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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte hier ein schier unlösbaren Kandidaten den ich ganze 4x Zerlegen musste.

 

Alles ist baugleich wie mindestens andere 30-40 Motoren von diesem Jahr

 

Sip Block

Cif Achse

Cif Ganräder

Egig Schaltklaue

FA Schaltraste

 

Auf 0,05-0,10 Distanziert mit neuen Schulterringen und Seegeringe.

 

Das Problem  war im 3. und 4. Gang sprang der Gang raus und die Kugel blieb auf der spirze der Klaue stehen, war somit wie ein Leerlauf.

 

1. Demontage 

Die Achse war 0,15 gebogen, ich dachte mir , womöglich Materialfehler oder sonst was und verbaute direkt ne neue Cif

(sProblem blieb)

 

2. Demontage

Der untete Schulterring war ca 0,1 gebogen und die Gangräder drehten sich dadurch , außen gemessen, mit 0,3 Schlag, hab es anschließend mit einem neuem Schulterring Distanziert. Ich vermutete dies habe ich bei der letzten Demontage übersehen

(Problem blieb)

 

3. Demontage

Neue Egig Klaue mit Cif Achse und wie immer Distanziert

(Problem blieb) 

 

4. Demontage

Neue Repro Achse PK und der Gang blieb drin...

 

Ich habe anschließend die Cif Achse vermessen und gemerkt der Bund am Kugellager ist 0,5 weiter von der Bohrung der Feder entfernt. Aber dass sich daraus so ein Problen entwickelt ist echt Crazy...

 

Habe noch einen weiteren Problemmotor diese Woche mit dem selben Defekt so repariert, dort blieb auch alled gleich bis auf die Achse. 

 

Auch mit einem Quattrini Block war sowas vor einem Jahr mal, dort hatte ich aus Zeitmangel direkt die kompletten Cif Bauteile durch PK ersetzt und der Motor lief dann auch

Bearbeitet von egig
Geschrieben
vor 28 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

gemerkt der Bund am Kugellager ist 0,5 weiter von der Bohrung der Feder entfernt.

Ist leider mit vielen heute produzierten

Teilen so.

Es ist scheinbar unmöglich die originalen

Maße einzuhalten.

Egal was für Teile.....es klappt einfach nicht.

:repuke:

Geschrieben

Krass aber dass so eine versetzte Achse zur Nebenwelle sowas verursacht, vor allem dass es die Welle dadurch verbiegt.

Für mich irgendwie unerklerlich

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ist leider mit vielen heute produzierten

Teilen so.

Es ist scheinbar unmöglich die originalen

Maße einzuhalten.

Egal was für Teile.....es klappt einfach nicht.

:repuke:

Danke, Du sprichst mir aus der Seele:thumbsup:

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 11.11.2022 um 22:48 hat Milchreis px folgendes von sich gegeben:

Gibt es aktuell auch andere Hauptwellen Hersteller als Cif? 

 

Ja...  crimaz , bfa , benelli  zb.

Aber nicht um den preis....

Geschrieben

Hauptwellen gibt es noch die Nos  Wellen für wenig Gelf , oft obtisch nicht das wahre aber Probleme gabs damit nie

Geschrieben

Danke für den Hinweis :cheers:

Verbau zwar nie was von CIF sondern nur original PK  Wellen, aber falls mir mal eine unterkommt wird das vermessen :thumbsup:

Aber das sich die verbiegt?

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Waltl folgendes von sich gegeben:

Danke für den Hinweis :cheers:

Verbau zwar nie was von CIF sondern nur original PK  Wellen, aber falls mir mal eine unterkommt wird das vermessen :thumbsup:

Aber das sich die verbiegt?

 

Für mich wie gesagt nicht zu erklären, hab von dem Motor 2 gwbogene cif und eine weitere von dem anderen Motor mit dem selben Problem

Geschrieben

Ich hatte mal Gangspringen im Vierten, weil an der Schaltgabel wo die Klötzchen drin sind, zu wenig Material abgeschliffen worden war. Die Schaltgabel hat dann am Seegerring oder am Schulterring ( hab leider kein Foto gemacht) gestreift. War ein FA Italia. Ausgebaut, Bandschleifer, Passt.

Geschrieben
vor 38 Minuten hat tagträumer folgendes von sich gegeben:

Ich hatte mal Gangspringen im Vierten, weil an der Schaltgabel wo die Klötzchen drin sind, zu wenig Material abgeschliffen worden war. Die Schaltgabel hat dann am Seegerring oder am Schulterring ( hab leider kein Foto gemacht) gestreift. War ein FA Italia. Ausgebaut, Bandschleifer, Passt.

Das ist Typisch jedoch gibts da eher nur im 1. Gang ein streifen. Es gibt auch Schaltarme vor allem der äteren Generation von Piaggio di massiver sind und dort gibt es das selbe Problem, jedoch normal nur im 1. und maximal 2. Gang

Geschrieben
Am 11.11.2022 um 22:48 hat Milchreis px folgendes von sich gegeben:
vor 13 Stunden hat tagträumer folgendes von sich gegeben:

Ich hatte mal Gangspringen im Vierten, weil an der Schaltgabel wo die Klötzchen drin sind, zu wenig Material abgeschliffen worden war. Die Schaltgabel hat dann am Seegerring oder am Schulterring ( hab leider kein Foto gemacht) gestreift. War ein FA Italia. Ausgebaut, Bandschleifer, Passt.

 

Kann das so bestätigen.. streifte im trockenbau auch mal richtung 4 gang. 

Fa mit verbindung mit schaltklauen der neueren generation. 

Die im aussendurchmesser etwas grösser sind. 

 

Gester einen motor zerlegt wo eine Casar schaltwelle verbaut war. 

Kennt den arm jemand? 

 

Luk

 

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