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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo @all!

bin völlig neu hier...

diese forum wurde mir von allen nur wärmstens empfolen...

ich fahre normalerweise nen gilera runner fx (125cc)...

hab schon gehört, dass die plastikbomber bei euch ziemlich verschrien sein sollen!?

aber ich möchte mir trotzalledem ne vespa (vorerst als zweitfahrzeug) zulegen.

finde die PV recht schön....

es gibt da doch recht viele verschiedene modelle!?

was ist denn genau der unterschied zw. PV, et3, primavera,....

auf was sollte ich da beim kauf unbedingt achten??

was läuft sone PV als 125er ganz ungedrosselt? (90??)

und wie sieht's mit etwas tuning aus??

100 km/h möchte ich doch schon fahren...

achja, und wie sieht es da mit der alltagstauglichkeit aus??

muss,wenn ich mich für die vespa und gegen das "rollklo" ;) entscheide jeden tag damit zur schule (20km und zurück)!

danke schonmal!

mfg andre

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo erstmal, und willkommen im GaySF! Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung Blech zufahren!

Aber zu deinen Fragen, bin zwar kein SFler, aber ein bisschen helfen kann ich dir trotzdem, denke ich mal.

Also, die Bezeichnung PV ist eine Abkürzung für den Namen Primavera, d.h. "beide" Modelle sind identisch. Die Zündung ist nicht elektronisch, und der Motor hat 2 Überströmer.

Die ET3 ist sozusagen der direkte Nachfolger der PV (oder Primavera, wie dus willst). Die Abkürzung ET3 steht für elektrische Zündung und 3 Überströmer.

Allgemein kann man sagen, dass originale Motoren in der Regel 100%ig Alltags- und Langstreckentauglich sind, was gescheit und mit Kopf getunte Motoren aber duchaus auch sein können!

Was du so am Motor machen kannst, kann ich dir nicht genau sagen, bzw. hängt auch von dir ab. Z.B. von denen Fähigkeiten, deinen Finazen, der Rennleitung bei euch, und deinem Ziel.

Gruß, Ralf

Edith sagt, dass man lieber fertig schreiben sollte, bevor man enter drückt... :wasntme:

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

hallo,

schön das du dich entschlossen hast in zukunft einen "richtigen" Roller zu fahren. :-D

Unterschied zwischen PV und Primavera gibts nicht. (Is nur die Abkürzung)

ET3 ist das neuere Modell mit elektronischer zündung und 3 überströmen.

Alltagstauglich sind die allemal. um auf die gewünschten 90 bis 100 zu kommen wäre eine möglichkeit den Block zu bearbeiten (überströme anpassen, einlass,etc)

Dazu noch nen 24er gaser und z.b. Polini Schnecke als auspuff.

Viel spaß beim Vespa fahren. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

die pv hat kontaktzündung, die et3 elektronisch!

was du beim kauf beachten musst:

-rost (vor allem an der "aufhängung" der traverse und an den tragenden "querstreben" am unterboden sollte nix sein)

-rahmen sollte nicht verzogen sein

-rad- und lenklager fit?

-papiere dabei?

-na und der übliche schmus halt: bremsen o.k.? geht die elektrik? hat sie tüv?

beobachte mal die preislage bei mobile.de und ebay, damit du ne ungefähre vorstellung bekommst (von 700 - 1500? sind die meisten)..

viel spaß

edit: natürlich sollte sie auch fahren.. hätt ich fast vergessen :-D

Bearbeitet von alex de salvo

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