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Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,  hat jemand Erfahrungswerte was das alte und neue Cozy Beiwagen Modell angeht. Die alten Modelle haben ja eine dicke Feder und die neue Modelle diese Gummi Federung.  Warum wurde das geändert ist die Gummi Federung besser? 

Bearbeitet von Raketolon
  • Raketolon änderte den Titel in Erfahrungen mit Cozy Beiwagen
Geschrieben

...die alsten gab es auch mit Gummi Federung...es gibt 4 oder 5 verschiedene Cozy Rahmen die ich kenne...vermutlich aber noch mehr. 

 

Ich hab meinen mit einer umgedrehten Oldieschwinge und nem Stück Gabel umgebaut...Bilder gibt es im Gespann Topic

Geschrieben
vor 18 Stunden hat Raketolon folgendes von sich gegeben:

Moinsen,  hat jemand Erfahrungswerte was das alte und neue Cozy Beiwagen Modell angeht. Die alten Modelle haben ja eine dicke Feder und die neue Modelle diese Gummi Federung.  Warum wurde das geändert ist die Gummi Federung besser? 

 

Die Gummifedermodelle sehen komisch aus und das Boot selbst steht ziemlich hoch. Die Aufhängungen vom Boot werden ziemlich schnell porös. Das kann man aber umbauen und das Boot direkt auf den Rahmen setzen. Das Rad ist ja auch noch mit so einem Torsionsgummi gefedert. Das ist wohl unauffällig. Ich mag das Modell mit Schwinge und dem Federbein lieber. Ist vermutlich robuster.

 

Geschrieben

Hier dann mal ne Frage, und zwar weil ich jetzt auch meinen Cozy montiert habe und mir aufgefallen ist, dass das Anschlussrohr vom Roller zum Boot leicht (2 cm) nach unten geneigt ist. 

Ist das bei Euch auch so? 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Sven L. folgendes von sich gegeben:

Bei Örni war es relativ schnell und unkompliziert die Gummis rauszuschmeissen und das ganze starr zu verschrauben. Dadurch kam das Boot auch ein "normales" Maß runter ! 17634298_1278269838876852_5232442674657309993_n.thumb.jpg.096c63aab91e124993301c9d9b720bd9.jpg

Aber wird es  dann noch gefedert? 

Geschrieben

Die Radaufhängung ist ja über Gummi "Drehstab" gefedert. Also ja. 

Ich hab auch diese Cozy Version und baue da direkt ein Squire Boot drauf, ohne diese Gummifederelemente. Nicht, dass der Beifahrer noch seekrank wird :-D

Geschrieben
Am 15.11.2022 um 14:07 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Hier dann mal ne Frage, und zwar weil ich jetzt auch meinen Cozy montiert habe und mir aufgefallen ist, dass das Anschlussrohr vom Roller zum Boot leicht (2 cm) nach unten geneigt ist. 

Ist das bei Euch auch so? 

 

Ja, bei mir waren das sogar deutlich mehr als zwei Zentimeter, obwohl der Vorbesitzer das schon mit Stahlplatten am Boot ausgeglichen hatte. Folge: Man musste auch beim Geradeausfahren ständig gegenlenken (also rechts drücken und links ziehen). Nach jeder längeren Fahrt üble Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich. Mittlerweile habe ich am Boot noch mehr unterlegt. Effekt ist krass. Ich kann jetzt bis ca. 50 kmh freihändig fahren und das Gespann läuft trotzdem geradeaus (kein Scheiß). Erst bei höherer Geschwindigkeit ist wieder Körpereinsatz gefragt. (Nen kleinen Nachteil gibt es aber auch: Vorher, mit der Schrägstellung, neigte das Boot selbst in engeren Rechtskurven kaum zum Aufsteigen. Das kann jetzt schonmal der Fall sein. Aber irgendwas ist ja immer ... :whistling:

Geschrieben

Danke für die Nachricht:thumbsup:

Ich glaube, das es bei mir daran liegt, dass der Roller etwas tiefer ist als ne orig PX, bedingt durch Cosa Motor und Gabel mit Px Dämpfern... 

Ich kann den Beiwagen auch gerade stellen, allerdings neigt sich der Roller dann leicht nach links. Das werde ich mit einem 100/80 Reifen am Beiwagen etwas ausgleichen... 

Geschrieben
On 11/15/2022 at 2:48 PM, Raketolon said:

Aber wird es  dann noch gefedert? 

Ja, wie oben beschrieben über den "Drehstab" .... der Beifahrer selber, den du wohl selten dabei hast, ist nicht so weich gefedert ;-)

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    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
    • Mal wieder was aktuelles! Betrifft allerdings jetzt mal vorrangig nur die Münchner mit Grundstücken und Baumbestand unter uns.     Novellierung der Baumschutzverordnung   Für das erste Halbjahr 2025 ist die Novellierung der Baumschutzverordnung in München zu erwarten und da ändern sich die Rahmenbedingungen doch entscheidend.   Die wichtigsten Änderungen:   1.) Der Stammdurchmesser von zu schützenden Bäumen soll von derzeit 80 cm auf 60 cm reduziert werden. 2.) neben den bereits bestehenden Ausnahmen für Obstgehölze sollen jetzt auch die komplette Palette an Obstgehölze in die Satzungen aufgenommen werden. 3.) Neuregelung zu Ersatzpflanzungen und Ausgleichszahlungen. Konkret bedeutet das, dass man jetzt den Wert (bzw. die Größe und Umfang) des zu fällenden Baumes zur Berechnung der Anzahl an Ersatzpflanzungen unter Berücksichtigung der Grundstücksgröße heranzieht.    Was ich damit durch die Blume andeuten möchte ist, dass wenn einer von Euch vorhat sich von Gehölzen zu trennen und diese fallen ggf. unter die neue Regelung, dann sollte er sich bis Ende Februar sputen! Ab März tritt bekanntlich das Schnitt- und Fällungsverbot aufgrund der Vorgaben des Naturschutzgesetzes in Kraft, wodurch bis Ende September eine Zwangspause verordnet ist. Für die erste Hälfte des heurigen Jahres wird allerdings die Novellierung erwartet, somit kann es gut sein, dass sie bereits im Herbst in vollem Umfang in Kraft ist. Soll aber jetzt auch kein Aufruf zum unmotivierten Baumfrevel sein!   Allerdings können diese Änderungen für Privatgrundstücksbesitzer doch erhebliche Zusatzkosten bzw. bürokratischen Aufwand verursachen. Vor allem dann, wenn die Anzahl der Ersatzpflanzungen bzw. Ausgleichszahlungen angehoben wird!    
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