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Aufbau MV 150 S , 2. Serie - 1964 aus Lleida, España


Empfohlene Beiträge

Reinigung:

 

Der Rahmen ist jetzt komplett befreit vom Ülack - das waren so 8 - 9 Stellen. Ging mit Aceton alles ganz zügig weg.

Am Lenker hatte ich oben und rechts weiße Farbe. 

 

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Lenker vorher: 

 

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Lenker nachher:

 

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Aktuell bin ich an der Backe dran. Hier sieht man auch gut, wo der Spanier sich gedacht hat zu lackieren.

to be continued...

 

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vor 29 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hast du schon einen Plan für die Hohlraumversiegelung?

 

Fluidfilm im Tunnel. 

Radläufe und Trittbrett von unten Aero46 oder Elaskon vllt. ?

 

Dazu hatte ich mich noned wirklich eingelesen, was da jetzt besser is. 

 

Bin aktuell dran die Backen vom Ülack zu befreien. Dann fehlt noch das Gepäckfach und dann geht's an die Rostbefreiung und Poliererei.

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vor 37 Minuten hat heimichel folgendes von sich gegeben:

 

Fluidfilm im Tunnel. 

Radläufe und Trittbrett von unten Aero46 oder Elaskon vllt. ?

 

Dazu hatte ich mich noned wirklich eingelesen, was da jetzt besser is. 

 

Bin aktuell dran die Backen vom Ülack zu befreien. Dann fehlt noch das Gepäckfach und dann geht's an die Rostbefreiung und Poliererei.

Aero usw sind ja Sprühwachse bzw Konservierung. Im Radkasten bzw. im Kotflügel würde ich eher ne Beschichtung nehmen….wenn Flugrost dann einfach dünn Oxyblock oder/und Multifilm. 
 

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Am 2.12.2022 um 15:04 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Aero usw sind ja Sprühwachse bzw Konservierung. Im Radkasten bzw. im Kotflügel würde ich eher ne Beschichtung nehmen….wenn Flugrost dann einfach dünn Oxyblock oder/und Multifilm. 
 

 

Oxyblock hab ich sogar da, dann nehm ich das einfach für die Radläufe und generell an Blanken Stellen.

Mir ist einfach nur wichtig, dass es dann nicht klebt wie Owatrol. Das hatte ich mal und hat mich ned so umgehauen.

 

Backen: 

 

Beide Backen sind jetzt entlackt. Heute hab ich, aufgrund eines Tipps eines Kumpels mal etwas anderes ausprobiert -> "Olackfrei" aus der Dose zum sprayen. Einwirkzeit 5 - 10 Minuten und dann wird das einfach mit Acetonlappen abgewischt. Ich muss sagen, dass hat mich wirklich begeistert das Zeug. Das werd ich in Zukunft bei meiner Spezial weiterverwenden, aber zurück zur Spanierin. 

 

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Als nächstes folgt noch das Handschuhfach.

Ich find die Patina jetzt schon sehr stimmig. :rotwerd:

Bearbeitet von heimichel
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vor 3 Stunden hat heimichel folgendes von sich gegeben:

Oxyblock hab ich sogar da, dann nehm ich das einfach für die Radläufe und generell an Blanken Stellen.

Mir ist einfach nur wichtig, dass es dann nicht klebt wie Owatrol. Das hatte ich mal und hat mich ned so umgehauen.

Ich würde das OxyBlock N vor allem für die Falze nehmen, dafür ist es ja lt. Hersteller gedacht, mit seiner guten und langen Kriechfahigkeit. Jetzt, wo du das Chassis frei drehen kannst, ist ein hervorragender Zeitpunkt das Zeug von der "richtigen" Seite aus in alle Falze zu träufeln, bis es durch ist. Genau dafür ist es ideal und besser als owatrol.

 

 

Ein dünnflüssiges Wachs im Mitteltunnel kriecht zwar schön durch die Falze durch, bleibt aber meist flüssig und kommt dann auch Monate danach immer wieder raus und der Dreck sammelt sich dort. Muss man mögen...

 

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Klebereste etc. :

 

Der Rahmen und das Gepäckfach sind jetzt auch endlich frei von Klebe - und Gummiresten.

Da muss man auch nix schön reden, da kamen ein paar Kratzer am Rahmen dazu, was aber nicht tragisch ist, da das ja sowieso Stellen sind, die am Ende wieder von einem Gummi verdeckt werden. 

 

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Starte dann wohl die nächsten Tage mit dem Kotflügel. Der fehlt noch.

Bearbeitet von heimichel
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vor 24 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Nice! Einfach schöner Zustand. Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst:-D

 

ja - richtig gut fühlt sich das hier an :inlove: bin massiv verliebt.

Läuft auch wie am Schnürchen bisher, ohne irgendwelche Katastrophen.

 

Bin aber auch froh, dass ich so eine tolle Olack Basis gefunden habe. Ich hatte ja die letzten 3 Jahre 1 x GT 160 und 1 x GTR versucht freizuelegen. Beides wurde leider nix. Dann hab ich mir auch 3 - 4 Motovespas vor Ort angeschaut, die von den Verkäufern teilweise als "tiptop" beschrieben wurden und dann war's genau das Gegenteil.

Is halt zur Zeit echt nicht einfach was ordentliches zu finden.

 

Ich hab bei mir nur zwei Löcher hinten am Rahmen an den Ecken. Kommen da so Zubehör Chrombügel ran? Die würden die Backen nur noch fetter wirken lassen :muah:

 

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Kann mir jemand sagen, ob unter dem Bereich am Kotflügel, wo das Kennzeichen lackiert ist noch original Lack drunter is ? Ich hab das jetzt nicht gesehen auf Anhieb. Es wäre interessant zu wissen, ob damals dieses weiß auf den original Lack lackiert wurde. Dann wäre es nämlich ne Überlegung wert das freizulegen. 

 

 

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Doch, da denk ich drüber nach grad. Das mach ich aber nur wenn ich erstens die Buchstaben und Zahlen und auch den weißen Block ordentlich wegbekomm. 

 

Ich bin auch ein Freund von originalen Anbauteilen, Aufklebern, Patina etc. aber alles muss auch ned sein. 

Sie wird ja auch nicht mehr in Lleida rumfahren. Der Andi hier ausm Forum hat das anscheinend auch gemacht, wenn ich mir seine MV anschaue und das find ich persönlich schöner. 

 

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Muss auch nicht jedem gefallen, eh klar. :-D

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Das Nummernschild ist ja nicht gerade erst billig überlackiert worden, sondern quasi ab Geburt da drauf. Könnte also sein, dass das Zeug ähnlich gut ist wie der originale Lack und du einen evtl. vorhandenen drunter liegenden Olack massiv in MItleidenschaft ziehst. Und das schaut dann anschließend nicht besser aus. 

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vor 14 Stunden hat heimichel folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen, ob unter dem Bereich am Kotflügel, wo das Kennzeichen lackiert ist noch original Lack drunter is ? Ich hab das jetzt nicht gesehen auf Anhieb. Es wäre interessant zu wissen, ob damals dieses weiß auf den original Lack lackiert wurde. Dann wäre es nämlich ne Überlegung wert das freizulegen. 

 

 

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Also wenn ich mir die Bilder meiner Sprint in dem Bereich nochmal genauer angucke, könnte ich  mir vorstellen, dass der weiße Bereich nur überlackiert ist. Dafür spricht (bei mir jedenfalls) ein leicht nebliger Übergang im Randbereich des "Nummernschilds".  Ich denke bei Produktion wäre es auch viel einfacher, zum Schluss der Lackierung nur noch eine Schablone über den Koti zu legen und weiß drüberzunebeln. 

 

In der Sache schließe ich mich meinen Vorredner an :)

 

Viele Grüße

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An Deiner Stelle würde ich damit erstmal abwarten. Wenn das Kennzeichen, wie der Rest, schön aufgearbeitet ist und du mehr Zeit mit der Kiste verbracht hast, ärgerst du dich vielleicht am Ende. Alles was die Möhre von Geburt an anders macht als andere, bildet den Charakter. 
 

Außerdem ist es keine importierte Italienerin sondern eine echte Spanierin. Warum soll man das nicht sehen?
 

Das Kennzeichen auch nach Fertigstellung runter zu schleifen ist ja kein Problem, da kommst du jederzeit problemlos dran. Auch das Weiß ist garantiert dünn auf den O-Lack gesprüht. 
 

 

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Kotflügel: 

 

Da müsst ihr jetzt stark sein, denn ich war gestern kompromisslos :rotwerd:. Hatte lange drüber nachgedacht aber irgendwie musste das für mich weg das Kennzeichen. Ich hatte auf dem weiß lackierten Streifen auch noch Fremdlack, den ich dann versucht hab erstmal vorsichtig zu lösen. Dabei hat sich dann der weiße Lack superschnell gelöst und dann war klar, es kommt alles weg. Übrig bleibt eine minimalste Verfärbung am Koti, da wo die Buchstaben lackiert waren. Ähnlich, wie wenn man einen alten Aufkleber entfernt. Diesen farblichen Unterschied polier ich später weg, ist wirklich nur minimalst und auf den Fotos kaum zu erkennen. Für mich aber am wichtigsten -> Ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Für mich ist es so einfach schöner. :inlove: Der Kotflügel ist auch in einem tollen Zustand. Die linke Seite des Kotis folgt dann heute. 

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Lenkrohr bzw. Ausbau Kotflügel:

 

Das hatte ich mir deutlich angenehmer und leichter vorgestellt!!! Im Endeffekt, war alles komplett an den Schrauben verrostet, verdreckt und es ging keine einzige Schraube ordentlich auf. Egal ob ich da mit WD40 plus Heizpistole ran bin -> 0 Chance. Zum Glück bin ich dann mit der kleinen Flex grade so an die Schrauben innen rangekommen, ohne was zu beschädigen. Leider wurde die rechte Zierleiste so derbe beschädigt, dass Sie nicht zu retten ist. Hab schon Bammel die Finne und die linke Leiste auszubauen...:wacko:

Danke muss ich auch gleich mal an den Pholgix hier ausm GSF sagen, der für mich so eine originale rechte Leiste hat! :inlove:

 

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Wurden diese Carbone Dämpfer serienmäßig verbaut?

 

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Und dann müsst ihr mir mal bitte helfen. Es geht um die Verschraubung des Kotflügels an das Lenkrohr, an den drei Löchern.

Es sind da insgesamt zwei verschiedene Schrauben verbaut. In den beiden äußeren Löchern sind diese Schrauben verbaut:

 

https://www.scooter-center.com/de/kotfluegelschraube-seitlich-m5-x-15mm-oem-qualitaet-typ-t-vespa-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt125-vnl2t-gl150-vla1t-ss180-vsc1t-gs160/gs4-vsb1t-modelle-mit-zierleiste-7672897

 

Und in dem mittleren großen Loch diese hier, die die Leiste hält.

 

https://www.scooter-center.com/de/schraube-zur-befestigung-der-zierleisten-am-kotfluegel/seitenhauben-cif-blech-vespa-vbb-vnb-gt-vnl2t-gtr-vnl2t-gl-vla1t-super-125/150-vnc1t/vbc1t-gs160-vsb1t-ss180-vsc1t-7800046n?number=7800046N

 

Mir geht es grad speziell um die mittlere, weil die außen natürlich in der Leiste anliegt und am Kotflügel selbst.

Innen aber ist das LOch ja gefühlt riesig und da liegt Sie nirgends an. Fehlt da ne Scheibe oder hab ich einen an der Waffel bzw. nen Denkfehler? 

Und bitte kann mir mal jemand sagen, wo ich mir das im Detail anschauen kann? Ich finde einfach keine Sprengzeichungen, die passen?

Dankeeeeeeeeeeeeeeeee

 

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vor 2 Stunden hat heimichel folgendes von sich gegeben:

 

Wurden diese Carbone Dämpfer serienmäßig verbaut?

 

 

Ich behaupte mal: nein. Bei meiner augenscheinlich komplett original erhaltenen Sprint waren zumindest spanische "Vespa" - Stoßdämpfer vorne und hinten verbaut. 

 

Je nach Anwendungsbereich sind die Carbone Dämpfer aber eigentlich ganz gut - etwas straffer, als die originalen. Ich (1,86m, ca. 100kg) habe im Zuge der Resto vorne und hinten Gabriel / Escorts Dämpfer bei besagter Sprint verbaut (heavy duty - made in India). Die sind nochmal etwas straffer und passen für mich ganz gut. Hab allerdings auch keine sportlichen Ambitionen mit der Vespa.

Bearbeitet von Dan_W_83
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vor 2 Stunden hat heimichel folgendes von sich gegeben:

 

 

Mir geht es grad speziell um die mittlere, weil die außen natürlich in der Leiste anliegt und am Kotflügel selbst.

Innen aber ist das LOch ja gefühlt riesig und da liegt Sie nirgends an. Fehlt da ne Scheibe oder hab ich einen an der Waffel bzw. nen Denkfehler? 

Und bitte kann mir mal jemand sagen, wo ich mir das im Detail anschauen kann? Ich finde einfach keine Sprengzeichungen, die passen?

Dankeeeeeeeeeeeeeeeee

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ist deine, drum darfst die Kennzeichen auch entfernen  :cheers: , auch wenn du damit ein Stück der Geschichte der Vespa unwiederbringlich zerstört hast. (Wäre für mich zB ein Grund die nicht zu kaufen, weil ich gerade auf diese Kennzeichen stehe)

Die beiden äußeren Kotflügelschrauben sitzen quasi nur locker unter der Leiste und halten den Kotflügel an der Lenkstange. Die kleine mittlere muss in die Leiste eingeschoben werden und stützt sich in der Leiste ab. Die Leiste fungiert dann als "große U-SCheibe". 

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Schau mal in meinem Topic, da sollte einiges schon behandelt sein. Vor allem das Feder Dämpfer Thema. Auf den ersten Seiten siehst du den original Dämpfer.

 

Das Loch für die Kotischraube ist vermutlich wegen der Fertigungstoleranz so groß... Einfach logisch was bauen, egal wie das evtl mal war.

Bestell die Reiskopfschrauben und Zierleistenschrauben am besten bei verschiedenen Shops. Es gibt da verschiedene Qualitäten. Alle nicht so richtig gut, aber die mit Alu dran kannst z. B. in die Tonne kloppen.

Bearbeitet von Pholgix
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vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Schau mal in meinem Topic, da sollte einiges schon behandelt sein. Vor allem das Feder Dämpfer Thema. Auf den ersten Seiten siehst du den original Dämpfer.

 

Das Loch für die Kotischraube ist vermutlich wegen der Fertigungstoleranz so groß... Einfach logisch was bauen, egal wie das evtl mal war.

Bestell die Reiskopfschrauben und Zierleistenschrauben am besten bei verschiedenen Shops. Es gibt da verschiedene Qualitäten. Alle nicht so richtig gut, aber die mit Alu dran kannst z. B. in die Tonne kloppen.

 

Danke, das war auch mein erster Gedanke mit logisch was bauen, hilft ja ned ;-)

Ich werd die Reiskopf - und Zierleistenschrauben mal beim SCK bestellen. Hab da bisher immer gute Erfahrungen mit den Teilen gemacht, aber danke für den Tipp!

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Sonax Flugrostkur:

 

Das ist ne ziemlich eklige Geschichte. Nachdem ich vorhin die andere Seite des Kotis vom Kennzeichen befreit hab, wurde grob gesonaxt. 

Erstmal die Innenseite vom Koti, danach der komplette Rahmen. Das Zeug ist ne super Sache, aber es ist echt verwunderlich, aus welchen Ritzen das dann noch rauskommt. Am Ende bin ich dann direkt nochmal zum abdampfen gefahren.

 

Bei der ersten Sonaxkur ging schon erstaunlich viel weg. Das werd ich die kommenden Tage noch einmal machen und dann sollte das gut sein. 

 

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Bearbeitet von heimichel
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Scooter Center verkauft genauso Müll wie alle andere, da darf man sich keine Illusionen machen. Ist nur Glücksache was man gerade erwischt.

(nur kann man bei denen nichts unnettes in die Bewertung schreiben);-)

 

Die brechen ziemlich schnell aus dem Alu raus:

https://www.scooter-center.com/de/schraube-zur-befestigung-der-zierleisten-am-kotfluegel/seitenhauben-ricambio-rapido-aluguss-vespa-vbb-vnb-gt-vnl2t-gtr-vnl2t-gl-vla1t-super-125/150-vnc1t/vbc1t-gs160-vsb1t-ss180-vsc1t-7800046?number=7800046

 

Die taugen halbwegs, allerdings drehen die Schrauben ziemlich schnell durch, wenn man die etwas zu fest zieht und dann viel Spaß... :

https://www.scooter-center.com/de/schrauben-set-zur-befestigung-der-zierleisten-am-kotfluegel/seitenhauben-ams-cuppini-blech-vespa-vbb-vnb-gt-vnl2t-gtr-vnl2t-gl-vla1t-super-125/150-vnc1t/vbc1t-gs160-vsb1t-ss180-vsc1t-enthaelt-10stk.-7800046kt?number=7800046KT

Die einen Halten besser, die anderen weniger gut. Bestell am besten zwei Pakete.

Ist übrigens wenn ich mich recht entsinne auch kein DIN Gewinde...

Ich würde da beim nächsten Mal oben den Kopf mit der Platte verlöten.

 

 

 

Evtl. passen die ja?

https://www.oldtimer-kuepper.de/epages/61009898.mobile/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61009898/Products/205302

 

Bearbeitet von Pholgix
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