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Rennkolben beim Worb...


Empfohlene Beiträge

Ohne hier jetzt ne Leistung anzweifeln zu wollen: Beim Amerschläger gibts die Kurven entweder ohne Klimakorrektur, mit Korrektur nach DIN oder mit Korrektur nach EG-Norm... Mit äußerst unterschiedlichen Ergebnissen.

gruß, jan

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Im Leistungsbereich bis 20 PS und 15°C bewegt sich die Differenz ungefähr bei 0,5-0,8 PS, generell ist sie jedoch von der Differenz zwischen Bezugs- und Außentemperatur abhängig.

Und ob korrigiert oder nicht ist bei Olafs Diagramm zum einen oben in der Ecke sichtbar wo "nach DIN 20070" steht und zweitens steht bei sowohl den alten DOS- als auch den neuen Windows-Diagrammen vor den Klimawerten der Korrekturfaktor k=x,xxx. Wenn der 1,000 ist heißt das unkorrigierte Leistung.

Gruß, jan

Edith hat sich jetzt klar ausgedrückt...

Bearbeitet von jannek
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Wie unterscheidet sich die Korrekturfaktorberechnung nach DIN von der nach EG? Der Vergleich zu unkorrigiert interessiert da kaum.

Perfekte Vergleichbarkeit ist aber auch nicht gegeben wenn der Korrekturfaktor perfekt den unterschiedlichen Sauerstoffgehalt widerspiegelt. Die Bedüsung müsste dann immer noch bei jedem Lauf exakt gleich gut passen was mir bei unseren Düsengrößensprüngen nicht wirklich realistisch erscheint. Der Korrekturfaktor bezieht sich ja nur auf die theoretisch erzielbare Leistung.

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Immer noch unterschiedlich, aber nur ca. 0,2 PS oder so. Weiß aus dem Kopf auch nicht, welche. Allerdings nicht vergessen: Unkorrigiert heißt auch nicht zwangsläufig mehr angezeigte Leistung, das hängt davon ab, ob die von der Klimabox erfaßte Temperatur über oder unter der Bezugstemperatur liegt! Im Sommer ist die unkorrigierte Leistung niedriger als korrigiert, im Winter andersrum.

Wie bei DIN- und EN-Korrektur der k-Wert berechnet wird weiß ich auch nicht, allerdings sind beide Verfahren auch nur Faustformeln. Das heißt, das ein und derselbe Motor im Sommer und Winter trotz Korrektur nicht dieselben Werte erzeugt.

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Das hätte ich auch nicht erwartet... aber solange der Unterschied zwischen beiden Berechnungs-Verfahren so gering ist kann man ihn denke ich vernachlässigen. Vor allem wenn die Läufe direkt hintereinander durchgeführt werden ist immer eine Vergleichbarkeit gegeben.

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Ich bin was gebrochene Malle-Kolben angeht ein gebrandmarktes Kind :-D

Macht wirklich einen TOP Eindruck !!! Endlich einen vernünftigen Kolben anstatt des brüchigen "Malossi-Skeletts".

Hatte eigentlich schon länger nach einem Alternativkolben gesucht - das passte perfekt !!

Um das CVF mache ich mir weniger sorgen, da ich diesem System nicht wirklich viel Bedeutung zuspreche - grosse ÜS vorausgesetzt - !! Also werde ich dem Kolben keine Löcher dafür verpassen. Kleiner Cut-Out für den Direkteinlass und fertig.

@ smallframejunk

Hatte auch schon gebrochene Malossi Kolben, aber das liess sich immer auf was anderes als den Kolben zurückführen.

Ja, der Kolben bricht leichter als andere (viel dickere UND schwerere) aber warum macht er das?

Bei Deinen letzten zwei Bildern, was ist da eigentlich schief gegangen? Damits das Pleuel verbiegt muss da was mächtig gestoppt haben. Könnte aber auch mächtig überdreht haben der Bock...

Ich finde die Malossi Kolben echt gut, auch wenn sie ihre Schwächen haben. Nur ist das auch der einzige Kolben der auch zum Malossi passt, gerade wegen des CVF.

Und wenn Du dem CVF wenig Bedeutung zusprichst, dann frag Dich nicht wieso Du die 20er Grenze noch nicht überschritten hast. So fette Querschnitte bekommst Du beim Malossi nicht hin dass Du aufs CFV verzichten könntest.

Ich find das "Skelett", echt gut, hat auch schon klagelos 13000U/min mitgemacht. Man muss es halt nur schön bearbeiten das Skelett und ihm gut zureden

Cheers

Chris

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Moinsen Chris,

... dass der Kolben etwas leichter ist als Kolben mit ganzem Hemd ist ja nun mal seiner "Materialersparnis" aufgrund des CVF zuzuschreiben. Aber auch Kolben von Maschinchen, die weitaus höher drehen als unsere Kisten, sind eher schwerer als der Malle Kolben. Deine/Eure 13000 1/min sind ja eher die Ausnahme und auch nicht der Bereich der Höchstleistung, wenn ich mich recht erinnere ... :-D

Den Kolben, der bei mir das Pleuel verbogen hat, konnte ich mit dem Finger durch den Auslass in Richtung OT rausdrücken ;-)

Der Motor war kaum überdreht ( ca- 8-8500 1/min max. Drehzahl ) und geklemmt hat er denke ich auch nicht - Motor drehte noch und war aus - Kurbelwelle drehte das Pleuel munter noch ein paar Umdrehungen. Ich denke wie gesagt wieder an einen Bruch des Kolbens, der durch den ganzen "Kolbensalat" den Knicker verursachte. Es handelte sich hierbei allerding um einen gebrauchten Kolben.

Hier der Kolben zum Pleuelknicker: :-D

TN_bild51.jpg

Und der Zylinder mit dem zu grossen Einlass, den Du aufgeführt hast, ist ein anderer alter Malossi. Hier die Bilder des "Pleuelknickzylinders" ;-)

20041014084717.jpg

Wie schon gesagt - meiner Meinung ist das CVF bei Zylindern und Gehäusen, die im Bereich der Üs kaum bearbeitet sind wirklich hilfreich jedoch bei stark geweiteten eher zu vernachlässigen. Stark begrenzend von Fläche und Form sind die Üs im Zylinder selber - da hilft auch ein riesiger Anfangsquerschnitt dank CVF nicht unbedingt, oder ?? :-D

Interessant wäre tatsächlich mal ein Vorher/nachher-Test mit 2 versch. Kolben. Ich hätte das mit meinem Motor gerne ermittelt, da ich schon lange vor hatte einen Fremdkolben zu verbauen aber z.Zt muss ich meine Prioritäten anders setzen.

Man(n) kann den Kolben mit viel Erfahrung und Kenntnissen sicherlich haltbarer machen jedoch bleibt, gerade bei gedrehten Zylindern, immer ein Risiko was sicherlich gerne vermieden wird.

Zur Info : Alle von mir gefahrenen Kolben waren bereits am Hemd unten leicht gekürzt und der Steg war entfernt. Das Problem sehe ich halt in der relativ schnellen Rissbildung in Form von Haarrissen vom Hemd zur Kolbenbolzen. Der letzte verbaute Kolben weiste bereits leichte Haarrisse auf und genau da ist er wie gut im ersten Bild zu sehen ist auch gebrochen. Ein evtl. zu hohes Kolbenspiel ( habe ich in diesem Falle nicht ermittelt :-D ) beschleunigt die Bruchgefahr natürlich ungemein !!

Ich wünsche Euch, dass der Malle Kolben hält :-D

Beste Grüsse von Dennis

Bearbeitet von smallframejunk
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Ich fahr den Malle-Kolben mittlerweile über 5000 km ohne Probleme. Ohne den Steg unter dem Fenster entfernt zu haben. Allerdings auch ungedreht, was der Lebenserwartung meiner Meinung nach extrem zugute kommt, da sich der Kolben unter Verbrennungsdruck so auf der Auslaßseite mit reichlich Anlagefläche und Schmierfilm abstützen kann. Am und ums Kolbenfenster sind alle Kanten poliert, um keine Kerbwirkung durch Gußhaut zu haben. Und am Steg unterm Fenster sind nach über 5000 km noch immer keine Laufspuren sichtbar...

Gruß, jan

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....Der letzte verbaute Kolben weiste bereits leichte Haarrisse auf und genau da ist er wie gut im ersten Bild zu sehen ist auch gebrochen.....

Moin Dennis

Naja, ich würde mich dann auch nicht wundern dass der Kolben sowas anrichtet, wenn ich mir nen Kolben verbau an dem ich schon Haarrisse festgestellt habe....

Ja, so ein direkter Vergleich mit 2 Kolben (mit und ohne CVF Löchern) würde mich auch mal interessieren.

Ansonsten stimme ich allem zu was Du das gesagt hast, ausser Deiner Meinung zum CVF :)

Cheers

Chris

Bearbeitet von kan_Kuma
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Moin Dennis

Naja, ich würde mich dann auch nicht wundern dass der Kolben sowas anrichtet, wenn ich mir nen Kolben verbau an dem ich schon Haarrisse festgestellt habe....

Moinsen,

...... Du scheinst das CVF ja wirklich SEHR zu mögen :-D

Die Haarrisse bilden sich teilweise relativ schnell und bei normaler Behandlung und normaler Montage wird sich ein wirklicher Bruch wahrscheinlich noch tausende Kilometer hinziehen. Ein Kumpel von mit fährt seit ca. 2 Jahren mit so einem Haarrisskolben.

Ich bin mir sicher, dass viele Malle-Treiber ebenfalls mit den Rissen unterwegs sind und es nicht bemerken .....

Mein letzter ( neuer ) Kolben hat nach ca. 300km angefangen !!

Ich MUSSTE den angerissenen Kolben leider einbauen, da ich unbedingt bei den TSSC an der QM teilnehmen wollte - es war der letzte verfügbare Malle Kolben in der Bekanntschafft :grins: Aber dass es diesmal gleich soooo in die Hose geht :plemplem:

Ich ( und auch andere ) haben schon Motoren zerlegt, wo der Kolben bereits abgebrochen war - zur Verwunderung. Man hat es bei Fahren nicht gemerkt und dann ein laaaanges Gesicht gemacht ......

Beste Grüsse Dennis

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