sehr gut geeignet sein kann um bald ein Sprachrohr zu werden.Ausserdem wird vermieden, dass einem die Jungs, die weder lesen noch schreiben können auffen Sack gehen. :-D

Geschrieben

Auch ich würde es nicht als Sprachrohr ansehen.

Eher als eine weitgefächerte Informationsplattform für Gleichgesinnte und Interessierte.

siehe@GONZO73

Geschrieben

Meiner unbedeutenden Meinung nach ist das Wort Sprachrohr immer etwas mit Zensur, Cliquenwirtschaft und Bevormundung behaftet. Ich kann mich da nur meinen "Vorschreibern" anschließen und sagen "Plattform ja - Sprachrohr nein".

Dokma

Geschrieben

:) Ich bin glücklich, daß ich gleichgesinnte über das Forum kennengelernt habe...und in Zukunft werden es sogar wahrscheinlich Kumpels/Freunde werden (hope so), Grüße an die Jetsons, ist das nicht toll!!!

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Timas u. Gonzo an! :-D

Geschrieben

Hauptsache, das Forum gibts. Ich bin durch meine Postings hier schon ein paar mal von Leuten, die ich noch nie gesehen habe, angelabert worden (Abrollern, Nürnberg) und hab mich großartig amüsiert!!!Gruß an alle!

Geschrieben

@Rhonda: Ich stimm dir zu!

Aber als "Sprachrohr der Szene" würd ich das Forum hier keinesfalls bezeichnen! Es gehört bisschen mehr dazu als nur am Comp zu sitzen und zu erzählen wie oft und wie gut man an seinen zig rollern schraubt.... Ich will hier ja keinen angreifen, aber langsam glaub ich das hier immer wieder ein kleiner Fall von Größenwahn durchbricht!

Geschrieben

Ihr habt das alle so schön gesagt...da kann ich mir ebenfalls nur anschließen.

Und es ist sehr gut, dass es diese Plattform gibt. Es hilft mit Sicherheit vielen Leuten bei Fragen weiter. Durch seine ganzen kommunikativen Möglichkeiten bringt es die "Szene" (ich definiere, dass jetzt mal als den Kreis aller BLECHrollerfahrer) enger zusammen.

Geschrieben

Für mich ist das Forum eigentlich nur zur Problemlösung da oder zur "Weiterbildung" oder einfach nur weils interessant ist. Szene (wie ist die definiert?) findet man hier kaum (es geht ja hauptsächlich um Technik).

Allerdings ist das Forum vielleicht eine Hilfe, auf irgendwelchen Rollertreffen sich mit anderen zu unterhalten   :-D , die man vorher wahrscheinlich nicht angesprochen hätte, jetzt aber durchs Forum kennt. Hier käme dann wieder die Szene ins Spiel (aber nur entfernt....)

Grüße Robin

Geschrieben

Als ein Sprachrohr der Szene (dazu gehöre ich altersmäßig schon lange nicht mehr) würde ich das Forum auch nicht bezeichnen. Ein Sprachrohr funktioniert meist auch nur in eine Richtung und die Beiträge werden sehr leicht zum Dogma stilisiert.

Für mich ist das Forum eine Informationsplattform zu einem bestimmten Thema. Und diese Aufgabe erfüllt es m.E. auch in sehr großem Maße. Im Gegensatz zu manch anderen Foren bekommt man hier fast immer sinnvolle und vertändige  Antworten und auch die Nettikette ist absolut ok.

Für mich gilt: Leben und leben lassen. Dann passt das schon irgendwie.

• 1 Monat später...
Geschrieben

also ich finde das ganze inzwischen ganz witzig, man unterhält sich über das forum, und irgendwann kommt dann raus: "Was das bist DU???", oder  "auch du bists!!!"

Als Sprachrohr der Szene würde ich das ganze nicht sehen, da die Szene meiner Meinung nach immer mehr das technische Rollerinteresse verliert! #

• 7 Jahre später...
Geschrieben

wie es sich wohl in sieben Jahren nach dem Post entwickelt hat....

bleib trotzdem beim "nein"

viele lernt man eben nur auf Treffen kennen und wertschätzen :-D

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich sitze den ganzen Tag am Rechner und wenn ich mal ne Pause mache suche ich diesen Ort auf, aber ich kenne auch viele Leute die "richtig" arbeiten (und nicht nur Pixel bewegen), die schauen hier vielleicht 1x im Monat rein, manche auch gar nicht. Das sind dann 8 von 10, die sich hier nicht so übermäßig rumtreiben, wie z.B. ich.

Daher ein klares NEIN!

Geschrieben

Mitgliederaustausch kann kein Sprachrohr an die Aussenwelt sein :-D

In den 80`ern ohne Internet, hatten die gedruckten Fancines schon eher etwas von Sprachrohr.

Geschrieben

Meiner Meinung nach müsste man dafür erstmal feststellen, was die Szene überhaupt ist und wer alles dazugehört und wer nicht.

Abhängig davon würde ich die Frage mit jein oder nein beantworten, wobei ich die Begriffe Szene und Sprachrohr der Szene sowieso eigentlich doof finde, weshalb man den Versuch der Definition "der Szene" auch wieder lassen sollte.

"Die Szene" ist übrigens ungefähr genau so diffus wie "das GSF".

Geschrieben
In den 80`ern ohne Internet, hatten die gedruckten Fancines schon eher etwas von Sprachrohr.

Denen habe ich mich immer verweigert, weil sie so dilletantisch gemacht waren. Da war ja teilweise die Schülerzeitung meiner damaligen Schule besser gestaltet.

Geschrieben
Denen habe ich mich immer verweigert, weil sie so dilletantisch gemacht waren. Da war ja teilweise die Schülerzeitung meiner damaligen Schule besser gestaltet.

Denn war Dein Sprachrohr das getratsche an der Markthalle :-D

Ohne fancines wäre vieles nicht möglich gewesen.

@ Fränky: Ich hoffe da kommt nicht nur heisse Luft raus :-D

Geschrieben

ne ne....könnte das hier weiterausführen....

blablablablablablablablablablabla blablablablablablablablablablablabla

nur dann kriege ich ne GSF sperre auf Lebenszeit.(Verhaltensregeln....)

das spare ich mir!

Gruß

´Fränky

Geschrieben

ne ne....könnte das hier weiterausführen....

blablablablablablablablablablabla blablablablablablablablablablablabla

nur dann kriege ich ne GSF sperre auf Lebenszeit.(Verhaltensregeln....)

das spare ich mir!

Gruß

´Fränky

ich weiß was du denkst, Fränky.

Das GayEssÄff ist halt mittlerweile übersäät von geistigen Überflieger.

Auf Treffen findest du nicht mal ne Handvoll Forumsspacken lernst aber den ein oder anderen mal persönlich kennen und lotest die Kannen aus.

Hat aber mit "Früher" nichts mehr zutun.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

GSF - ein Sprachrohr ?

Ein Sprachrohr mit Zensur und ehrenamtlichen Sittenwächtern ?!

Das GSF ist nützlich und hilfreich.

Danke dafür !

Ein Teil der GSF-Nutzer sind Angehörige der RUN Szene.

Veranstalter und Besucher dieser fröhlichen Events, Träger einer Subkultur, profitieren von Rubriken wie Termine und Grüße.

Ein weiterer großer Anteil der GSF-Mitglieder sind meiner Definition nach größtenteils Stino`s die Vespa oder Lambretta fahren,

sonst aber miteinander wenig gemein haben.

Bevor Edit oder ich es vergessen:

Wenige Restexemplare eines meinungsbildenden Sprachrohr einer Minderheit, eines kleinen Zirkels von LESERn, kann hier geordert werden.

Grüße BERT

Bearbeitet von Bert-Berlin