Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

150 Super VBC1T - kaufen oder besser nicht ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe mich angemeldet weil ich mir morgen eine "RSM VBC1T"  150 Super von 1966 ansehen will.

Mir gefiel sie zuerst sehr - habe von alten Vespas aber keine Ahnung.

Dank eurer Beträge wird man recht zügig schlauer  - aber eben kein Experte.

RSM und Baujahr 66 passt ja nicht. Dann hat sie einen Rohrlenker, der wiederum nicht zur Super passt.

Sie hat Tüv und deutsche Papiere, der Motor sei vom Händler überholt und sie hätte neue 6 Volt Elektrik Zündung.

Der aktuelle Besitzer kennt keine Vorgeschichte und hat sie so von einem Händler gekauft.

 

könnte es eine der hier häufig zitierten Asia Restaurationen sein , was ich bereits vermute ?

Dann sind fast 6K wohl deutlich überteuert.

 

Danke

Grüße

T.S.

der aktuell nur eine moderne GTS fährt - aber gerne auch eine Schaltvespa hätte.

 

 

 

 

d755676a-9287-40e3-9ae6-49d1d3c7ae1d.jpg

Bearbeitet von Torsten61
Angebot ist noch Online
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der VBC sollte man IMMER genau hinschauen. Dieser Roller wurde hierzulande nicht angeboten. Das heißt, das sind immer Importfahrzeuge, ziemlich oft aus Asien. Viele wurden auf die Optik wertvollerer Modelle umgestrickt, sprich Rohrlenker, Rally und ähnliches. 

Die VBC ist jetzt auch kein allzu beliebtes Modell. Wenn man für so was 6000 Euro ausgibt, sollte sie schon ziemlich perfekt sein. Also entweder richtig guter O-Lack, oder eine gut dokumentierte Restaurierung mit aufgearbeiteten Originalteilen statt doofer Retro-Parts usw. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Bei der VBC sollte man IMMER genau hinschauen. Dieser Roller wurde hierzulande nicht angeboten. Das heißt, das sind immer Importfahrzeuge, ziemlich oft aus Asien. Viele wurden auf die Optik wertvollerer Modelle umgestrickt, sprich Rohrlenker, Rally und ähnliches. 

Die VBC ist jetzt auch kein allzu beliebtes Modell. Wenn man für so was 6000 Euro ausgibt, sollte sie schon ziemlich perfekt sein. Also entweder richtig guter O-Lack, oder eine gut dokumentierte Restaurierung mit aufgearbeiteten Originalteilen statt doofer Retro-Parts usw. 

 

 

Würde ich noch etwas verfeinern wollen:

 

Da es die 125 Super nur aus Italienischer Presse und nur bis 1969 gab, würde ich die original italienischen Pressungen der 150 Super auf Grund der Blechbaugleichheit auf in etwa denselben Zeitraum begrenzen (also etwa bis zur FIN um die 80.000). Bei Fahrzeugen mit einer höheren FIN könnte die Fertigung schon im Exil erfolgt sein, nachdem man die Presswerkzeuge dorthin verklappt hatte. Zudem war das 150-ccm-Segment für den italienischen / europäischen Markt ja mit der Sprint ausreichend besetzt.

 

Ist aber nur so eine Zusammenreimung von mir ...

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

 

Würde ich noch etwas verfeinern wollen:

 

Da es die 125 Super nur aus Italienischer Presse und nur bis 1969 gab, würde ich die original italienischen Pressungen der 150 Super auf Grund der Blechbaugleichheit auf in etwa denselben Zeitraum begrenzen (also etwa bis zur FIN um die 80.000). Bei Fahrzeugen mit einer höheren FIN könnte die Fertigung schon im Exil erfolgt sein, nachdem man die Presswerkzeuge dorthin verklappt hatte. Zudem war das 150-ccm-Segment für den italienischen / europäischen Markt ja mit der Sprint ausreichend besetzt.

 

Ist aber nur so eine Zusammenreimung von mir ...

die 125er ist auch nur in überschaubaren Stückzahlen gebaut worden und find sie nach wie vor super.

Das es aber immer noch solche unsäglichen Asienzombies der 150 Super gibt, ist echt nicht auszuhalten, zeigt aber, dass es wohl genug Honks gibt, die sowas kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2022 um 00:31 hat t4. folgendes von sich gegeben:

... würde ich die original italienischen Pressungen der 150 Super auf Grund der Blechbaugleichheit auf in etwa denselben Zeitraum begrenzen (also etwa bis zur FIN um die 80.000).

...

 

 

 

Nachtrach: ab FIN VBC1T 73780 haben Lenker und Steuerrohr (Gabel) eine andere Ersatzteilnummer (bei der 125er VNC bleb das bis zum Ende gleich). Könnte auch ein Indikator für meine obige Annahme sein. Könnte ...

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wieso nicht? Scheibe ist auch keine drin habe ich gesehen. 
    • Das kann ich dir soweit nur für unsere österreichischen Verhältnisse beantworten, aber ich sag mal im groben sind die sicher für D uns auch die EU anwendbar.  Besser gesagt ist die Migartionspolitik der EU das Paradebeispiel für das von mir genannte Verhalten.   Aber um auf deine Frag zurückzukommen will ich einfach ein paar Brocken in den Raum werfen.  Direkte Demokratie ausbauen, Strafrecht für Sexualtäter verschärfen, Neutralität erhalten, Sozialsystem sanieren, Kinderbetreuung, Pflege ....   Da gibt es viele gute Ansätze, sicher das eine oder andere Detail das diskussionswürdig ist aber dieses generelle ablehnen nur weil´s aus der anderen Ecke kommt, find ich einfach nur noch zum kotzen.    Man nehme unser Wahlergebnis, das kommt nicht von ungefähr. Sehr viele können mit schwarz und rot halt aktuell nix mehr anfangen, weil die nix mehr am Zettel haben wo sich der normale Bürger abgeholt fühlt. Nächstes Armutszeugnis ist jetzt die aktuelle Regierungsbildung. Anstatt das Wahlergebnis zu akzeptieren, schießt man sich gegen die Blauen ein und lässt sie halt einfach nicht mitspielen. Wird halt leider zum Bumerang werden in 5 Jahren und das rechte Lager wird nochmal stärker werden.  Weil aktuell sieht man eh schon wieder wo die Reise hingeht, Machterhalt und Ausbau. Passieren wird wieder nix im Land    Und nein, ich habe nicht blau gewählt, seit einigen Wahlgängen bekommen alle mein Kreuz, weil sie alle so toll sind  
    • Danke Dir.   Habs jetzt bearbeitet. Bis auf den einen kräftigeren Katscher sieht es schon fast wieder gut aus. Sofern man das so nennen kann.    Der dickere Katscher bleibt. Daumen drücken.    Bitte weiterhin Angebote zu 80er Wellen machen, da nicht klar ist, ob der Siri gut abdichtet. Merci. 
    • Danke für die Antwort. Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, möchte ich die Batterie auch deswegen einbauen, damit die Stromversorgung allgemein zuverlässiger und drehzahlunabhängig wird. Im Standgas fällt mir bspw. immer wieder mein SIP-Tacho aus (auch wenn das durch Erhöhung des Standgases korrigiert werden kann). Ist denn die Verkabelung tatsächlich so kompliziert? Der Plan anbei schaut nicht so unmöglich aus…  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information