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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum,

 

ich habe mich angemeldet weil ich mir morgen eine "RSM VBC1T"  150 Super von 1966 ansehen will.

Mir gefiel sie zuerst sehr - habe von alten Vespas aber keine Ahnung.

Dank eurer Beträge wird man recht zügig schlauer  - aber eben kein Experte.

RSM und Baujahr 66 passt ja nicht. Dann hat sie einen Rohrlenker, der wiederum nicht zur Super passt.

Sie hat Tüv und deutsche Papiere, der Motor sei vom Händler überholt und sie hätte neue 6 Volt Elektrik Zündung.

Der aktuelle Besitzer kennt keine Vorgeschichte und hat sie so von einem Händler gekauft.

 

könnte es eine der hier häufig zitierten Asia Restaurationen sein , was ich bereits vermute ?

Dann sind fast 6K wohl deutlich überteuert.

 

Danke

Grüße

T.S.

der aktuell nur eine moderne GTS fährt - aber gerne auch eine Schaltvespa hätte.

 

 

 

 

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Bearbeitet von Torsten61
Angebot ist noch Online
Geschrieben

:repuke: 

 

Da wurde mal wieder alles zusammen gebaut was nicht zusammen gehört. 

 

Sieht für mich nach Bastelbude und auf den ersten Blick dachte ich direkt an Asia. 

 

6k für den Karren ist verrückt.

Geschrieben

Bei der VBC sollte man IMMER genau hinschauen. Dieser Roller wurde hierzulande nicht angeboten. Das heißt, das sind immer Importfahrzeuge, ziemlich oft aus Asien. Viele wurden auf die Optik wertvollerer Modelle umgestrickt, sprich Rohrlenker, Rally und ähnliches. 

Die VBC ist jetzt auch kein allzu beliebtes Modell. Wenn man für so was 6000 Euro ausgibt, sollte sie schon ziemlich perfekt sein. Also entweder richtig guter O-Lack, oder eine gut dokumentierte Restaurierung mit aufgearbeiteten Originalteilen statt doofer Retro-Parts usw. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Bei der VBC sollte man IMMER genau hinschauen. Dieser Roller wurde hierzulande nicht angeboten. Das heißt, das sind immer Importfahrzeuge, ziemlich oft aus Asien. Viele wurden auf die Optik wertvollerer Modelle umgestrickt, sprich Rohrlenker, Rally und ähnliches. 

Die VBC ist jetzt auch kein allzu beliebtes Modell. Wenn man für so was 6000 Euro ausgibt, sollte sie schon ziemlich perfekt sein. Also entweder richtig guter O-Lack, oder eine gut dokumentierte Restaurierung mit aufgearbeiteten Originalteilen statt doofer Retro-Parts usw. 

 

 

Würde ich noch etwas verfeinern wollen:

 

Da es die 125 Super nur aus Italienischer Presse und nur bis 1969 gab, würde ich die original italienischen Pressungen der 150 Super auf Grund der Blechbaugleichheit auf in etwa denselben Zeitraum begrenzen (also etwa bis zur FIN um die 80.000). Bei Fahrzeugen mit einer höheren FIN könnte die Fertigung schon im Exil erfolgt sein, nachdem man die Presswerkzeuge dorthin verklappt hatte. Zudem war das 150-ccm-Segment für den italienischen / europäischen Markt ja mit der Sprint ausreichend besetzt.

 

Ist aber nur so eine Zusammenreimung von mir ...

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 8 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

 

Würde ich noch etwas verfeinern wollen:

 

Da es die 125 Super nur aus Italienischer Presse und nur bis 1969 gab, würde ich die original italienischen Pressungen der 150 Super auf Grund der Blechbaugleichheit auf in etwa denselben Zeitraum begrenzen (also etwa bis zur FIN um die 80.000). Bei Fahrzeugen mit einer höheren FIN könnte die Fertigung schon im Exil erfolgt sein, nachdem man die Presswerkzeuge dorthin verklappt hatte. Zudem war das 150-ccm-Segment für den italienischen / europäischen Markt ja mit der Sprint ausreichend besetzt.

 

Ist aber nur so eine Zusammenreimung von mir ...

die 125er ist auch nur in überschaubaren Stückzahlen gebaut worden und find sie nach wie vor super.

Das es aber immer noch solche unsäglichen Asienzombies der 150 Super gibt, ist echt nicht auszuhalten, zeigt aber, dass es wohl genug Honks gibt, die sowas kaufen.

Geschrieben
Am 12.11.2022 um 00:31 hat t4. folgendes von sich gegeben:

... würde ich die original italienischen Pressungen der 150 Super auf Grund der Blechbaugleichheit auf in etwa denselben Zeitraum begrenzen (also etwa bis zur FIN um die 80.000).

...

 

 

 

Nachtrach: ab FIN VBC1T 73780 haben Lenker und Steuerrohr (Gabel) eine andere Ersatzteilnummer (bei der 125er VNC bleb das bis zum Ende gleich). Könnte auch ein Indikator für meine obige Annahme sein. Könnte ...

 

  • Thanks 1

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    • Guter Punkt    Ob Smallframe oder PX wäre ich offen, von der Optik kann es gerne mehr in Richtung Original gehen, die Technik muss legal sein und es sollte schon ein zur Leistung passendes Fahrwerk und eine passende Bremse sein. Also eher ein Wolf im Schafspelz als andersrum, 20 PS wären völlig ausreichend. Insofern war der "Einstiegslink" vielleicht nicht das Richtige, mir hat ganz spontan vor allem die gute Technik gefallen und das eine Firma den aufgebaut hat, die Ahnung hat. Den müsste ich auf jeden Fall lackieren lassen, der Rat Look ist nicht meins. 
    • Die Kisten unterscheiden sich ja ganz erheblich voneinander. Überleg dir vielleicht erstmal, was du für einen Roller haben willst. - Smallframe oder PX? - Müssen es knapp 30 PS sein, oder reichen vielleicht auch 20? - Soll alles eingetragen sein, oder genügt es, wenn das so in etwa passt? - Wie wichtig sind dir Fahrwerk und Bremse? - Optik: Weitgehend original oder lieber etwas krawallig?  
    • Hallo suche noch Teile für eine PK S in Champagner. Habe noch eine O-Lack Kaskade und eine Blaue Lenkerabdeckung geg. zum tauschen.
    • Schick mal ein paar Bilder, danke 
    • Ich hatte hier schon einmal darüber geschrieben, was da zum Teil an Dreck in die Dose kommt.  Schaut dazu nach was die Stiftung Warentest mal dazu geschrieben hatte.  Teuer heißt nicht, dass es gut ist  Ich habe vor längerer Zeit mal für so einen Konzern die Werbekonzepte umgesetzt und das verhält sich hier genauso verlogen wie in x anderen Dingen, die einem vorgegaukelt werden. Ne schicke Verpackung und rein auf Profite ausgelegt.     
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