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Aufbau MV 150 S , 2. Serie - 1964 aus Lleida, España


Empfohlene Beiträge

Nach langer, intensiver Suche nach einer spanischen MV, ist mir diese Schönheit gestern auf den Hof gekommen :inlove:


Ist Zustand:

 

Baujahr 1964, original Lack mit Gebrauchspuren, inklusive Schlüssel, baja definitiva und original Bedienungsanleitung. 

Original Sitzbank in gutem Zustand.

Stellenweise ist der Roller bepinselt in einem anderen Farbton, zum Beispiel am Lenker. Das sind aber zum Glück wenige Stellen, die ich entfernen will.

Original Tacho in schönem Zustand.

Tank ist blitzeblank.

Kein Rost, keine Welle und keine einzige Delle gefunden!

 

Soll Zustand:

 

PK Gabel mit Lusso Trommel verbauen. (Irgendwann mal)

120 kmh Tacho meiner ehemaligen GT 160 verbauen.

Streamline evtl ?! 

Fasterflow Benzinhahn und 210er Alu Polini Motor einbauen mit Conversion Kabelbaum und neuen Zügen.

Lichtschalter Umbau für Blinker umsetzen.

Sip Short Shifter  einbauen

Komplette Lackaufbereitung und Konservierung.

 

Das wäre mal so grob der Plan. Werde da einige Fragen haben und im Gegenzug fleißig dokumentieren. Der Motor wurde 2020 schon überholt und ist einbaufertig, weshalb ich mich da ganz den restlichen Themen widmen kann :drool: 

Motor ist ein 210er Alu Polini, 24 Si aufgebohrt, LTH BOX, original Welle 57 mm mit Cosa Kupplung

 

Die Form der MV ist irgendwie schon seltsam, aber auch sehr geil. Fühlt sich an, wie ein Mix aus VNB am Beinschild, GL am Lenkkopf und GS160 an den Backen.

Auf jeden Fall saugeil! 

Was mir aufgefallen ist...der Roller ist total schwer und wirkt sehr massiv, was mir total gefällt! Also verglichen mit der italienischen GT 125 meines Vaters sind das schon wirklich n paar Kilo mehr.

Haben die bei den spanischen 150 S, 2 Serie ein dickeres Blech verwendet?

 

Teileliste :

 

- Sip Short Shifter passt Art.-Nr.: 70569000

- Trittleistengummis vom SCK : Artikel 7674412

 

Gibt es Bubblegriffe für Lenkerendenblinker? Ich hab leider keine gefunden ?!

 

Die nächsten Tage beginnt das Zerlegen :wheeeha:

 

 

 

 

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Bearbeitet von heimichel
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Am 18.11.2022 um 15:18 hat Wayne_Interessierte folgendes von sich gegeben:

Cooler Sportauspuff.

Ich habe ein ähnliches Projekt vor mir, allerdings löse ich Problem mit den Blinkern mit einem 125er PX Motor.

 

Ja gut das stand bei mir nie zur Debatte, weil ich noch n PX 200 alt Gehäuse rumliegen hatte. Find's nur schade, dass es die Bubblegriffe nicht für Lenkerendenblinker gibt. :???:

 

Ist deine MV auch so massiv gebaut?

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Update zum Zerlegen:

 

Zum Glück gibt es keine bösen Überraschungen bisher. Einzig die Tachowelle hängt irgendwo fest und da tut sich noch nichts bisher und der Splint vom Bremspedal macht keinen Mucks. Das muss ich mir nochmal in Ruhe bei Tageslicht anschauen. Gibt's da Tipps dazu ?

 

 

 

Das Trittbrett ist absolut einwandfrei von oben und unten. Lenkanschläge sind auch gut. :-)

Die Gummiteile sind alle steinhart und zerbröseln komplett beim demontieren. Die müssen alle neu. Vielleicht kann ich den Gummi an der Hupe und am Rücklicht erhalten, mal sehen. Trittleisten sind auch super, bis auf die in Fahrtrichtung rechts außen. Da hatte Sie mal nen Umfaller oder Fremdkontakt. Dazu passt auch der gebrochene Bremshebel. Sollte jemand ne originale Trittleiste haben, bitte melden.

 

Fiese Löcher oder Dellen hab ich keine gefunden. Die Stellen, die mit weiß überpinselt wurden, gehen mit Aceton gut weg. Das hab ich mal vorne am Beinschild beim Aufkleber getestet. Auf den Bildern leider schlecht zu erkennen. 

 

Am Deckel vom Gepäckfach hatte sich der Vorbesitzer mit einem anderen Schloss verewigt. Das Schloss an sich ist top und geht gut auf und zu, aber das Loch wird vom Schlosskörper nicht ganz abgedeckt. :sneaky:

Da muss n Kumpel ran und schweißen. Das sieht so leider scheisse aus. Bin jetzt nur am überlegen, ob ich ein original Clausor verbaue oder das, was aktuell verbaut ist. Ich habe beides da. Gibt es bei den Nachbauschlössern von Clausor Probleme oder schließen die leichtgängig?

 

Was war denn im Gepäckfach rechts innen an den beiden Haken original verbaut?

 

Achja. Hab ich schon erwähnt, dass ich schwer verliebt bin 😍 

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vor 3 Stunden hat heimichel folgendes von sich gegeben:

 

Ja gut das stand bei mir nie zur Debatte, weil ich noch n PX 200 alt Gehäuse rumliegen hatte. Find's nur schade, dass es die Bubblegriffe nicht für Lenkerendenblinker gibt. :???:

 

Ist deine MV auch so massiv gebaut?

Ja, bei mir liegt der 125er. Ausserdem könnte sie dann absehbar die große Tochter fahren.

Meine ist ebenfalls massiv. Ersatzradhalter ist schon mal geschweisst. Ansonsten wenige Löcher, kein Rost. Ein Lenkeranschlag muss repariert werden.

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
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Glückwunsch zur schönen Kiste :-)

 

Also PK Gabel hab ich hinter mir grad in die 150s II gebaut ...mit Custom 0815s Hilfe gings ganz gut ..Lichtschalter zum Blinkerschalter steht bald an...da hoffe ich auf regen Austausch ..gut dass dir Trittleisten i.O sind das ist irgendwie wie die Nadel im Heuhaufen passendes zu finden wohl...

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Ja da habt ihr beide schon Recht. Vorerst werde ich das nächstes Jahr auch so fahren. 

Ich finde Scheibenbremse geht gar ned, aber mit Lusso Trommel gefällt mir das schon. :rotwerd:

 

Gestern vormittag Grundreinigung am Rahmen unten gemacht. Der ist wirklich 1A.

 

Gestern Abend noch Trittleisten demontiert. Die waren alle super, bis auf die rechts außen. Also bitte melden, wenn jmd so eine original in gutem Zustand hat.:drool:

 

Der Entgegner war dann die Flügelschraube vom Rücklicht. Natürlich komplett mit Rost voll und bockelhart. Da is mir zuerst die Mutter gebrochen und dann hab ich die langsam mit der Zange gedreht. Am Ende ging es dann mit Geduld, WD40 und Wärme. Die Schraube für die Flügelmutter und deren Gewinde sind leicht schief. Leider hält die Schraube nicht mehr in der Verankerung im Rücklicht. Mal schauen wie ich das lösen kann. Da sind die Haltebügel gebrochen. Ist das jetzt eigentlich ein spezielles Rücklicht oder das ganz normale, was auch bei VNB und GS verbaut war? Bei mir steht nix im Rücklicht selbst innen. 

 

Jetzt is der Rahmen nackt, bis auf Bremspedal und Lenkschloss. Die nächsten Tage werde ich alle Rahmenteile erstmal mit Spüliwasser und Mikrofasertuch sauber machen. 

Danach muss ich überlegen, wie ich den Lack bearbeite.

 

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Bearbeitet von heimichel
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Bei mir war der Dreck so versteinert, da ging nur Mechanik (Schraubendreher, Meißel), Backofenreiniger und Silikonentferner. Spanien scheint ein gutes Pflaster zu sein :-D Nach der Rostvorsorge bin ich dann noch komplett mit 2000er nass und Politur drüber gegangen. Wahrscheinlich war alles viel komplizierter, aber das verdrängt man so wie 10mal am Tag Windeln wechseln. :rotwerd:
 

Übrigens auch eine sehr schöne Hütte und tolles Wetter. Meine Tochter war schon ganz neidisch auf den Schnee. 
 

Edit: ich kann übrigens empfehlen die Masse-Klammern am Rücklicht nicht mehr zu verbauen und stattdessen ein Masse-Kabel durch das Röhrchen in den Tankraum zu legen. Schützt hinten vor Rost und macht gutes Licht. 

Bearbeitet von vespisti99
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vor 2 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Bei mir war der Dreck so versteinert, da ging nur Mechanik (Schraubendreher, Meißel), Backofenreiniger und Silikonentferner. Spanien scheint ein gutes Pflaster zu sein :-D Nach der Rostvorsorge bin ich dann noch komplett mit 2000er nass und Politur drüber gegangen. Wahrscheinlich war alles viel komplizierter, aber das verdrängt man so wie 10mal am Tag Windeln wechseln. :rotwerd:
 

Übrigens auch eine sehr schöne Hütte und tolles Wetter. Meine Tochter war schon ganz neidisch auf den Schnee. 
 

Edit: ich kann übrigens empfehlen die Masse-Klammern am Rücklicht nicht mehr zu verbauen und stattdessen ein Masse-Kabel durch das Röhrchen in den Tankraum zu legen. Schützt hinten vor Rost und macht gutes Licht. 

 

Wenn ich meine MV nur ansatzweiße so hinbekomm, wie du deine Struzzo bin ich zufrieden - Hut ab :inlove:

Bei mir ging der Dreck anfangs gut ab mit kaltem Wasser und Spüli. Irgendwann hab ich dann auf den Wasserkocher gewechselt und dann gings ratzfatz. Aber ich bin noch lange nicht durch, da is noch derbe viel Dreck im Rahmen.

 

Gib mir mal bitte ein paar mehr Infos zu deinem Lackpflegeprogramm. Ich bin da im Moment sehr unschlüssig und es gibt da gefühlt zwei Optionen nach dem Spüliwasser Waschgang und einer Sonax Flugrostentfernerkur (glaube das verfärbt den Lack nicht, daher meine Wahl). Der Tunnel kriegt ne Ladung Fluidfilm und Oxyblock.

 

Option 1 (präferiert): Nass vorsichtig schleifen mit 2000er - 3000er Schleifpapier und dann eine Maschinenpolitur mit Sonax Profiline Perfectfinish. Diese Variante habe ich bei Andy81 hier aus dem GSF öfter gesehen bzw. auf Instagram und die Lacke kommen extrem geil raus. Meine einzige Sorge isses da den Lenkkopf nass zu schleifen, nicht dass da was kaputt geht...am Lenkkopf sind die MV teilweise schlecht bis gar nicht grundiert und der Olack sehr sehr dünn.

 

Option 2 : Lackreiniger, Maschinenpolitur mit Polierpaste rot weiss (die hab ich grad da)

 

Danke !

 

Gibt es eigentlich Erfahrungen zu den Clausor Schlössern ? Ich hatte ja keinen Schlüssel für's Lenkschloss dabei. Hab mir dann ein Set besorgt für Gepäckfach - und Lenkschloss. Kann man evtl das originale Schloss ausbauen unterm Lenker und nen Schlüssel nachfertigen lassen?

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Der Lack ist doch toll. Ich würde das nach alter Väter Sitte mit ner guten Politur und entsprechendem Material (Polierschwamm, Microfasertücher usw) versuchen. Mit Maschine oder gar Nassschleifen würde ich da gar nix machen. Zumal das Ding ja nicht glänzen muss wie ne Speckschwarte, das find ich an den Olack Oldies eh nicht schön. So ein leicht seidenmatter Glanz reicht doch völlig.       

  • Thanks 1
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vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Der Lack ist doch toll. Ich würde das nach alter Väter Sitte mit ner guten Politur und entsprechendem Material (Polierschwamm, Microfasertücher usw) versuchen. Mit Maschine oder gar Nassschleifen würde ich da gar nix machen. Zumal das Ding ja nicht glänzen muss wie ne Speckschwarte, das find ich an den Olack Oldies eh nicht schön. So ein leicht seidenmatter Glanz reicht doch völlig.       

Sehe das wie Jochen,hab meine Schwedin vor ca. 7Jahren einmal grob poliert, seitdem nur noch fahren und mal die Insekten entfernen:-D

Speckschwarten sind wirklich Gayschmackssache, meins ist es definitiv nicht. 

Bearbeitet von citydick
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vor 27 Minuten hat heimichel folgendes von sich gegeben:

Ok danke für euren Input. Ich denk ich muss das unten am Trittbrett testen und dann entscheiden :-D

Polier doch mal mit ner guten Autopolitur einfach nur das Beinschild vorne. Da machst ja zunächst mal nix kaputt. Dann schau mal ob dir der Glanz reicht. Ich habe bei meiner MV vorher noch mit nem Schmutzradierer und dem dazugehörigen Reiniger den Grauschleier runter geholt. Das Ergebnis ist geil. 

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 3 Stunden hat heimichel folgendes von sich gegeben:

 

Wenn ich meine MV nur ansatzweiße so hinbekomm, wie du deine Struzzo bin ich zufrieden - Hut ab :inlove:

Bei mir ging der Dreck anfangs gut ab mit kaltem Wasser und Spüli. Irgendwann hab ich dann auf den Wasserkocher gewechselt und dann gings ratzfatz. Aber ich bin noch lange nicht durch, da is noch derbe viel Dreck im Rahmen.

 

Gib mir mal bitte ein paar mehr Infos zu deinem Lackpflegeprogramm. Ich bin da im Moment sehr unschlüssig und es gibt da gefühlt zwei Optionen nach dem Spüliwasser Waschgang und einer Sonax Flugrostentfernerkur (glaube das verfärbt den Lack nicht, daher meine Wahl). Der Tunnel kriegt ne Ladung Fluidfilm und Oxyblock.

 

Option 1 (präferiert): Nass vorsichtig schleifen mit 2000er - 3000er Schleifpapier und dann eine Maschinenpolitur mit Sonax Profiline Perfectfinish. Diese Variante habe ich bei Andy81 hier aus dem GSF öfter gesehen bzw. auf Instagram und die Lacke kommen extrem geil raus. Meine einzige Sorge isses da den Lenkkopf nass zu schleifen, nicht dass da was kaputt geht...am Lenkkopf sind die MV teilweise schlecht bis gar nicht grundiert und der Olack sehr sehr dünn.

 

Option 2 : Lackreiniger, Maschinenpolitur mit Polierpaste rot weiss (die hab ich grad da)

 

 

 

Ich habe meinen Rosteimer in vielen Einzelschritten erst einmal mit Rost delete und Sonax Flugrostentferner entrostet. Danach in ebenso vielen Einzelschritten den O-Lack nass mit Stahlwolle fein 0000 geschliffen. Den matten Lack dann mit der Maschine mit Rot-weiss Schleif- und Polierpaste und anschließend mit Rot-weiß Polierpaste poliert. Zum Schluss mit Aero46 Spezial versiegelt. Vorher / nachher siehe hier. Zeit und Muße hatte ich für einen Aufbaubericht leider noch nicht.

Am Lenkkopf habe ich tatsächlich nur vorsichtig per Hand mit Lackreiniger und Rot-weiß Polierpaste poliert, der ist ziemlich empfindlich.

 

Weiterhin gutes Gelingen, die wird toll :inlove:

 

Edit:

Hab noch ein Vorher / Nachher Bild vom Heck gefunden. 

 

 

 

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Bearbeitet von Dan_W_83
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Hab bei mir auch nur mit Rot-Weiss Schleifpaste und Hochglanzpolitur gearbeitet. Top Finish nach je 2 Durchgängen. Seitdem vorm Winter nur gewaschen, Wachs aufgetragen und Hohlräume versiegelt. 

Ich würde es mit den vorhandenen Mitteln probieren. Nassschleifen geht nacher immer noch. 😉

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vor 15 Stunden hat heimichel folgendes von sich gegeben:

Wenn ich meine MV nur ansatzweiße so hinbekomm, wie du deine Struzzo bin ich zufrieden

 

Ich hab nicht den Eindruck, als würde das eine Herausforderung für Dich darstellen.

 

vor 15 Stunden hat heimichel folgendes von sich gegeben:

Gib mir mal bitte ein paar mehr Infos zu deinem Lackpflegeprogramm. Ich bin da im Moment sehr unschlüssig und es gibt da gefühlt zwei Optionen nach dem Spüliwasser Waschgang und einer Sonax Flugrostentfernerkur (glaube das verfärbt den Lack nicht, daher meine Wahl). Der Tunnel kriegt ne Ladung Fluidfilm und Oxyblock.

 

 

Infos habe ich hier zusammengeschrieben:

Bitte auch weiter unten die Hinweise zu den Körnungen der Schleifpasten und Menzerna beachten.

 

 

Mit etwas Abstand will ich aber noch ein paar Gedanken beisteuern, auch weil Du eine ähnliche Farbe und einen ähnlichen der Zustand vor Dir hast:

 

1. Die Profis haben m.E. Recht, dass jeder Lack und Zustand anders ist und man sich da ranarbeiten muss. Da gibt es kein Falsch oder Richtig.

 

2. Nach der Entfernung von Schmutz, Kleberesten und alten Lack-Ausbesserungen hatte ich viele Kratzer und Verfärbungen. Die wollte ich irgendwie angleichen. Das ging mit sämtlichen Pasten rein gar nicht. Das Schleifpapier hat das Thema dann ruckzuck erledigt und danach ging das Auspolieren kinderleicht. Mit den Polierpasten habe ich nur die Kratzer glänzend poliert; das sah bedrissen aus. Meinen Lenkkopf habe ich schonenderweise auch nur poliert (Lackreiniger/Polierpaste Rot/Weiß). 

 

3. Die Rot/Weiß riecht gut und macht Spaß. Aber die Menzerna Paste war in meinem Fall einfach deutlich besser. Idiotensicher und perfektes Ergebnis.

 

4. Oxyblock kriecht noch wochenlang danach über den Lack. Wenn man es von innen nutzt, findet es seinen Weg durch Schraublöcher oder Ritzen auf die gute Seite des Rahmens. Dann hat man dort rosa Ausläufe. Ich würde auf jeden Fall beim nächsten mal eher Oxy S als N verwenden.

 

5. Polox RE färbt hellen Lack noch heller und dringt tief ein. Exakt aufzutragen ist es auch nicht. Es funktioniert gut, ist aber ähnlich problematisch wie Oxy, nur anders.

 

6. Sonax Flugrostentferner ist in der Anwendung und im Ergebnis super. Aber es hat auch Nachteile. Das Zeug ist von allem das ekligste, was ich eingesetzt hatte. Wenn es trocknet, bleibt übel riechender Schlamm übrig. Da macht man sich keine Freunde beim Wertstoffhof. Und nach der Anwendung muss es nass abgewaschen werden. Auf blanken Metallteilen kann man der Rostbildung ohne Zeitraffer zusehen. Aber, wie gesagt, am Trittbrett echt gut.

 

7. Stahlwolle habe ich hier und da probiert, macht aber im Zweifel mehr kaputt als sie hilft. Die ist aber erste Wahl bei blankem Metall. 

 

8. Auf keinen Fall irgendwo eine Maschine nutzen (außer bei blättrigem Rost).

 

9. Oyxblock würde nicht im Tunnel nutzen (steht auch in der Anleitung oder?). Die Sache mit dem Fluid-Film hab ich brav im Tunnel gemacht und das ging problemlos. Ob das was bringt, schreibe ich Dir in 20 Jahren. 

 

10. Aero46 habe ich dann im sichtbaren Bereich aufgetragen und Elaskon UBS mit Pad unter dem Trittbrett und in den Radläufen. Ging beides sehr gut. 

 

11. Wichtig sind m.E. die Tücher und Pads die man benutzt. Polierpasten mit Polierschwamm, Auftragen mit Pads und Auspolieren/ab-und-zu-kuscheln mit super flauschigen dicken Mikrofasertüchern. 

 

 

Der Schmutzradierer von @weissbierjojo und je nach Zustand grob polieren wie @citydick kann aber ja auch schon die perfekte Lösung sein. Bei mir war halt ein bisschen was los in fast 70 Jahren.

 

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Erstmal danke an alle, die sich hier so beteiligen! Da hab ich einiges zum Lesen und überlegen mitbekommen :-D

Komme die Tage leider nicht so voran, wie ich mir das wünsche mit Kiddies und Job.

 

Anbei mal die Breite und Höhe der original Trittleisten, dazu seht bitte die Fotos anbei.

Hab mir grad auch mal meinen Scheinwerfer und Chromring mit in die Bude hochgeholt. 

 

- wie trenne ich ohne Beschädigungen den Chromring vom Reflektor? Sind das diese zwei Knubbel unten am Chromring, die man da so reindrücken muss?

 

- wie erkenne ich ob mein Chromring ein originaler ist? Ich habe mal den alten Chromring (der, der lose daliegt) meiner alten GT 160 angeschaut, aber der wirkt nicht so wertig und ist evtl nicht original?! Da ist auf jeden Fall keine Siem Prägung drauf.

 

Achja. Sollte jemand die originale Bedienungsanleitung als PDF haben wollen, gerne PN an mich!

Pholgix wird die dann noch im GSF Wiki hochladen :-)

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