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Rennkolben beim Worb...


Empfohlene Beiträge

Schon gesehen im Onlineshop? Hört sich ja alles sehr geil an. Was haltet ihr davon?

Der Winter rückt näher und wenn die VBB fertig is gehts endlich an den SF-Motor... :-D . Wär glaub ein netter Kolben für den 133er...

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Schon gesehen im Onlineshop? Hört sich ja alles sehr geil an. Was haltet ihr davon?

Moinsen,

... habe mir schon einen für Malossi besorgt :love:

Ich bin was gebrochene Malle-Kolben angeht ein gebrandmarktes Kind :-D

Macht wirklich einen TOP Eindruck !!! Endlich einen vernünftigen Kolben anstatt des brüchigen "Malossi-Skeletts".

Hatte eigentlich schon länger nach einem Alternativkolben gesucht - das passte perfekt !!

Um das CVF mache ich mir weniger sorgen, da ich diesem System nicht wirklich viel Bedeutung zuspreche - grosse ÜS vorausgesetzt - !! Also werde ich dem Kolben keine Löcher dafür verpassen. Kleiner Cut-Out für den Direkteinlass und fertig.

Ich überlege nun auch meinen alten abgeklemmten Polini mittels Conversion Kolben wieder aufzubauen. Kommt mit Zylinder schleifen lassen wohl nicht teurer als ein neuer Zylinder. :-D

Dafür jedoch gleich mit geilen Kolbenringen und 70% Auslassbreite ;-) Könnte evtl. sogar noch etwas leichter als der Polini-Brocken sein, oder ??

Hat jemand das Kolbengewicht ??

Beste Grüsse Dennis

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Hmn...so neu ist das nicht.

Das sind doch bestimmt die Kolben von OlliETS, oder?

Und der Andi verkauft sie auch?

Hmn....Grand Sport heißt doch auch die Firma von OlliETS.

Also....schaut mal ins Gewerbe Forum rein, da stehen die Kolben auch alle nochmal drin, mit Beschreibungen.

Gruß,

Doc

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... und das Laufspiel anpassen. Ist schon ne Menge Arbeit, ich hab mir die Fremdkolbengeschichte anfangs auch nicht so stressig vorgestellt.

Bearbeitet von salih
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Also ist im Endeffekt der Aufwand für das was dann (wenn überhaupt) an "mehr Leistung" herraus kommt einfach zu hoch.

Dann schlag ich mir das nämlich gleich wieder aus dem Kopf. O. Polini Kolben tuts ja auch...

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Stabil in der Grundkonstruktion;schöne,breite Kolbenringe(Edelstahl-auf Wunsch Ceranfeld-Edelstahl :-D );bester Feuersteg... :love:

Der Kolben hat eine imposante Wandstärke und ist deutlich besser geeignet für die gängigen 133er :-D

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Ich muss meinen Zylinder sowieso hohnen und da frage ich mich ob es sich lohnen würde Oli´s Kolben zu nehmen. Ist für einen Malossi.

Welchen Vorteil habe ich den davon?

Moinsen,

...zudem sind 1mm starke Stahlringe verbaut anstatt 1.5mm beim Malossi oder sogar NOCH MEHR beim Polini ( hier sogar aus Guss ) :-D .

Falls Du den Conversionkolben in einem Malossi verplanst, mach es schnell - ich habe im letzten Jahr 3 !!!!! Malle Kólben zum brechen gebracht. Durch den letzten Bruch ( Beim TSSC-Treffen in Peine ist Zylinder und Kurbelwelle gleich in Mitleidenschaft gezogen worden :-D )

Wie es der Zufall so will - heute ruft mich der Micha an : ........ mein Malossi Kolben ist gebrochen ;-)

Also ich verbaue definitiv KEINEN Malossi Kolben mehr ..... !!

Beste Grüsse Dennis

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Um nun mal alle Diskussionen über den Fremdkolben nochmals  anzutreiben:

Das Diagram zeigt den Motor mit Polinikolben rot

und nun mit dem Kolben vom OlliETS  grüne Kurve

Man sieht, dass der Kolben schon einiges kann!!!

ja, bzw, nicht der Kolben kann, sondern die Auslaßverbreiterung die der Kolben, bzw die besseren Ringe möglich machen, und die du ja auch durchgeführt hast, kann.

Immer noch Originalmaß 57,0, oder bist du auf 57,5 gegangen?

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Also doch: durch den Kolben mögliche Veränderung zur Leistungs-Verbesserung!

Moinsen,

..... mich würde da speziell der Umfang der Änderung interessieren. Hast Du lediglich den Vorauslass in der Fläche stark vergrössert oder den kompletten Auslass in die Breite gezogen ( Bogen- bzw. Sehnenmass vorher/nachher ) ?

Evtl. gibt`s sogar noch ein kleines Leistungsplus durch die dünneren Ringe bei hoher Drehzahl ( Reibung ).

Sonstige Änderungen zum alten Setup ??

Deutlich am Diagramm ist zu sehen, dass der Motor höher ausdreht - also scheint eine Prüfstandstoleranz schonmal ausgeschlossen, wie sie im zweiten Auspufftest deutlich wurde - das Leistungsplus ist amtlich :-D

Es geht voran .... Gruss Dennis

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kompletter Auslass in die Breite gezogen. vorher 37,4mm nun 40,2mm Sehnenmaß. Übrigens die rote Kurve entspricht fast genau der der in Bremen :-D (Motor war zu fett abgestimmt) :-D Also der Motor lief fast identisch zu vorher mit Polinikolben, da die Vergaserabstimmung noch nicht paßte.

HD vorher 230 (rot mit Polinikolben) nun 250 mit GS-Kolben

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genau. und deshalb hat sich herr ammerschläger die mühe gemacht und eine klimabox gebastelt die per korrekturfaktur temperatur, luftdruck und luffeuchtigkeitsschwankungen rausrechnet. deshalb macht das zwar einen unterschied, aber keinen der auf einem p4 diagramm auftauchen wird.

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